Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekCB
    TomekCB

AW: Compass Atom 6HV

Ich habe wirklich alles probiert. Den Regler habe ich bestimmt 10 mal neu eingelernt. Das beste Ergebnis habe ich bei I- und P+. Das Verhalten ist immer da egal ob am Anfang oder Ende des Fluges.

Wie lernt ihr den Mode 11 ein. Habe es bei mir wie beim YGE gemacht. Also Akku drann und auf 90% Hochdrehen lassen. Danach wieder aus machen und Akku ab. Mache das mit einem zu 3/4 vollen Lipo. Aber da ich das Problem auch beim MODE 4 habe kann es nicht daran liegen.

Ich habe ein Video da kann man es kurz hören. Ab der 2ten Minute wo ich den Segezahn mache und bei den langgezogenen Rainbows. Da ist es aber nicht so extrem wie bei anderern Manövern. Das nächste mal provoziere ich es wenn wieder ne Kamera dabei ist.

Außerdem habe ich bemerkt dass beim anstecken des Lipos die Töne vom Jive mal Laut und mal extrem leise sind. Wenn sie leise sind brauche ich den Motor nur etwas zu drehen und schon sind sie wieder laut. Kanne es sein dass der Motor was hat? Denn der Jive gibt keinen Fehler aus nach dem Fliegen oder sonstwo. Auch hatte ich keine Absteller. Regler ist nach dem Flug max 35° warm und der Motor 38° an der Glocke und ca. 58° im inneren. Und das bei 28° Ausentemperatur.

Ist das einzige das mir nicht passt. Hat ja nicht direkt mit dem 6HV zu tun. Sonst ist der 6HV wirklich ein Traum Heli.

Welchen Scorpion Motor würdet ihr empfehlen für den 6HV. Sollte mit langer Welle verfügbar sein. Und ohne KSA laufen.

Gruß Tomek

Kommentar

• HeliHias
      HeliHias

Das mit den Tönen ist bei meinem ganz genau so ... Mode 11 habe ich noch nicht getestet, mir ist es lieber wenn ich´s rechtzeitig bemerke wenn 1 Akku nachlässt ...

Kommentar

• TomekCB
        TomekCB

Also ich habe ne sehr geile Nachricht für alle 6HV Flieger. Hangar15 bringt eine Pfeilverzahnung für den 6HV raus. Es ist das Mikado Modul1 HRZ (106Z) und Ritzel (11Z). Habe natürlich bereits vorbestellt und bin gespannt auf den Sound mit der Pfeilverzahnung. Den der leiseste Heli ist der 6HV nicht. Klar bringt das CNC gefräste HZR von Compass auch was aber mit der Pfeilverzahnung und dem Riemenantrieb fürs Heck haben wir wohl bald einen richtig geilen Heli bei dem der Sound auch noch stimmt. Der 6HV ist nicht sehr laut aber wenn man ein paar harte Flüge hinter sich hat krächts das HZR doch sehr. Gerade bei belastung und tiefen Drehzahlen. Es ist nicht laut aber unangenehm. Hoffe die Teile sind bald lieferbar. Wird den 6HV sicher sehr aufwerten und auch für Leute interessant machen die einen leisen Heli für LowRPM haben wollen.

Hier der Link für das HZR und Ritzel:http://www.rc-hangar15.eu/advanced_s...+pfeil&x=0&y=0

Werde einen ausführlichen Bericht schreiben wenn ich die Teile habe. Außerdem gibts dann zum Vergleich ein Video mit und ohne Pfeilverzahnung. Hoffentlich sind dann meine TDR Kufen fertig und die Fusuno Haube da. Die CFK Platten für die Kufen werde ich selber herstellen. Außerdem habe ich vor kurzem alle Schrauben am CFK Chassis und den Flossen durch blau eloxierte M3 Finishing Caps von Quick UK unterlegt. Dadurch haben die Schrauben und Muttern eine größere Auflagefläche. Außerdem sieht es richtig schick aus.

Hier der Link für die Caps:http://www.mhm-modellbau.de/part-M3CAP-B.php

Ach und ich habe mein Problem mit dem starken runterregeln bei Sinkflügen beseitigt. Habe am Jive den I Anteil auf (-) gesetzt und den P Anteil auf (+). Jetzt ist das Verhalten des Reglers nur noch sehr selten zu hören. Aber die Leistung ist immer da. So habe ich mir den Jive vorgestellt und bin begeistert. Beim YGE merkte man richtig wie er angestrengt versuchte die Drehzahl zu halten. Der Jive geht durch jedes MAnöver mit einer konstanten Drehzahl. Sieht man schön auf meinem Video. Durch die Kamerafrequenz kann man die Drehzahl der Blätter besser beobachten. Nur bei harten Stops geht sie geschätzte 20-50 Umdrehungen runter.

Link zum Video:http://www.youtube.com/watch?v=S5fNhkFa0mg

Gruß Tomek

PS: Halte euch auf dem laufenden was den 6HV angeht.

