Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubon
    Member
    • 25.03.2017
    • 18
    • Stephan

AW: Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Hallo Berni
    Hast Du denn auch eine DX6i mit der Du den Heli in Kalibrierungsmodus bringst?
    Laut Beschreibung soll man den Flightmode-Schalter auf FM1 stellen, Throttlehold-Schalter auf 1(wobei der beim programmieren, der DX6i gar nicht belegt wird und im AGRO-Menu auch gar nicht belegt werden kann.)....... liege ich da richtig?
    Dann sollen lt. Beschreibung die beiden Knüppel in eine bestimmte Richtung gedrückt werden und gleichzeitig der Bindeschalter betätigt werden (wobei z.B. bei der Servojustierung der Panikbutton, bei der DX6i ist das der Flapschalter, betätigt werden muss).
    Egal ob ich nun den Bindeschalter oder Panikschalter betätige, der Empfänger blinkt nicht 1 Mal um anzuzeigen, dass der Empfänger jetzt im Kalibrierungsmodus ist, und natürlich blinkt nach den 2 Minuten der Empfänger auch nicht 2 Sekunden an , 2 Sekunden aus, so wie es in der Anleitung steht!!!!!!!!!!!!!!!
    Es war auch genau das gleiche Problem beim Vorgänger.

Grüße, Hubon

Kommentar

• Berni50
      Member
      • 06.05.2017
      • 424
      • Bernd
      • Unterfranken

Ich fliege den 200S ausschließlich mit der DX6/G3 (neueste Version) und der DXe. Da ist das alles kein Problem. Ob die alte DX6i das macht oder nicht, keine Ahnung. Die ist ja schon nicht komfortabel, wenn man zwischen den 3 Modi umschalten möchte, da man dann 2 Schalter benötigt, statt einen 3-Stufenschalter. Leg dir eine neuere Funke zu.

Kommentar

• Hubon
        Member
        • 25.03.2017
        • 18
        • Stephan

Zur DX6i kann ich nur sagen, dass sie lt. Anleitung funktionieren sollte.....und alles fing ja gut an, bis auf die Tatsache, dass man nicht Kalibrieren konnte.
        Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man den Empfänger in den Kalibrierungs-Modus mit der DX6i bringen KßNNTE?
        Auf jeden Fall wobbelt es.....Dazu bleibt zu erzählen, dass ich von HH eine Antwort auf meine wiederholte Reklamation bekommen habe (ich hatte gehofft eine Lösung zu bekommen, zu Mal ich betont hatte, im Prinzip mit dem Heli zufrieden zu sein). Leider musste ich feststellen, dass HH lieber den Kaufpreis erstatten würde, als zu versuchen die Ursache, meines Problems herauszufinden und eine technische Lösung anzubieten.
        Also, bin ich auf die Community angewiesen.....darf ich noch einmal erklären, im Grunde kann ich alle Einstellungen vornehmen, die Justierungen der Servos oder Empfängers betreffend...bis eben auf die Kalibrierung....gibt es da gar keine Alternative zu "Kauf Dir ne DX6 gen.3", leider habe ich nämlich die Schmerzgrenze meines Budgets erreicht.
        Ich würde mich freuen von Euch eine technische Lösung zu bekommen.

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
          (wobei z.B. bei der Servojustierung der Panikbutton, bei der DX6i ist das der Flapschalter, betätigt werden muss).
          Grüße, Hubon
          LT. Handbuch, S. 28, ist der Panikschalter der Bindschalter. Wie kommst Du auf den "Flaps"-Schalter?
          Haste das schon mal probiert?
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Hubon
            Member
            • 25.03.2017
            • 18
            • Stephan

Also, lt. Anleitung S. 26 Programmierung der DX6i.....und da steht ganz klar, dass der Flap(Klapp)-
            Schalter der Panikbutton ist!!
            Manchmal hilft es auch eine Anleitung zu Ende zu lesen...Haste schon mal probiert?

