Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
    Hallo Fliegerkollegen
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Hauptrotorwelle von Lynx einen geringeren Durchmesser hat als die Originalwelle von Horizon.
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Welle in den Kugellagern Spiel hat.......aber eigentlich sollte das wohl nicht sein!!!!!!!
    Grüße, Hubon
    Hast Du denn keine Möglichkeit, den Durchmesser selber zu messen? Meßschieber genügt erstmal.
    So ein Meßschieber (Schieblehre) ist ein Standardwerkzeug bei unserem Hobby.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Hubon
      Member
      • 25.03.2017
      • 18
      • Stephan

Hallo Kollegen
      Vor einiger Zeit hatte ich einige Crashs gehabt....neuer Rotorkopf inkl. Rotorblätter vorne+hinten.....neue Haube...neue Welle....neues Antreibsrad......nachdem ich wieder alles ersetzt hatte, fing der Heli an zu "eiern"oder "wobbeln".... Ich habe alles Meschanische kontrolliert und nichts gefunden....hatte dann die Servos in Verdacht, da sie komische knarrende Geräusche gemacht haben und ein relativ großes Spiel aufwiesen...... also habe ich neue bestellt und heute ausgetauscht......und immer noch dieses "eiern".......

Hat von Euch jemand eine Idee woran es noch liegen kann.....Ist es vielleicht möglich, dass das FBL-System oder der Stabilisator einen wegbekommen hat, oder der Fahrtenregler....sprich ein elektronisches Problem vorliegt???
      Ich wäre Euch dankbar, für jeden Tipp,

Grüße

Kommentar

• hucky
        Member
        • 27.11.2016
        • 99
        • Fritz
        • Raum Böblingen

Hi Hubon,

habe meine 200er Blades auch mal ab und zu unsanft gelandet und eigentlich in der Summe schon mal alles getauscht/ersetzt was es an Einzelteilen (ausser Regler und Empfänger) gibt und die Hummel ist nach dem neujustieren der Servos und einem Trimmflug wieder geflogen wie neu.

Hast du das mit dem Trimmflug schon mal gemacht, scheint nach heftigen Einschlägen hier und da notwendig um die Kiste wieder flugtauglich zu machen ?

Gruss,
        Fritz

Kommentar

• Hubon
          Member
          • 25.03.2017
          • 18
          • Stephan

Ich habe versucht nach Bedienungsanleitung zu kalibrieren, aber irgendwie scheint das nicht wirklich, mit meiner DX6, zu funktionieren. Die Lichter die Blinken sollten tun das nicht. Ich habe allerdings den Trimmflug erfolgreich durchgeführt....er steht gut in der Luft ....aber er eiert ganz heftig. ich kann mir nur noch vorstellen, dass ein elektronisches Problem vorliegt......es waren schon heftige Crashs.

Gruß

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

....er steht gut in der Luft ....aber er eiert ganz heftig.
            Gruß
            Wie kann ich mir das ungefähr vorstellen? Sind die neuen Blätter ausgewuchtet?
            Ist die HRW wirklich gerade? Sind die HR-Blätter nicht zu fest angezogen?
            Hast Du die BLW kontrolliert?
            Zuletzt geändert von uboot; 02.06.2017, 22:09.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Hubon
              Member
              • 25.03.2017
              • 18
              • Stephan

Also die HRW ist neu und gerade, Die Rotorblätter sind auch neu und gewuchtet, die BLW ist neu.
              Was ich beobachtet habe, ist dass wenn die Rotorblätter im Stillstand sind und man sie manuell in Vibration versetzt, die Servos anfangen zu zittern und nicht mehr aufhören, bis man das manuell stoppt....ist das normal ? Ich habe auch festgestellt, dass früher, wenn man den Akku angeschlossen hatte, die TS sofort nach rechts gekippt war und nach der Initialisierung waagerecht ausrichtete.....wenn ich jetzt den Akku anschließe, passiert erst nichts, dann initialisiert der Hubi, die TS zuckt und der Hubi ist initialisiert...also beim anschließen fällt die TS nicht mehr nach rechts.
              Hier stimmt doch irgend etwas nicht mehr....aber was?
              Ich habe allerdings ein vertikales Spiel der in den Kugellagern, in denen die HRW gelagert ist, entdeckt. Ich habe versucht diese Kugellager irgendwo einzeln zu kaufen, habe aber noch keine finden können....weiss jemand wo man die einzeln beziehen kann?

