Blade 270 Fusion Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Blade 270 Fusion Infos

Ich finde, es spricht absolut dafür, wenn du als Anfänger auf "Nummer sicher" gehst und auf ein bekannt funktionierendes FBL setzt. Diesbezüglich bist du mit dem AR7210 Baustein absolut an der richtigen Stelle. Frust erlebst du wahrscheinlich in einer möglichen Modellfliegerkarriere noch genug, man muss ihn also nicht gleich von Anfang an bemühen.

Es mag durchaus sein, dass ein halbwegs versierter Modellflieger auch den AR636 zufrieden stellend zum Laufen bekommt, da er auf Kipp- oder Neigungstendenzen beim Start anders reagiert und so überhaupt erfolgreich in einen Trimmflug gelangt. Der Anfänger aber eher nicht. Insofern wäre mir das Geld schon zu Schade.
    Und dass dieser Baustein in diesem Punkt nicht ganz ohne ist, wurde doch auch hier schon häufig berichtet.

Das Argument einer "besseren" Stabilisierung (ich nehme an, der Hinweis geht in Richtung Rettungsfunktion) ist auch nicht ganz unwichtig.
    Zuletzt geändert von goone75; 14.11.2018, 15:30.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Das mit dem AR7210BX machen wir gerade am Trio360cfx. Ist eine feine Sache - aber man muss doch sehr umfangreich einstellen. Für absolute Anfänger nur bedingt geeignet - aber danach hast Du gelernt einen Heli einzustellen. Mechanisch und FBL.
      Stefan hat seinen Trio so eingestellt, dass er mit Stabilisierung genauso ruhig und sicher fliegt wie ein 230S. (200srx will ich jetzt nicht sagen...)
      Das der AR7210BX hierfür mit dem Update auf Pro aufgerüstet werden muss (und dabei ALLE Einstellungen verliert, ist wohl bekannt.
      Wir machen das übrigens mit 6-Kanal Sender.

Kommentar

• Aviatoer69
        Senior Member
        • 07.01.2017
        • 1027
        • Claus-Martin
        • Seligenstadt

AR 7210 dürfte die Einstellungen nur verlieren wenn die erste Zahl sich ändert.
        Also von 4.2 auf 5.xx.
        GruÃ?
        Aviatoer69
        Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

OK - Stefan hat seinen Trio mit AR7210BX Neu beim Händler erworben. Meiner ist gebraucht gekauft, ca. 2 Jahre alt. Beide waren mit einer 3.xxx FW ausgestattet. Keine Ahnung, was man bekommt wenn man den AR7210BX heute einzeln neu vom Händler kauft. Vermutlich keine 5er Version.

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Meiner (der 3660 Trio) hat auch noch die 3er-Software drauf. Wurde im Sommer gekauft.
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• uwedd
              Member
              • 05.10.2014
              • 83
              • Uwe
              • Dresden

Ich werde die Tage auf jeden Fall den AR7210BX kaufen. (+ Upgrade für die Pro Software) Der 270 Fusion überfordert mich. So grobmotorisch wie beim kleinen 200 SR X darf man da nicht heran gehen. Nach 5 min hatte ich heute ein gebrochenes Landegesell zu beklagen. Das Blatt des Hauptrotors ist in der Wiese eingeschlagen.
              Wo bekommt man dann eigentlich das kostenpflichtige Upgrade für den AR7210BX her?

Gib es evtl. noch eine Möglichkeit des Heli im Normal Modus zu entschärfen? Für Grobmotoriker wie mich?
              Zuletzt geändert von uwedd; 18.11.2018, 17:31.

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Kannst du im AR einstellen.
                Gibt es einen entsprechenden Menüpunkt.
                Kannst die Presets von zahm bis extrem einstellen oder am Sender individuell DR und Expo.
                GruÃ?
                Aviatoer69
                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
                  Gib es evtl. noch eine Möglichkeit des Heli im Normal Modus zu entschärfen? Für Grobmotoriker wie mich?
                  Expo und Dualrate.
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• uwedd
                    Member
                    • 05.10.2014
                    • 83
                    • Uwe
                    • Dresden

Danke, das probiere ich mal aus.

Hat der AR7210BX sonst noch Vorteile, sich der Umbau lohnt? Der Preisunterschhied zum AR636A ist ziemlich hoch. Welchen Geund hat das?