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
              Also, lt. Anleitung S. 26 Programmierung der DX6i.....und da steht ganz klar, dass der Flap(Klapp)-
              Schalter der Panikbutton ist!!
              Manchmal hilft es auch eine Anleitung zu Ende zu lesen...Haste schon mal probiert?
              Siehe Anlage.
              Die Seite 28 kommt übrigens nach S. 26; so viel zu "fertig lesen"
              "Probiert" habe ich, Dir zu helfen . . . ist manchmal Glückssache sorry.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von uboot; 18.08.2017, 20:10.
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Hallo zusammen,

ich "grabe" den Thread einfach mal ein wenig aus ...
                Als Einleitung möchte ich erwähnen, dass ich mehr oder weniger Anfänger bin. Ich kann schweben, hoch runter, links rechts und manchmal schaffe ich auch eine Kurve

zum Thema:
                Das Kippen beim Start beobachte ich bei meinem 1 Woche alten 200S auch. Stört mich aber nicht weiter. Ich steuere gegen und der Heli hebt ab wie ein Grosser. Also kein Problem.
                WAS mich allerdings stört ist (ich fliege die Weicheier/Anfänger Einstellung), der Heckrotor reagiert langsam, sprich der Heli benötigt ewig (geschätzt ~5 Sekunden oder mehr) für eine Rotation um die Vertikalachse. somit haut er mir auch während der Drehung ab und ich habe Schwierigkeiten, den wieder eine für mich beherrschbare Position zu bringen
                Meine Frage dazu ist: Ich fliege mit einer DX6E, bringt es was, die Expo auf 0 oder negativ zu stellen?

Kommentar

• Berni50
                  Member
                  • 06.05.2017
                  • 424
                  • Bernd
                  • Unterfranken

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  WAS mich allerdings stört ist (ich fliege die Weicheier/Anfänger Einstellung), der Heckrotor reagiert langsam, sprich der Heli benötigt ewig (geschätzt ~5 Sekunden oder mehr) für eine Rotation um die Vertikalachse. somit haut er mir auch während der Drehung ab und ich habe Schwierigkeiten, den wieder eine für mich beherrschbare Position zu bringen
                  Meine Frage dazu ist: Ich fliege mit einer DX6E, bringt es was, die Expo auf 0 oder negativ zu stellen?
                  Hallo, dies widerspricht sich doch etwas. Wenn er sich doch langsam dreht, hast du mehr Zeit ihn wieder z.B. mit dem Heck zu dir zu drehen.
                  Expo oder Dual-Rate würde ich beim Heck des 200S keinesfalls empfehlen. Und Nick und Roll sind in der Stufe 1 und 2 sowieso begrenzt. Schalte einfach in die Stufe 2, da ist das Heck bestimmt 3x schneller als in Stufe 1, die Horizontalstabilisierung ist da ja auch noch vorhanden, nur Nick und Roll ist da größer. Mit einer schnelleren Drehung um die Vertikalachse/Heck ist die seitliche Drift auch geringer. Probiere das in der 2. Stufe mit einer Pirouette auf der Stelle einfach Mal aus, da kann nichts passieren, solange du nicht noch Roll oder Nick dazu gibst.
                  Ich fliege den 200S schon in der 3. Stufe, erst das kommt an das 'richtige Helifliegen' sehr nahe. In diesem Modus mache ich auch einfachen Kunstflug, geht mit diesem FP auch erstaunlich gut. Woher bist du?
                  Zuletzt geändert von Berni50; 19.09.2017, 06:54.

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Hallo, ich bin aus Augsburg.

Vielleicht hätte ich mein Problem noch etwas detaillierter erklären sollen.
                    Der Heli driftet mir seitlich weg. Nach einer halben Umdrehung ist er schon so weit entfernt, dass ich teilweise gar nicht erkennen kann, wie er zu mir steht. Klar, könnte man wissen wenn man mitdenkt, schliesslich hat man ihn ja auch in diese Position gebracht. Aber da fehlt mir noch etwas die Erfahrung und die Sicherheit.
                    Nick und Roll passen in der Einstellung für mich perfekt. Ich fühle mich sicher dabei. Nur die Drehung um die Vertikale ist mir zu schwach.
                    Was mir auch aufgefallen ist:
                    Manchmal, wenn ich Gas wegnehme und drehe, geht es wunderbar schnell, zumindest in einer Teildrehung. Nur das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein? Gas weg und dann drehen?

