Den YGE kenn ich nicht, aber ich fliege ihn mit 120er CC!
Bisher haben die Logs keine Gefahr angedeutet. Viel eher scheint mir da der "passende" Akkubetrieb relevant zu sein als ob es ein 120er oder 160er Regler ist.
Aber sei darauf gefasst, du wirst in etwa so viele "unbedingt 160" Antworten kriegen wie "es reicht der 120er"
wenn man so googelt findet man relativ wenig 7HV Setups mit dem Compas Motor der laut Spez. ja max. 150A hat, was im Vergleich zu den Zahlen von Scorpion und Co. relativ hoch ist.
Bin noch nicht ganz schlüssig wieso so wenig 7HV Setups mit Compass Motor im Netz zu finden sind.... ist er schlecht, ist er so neu das es damals noch keinen gab?...
@DOOM
Nein, eigentlich nicht. Vor allem vor dem Ultimate wurde vielfach die Combo mit Motor gekauft. Vor allem weil es preislich dann den Motor echt günstig gab.
Uli und andere fliegen den seit Beginn.
Mir waren die anderen Motoren und der SZ4926 einfach zu teuer, im Set war das ok.
Leider hat es auch mich erwischt mit dem Motor. Ich habe vielfach davon gelesen, aus obigen Gründen trotzdem gekauft.
Dann beim 4ten Flug der Ausfall. War blöd, aber Pech gehabt.
Der Motor geht gut, ich habe auch den getauschten wieder verbaut. Bin zufrieden, das axiale Spiel habe ich geklebt. Wie mir scheint wird jetzt tatsächlich ein besserer Kleber für Magneten verwendet. Gewuchtet ist meiner auch viel besser als der erste.
Als Alternative sehe ich echt wie Mike die MX Motoren. Ich habe einen 700 getestet - nicht wirklich viel schlechter als der Compass.
Ich habe einen 750 (original) getestet - "Preis-Leistungs-Sieger" wenn man so sagen will.
Aber BTT, in jedem Fall war mein CC120 Regler ausreichend.
Ich hab ja den Compass SZ V2 Motor !
Im Log habe ich 150-160 Ampere Spitze!
Aber nur kurz für 1-3 sec . !
Ich bin nur Soft 3D Flieger mit schlechtem Pitchmanagement und bin auch kein Speeder....
Ich selber fliege den Kontronik Jive 120 mit Kühlkörper!
Kontronik sagt 120 A Dauer, bei guter Kühlung bis zu der doppelten Leistung Dauer ....
YGE sagt 120 Ampere Dauer "bei guter Kühlung " und kurzfristig 150 Ampere für 5 sec . !
Da muss dann jeder für sich entscheiden !
Ich bin lieber etwas im sicheren Bereich als das er er nachher abregelt oder zu heiss wird !
Ich selber habe einen anderen Motor verbaut aber der sz liegt nachweislich auf dem Niveau des Limited Edition. Um genau zu sein 3% darüber in Sachen Leistung.
Die neue aktuelle Version zieht etwas weniger Strom bei gleicher Leistung. Und der Regler bleibt Kühler.
ja genau YGE 160HV K - das freut mich zu lesen das der SZ an den Limited Edition ran kommt oder sogar übertrifft. Optisch ist der SZ meiner Meinung nach schon mal richtig gelungen.
Beim Yge macht das K den Unterschied. Der Kühler macht extrem Sinn!
Bei einem 160K hast du sicher Ruhe und Luft nach oben für leichten Speedflug.
Der 120K machte das alles ganz gut mit aber der war nah am Limit.
Ohne Kühler hatte ich ihn leider sehr schnell zum abschalten bekommen.
Und: der original Motor geht brachial. Mehr power als die meisten Piloten jemals sinnvoll umwandeln können.
habe den SZ V2 Motor und zuvor am P Jive120 bis der Regler def. war (BEC).
Jetzt is der YGE 120 V4 ohne Kühli drin.
Kann nur sagen bei meinem wildesten Geballer und Speeden was geht ( 2.8-3.2min 4000er 12s Akku leer), macht der Regler voll mit. Dauer tic-toc´s....
Max Strom vom Akku vorm Regler mit Jeti geloggt um die 160A ~ mit ca. 80A.
20-30 Flüge.
Keine Propleme ausser dass der Regler halt anmeckert (Pipen) dass es ihm etwas zu Warm wird.
Nur das macht der P Jive 120 auch wenns warm ist.
+/- 13° MTTEC´s und 120er Rotortech am Heck
1800
2000
2200 U/min
Denke mit dem optionalen Kühli is der Regler ausreichend genug auch für die Harte Gangart.
Das klingt ja Super bei dir!
Bei mir lief es damals leider nicht so glatt.
4035-560 am Yge 120hv bei knapp 2.000RPM
Im Speedflug schaltete er ab. Und Motor aus während einer Kurve ist dann tatsächlich schlechtes Timing. Hehe
Wobei Speed eh am meisten Strom zieht und eine Kategorie für sich selber ist.
Ich hab ja den Compass SZ V2 Motor !
Im Log habe ich 150-160 Ampere Spitze!
Aber nur kurz für 1-3 sec . !
Ich bin nur Soft 3D Flieger mit schlechtem Pitchmanagement und bin auch kein Speeder....
Ich selber fliege den Kontronik Jive 120 mit Kühlkörper!
Kontronik sagt 120 A Dauer, bei guter Kühlung bis zu der doppelten Leistung Dauer ....
YGE sagt 120 Ampere Dauer "bei guter Kühlung " und kurzfristig 150 Ampere für 5 sec . !
Da muss dann jeder für sich entscheiden !
Ich bin lieber etwas im sicheren Bereich als das er er nachher abregelt oder zu heiss wird !
Gruß, Uli
Spricht eigentlich klar für den 120er.
Aber wenn es preislich eh egal ist, dann stellt sich von Beginn weg die Frage gar nicht.
Generell gibt es da schon einen Trend zu mehr, mehr, mehr.... bei den Reglern. Ich halte das für unnötig. Aber ich weiß, die Angst .....
Heino Jung erklärte mir das mal so: wo vor 2-4 Jahren noch ein 120er Regler genügt hat braucht man in vielen fällen schon einen 160er. Oder zumindest einen Regler der bei immer wieder mal 160 Ampere Spitzen nicht langsam aber sicher stirbt.
Die Motoren und vor allem die Akkus sind so gut geworden dass der Strom reichlich vorhanden ist und somit auch fließt.
Vor allem beim Speedflug ist die Belastung extrem weil die hohen Ströme so lange Anliegen.
Regler mit geringen Reserven haben dann sehr starken Stress und werden in ihrer Lebensdauer verkürzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar