230s V2 Neuaufbau/Kippt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freestyler777
    Member
    • 25.08.2019
    • 36
    • Alexander

AW: 230s V2 Neuaufbau/Kippt

Sorry, ich muss nochmal nerven, ist es denn so, dass wenn man das Heckrohr bis zum Anschlag in die führungshülse steckt, dass man dann trotzdem das Heckrohr axial teilweise drehen kann? Oder ist vielleicht die Führungshülse im neuen Gehäuse defekt?

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Man kann normalerweise nur geringfügig drehen, etwa 15°. Dabei verbiegt man das Rohr da wo es geschlitzt ist...es weitet sich.
      Also lieber nur soweit drehen dass die Finne am Heck senkrecht steht, und dann die Schrauben festziehen.
      Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Kabel, es sollte bei der Aktion nicht gegen das geschlitzte Blech des Heckrohres gequetscht werden. Das Blech schneidet sonst in die Isolierung, und man hat einen wunderbaren Kurzschluss, der den Heli vom Himmel holt und das teure Dual-ESC zerstört.

Dass ein neuer Rahmen fehlerhaft ist, hab ich noch nicht erlebt. Und ich hatte Einige davon in den Händen...

Kommentar

• freestyler777
        Member
        • 25.08.2019
        • 36
        • Alexander

So und guten Abend.
        Leider nicht der gerwünschte Erfolg gewesen. Neu kalibriert, neuer kalibrierflug. Gleiches ergebnis. Heli will wieder abhauen. Ich werde mir nochmal ein neues Heckrohr bestellen, vielleicht hab ich ja durch mein rumbasteln den von dir, fox beschriebenen keil des heckrohres zu weit gedehnt. Ich kann mein heckrohr, obwohl es bis zum Anschag drin ist um ca. 90grad nach beiden seiten drehen.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Im Trimmflug selbst ist er aber unauffällig? Gehst Du aus der warmen Stube mit dem Heli raus und startest gleich? Könnte dann auch Temperatur-Drift sein. Besonders wahrscheinlich, wenn der Drift, (das "Abhauen") erst nach ein oder zwei Minuten einsetzt, und progressiv immer stärker wird.

Kommentar

• freestyler777
            Member
            • 25.08.2019
            • 36
            • Alexander

Nein, der heli steht im schuppen. Dort ist es annähernd so kalt wie draussen. Im trimmflug ist er total unauffällig leichte korrekturen lässt ihn hoovern. Das einzige was beim trimmflug ist, ist das das heck leicht nach links zieht. Lasse ihn dann halt drehen aber weiter auf der stelle schweben.

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

schaue dir mal genau den heckpropeller an, den baut man gerne falschrum an, dann fliegt es auch etwas komisch. hab ich mal gemacht. mein heckrohr war schon richtig krumm und er flog damit einwandfrei...

Kommentar

• onkel-tom76
                Member
                • 11.01.2016
                • 699
                • Thomas

Schau mal, so ist der Heckrotor richtig montiert.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Beim Blade 230S (V1 und V2) bin ich immer folgendermaßen vorgegangen, wenn er nicht sauber schwebt:

1: Blattagerwelle prüfen. Dafür Hauptrotorblätter demontieren, Inbusschlüssel in einen der Blatthalter stecken, und damit die Blattlagerwelle drehen. Blatthalter gegenüber muss dabei festgehalten werden, und es darf keine Bewegung zu spüren sein. (wenn doch, BLW auswechseln, dabei auch die Dümpfer erneuern - und gut fetten!)

2: HRW prüfen: Dafür Rotorkopf demontieren, und mit der Linearen Gaskurve die HRW langsam drehen lassen. Es darf kein Excenter zu sehen sein. Wenn doch, auswechseln.

3: Lager der HRW prüfen: Rahmen demontieren, Lager ausbauen und die HRW im Lager drehen. Die Lager halte ich dabei in der Hand, es darf keine Reibung zu spüren sein. Wenn doch, Lager erneuern.

4: Grundeinstellungen prüfen: Servo-Einstellmenü im FBL aufrufen, (nicht im Sender!) und die Werte am Sender (Rad drehen!) etwa mittig einstellen. Dann mechanisch mit Hilfe einer Pitch-Lehre die Anlenkungen soweit möglich einstellen bis Pitchwinkel 0° sind. Dann vom Sender aus für jedes Servo genau einstellen.

