230s V2 Neuaufbau/Kippt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freestyler777
    Member
    • 25.08.2019
    • 36
    • Alexander

[230/250] 230s V2 Neuaufbau/Kippt

Hallo zusammen,

nach ca. einem 3/4 Jahr mit meinem 230s V2, in dem ich viel gelernt habe als Anfänger, ist er mir nun so gründlich abgeschmiert, dass der Hauptrahmen getauscht werden musste.
    Es wurde der Hauptrahmen, das Heckrohr, die HRW, das Zahnrad, der Kopf, die Rotorblätter und das Landegestell getauscht.
    Ich habe eigentlich alles 1:1 ausgebaut und in den neuen Rahmen eingesetzt. Dabei habe ich versucht die Gestänge nicht zu verändern und den Hauptmotor mit gleichem Abstand zum Zahnrad wieder einzusetzen. Beim Empfänger habe ich das gleiche Klebepad wieder genommen, welches Original drauf war.
    Wenn ich nun versuche zu starten beginnt der Heli nach hinten rechts zu kippen.
    Meine Vermutung als Laie: Der Empfänger(vermutlich mit verbautem Gyro) sitzt nicht 100% wie beim alten Heli.
    Also hier meine Fragen:

1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

2. Am besten vermutlich ein neues Klebepad benutzen... gibt es Empfehlungen oder reicht doppelseitiges Klebeband? Oder muss es etwas spezielles eventuell "dämpfendes" sein?

3. Wie bekomme ich Empfänger und Klebepad am besten in den Heli? (Is ja so ein in der Hälfte geteilter Steckrahmen)?

4. Nach vorne und hinten ist im "Empfängerplatz" noch ordentlich Luft, wie bestimme ich die beste Klebeposition (zwecks Gewichtsverteilung)?

5. Wenn alles verbaut ist, muss ich vermutlich eine Kalibrierung (mit Wasserwaage usw.) durchführen um dem Empfänger praktisch die "Nulllage" beizubringen, richtig?

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
    Freestyler777
  • unclejoe
    Member
    • 03.12.2017
    • 217
    • Joachim
    • Nördlicher Flachgau / Raum Bürmoos

AW: 230s V2 Neuaufbau/Kippt

Hallo,

ich mach mal den Anfang.

Das dein Heli jetzt nicht fliegt wie vorher kann hier viele Gründe haben.

Den Empfänger/FBL wieder dahin wo er vorhin war. Hoffe du hast Fotos gemacht. Wenn du ihn neu gekauft hast, müsste ein Reserve Klebeband dabei sein. Alles wieder richtig anstecken.

Ich an deiner Stelle, täte ihn mechanisch u. elektronisch, also von Grund auf neu einstellen. Die Servos auf Null fahren u. die Gestänge so gut wie möglich einstellen damit oben 0 Grad Pitch u. gleich viel pos. u. neg. Pitch rauskommt. Rest auf den elektronischen Weg. Die Taumelscheibe soll dabei waagrecht zur HRW stehen. (Taumelscheibenlehre). Anschließend Kalibrierung und Trimmflug machen lt. Manual.

Mach dich schlau wie das Helieinstellen von Grund auf geht. Beim 230er ist das nicht so schwer. Du wirst es noch öfter brauchen.
    GruÃ? Joachim

DX8 G2, Nano S2, OMP M1, 230S V2, XLPower 550

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Kann ich bestätigen.
      Das FBL muss soweit nach vorne wie möglich, da wo die Rotorwelle ist, ist die Grenze. Die Rotorwelle soll gerade noch nicht am FBL angehen.
      Den Motor wie vorher positionieren bringt so nichts - Zahnflankenspiel einstellen. Beim 230S eher großzügig als knapp.
      Dann nach Anleitung, erst Mal den Heli "gerade" stellen, die Nummer mit der Wasserwaage auf dem Heckrohr.
      Dann ins Servo-Einstellmenü, siehe Anleitung. Servohörner mechanisch bei 90° ausrichten, den Rest vom Sender aus. Dann die Pitchlehre auf ein Rotorblatt, und die Anlenkungen der Servos zur TS so einstellen, das die Pitchlehre auf dem Rotorblatt (welches mit seiner Anlenkung genau über der jeweiligen Taumelscheiben-Anlenkung platziert wird) 0 ° zeigt. Bei allen drei Anlenkungen. Die Anlenkungen von der TS zum Blatthalter sind ja nicht einstellbar.
      Danach die Kalibrierung durchführen, laut Anleitung. Und dann ab zum Trimmflug.

