Compass Atom 6HV

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: Compass Atom 6HV

Hallo Toni
    wenn ihr Wendigkeit sucht kann ich die GCT Ultra X empfehlen.
    Die hatte ich auch schon drauf. Hab ich bloß in meiner Liste vergessen...
    Gehen eigentlich ähnlich wie die Edge.

aber zu dem vorlauf:
    Das ist ja der statische Vorlauf des Blattes , aber wie sieht denn der dynamische aus ? Wenn der Blattschwerpunkt , widerstand ect. mit rein spielen?
    Ganz ehrlich... ich bin nicht so der Theoretiker.
    Ich kauf einen Satz Blätter schnall sie drauf und flieg sie.
    Bis lang hatte ich noch kein Blatt das statisch weniger Vorlauf hatte und trotzdem aggressiver auf zyklische Eingaben reagiert hat.

Gutes Beispiel mein Protos:
    Da hab ich noch mehr Hersteller durch wie beim Compass und bin jetzt wieder zurück zu den alten GTC Ultra acro von Blattschmied.
    Und ich jage den Kleinen mit 3200U/Min am Kopf mit geloggten 136Km/h über den Platz oder bolz mit 2800 U/Min am Kopf 3D.

Hallo Daniel

Ich hab jetzt auch noch nen Pack Turnigys, aber diesmal die 3000er, da sie etwas leichter sind, und so der Schwerpunkt besser passt....Durch den Scorpion ist meiner ja ganzschön Nasenlastig geworden. Und siehe da...Die Flugzeit ist die selbe geblieben, aber der Heli ist noch leichtfüßiger geworden! SUPER!!! Ich werde mir wohl mehrere solche 3000er Packs ordern
    Jetzt wird mir einiges klar....
    Mit so einem "versauten" Schwerpunkt ist es kein Wunder das der 6HV mit den leichten Compassblättern mit etwas mehr Vorlauf Probleme macht.

Ich behaupte mal ganz frech:
    Wenn der Heli und das FBL-System sauber eingestellt sind (inkl. Schwerpunkt) kannst du fast jedes Blatt auf deinen 6HV schnallen.
    Und erst dann merkst du auch die Unterschiede die die Blätter ausmachen.

Das du mit den Edge FBL jetzt keine Delfinbewegung mehr hat ist für mich auch logisch. Da dein System mit den Compassblättern und dem schlechten Schwerpunkt beim speeden an seine Grenzen gekommen ist.

Die Edge (wie alle anderen FBLs auch) belasten das System weniger (du hast ja selber gemerkt, das alles etwas "softer" läuft) und deswegen hat dein FBL-System jetzt nur noch mit dem schlechten Schwerpunkt zu kämpfen.

Jeder Flächenflieger kann dir ein Lied davon singen, wie wichtig ein korrekt eingestellter Schwerpunkt gerade für den Speedflug ist.

Nur viele Heliflieger vernachlässigen in Zeiten von schönen FBL-Systemen die den Heli ja sooo schön ruhig in der Luft halten gerne mal die Schwerpunktkontrolle und wundern sich dann über plötzlich unerwartete "Flugeinlagen".

Gruß Holger

Kommentar

• Sven-HH
      Sven-HH

Der Schwerpunkt lässt sich dich eigentlich recht gut einstellen durch verschieben des Akkus, ich Teste vor JEDEM Flug kurz ob der in Waage hängt, ist mit viel zu Riskannt, das da komische Flugbewegungen rüberkommen könnten.

Kommentar

• Idefix
        Idefix

Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
        Der Schwerpunkt lässt sich dich eigentlich recht gut einstellen durch verschieben des Akkus,
        Mit 3300er Akkus und einem 100g schwereren Motor ?

Ich fliege 2650iger Akkus und rel. leichte 3000er mit original Motor.
        Wenn ich die 3000er Akkus ganz ans Chassis setze ist er nur ganz leicht kopflastig.
        Mit den 2650igern passt der Schwerpunkt dann perfekt

Wenn es vorne jetzt noch schwerer wird, wie willst du die Akkus noch weiter zurück setzten ?

Gruß Holger

Kommentar

• Sven-HH
          Sven-HH

Mein Turnado ist auch nichtder Leichteste, aber hab 2500 3000 und 3300 Akkus und es geht sehr gut.
          Wird aber wohl auch daran Liegen, das mein 120YGE, Externes BEC+BEC Akku auch noch einiges wiegen.
          Ganz nach oben darf ich kein Pack legen.

