bin von meinem neuen Heli begeistert und will euch teilhaben lassen.
Ich habe vor 2 Wochen meinen geliebten T-Rex 600ESP mit 6S Setup. YGE120A Regler, 600MX Motor, FBL und einer Fetten FUSUNO Haube an einen Freund verkauft da mir die Leistung selbst mit 40C Lipos nicht reichte. Als Ersatz kam ein Compass Atom 6HV FBL ins Haus geflogen. Habe mir 2 Tage zeit gelassen für den Aufbau. Motor Compass 5026 560KV, als Regler benutze ich vorrübergehend den Hobbywing Platinum 70A HV. Die Servos sind die Align DS610 an der TS und ein DS620 am Heck. FBL System ist ein Microbeast und der Empfänger ist der Fasst 6108SB mit SBus von Futaba. Das BEC ist erst mal das Align 6A am 2S Lipo. Nächten Monat kommt aber ein Jive 80+ HV als Regler und BEC rein. Habe Edge 95mm Heckblätter und die Compass 615mm Hauptrotorblätter. Sind sehr gute Blätter, sehr hart und durch die weisen Endkappen sieht man sie sehr gut. Außerdem sollte man mindestens 615mm Blätter bei einem 12S Heli fliegen. Sie können die Leistung besser umsetzen. Außerdem verkleinert sich die Rotor Kreisflächenbelastung. Man fährt einen Ferrari auch nicht mit schlappen vom Golf 3.
Eins gleich vorweg, wer gewohnt ist einen Raptor oder T-Rex aufzubauen sollte sich auf was gefasst machen. Es ist kein Heli an dem man gerne schraubt was für mich kein Nachteil ist das ich eh lieber fliege. Es ist wirklich so als würde man einen eher kleinen 500er mit den Komponenten vom 700er aufbauen. Jeder Zentimeter an der Mechanik ist effizient ausgenutzt und lässt nur wenig Spielraum für eigene RC Komponenten Einteilung. Die Chassis hälften sind enger beieinander als beim 450er Rex. Das schließt ein sauberes Setup im inneren aus. Trotzdem ist genug Platz für alles da, nur sollte man sich einen Plan machen wo was hinkommt und wie verkabelt wird. Ich entschloss mich den SBus Kanal als einziges Kabel ans Beast zu legen und die Stromversorgung direkt ans Beast. Am Empfänger ist nur das ESC und die SBus Leitung. Außerdem denke ich wird das ganze noch einfacher mit integriertem BEC vom Jive.
Die Qualität der Mechanischen Teile reicht von Gut bis Exzellent. Alle Alu Teile sind aus sehr hochwertigen Alu und leichter als sie aussehen. Das Finish ist nicht das beste aber passt zum Heli. Trotzdem würde eine Oberflächen vergüttung vor unnötigen Kratzern schützen und Eloxiert würden die Alu Teile auch schön aussehen. Dagegen wollen die Plastikteile nicht so ganz zum Rest passen. Die Heckpitchhülse wird mit einem Parallelogramm aus Plastik an gelenkt. Sieht genau so aus wie beim Velocity 50 von Outrage, nur eben nicht aus Alu. Das Sahnestück ist der FBL Rotorkopf. Er kommt ohne TS Mitnehmer aus und sieht sehr schick aus. Die TS macht optisch auch einiges her. Außerdem ist alles sehr präzise auf einander abgestimmt. Nirgends Spiel an den Wellen. Alles sitzt mit 0 Toleranz. Sehr nett und bei 12S Sinnvoll halte ich das Gegenlager für den Motor das auf der Motorplatte sitzt, dazu das Modul 1 HZR und Ritzel. Man merkt das hier ein HV Heli vor einem steht. Das Abfluggewicht lag bei 3.3KG. Ohne den 2S BEC Lipo komme ich bestimmt auf 3.2KG.
So gestern ging es dann zum Erstflug. Freunde warteten schon mit -nem Sixer auf mich.
Zuerst noch alles überprüft und den ersten Schwebeversuch mit 1500RPM am Kopf gewagt. Man das teil fühlt sich selbst bei dieser Drehzahl sehr leicht an. Dann wieder runter den Governor auf Fast gestellt und die DR und Expo werte angepasst. Mit dem selben Akku noch mal gestartet und auf die höchste Drehzahl geschaltet. 85% Regleröffnung sollten um die 2050 RPM auf den Kopf loslassen. Man das Teil brummt wie ein 700er. Man hört die Leistung richtig. Und obwohl ich die neuen Lipos erst einfliegen wollte konnte mich nix mehr halten. Das Adrenalin schoss in die Blutbahn und ich musste sehen was das Teil hergibt. Staunend und mit Ehrfurcht legte ich ein 3 Minuten 3D Program in die Luft. Es ist so wahnsinnig viel Leistung für so einen leichten Heli. Der stärkste, leichteste und schönste 600er den ich je geflogen bin. Auch der 2te Flug verlief ohne Probleme und zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht das bis spät in die Nacht anhielt. Auch die anderen waren begeistert. Fliegen alle 6S-8S bei ihren 600ern.Der umstieg war wie damals vom Raptor 30 auf den T-Rex 600ESP. Ein sehr schöner Heli mit Leistung jenseits von gut und böse. Da die 2 Turnigy 6S 3000er nur 4€ mehr kosten als ein 40C Turnigy 6S 5000er den ich für den Rex brauchte sehe ich keinen Grund mehr mit LV Setups im 600er zu fliegen. Compass hat da einen sehr guten Heli auf den Markt gebracht. Was mir etwas fehlt sind Tuning Teile. Nicht dass man die braucht aber ich personalisiere meine Helis gerne. Haube von Fusuno ist schon bestellt und der Atom kriegt eine CFK Gyroplatte sowie Schnellverschüsse von BooyaRC. Schön wäre wenn QuickUK, LYNX oder KDE ein Parr Aftermarket Teile anbieten würde.
Fazit: Einer der besten 600er die ich kenne. Aber das Teil muss man live in Aktion sehen. Werde bei Gelegenheit Fotos und ein Video reinstellen.
Gruß Tomek

Kommentar