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Wenn Du wirklich die Bauteile wieder da montiert hast, wo sie vorher waren (insbesonders die Servos und Anlenkungen), brauchst Du eigentlich nur einen Trimmflug zu machen.
        Ob der Empfänger AR636 etwas weiter vorn oder hinten sitzt, macht eher wenig aus. Er darf nicht am Zahnrad schleifen, kann aber durchaus etwas weiter hinten sitzen. Du solltest aber ein neues Klebepad nehmen, mindestens eins davon ist im Ersatzteilbeutel des Helis.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Manfred G.
          Member
          • 14.07.2001
          • 285
          • Manfred
          • Aying im LKR München

Hallo Alexander,

hast du alle Servos überprüft?
          Bei einem so heftigen Einschlag würde es mich wundern, wenn das alle Servogetriebe heil überstanden haben.
          Zum Testen die Gestänge abklipsen, am Sender Pitch betätigen und kontrollieren ob sich die TS-Servos gleichmäßig bewegen ohne zu haken. Das gleiche am Heckservo überprüfen. Man kann auch im spannungsfreien Zustand vorsichtig den Servohebel bewegen, aber das mag nicht jedes Servo.
          Am besten wäre es: Servos aufschrauben und die Zahnräder genauestens auf Karies überprüfen.
          [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Dass die Servos Schäden genommen haben, halte ich auch für sehr Wahrscheinlich.
            Zum Testen die Gestänge abklipsen, am Sender Pitch betätigen und kontrollieren ob sich die TS-Servos gleichmäßig bewegen ohne zu haken. Das gleiche am Heckservo überprüfen.
            Bei den H3050/H3055 Servos reicht das nicht. Man muss etwas Druck auf die Servohörner ausüben, sonst bemerkt man eventuell Defekte nicht.
            Ein Heckservo wirst Du beim 230S vergeblich suchen...

Kommentar

• freestyler777
              Member
              • 25.08.2019
              • 36
              • Alexander

Moin Moin zusammen,

schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
              Mechanische Grundeinstellung sollte noch gegeben sein, da ich wirklich penibel drauf geachtet hab die Servos genau dahin zu machen wo sie waren.
              Die verstellbaren Anlenkungen der Taumelscheibe habe ich auch nur aus und wieder eingeklipst.
              Werde aber nochmal ne Taumelscheibenlehre draufsetzen und alles überprüfen.

Ein neues Klebepad habe ich leider nicht mehr, da ich den Heli gebraucht gekauft habe, also gibt es Empfehlungen oder ist das egal was man hier nimmt?

Kommen wir zur weiteren Frage.... wie schiebe ich das Klebepad mit dem Empfänger/FBL möglichst weit in die vorhandene Aussparung ohne vorher schon Festzukleben?

Danach Kalibrierung (Wie The Fox so schön sagt die Nummer mit der Wasserwaage).

Werde ich demnächst mal machen und dann versuchen einen Trimflug durchzuführen.

Vielen Dank schonmal.

MFG

Nachtrag: Nein Hecksevo hab ich tatsächlich nicht gefunden, aber die anderen werde ich mir nochmal genauer ansehen...(Gestänge ausklipsen leicht festhalten und an der FB komlett rauf und runter bewegen und dann gucken ob was hakt, richtig?)

Kommentar

• Manfred G.
                Member
                • 14.07.2001
                • 285
                • Manfred
                • Aying im LKR München

Das mit dem Heckservo kann schon mal passieren, wenn man selbst keinen 230er hat.
                [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Ein neues Klebepad habe ich leider nicht mehr, da ich den Heli gebraucht gekauft habe, also gibt es Empfehlungen oder ist das egal was man hier nimmt?

Kommen wir zur weiteren Frage.... wie schiebe ich das Klebepad mit dem Empfänger/FBL möglichst weit in die vorhandene Aussparung ohne vorher schon Festzukleben?
                  Die Vibrationsdämpfung dieses Pads ist schon seine Hauptfunktion. Wenn man was Anderes nimmt, kann das klappen, kann auch zu Drift und schiefer Rettung führen. Da ich mir keine Fehler leisten kann, kommt für mich nur das Original in Frage. Gibt's zum Beispiel bei Freakware.