Kommentar

• HeliSchorni
            HeliSchorni

Hallo

Ich hab hier mal nen kleinen Video-Zusammenschnitt gebastelt von meinem Atom in der jetzigen Konfiguration.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja mal reinschauen

Viele Grüße Daniel

Achsoooo....der Link

RCMovie.de - Compass Atom 6HV - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• Sven-HH
              Sven-HH

Hatte heute einen Heckausfall, echt nicht schön, ab und fing es sich wieder, drehzahl runter, hielt, hielt nicht, konnte noch sicher Landen, nach nem Check dann das,
              das Kunsstoffzahnriemenrad am Heck war blitzeblank, schonmal jemand so etwas gehabt??
              Gibt evtl irgendwo eines aus Alu??
              Könnt eh etwas mehr Heckleistung haben.
              Nachm wechsel viel mir bei nem Blick in die Anleitung und Explosionzeichnung auf,
              das die kleinen Aluanschlaghülsen nirgens verzeichnet sind, hab die mal
              weggelassen, aber den Weg noch nicht weiter verändert.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rc-hangar15
                Onlineshop
                • 17.04.2008
                • 52
                • Tanja
                • 35463 Fernwald-Albach

Zitat von cologne40 Beitrag anzeigen
                ich habe wegen der Pfeilverzahnung für den 6HV mal bei Hangar15 nachgefragt.

Hier die Antwort (Zitat vom 25.07.11) :

"Für den pfeilverzahnten Umbau sind Modifikationen am Zahnrad und am Chassis erfoderlich. Wir werden demnächst den kompletten Umbausatz mit Bedienungsanleitung anbieten. Hierzu ist ein Frästeileinsatz für das Hauptzahnrad erforderlich, welches unser Teampilot entwickelt hat. Derzeit befindet er sich im Urlaub. Erhältlich in ca. 2,5 Wochen."

Mal sehen, was der Spass kosten wird.

Grüße
                Bert
                Hallo, der Umbau für die Pfeilverzahnung ist fertig, hat einer unserer beiden Teampiloten, JCP, entwickelt und ausgiebig getestet. Hier schon mal eine Vorschau, liste ich bis zum WE im OnlineShop - LG Tanja
                Angehängte Dateien
                Compass ATOM500, 6HV und 7HV, Bell UH-1 500, T-Rex600, T-Rex700E, mCPX ALU, mSRX ALU, mQX

Kommentar

• cologne40
                  Junior Member
                  • 01.10.2009
                  • 14
                  • Bert
                  • Köln

Hi,

sicher ist der Fertigungsaufwand hierfür hoch aber -sorry- 88,80.- € (mit Ritzel und Versand) ist imho einfach zu teuer und die Sache nicht wert.
                  Könnte ein Ladenhüter werden.

Hats dennoch einer von Euch investiert und kann berichten ?

Grüsse
                  Bert
                  Compass 6HV Microbeast
                  Aurora 9

Kommentar

• Sven-HH
                    Sven-HH

Passt das ding auch in den 7HV, der hat den selben Wellendurchmesser.

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Im 7Hv würds Sinn ergeben find ich..
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Ja, aber kaufen zum Probieren, is mir dann doch zu teuer, obwohl ich ja immer experimentierfreudig bin.

Kommentar

• axel
                          Member
                          • 24.06.2001
                          • 343
                          • Axel
                          • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo,

kann mir jemand sagen wie groß der Akku-Pack von den Abmaßen im 6HV sein darf? Nicht Kapazität. Ich würde gern die 2x Turnigy 6s/3000 mAh 40 C (ein 6S hat 146x42X41) nehmen.

Gruß Axel

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Hallo Axel,

Zitat von axel Beitrag anzeigen
                            Ich würde gern die 2x Turnigy 6s/3000 mAh 40 C (ein 6S hat 146x42X41) nehmen.
                            Also die Lipos gehen beim 6HV, aber es wird schon eng unter der Haube, mehr Spass macht er mit den 2650er 40C.

Gruß

Stefan

Kommentar

• Erik_
                              Erik_

Also die Lipos gehen beim 6HV, aber es wird schon eng unter der Haube, mehr Spass macht er mit den 2650er 40C.

Hallo,

kann Stefan nur Recht geben- habe 3000-er Turnigy im 6 HV - ideal ist der 2650-er 12S.

Sehr handlich und leicht- man könnte ihn auch für einen 6S Pack halten..

Gruss Erik.

Kommentar

• Wizard
                                Senior Member
                                • 04.05.2010
                                • 1441
                                • Marc
                                • MTK

Jap die 3000er 40c Turnigys habe ich seit paar Tagen, die gehen noch drunter. Aber wie Stefan schonn sagt wird der Heli damit etwas schwerr.
                                2650 40c oder 3000er Nanos mit um die 420g p. pack machen noch etwas mehr Spass.
                                Dafür sind die Turnigy 6s 3000er egal ob 30 oder 40C echt solide Akkus, meine 30c haben weit über 100zyklen runter und gehn echt noch super. Sonst kille ich meine Akkus deutlich schneller...

Ps: Ich will mir als nächstes mal die 3300er nanos holen.
                                Voodoo 600
                                Suzi Janis
                                T14

Kommentar

Lädt...
                                X