Warp 360 Newsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

Warp 360 Newsthread

Nein leider nicht. Denn ein Recht auf Ersatzteile hast du mit dem Kauf nicht erworben. Ist aber nicht so die feine Art von Compass....

Sent from my iPad using Tapatalk
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• Pitchi
      Member
      • 24.09.2011
      • 125
      • Heiko
      • Niederrhein / Alpen

AW: Warp 360 Newsthread

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
      Denn ein Recht auf Ersatzteile hast du mit dem Kauf nicht erworben.
      Doch, mit jedem kauf einer Sache hat man das Recht auf Ersatzteile, aber nicht dem Hersteller, sondern dem Händler gegenüber, und der wiederum bei seinem Lieferanten usw. usw..
      Nur die Dauer ist so ein Punkt den man nicht pauschal bestimmen kann, aber mindestens für die Dauer der Gewährleistung. Als Richtwert ist normalerweise die Abschreibungszeit als Mindestwert anzusehen.
      Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• Kalaido
        Senior Member
        • 22.07.2011
        • 2013
        • Steven
        • Wildflieger Mannheim

Warp 360 Newsthread

Wo hast du das denn her? Mangelnde Ersatzteilversorgung ist kein Mangel der Kaufsache. Kaufsache ist das Heli Kit. Somit kann auch nicht vom Kauf zurückgetreten werden wenn keine Ersatzteile verfügbar sind. Es sei denn die Sache war mangelhaft bei Gefahrübergang, also bspw. Das Teil fehlerhaft gefertigt. Wenn dann der Hersteller mangels Ersatzteile nicht nachbessern kann könntest du rückabwickeln.

Sent from my iPad using Tapatalk
        Goblin 700
        Goblin 500
        T-Rex 550

Kommentar

• Pitchi
          Member
          • 24.09.2011
          • 125
          • Heiko
          • Niederrhein / Alpen

Ich beziehe mich darauf, das man ein Recht auf Ersatzteile hat,
          NICHT das man aufgrund eines Ersatzteilengpass ein Rückgaberecht hat, dem ist natürlich nicht so.
          Und zur Frage: Wo hast du das denn her?
          Geschäftsalltag!

[SIZE="2"][SIZE="1"]Merkblatt zur Ersatzteilversorgung
          für Hersteller und Händler (Wiederverkäufer)
          Stand: Januar 2013