Kommentar

• cologne40
          Junior Member
          • 01.10.2009
          • 14
          • Bert
          • Köln

So, habe nun endlich den Erstflug hinter mich gebracht - genauer gesagt den ersten Einstell - Schwebeflug in unserem Garten. Absolut problemlos und unspektakulär, alles passt auf Anhieb, ausser noch ein wenig Feintuning am Heck -bleibt da nichts mehr zum Einstellen. Mal sehen wie es dann aber bei den ersten Rundflügen aussieht.

Was mich allerdings unendlich nervt, ist ein kurzes, kräftiges Schütteln beim Hochdrehen. Kennen ja die meisten als Eigenresonanz oder Kufentanz. Hatte ich bisher bei allen meinen Helis. Die Ursachen waren immer unterschiedlich.
          Hat das von Euch auch einer beim 6HV ? und woran liegts beim 6HV?
          Im Helifreak-Forum wird empfohlen den Kopf höher zu setzen. Werde ich aber auf gar keinen Fall machen, gefällt mir überhaupt nicht diese Lösung und hat auch nicht bei allen Betroffenen geholfen.
          Ausschliessen kann ich schon mal Blätter und Kopf, weil er auch ohne schon tanzt. HRW und Lager halte ich für unwahrscheinlich da neu und alles butterweich und spielfrei läuft. Das Schütteln ist zwar unkritisch und lässt Gott sei Dank auch das Microbeast kalt aber grausam anzusehen und nervig ohne Ende ist es eben doch.

Könnte das am Hauptzahnrad liegen ? Meins eiert in radialer Richtung sehr deutllich und ich musste zwangsläufig ein großes Zahnflankenspiel einstellen.

Danke für Tipps und Hilfe.

Grüße in die Runde
          Bert
          Compass 6HV Microbeast
          Aurora 9

Kommentar

• cologne40
            Junior Member
            • 01.10.2009
            • 14
            • Bert
            • Köln

Nanu - hat keiner ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Jedenfalls habe ich mich entschlossen auf Pfeilverzahnung umzubauen und hoffentlich so zwei Fliegen mit einer Klappe zu erschlagen - weniger schütteln beim Hochlaufen und ein leiserer Heli.

Weiss jemand von Euch ob die weiter oben im Thread oben schon angesprochenen Mikado Teile (HZR und Motorritzel) ohne weiteres auf den Compass Motor und ins Chassis passen oder muss man irgendwas dremeln bzw. irgendwas anpassen. Freilauf passt ?

Danke und Grüße in die Runde
            Bert
            Compass 6HV Microbeast
            Aurora 9

Kommentar

• Sven-HH
              Sven-HH

Erfahrungen mit schütteln beim hochlaufen, hab ich nur, wenn die Blätter etwas zu lose sind, ist dann aber auch gleich wieder weg.
              Die Pfeilverzahnungsteile sind bei mir eben angekommen, sind Original Mikado teile, und so werden die nicht auf den Freilauf passen.

Da kann vielleicht Tomek was zu sagen, ich hab da jetzt so keine idee für.

Ich hab inzw auf Hacker Motor umgebaut, die Leistung ist einfach brachial, aber auch der Stromverbrauch, da muss ich Compass echt ein kompliment machen, der Serien Motor ist in sachen Leistung und Stromverbrauch einfach Top.

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Wer von euch kommt eigentlich zum Rc-heli Treffen?
                Würd gerne mal paar andere 6hv sehen.
                Schätze das ich wieder Sa. dabei bin, mal schauen ob ich mich dieses Jahr mal überwinden kann auch mal mitzufliegen
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Fränky3
                  Senior Member
                  • 23.01.2010
                  • 1745
                  • Frank
                  • Berlin

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                  Also ich habe ne sehr geile Nachricht für alle 6HV Flieger. Hangar15 bringt eine Pfeilverzahnung für den 6HV raus. Es ist das Mikado Modul1 HRZ (106Z) und Ritzel (11Z). Habe natürlich bereits vorbestellt und bin gespannt auf den Sound mit der Pfeilverzahnung. Den der leiseste Heli ist der 6HV nicht. Klar bringt das CNC gefräste HZR von Compass auch was aber mit der Pfeilverzahnung und dem Riemenantrieb fürs Heck haben wir wohl bald einen richtig geilen Heli bei dem der Sound auch noch stimmt. Der 6HV ist nicht sehr laut aber wenn man ein paar harte Flüge hinter sich hat krächts das HZR doch sehr. Gerade bei belastung und tiefen Drehzahlen. Es ist nicht laut aber unangenehm. Hoffe die Teile sind bald lieferbar. Wird den 6HV sicher sehr aufwerten und auch für Leute interessant machen die einen leisen Heli für LowRPM haben wollen.

Hier der Link für das HZR und Ritzel:http://www.rc-hangar15.eu/advanced_s...+pfeil&x=0&y=0

Werde einen ausführlichen Bericht schreiben wenn ich die Teile habe. Außerdem gibts dann zum Vergleich ein Video mit und ohne Pfeilverzahnung.