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
                      Welchen Geund hat das?
                      Den AR7210BX kannst du frei in beliebige Helis einbauen und darauf einstellen. Der AR636A dagegen kommt nur mit fertigen Firmwareeinstellungen für diverse Blade-Modelle und ist nicht frei auf andere Gegebenheiten adaptierbar. Angesichts der Preise für Copter-Flightcontroller sind die dezidierten Heli-FBLs mittlerweile nur noch überteuert.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Es mag durchaus sein, dass ein halbwegs versierter Modellflieger auch den AR636 zufrieden stellend zum Laufen bekommt, da er auf Kipp- oder Neigungstendenzen beim Start anders reagiert und so überhaupt erfolgreich in einen Trimmflug gelangt. Der Anfänger aber eher nicht. Insofern wäre mir das Geld schon zu Schade.
                        Nachdem ich heute meinen AR7210BX mit dem Upgrade versehen hab, und alle Einstellungen vorgenommen hab, kann ich nur sagen: Nix für Anfänger. Da es keine Explizite Anleitung für den AR7210BX mit dem Upgrade auf version V5 mit Pro gibt, kann man nur mit den beiden Anleitungen von Spektrum und BeastX was zusammenbasteln. Ich fand es wirklich trivial. Wenns erst mal läuft, fliegt er sich ruhig und sauber. Aber immer noch sehr viel deutlich heftiger als ein Blade 230S oder 250cfx.

Der AR636 ist definitiv für CP-Anfänger - nicht aber der Fusion 270. Und auch nicht der 360cfx.
                        Und vor dem Kauf eines AR7210BX empfehle ich das Lesen der Spektrum AR7210BX-Manuals, und auch das vom Microbeast V5 und das zur Plus Pro Version. Wenn der Leser 50% davon versteht, möge er den Baustein kaufen. Wenn aber jeder Menüpunkt ein böhmisches Dorf ist, möge er es lassen...

Ich fand den 230S zum Einsteigen und Lernen wunderbar leicht. Das Alles ist nur meine Meinung, und soll niemanden kränken.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Nachdem ich heute meinen AR7210BX mit dem Upgrade versehen hab, und alle Einstellungen vorgenommen hab, kann ich nur sagen: Nix für Anfänger. Da es keine Explizite Anleitung für den AR7210BX mit dem Upgrade auf version V5 mit Pro gibt, kann man nur mit den beiden Anleitungen von Spektrum und BeastX was zusammenbasteln. Ich fand es wirklich trivial. Wenns erst mal läuft, fliegt er sich ruhig und sauber. Aber immer noch sehr viel deutlich heftiger als ein Blade 230S oder 250cfx.

Der AR636 ist definitiv für CP-Anfänger - nicht aber der Fusion 270. Und auch nicht der 360cfx.
                          Und vor dem Kauf eines AR7210BX empfehle ich das Lesen der Spektrum AR7210BX-Manuals, und auch das vom Microbeast V5 und das zur Plus Pro Version. Wenn der Leser 50% davon versteht, möge er den Baustein kaufen. Wenn aber jeder Menüpunkt ein böhmisches Dorf ist, möge er es lassen...

Ich fand den 230S zum Einsteigen und Lernen wunderbar leicht. Das Alles ist nur meine Meinung, und soll niemanden kränken.
                          Interessant zu lesen. Ich denke, daß mein Entschluß, das AR7210BX-pro erstmal auszulassen, richtig war.
                          Danke für Deine Schilderung.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uwedd
                            Member
                            • 05.10.2014
                            • 83
                            • Uwe
                            • Dresden

Leider kommt der AR636A ohne den SAFE Modus Schwebeflugtrainer. :/ Das kann nur der AR7210BX, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Leider kommt der AR636A ohne den SAFE Modus Schwebeflugtrainer.
                              Im Fusion, und im 360cfx: Ja. Aber im 230S und 250cfx, hat er das SAFE.

...Das kann nur der AR7210BX, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.
                              Ja, aber nicht ab Werk. Dafür muss das Upgrade eingespielt werden - und dann Alles neu eingestellt. Wie oben beschrieben, mit Spektrum und BeastX Anleitungen.

Kommentar

• uwedd
                                Member
                                • 05.10.2014
                                • 83
                                • Uwe
                                • Dresden

Ich ziehe mir mal die Anleitungen und überlege es mir nochmal gründlich. Wenn der AR7210BX sonst keine Vorteile gegenüber dem BNF Version bietet, dann ist es vermutlich keine gute Idee.

Kommentar

Lädt...
                                X