Kommentar

• Berni50
                      Member
                      • 06.05.2017
                      • 424
                      • Bernd
                      • Unterfranken

Zu wenig Gas ist auch schlecht, da ja der Heli ein fixpitch Modell ist. Dein Problem kenne ich aus den ersten 10 Flügen auch, inzwischen habe ich über 350 mit diesem Modell runter.
                      Du darfst in der Stufe 1 nicht zuwenig Heck geben, da er in dieser Stufe sehr zahm eingestellt ist. Bei etwas Wind oder unbewusst etwas Roll oder Nick driftet er dann, wie jeder andere Heli auch, aus der Pirouette ab. Also drau dich und gebe mehr Knüppel rechts oder links und du wirst sehen, wie gut er sich dreht. In Stufe 2 natürlich viel schneller als in Stufe 1. Am besten probierst du das aus während du auf der Stelle schwebst. Und auch anständig Gas dazu und nicht zu wenig, er stabilisiert besser, wenn du eine höhere Drehzahl am Hauptrotor hast. Auch wenn er dabei steigen sollte, kannst du damit saubere Pirouetten drehen. Wenn du zuwenig Gas hast und dann etwas ruckartig auf mehr erhöhst, so gleicht das Heck das Gegenmoment natürlich schnell und ruckartig aus. Dies vermeide, lieber gleich am Anfang mehr Power auf den Hauptrotor setzen. Ich bin leider am anderen Ende von Bayern, ganz im Norden, zuhause, hätte dir gerne mal mit dem 200er alles gezeigt.

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 817
                        • Christian
                        • Augsburg

Ja, Danke erst mal. Ich werde die Tipps beherzigen und ein wenig experimentieren. Irgendwie muss es ja gehen

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Ich versuche die nächsten Tage mal ein paar Videoclips zu drehen und zeige dir dann wie flink das Teil auch ums Heck ist, mit Vergleich aller 3 Modi.

Kommentar

• christianm
                            Member
                            • 10.09.2017
                            • 817
                            • Christian
                            • Augsburg

Ich bin heute wieder mit dem Teil geflogen. Erst mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt, keine ßnderung. Drehfreudig wie ein ßltanker, also nix. Hab dann ein bisschen recherchiert und noch eine SPM Datei gefunden, auf meine DX6E hochgeladen, den Vogel neu gebunden und siehe da, da ist wieselflink um die Vertikale.
                            Jetzt muss ich mich erst recht um die Einstellungen kümmern, denn:
                            a) die neue Einstellung ist ACRO und
                            b) die alte war HELI
                            c) ich bin verwirrt ^^

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Für die Blade FP Helis werden immer die Einstellungen Acro am Spektrum Sender benutzt, da die FP Helis nur 2 Servos an der Taumelscheibe haben, nur bei CP Helis hast du 3 Servos und dann musst du die Heli Einstellungen durchlaufen.
                              Also, nun ist dein 200er ums Heck auch so flink, dass du die max. Drehungen in einer Sekunde sicher nicht mehr zählen kannst...!?

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 817
                                • Christian
                                • Augsburg

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
                                Also, nun ist dein 200er ums Heck auch so flink, dass du die max. Drehungen in einer Sekunde sicher nicht mehr zählen kannst...!?
                                Mitzählen kann ich noch, aber es fällt schwer
                                Aber jetzt macht das Fliegen richtig Spass, auch wenn ich manchmal leicht überfordert bin. Aber ich lerne und ich fliege besser als je zuvor ... Für mich war das ein guter Kauf!

Kommentar

Lädt...
                                X