Auszug:
          Was muss der Hersteller beachten?
          Der Hersteller/Händler hat seine Pflichten aus dem Kaufvertrag mit ßbergabe und ßbereignung
          der Kaufsache grundsätzlich erfüllt. Selbstverständlich muss der Hersteller/Händler
          aber für die Dauer der gesetzlichen Gewährleistungsfrist bzw. der vertraglich zugesicherten
          Garantie eine ausreichende Zahl von Ersatzteilen bereithalten, um die innerhalb dieser Zeiträume
          anfallenden notwendigen Nachbesserungen bzw. Reparaturen ausführen zu können.
          Nach Ablauf dieser Fristen könnte der Hersteller/Händler demnach nicht mehr zur Lieferung
          von Ersatzteilen verpflichtet werden. Jedoch besteht in Rechtsprechung und Rechtslehre
          Einigkeit darüber, dass eine nachvertragliche Nebenpflicht des Herstellers/Händlers aus dem
          Kaufvertrag besteht, seine Abnehmer, insbesondere bei natürlichem Verschleiß unter liegenden Produkten,
          auch nach Ablauf der o. g. Fristen für einen angemessenen Zeitraum
          mit Ersatzteilen zu beliefern. Dies wird aus dem das Bürgerliche Gesetzbuch beherrschenden
          Grundsatz von -Treu und Glauben- (§ 242 BGB) hergeleitet. Der Wortlaut dieser
          Vorschrift lautet: -Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu
          und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern-.
          Angesichts dieser völlig allgemein gehaltenen Vorschrift wird es verständlich, dass Reichweite
          und Umfang der Pflicht zur Ersatzteilbelieferung nur für den jeweiligen Einzelfall bestimmt
          werden können. Anhaltspunkte für die Beurteilung können z. B. die folgenden Kriterien
          sein:
          · serienmäßige Herstellung des Ausgangsprodukts, d. h. keine Einzel- oder Sonderanfertigungen
          auf Kundenwunsch
          · technische Geräte, bei denen der Ausfall eines untergeordneten Bauteils zur Unmöglichkeit
          der weiteren Benutzung führt, und vom Hersteller mit einem verschleißbedingten
          Ausfall einzelner Teile innerhalb der gewöhnlichen Nutzungsdauer des Produkts zu rechnen
          ist
          · zwischen Hersteller/Händler und Abnehmer besteht eine längere Geschäftsverbindung,
          wobei bislang regelmäßig Ersatzteile geliefert wurden
          · entsprechende Werbung des Herstellers oder Garantieversprechen
          · entsprechende Ersatzteile können vom Abnehmer nicht ohne weiteres selbst hergestellt
          werden
          · auf dem freien Markt sind gleichwertige Substitutionsprodukte zu einem annehmbaren
          Preis nicht erhältlich
          · beim Ausgangsprodukt handelt es sich um keinen Billig- oder Wegwerfartikel
          Danach ist z. B. der Hersteller/Händler eines benzingetriebenen Rasenmähers verpflichtet,
          den verschleißfreudigen Gaszug als Ersatzteil vorrätig zu halten. Ebenso muss ein Automobilhersteller
          den Kotflügel oder die Auspuffanlage eines Pkw-Typs als Ersatzteil anbieten.
          Umgekehrt konnte vom Hersteller einer Schreibmaschine nach diesen Grundsätzen nicht
          verlangt werden, das in der Regel über deren gesamte Lebensdauer verschleißfreie Gehäuse
          als Ersatzteil vorzuhalten. Ebenso wenig ist ein Automobilhersteller verpflichtet, den in der
          Produktion bei der Erstausrüstung verwendeten Reifentyp als Ersatzteil zu offerieren, da ein
          gleichwertiges Substitutionsprodukt ohne weiteres im Reifenfachhandel zu erstehen ist. Nur
          wenn es sich z. B. um einen 400 km/h schnellen Supersportwagen handelt, für den ausschließlich
          ein speziell entwickelter Hochgeschwindigkeitsreifen die Straßenfreigabe erhalten
          hat, muss der Hersteller wiederum dafür Sorge tragen, dass der stolze Eigentümer auch
          nach einer massiven, verkehrsbedingten Vollbremsung zu neuen Reifen kommt.
          Quelle: Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken[/SIZE][/SIZE]
          Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Warp 360 Newsthread

Offensichtlich hast du den Text, welchen du zitiert hast nicht verstanden. Darin geht es um die Ersatzteile welche zur Erfüllung der Nebenpflichten aus dem Kaufvertrag erforderlich sind und nicht um Ersatzteile welche der Kunde beim Crash braucht.

Und auch dann besteht für den Händler keine zwingende Pflicht Ersatzteile zu haben. Wenn er nicht nacherfüllen kann, also einen Mangel gem. § 434 BGB beheben, liegt halt Unmöglichkeit vor und dann hat der Käufer ein Rücktrittsrecht.

Nochmal, damit ist kein Recht auf Ersatzteilversorgung entstanden. Dies stellt nämlich keine Nebenplicht aus dem Kaufvertrag dar.
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• A6er
              Senior Member
              • 30.11.2010
              • 3648
              • Rüdiger
              • Mal hier mal da

Danke euch!
              Aber alleine schon das wir darüber schreiben müssen finde ich echt arm für die Fa. Compass.
              Wird wohl mein erstes und letztes Modell dieser Marke sein.
              Blade Nano S2
              Blade MCPX BL2
              DX18

Kommentar

• Pitchi
                Member
                • 24.09.2011
                • 125
                • Heiko
                • Niederrhein / Alpen

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                Offensichtlich hast du den Text, welchen du zitiert hast nicht verstanden. Darin geht es um die Ersatzteile welche zur Erfüllung der Nebenpflichten aus dem Kaufvertrag erforderlich sind und nicht um Ersatzteile welche der Kunde beim Crash braucht.

Und auch dann besteht für den Händler keine zwingende Pflicht Ersatzteile zu haben. Wenn er nicht nacherfüllen kann, also einen Mangel gem. § 434 BGB beheben, liegt halt Unmöglichkeit vor und dann hat der Käufer ein Rücktrittsrecht.

Nochmal, damit ist kein Recht auf Ersatzteilversorgung entstanden. Dies stellt nämlich keine Nebenplicht aus dem Kaufvertrag dar.
                OK sorry,
                ich wusste nicht das der Heli verschleißfrei ist.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                  Blutiger-Anfänger

Laut meinem Händler ist inzwischen der HK 2520 mit 1360 KV inzwischen in der Warp Edition lieferbar. Soll aber noch 20 Gramm schwerer sein. Hat den schon jemand verbaut?