5: Kalibrierung durchführen. (Tipp: Das Ceranfeld meiner Herdplatte ist absolut "im Wasser", und die Fliesen dahinter haben perfekt senkrechte Fugen, wie eine ßberprüfung mit der Wasserwaage ergeben hat. Der Heli steht auf dem Ceranfeld, und ich hebe das Heck bis die Rotorwelle zur senkrecheten Fliesen-Fuge fluchtet. Warum diese Methode? Meine 230S hatten oft kein Heckrohr mehr sondern einen Scale-Rumpf, da gehts nur so!)

6: Trimmflug durchführen.

Wenns danach nicht zufriedenstellend ist, erkläre ich den AR636 als defekt. Einsenden, mit ordentlicher Fehlerbeschreibung. Ist bei mir zwei mal vorgekommen, HH hat das FBL beide Male kostenlos erneuert. Aus Kulanz, die FBL waren aus gebraucht gekauften 230S, Alter unbekannt, kein Kaufbeleg.

Kommentar

• carsten
                    Member
                    • 17.12.2016
                    • 578
                    • carsten

Kulanz ist übrigens bei mir und HH sehr positiv zu bewerten. Einmal Regler Fehler, gab ohne einsenden einen neuen. Zweites mal Regler im Flug ausgesetzt, keine Ansteuerung Heckmotor, gab eine kompletten Heli neu, auch ohne einschicken.......also das war sehr in Ordnung....

Kommentar

• freestyler777
                      Member
                      • 25.08.2019
                      • 36
                      • Alexander

Guten Morgen zusammen.
                      @Carsten, das Rotorblatt ist mit Sicherheit richtig rum drauf. Hatte es nämlich mal falschrum drauf vor dem großen Crash. Seitdem weiß ich wierum das draufkommt . Trotzdem Danke für den Hinweis.
                      @Fox danke, dann werde ich die Punkte mal nach und nach abarbeiten.

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

und bist Du weiter ? am Heckrohr liegt es bestimmt nicht, ich bin schon mit krummen Rohr geflogen, das regelt das FBL weg....

Kommentar

• freestyler777
                          Member
                          • 25.08.2019
                          • 36
                          • Alexander

Hallo Carsten,

tauschtechnisch schon, fliegetechnisch noch nicht.
                          Hab jetzt soweit die Liste von Fox abgearbeitet.

1. BLW geprüft ---> i.O. (Hatte eh nen komplett neuen Kopf verbaut

2. HRW geprüft nicht sicher gewesen-----> vorsorglich neue eingebaut

3. Lager der HRW geprüft -----> i.O.

4. Grundeinstellungen im Servo aufrufen und auf 0 stellen hab ich mit der DX6i nichts gefunden aber Pitch 0° bei knüppelmitte überprüft ----> i.O.

5. Kalibrierung durchführen.... ja und da kommt das Heckrohr ins Spiel... Hab noch kein neues Verbaut. Hab erstmal kalibriert auf dem Ceranfeld und den Fliesen im Hintergrund .
                          Wenn jetzt das Heckrohr krumm ist kann ich ja mit ihm fliegen wie du schon beschreibst, aber eine Kalibrierung ist mit einem krummen Heckrohr nur über umwege möglich.

Kalibrierflug konnte ich aufgrund Zeitmangels und der gefühlt ständigen Dunkelheit noch nciht durchführen, daher noch keine Rückmeldung hier.
                          Aber trotzdem Danke dir für die Nachfrage. NAch Testflug werde ich mich wieder melden

Liebe Grüße!

Kommentar

• Derfnam
                            Gelöscht
                            • 09.12.2017
                            • 1544
                            • Manfred
                            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von freestyler777 Beitrag anzeigen
                            erstmal kalibriert auf dem Ceranfeld
                            ...und vorher die waagrechte Lage des Ceranfeldes mit einer Wasserwaage überprüft?

Viele Grüße
                            Manfred

Kommentar

• freestyler777
                              Member
                              • 25.08.2019
                              • 36
                              • Alexander

....Und die der Fliesen dahinter für die HRW müsste halbwegs passen...

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Grundeinstellungen im Servo aufrufen und auf 0 stellen hab ich mit der DX6i nichts gefunden aber Pitch 0° bei knüppelmitte überprüft ----> i.O.
                                Wenn du nicht im Servo-Einstell-Menü des FBL bist (Siehe Anleitung S36) dann regelt das FBL an den TS-Servos rum.
                                Screenshot (128).png
                                Wenn Du also geprüft hast, ohne dass Du im Einstellmenü des FBL warst, und es war i.O. dann ist Deine Einstellung definitiv nicht i.O.

Kommentar

Lädt...
                                X