Das Einführen des FBL: Heli auf den Rücken drehen, FBL auf den Rücken drehen, und mit der glatten Oberseite (die ja nun unten ist) in den Rahmen reinschieben. Wenn man dort angekommen ist, wo das FBL hinsoll, den Heli umdrehen und das FBL andrücken.

Kommentar

• freestyler777
                    Member
                    • 25.08.2019
                    • 36
                    • Alexander

Hallo zusammen,
                    jetzt muss ich mich wieder an euch wenden, da ich einfach nicht klar komme. Hab laut Empfehlung von Fox ein neues Klebepad verwendet, und den 230 mehrfach Grundjustiert mit der Wasserwaage und versucht bei Windstille Kalibrierungsflüge durchzuführen.
                    Das alles ist aber nur von mässigem Erfolg gekrönt.
                    Der Heli hebt ab und die Kalibrierungsflüge sind auch soweit in Ordnung.
                    Das Ergebnis ist aber, dass der Heli nach hinten links beim loslassen der Steuerknüppel abhauen will. Also passt irgendetwas nicht.
                    Man soll ja zur Grundeinstellung eine Wasserwaage aufs Heckrohr legen und die dann in nullage bringen, dann die Kalibrierung durchführen. dazu muss mein Heli vorne angehoben werden. Was ja auch sinn macht.
                    Nur kann es vielleicht sein dass mein Heckrohr nicht wirklich waagerecht mit dem FBL steht und daher die Probleme?
                    Wenn ja gibt es ne möglichkeit direkt am FBL oder nahezu zu messen?
                    Hmm wäre für unterstützung dankbar.

Viele Grüße

Kommentar

• Derfnam
                      Gelöscht
                      • 09.12.2017
                      • 1544
                      • Manfred
                      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von freestyler777 Beitrag anzeigen
                      dazu muss mein Heli vorne angehoben werden. Was ja auch sinn macht.
                      Sinn macht das keinen, normalerweise muß man unter die Heckfinne den Blatthaltergummi unterlegen, also hinten, damit der Heli wagrecht steht.
                      Du mußt nach der Kalibrierung einen Trimmflug(siehe BA) durchführen, also den Heli abheben ca 30 sec auf der Stelle schweben, wieder landen und die Werte abspeichern.
                      Am FBL kannst schlecht messen, weil das schwer zugänglich eingebaut ist, wie du ja selbst weißt.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Der Heli muss dafür Hinten angehoben werden. Und es klappt nur mit einem Heckrohr welches nicht verbogen ist.
                        Alternativ eine Wasserwaage. ßber die Schrauben der Blatthalter legen. Die Hauptrotorwelle muss perfekt senkrecht stehen - und dass soll dem FBL als "gerade" beigebracht werden.

Wenn es trotzdem zu Drift kommt, hast Du Vibrationen. Kopf entfernen, Hauptrotorwelle langsam drehen lassen und von oben drauf schauen.
                        Blattlagerwelle prüfen, indem Du die Blätter demontierst und die Blattlagerwelle in einem der beiden Blatthalter mit dem Inbusschlüssel drehst. Dabei beobachtest Du den gegenüberliegenden Blatthalter, der darf nicht "eiern". Auch Neuteile sind manchmal krumm.

Kommentar

• freestyler777
                          Member
                          • 25.08.2019
                          • 36
                          • Alexander

Hmm danke schonmal, dann muss irgendwas nicht passen.
                          Neues Gehäuse hab ich, neues Heckrohr auch verbaut, neues Landegestell auch, HRW auch neu.
                          Aber ich muss ihn komischerweise vorne anheben um die Wasserwaage auf dem Rohr in Waage zu bekommen. Hab die Kabelführung nicht original so wie sie vorher war, sondern etwas anders. Das dürfte jedoch eigentlich nicht dazu führen, dass man ihn vorne statt hinten anheben muss, oder?

Kommentar

• freestyler777
                            Member
                            • 25.08.2019
                            • 36
                            • Alexander

Würd ja nen bild machen, aber dazu muss ich noch ein bisschen spamen

Kommentar

• leGierAffe
                              Member
                              • 07.04.2017
                              • 273
                              • Daniel
                              • Burgdorf

Ja dann plaudern wir einfach noch ein wenig..

Hast du ev. eine Modifikation am Landegestell vorgenommen, damit das Heck höher steht?

LG Daniel
                              [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X