Kommentar

• cbmd
                    Member
                    • 21.03.2012
                    • 70
                    • Cornelius
                    • Berlin

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                    Soll aber noch 20 Gramm schwerer sein.
                    Der Compass Motor wiegt bei mir 102g inkl. Stecker und Schrumpfschlauch. Laut Datenblatt liegt der Scorpion bei 108g. Mein Exemplar sollte Donnerstag hier sein, dann kann ich gerne nachwiegen.
                    Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• hdidi
                      Senior Member
                      • 01.07.2012
                      • 1056
                      • Hans Dieter
                      • Auf der Wiese

Hab es gerade im anderen Warp-Thread beschrieben, daß ich einen bestellt habe.

Scorpion HK 2520 1360KV | HK II 22 Serie | Scorpion BL Motoren | Motoren | Antrieb & Motor | Parkflieger.eu

Wieso soll der schwerer sein ?
                      Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• cbmd
                        Member
                        • 21.03.2012
                        • 70
                        • Cornelius
                        • Berlin

Mein Scorpion HK2520-1360KV ist heute angekommen: wiegt 103.8g (inkl. Stecker/Schrumpfschlauch).

Gegenüber dem Compass SZ2617 v1 sind das 1.8g mehr und bei 6cm Hebelweg zwischen Motor und HRW kann man das mit ~1g vorne am Battery-Tray ausgleichen. Bezogen auf die Abflugmasse sind das bei mir insgesamt 0.26% mehr Masse.

Kommentar

• vorlautboy
                          vorlautboy

hey ho leute....

ich muss jetz hier mal (besser spät als nie) eine lanze für compass brechen.
                          Ich muss es ehrlich so sagen wie es ist mein Aufbauerlebnis bis zu meinen heutigen beiden Erstflügen waren ein TRAUM.
                          Bestellt hatte ich ende 12/12 und bis jetzt stand er teils rum weil mir das wetter hier in berlin weniger zusagte und ich auch mehre bl mcpxe und 130er projekte offen hatte. also bei moses bestellt incl mks komponenten, skookum 540, yge40lv und gensace 1200er. also die komplette palette. aufbau ohne probleme. hrw passte nahezu saugend ins zentralstück. sauber gearbeitetes cfk und überhaupt nichts von gewinde oder schraubproblemen. das konzept an sich ist ja sowieso genial und die ausführung dessen war es in meinem fall auch. ich habe aber auch extremst nach anleitung gearbeitet und saß eine koplette nacht von 20 bis 7uhr(ich arbeite auch ausschließlich nachtschicht also nicht wundern )am stück bis alles sauber verlegt und installiert war. für einen neuling am skookum ging das mit englischen setupwizards ziemlich gut von der hand und die standard einstellungen arbeiten erstmal zzufriedenstellend ohne zu viel oder zu wenig zu machen.

Der erstflug war super. mein herz schlug vorher und hinterher bis zur kehle.
                          mit dem compass motor auf 70% und 85% gas flat sind schonmal ordentliche werte auch wenn er sich auf der kleinen drehzahl nicht so anhört hat er schon ordentlich punch. also mal ehrlich der sound ist eine wonne. fühlt sich auch wirklich viel erwachsener an als mein beam fbl auf 4s und spinblades der auch ordentlich an sattheit(sattheit :dknow: ?!?!) zugelegt hat im gegensatz zum standard setup. aber der WARP KNALLT EINFACH NUR JUNGE ....BAM!!!!

ich bin einfach nur bekleistert von dem teil und geb ihn nichtmehr her.
                          wer braucht nen top eingestellten 4s knaller beam* hab einen zum abgeben für günstig .

ich muss ja ehrlich gasagt gestehen dass ich ja alles hier und nebenan mitgelesen teils auch mitdiskutiert hatte, und dem entsprechend auf einiges vorbereitet war von dem sich heli-gott sei dank nichts bewahrheitet hat.

DANKE COMPASS MTTEC UND MOSES....
                          ich werde in zukunft bei compass helis bleiben da auch schon neue viel versprechende projekte kommen werden und hier noch ein 7hv steht von dem ich nur das selbe wie über den warp sagen kann und der support bei mttec einfach genial ist. man hat sofort jemand an der strippe oder im mailkasten, und sebastian z. tut auch sein bestes.

GROßES FETTES LOB.

es tut mir natürlich auch für die jenigen leid die komplikationen haben. schön ist das nie. zu den eteilen kann ich nur sagen dass ich ähnliches mit meinem beam hab jedoch weil der heli hier in deutschland eher selten anzutreffen ist, es liegt weniger an der versorgung. aber es frustriert manchmal und mal ehrlich wenn die nachfrage groß ist steht erste verkauf natürlich im vordergrund. ich schiele bei diesem thema immer leicht auf blade/horizonhobby bei denen das mit mangelnden e-teilen zur philosophie zu gehören scheint. und mit kulanz oder austausch sich auch nicht rühmen können. da hat man im gegensatz bei mttec nen ehrlichen mitarbeiter oder techniker am telefon und keine pargraphen sülzende labertasche.

ein "gefällt mir" für compass/mttec

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schönen Dank für Deinen Bericht.

Zitat von vorlautboy;
                            . ich schiele bei diesem thema immer leicht auf blade/horizonhobby bei denen das mit mangelnden e-teilen zur philosophie zu gehören scheint. und mit kulanz oder austausch sich auch nicht rühmen können.
                            Hast Du das selbst so erfahren oder ist das nur so dahin gesagt? Bzgl. Kulanz und Austausch habe ich mit HH nur die besten Erfahrungen gemacht.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• cbmd
                              Member
                              • 21.03.2012
                              • 70
                              • Cornelius
                              • Berlin

Zitat von vorlautboy Beitrag anzeigen
                              DANKE COMPASS MTTEC UND MOSES....
                              Dem Dank an Roland Moses kann ich mich nur vollen Herzens anschließen.

Von compass.support/MTTEC bzw. mans-toy.de bin ich inzwischen sehr deutlich unterwältigt. Vielleicht sollte ich da auch einfach mal anrufen, per mail habe ich offenbar keinen Erfolg, Spielwarenmesse in Nürnberg ist nun ja auch vorbei.

Kommentar

• Aleusius
                                Senior Member
                                • 24.05.2011
                                • 2012
                                • caren
                                • Rhein-Main

Hallo vorlautboy,

der Aufbau hat mir auch spaß gemacht. Das Konzept und die konstruktion finde ich auch sehr gut. Der Heli hat offenbar sehr gute Flugeigenschaften, sofern er denn fliegt

Ich würde das Konzept auch immer wieder kaufen!

Auch ich habe schon Ersatzteile bei Moses gekauft und kann das Modellbau fachgeschäft nur wärmstens enpfehlen!!

Fakt ist, das ich seit Dezember 2012 knapp 1000,-€ hier in Form einer nicht fliegenden Ruiene rumstehen habe.

Es sind einfach zu viele Teile defekt oder passen nicht. natürlich ist die Qualität besser als bei einem RTF Heli. Aber von einem funktionierenden Bausatz und einer realen Ersatzteilversorgung ist die Fa. COMPASS für das Modell WRAP 360 lichtjahre weit entfernt.

Auch die offiziellen Stellungsnahmen sind aus meiner Sicht typisch aisiatisch: Sehr höflich und auch nicht ohne Selbstkritik. Aber passiert ist seit Dezember 2012 nichts!
                                Sogar der deutsche Konstrukteur und offizielle Ansprechpartner der Fa. COMPASS in deutschland antwortet seit meinen letzten 4 Mails nicht mehr.

Das schlimmst für mich ist aber, das ich den Heli als 3S aufgebaut habe So wurde er auch vollhalsig angekündigt.
                                Der Schwerpunkt ist mit einem 3S Lipo nicht herzustellen!! Das ist für mich Irreführung und Betrug! Wenn ein PKW mehr verbraucht als angegeben, kann man diesen zurückgeben!!
                                Die aktuell vorgeschlagene Lösung von der Fa. COMPASS ist eine längere Halterrung der Haube, so das diese dann weit vom Landegestell nach vorne absteht. DANKE!

Ich freue mich, das du glück gehabt hast mit deinem Modell und zurieden bist. Aber beim Vergleich mit RTF Modellen wundert mich das auch nicht wirklich...

Ich bin mal gespannt wie die Sache weiter geht. Hat mittlerweile nur noch erheiternden Charakter für mich.

Wieso COMPASS kaufen, wenn es andere Hersteller wie SAB, MSH, Gaui oder sogar Aligen gibt, bei denen Helis sogar fliegen können*

Grüße
                                Caren
                                Protos, Diabolo L
                                Voodoo 700 & 400

Kommentar

Lädt...
                                X