Gruß Tomek

PS: Halte euch auf dem laufenden was den 6HV angeht.
                  Hallo Tomek,

kannst Du schon was sagen?

Gruß
                  Fränky
                  TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• TomekCB
                    TomekCB

Ich bin noch nicht dazu gekommen auf Pfeilverzahnung umzubauen. Werde mich im Winter drann setzen. Sieht so aus als müsste man nur etwas am HZR Abdremmeln und die Langlöcher für den Motor etwas länger machen. Habe vor kurzem alle Lager durch SKF Qualitäts lager getauscht und jetzt ist der 6HV sowas von leise dass ich eigentlich keinen Grund für Pfeilverzahnung sehe. Denke dass die original Motorlager und das Gegenlager die lautesten waren. Außerdem läuft der 5026 540Kv Motor jetzt etwas kühler und verbraucht weniger Strom. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Tomek

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Könnntest du mal bitte links posten wo du die lager bestelt hast?
                      Schätze meine sind noch ok, aber irgendwann muss ich die eh mal erneuern.
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Ich hab alle Lager hier bestellt und inzw wo verfügbar gegen Ceramic lager getauscht.

Liefern sehr schnell !!!

Wegen dem Pfeilverzahnungsrad, ich glaube nicht das es sich passend machen lässt ohne es Massiv zu schwächen, der inndurchmesser ist um einiges kleiner wie beim Originalen.

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Danke Sven, ich mag die Causemann Lager aber nicht besonders. Würde wenn dann lieber die skf nehmen. Im moment hab ich welche vom Kugellager-shop Berlin, kann ich auch nur empfehlen.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• cologne40
                            Junior Member
                            • 01.10.2009
                            • 14
                            • Bert
                            • Köln

ich habe wegen der Pfeilverzahnung für den 6HV mal bei Hangar15 nachgefragt.

Hier die Antwort (Zitat vom 25.07.11) :

"Für den pfeilverzahnten Umbau sind Modifikationen am Zahnrad und am Chassis erfoderlich. Wir werden demnächst den kompletten Umbausatz mit Bedienungsanleitung anbieten. Hierzu ist ein Frästeileinsatz für das Hauptzahnrad erforderlich, welches unser Teampilot entwickelt hat. Derzeit befindet er sich im Urlaub. Erhältlich in ca. 2,5 Wochen."

Mal sehen, was der Spass kosten wird.

Grüße
                            Bert
                            Compass 6HV Microbeast
                            Aurora 9

Kommentar

• Sven-HH
                              Sven-HH

Im ganzen würde ich behaupten, das es sich nicht sonderlich Lohnt die kosten reinzu Stecken.
                              Die Lautstärke ist im ganzen nicht sonderlich hoch oder Kreischend, find sie in vergleich zum rex sogar angenehm.
                              Wäre evtl wegen der besseren Kraftübertragung interessant, aber dann nur mit Stärkeren Motor, der nicht wirklich erforderlich ist, musste allerdings bei meinem Turnado in verbindung mit dem YGE Regler das eingreifen des Reglers etwas softer stellen, da er mir beim ersten harten Pitsch mal gleich drei Zähne rausgerissen hatte, nun geht es aber gut.

Nebenbei erwähnt, gefällt er mir mit den Originalen Blättern wesentlich besser wie mit den Spinblade, liegt einfach sauberer und ruhiger.

Neuerdings hab ich im Funnel ab und zu leichtes zucken im Heck, hoffe nicht das das am Riemen liegt, war bisher nicht der Fall, wollt den Riemen nicht zu doll Spannen.

Kommentar

• Wizard
                                Senior Member
                                • 04.05.2010
                                • 1441
                                • Marc
                                • MTK

Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
                                Im ganzen würde ich behaupten, das es sich nicht sonderlich Lohnt die kosten reinzu Stecken.
                                Die Lautstärke ist im ganzen nicht sonderlich hoch oder Kreischend, find sie in vergleich zum rex sogar angenehm.
                                Seh ich im Moment genauso, finde das Geräusch vom 6HV sehr angenehm zum fliegen und sehe da für mich auch absolut kein "Tunning-Bedarf". Und bei unseren Logo Jungs am Platz( 600 3d und 600Se) sind bei nicht perfekt eingestelltem Zahnflankenspiel und Tic-tocs auch schonn 3 Zahnräder in kurzer Zeit durchgegangen.

Sven , hast du mal den Original Motor im selben Heli zum Vergleich geflogen? Wäre interessant.

Kann es sein das du mit gesteigertem Vertrauen in dich u. dein Heli die funnels einfach enger oder aggresiver fliegst, und die empfindlichkeit einfach 2-3 % zu hoch dafür ist? Ansonsten bei mir ist der Riemen meist schonn relativ stramm gespannt, kleines Kabel vom Heckrohr zum Chassie hab ich schonn von Anfang an für den Pot.-Ausgleich dran.
                                Voodoo 600
                                Suzi Janis
                                T14

Kommentar

Lädt...
                                X