Kommentar

• Berni50
                Member
                • 06.05.2017
                • 424
                • Bernd
                • Unterfranken

Ich hatte auch letzte Woche mit dem 200S seltsames Verhalten: mit div. neuen und voll geladenen Akkus und einwandfreier Mechanik bricht er beim Schweben nach ca. 2 min. Flug volle Kanne nach rechts aus. Ein gegensteuern ist nicht mehr möglich. Vermute Höhe der Temperaturen beim 35 Grad Wetter und damit Regler oder AR636-Elektronikproblem, das ja auch das FBL beinhaltet. Wer hat/hatte ähnliches Verhalten? Kann man in einem solchen Fall evtl. die Einzelteile (Regler und/oder Empfänger) zur Garantie schicken oder nur den Heli komplett!? Gekauft bei Staufenbiel, jetzt Horizon. Vermute zu 99% Elektronikproblem einer dieser beiden Komponenten. Verhält sich auch bei 3 div. Sendern so. Servos sind I.O.
                Zuletzt geändert von Berni50; 06.06.2017, 11:34.

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

.....wenn ich jetzt den Akku anschließe, passiert erst nichts, dann initialisiert der Hubi, die TS zuckt und der Hubi ist initialisiert...also beim anschließen fällt die TS nicht mehr nach rechts.
                  das kippen nach rechts hat mit der rettungsfunktion zutun. wenn sie jetzt nicht mehr kippt hast du evtl einen schalter umgelegt der nicht mehr der stabilisierungs mode ist (so ist es zumindest beim 230s)
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 06.06.2017, 11:51.
                  Michael

Kommentar

• Hubon
                    Member
                    • 25.03.2017
                    • 18
                    • Stephan

Ich warte auf die neuen Kugellager für die HRW, sollte dann immer noch keine Besserung eintreten, dann werde ich wohl oder übel den Heli an Horizon schicken müssen......
                    Ich habe in der Zwischenzeit mal in das GAIN-Menu geschaut und alles auf Werkseinstellung(100%) resettet. Aber auch hier keine Besserung.
                    Meine letzte Hoffnung ist, dass es wirklich an den ausgeschlagenen Lagern liegt.

Kommentar

• Hubon
                      Member
                      • 25.03.2017
                      • 18
                      • Stephan

Ich habe heute die neuen Kugellager für die HRW ersetzt......das wobbeln, eiern hat etwas nachgelassen, ist aber nicht 100%ig weg. Die TS fällt nach wie vor nicht mehr nach rechts beim anschließen des Akkus.....alle Schalter stehen so, wie sie sein sollten!!

Kommentar

• Hubon
                        Member
                        • 25.03.2017
                        • 18
                        • Stephan

Hallo, kann mir von Euch jemand sagen wie man den Heli kalibriert?
                        Wenn ich meinen 200s nach der Bedienungsanleitung kalibrieren möchte passiert gar nichts... In der Anleitung ist vom Bindebutton die Rede den ich betätigen soll in Verbindung mit den Beiden Steuerknüppeln. Bei anderen Einstellungen reden Sie mal vom Binde/Panikbutton, etc., allerdings, wenn man die Funke nach Anleitung programmiert ist der Bindebutton der Trainerbutton und der Flapschalter der Panikbutton, wenn ich zum Beispiel die Servos justieren möchte oder den Trimmflug einleiten möchte betätige ich den Panikbutton und es kann los gehen. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, meinen die , dass der Bindebutton der panikschalter ist.....also welchen Button soll man zum Kalibrieren betätigen?
                        Wie dem auch sei, egal welchen button ich auch betätige, es blinkt nichts, was mir anzeigen soll, dass der Heli im Kalibrierungsmodus sein soll, es passiert auch nichts nach den 2 Minuten.
                        Ich hatte das Problem schon beim Vorgänger, den ich dann irgendwann total genervt zu HH zurückgeschickt habe, dann kam der Ersatz, und der spinnt genauso rum wie der alte...ich habe das Gefühl die verar....... einen. Als ich den Ersatz-Heli, angeblich nagelneu, ausgepackt habe war der Empfänger total schief eingebaut. Beim ersten Flug, zog der Heli wie wild in alle Richtungen und wobbelt was das Zeug hält....... Die Servos rattern in einer bestimmten Position vor sich hin, als wenn Sie schon den ein oder anderen Sturz hinter sich hätten.
                        Hat jemand eine Idee?
                        Ich habe HH schon angemailt, aber die haben seit einer Woche noch keine Antwort gegeben....
                        Ich werde denen den Heli solange zurück schicken, bis ich irgend wann einen flugfähigen von denen bekomme, wahrscheinlich habe ich dann soviel Geld für Porto ausgegeben, dass ich mir auch einen Edel-Align mit Flugstabi hätte kaufen können.
                        Es ist wirklich eine Frechheit, was die als RTF oder BNF verkaufen!!!!!!!!!!
                        Vielleicht kann mir von Euch jemand eine Lösung sagen.
                        Danke

Kommentar

• Helibär52
                          Member
                          • 16.03.2014
                          • 26
                          • Wolfgang
                          • Berlin

Hallo, kann mir von Euch jemand sagen wie man den Heli kalibriert?
                          Wenn ich meinen 200s nach der Bedienungsanleitung kalibrieren möchte passiert gar nichts... In der Anleitung ist vom Bindebutton die Rede den ich betätigen soll in Verbindung mit den Beiden Steuerknüppeln. Bei anderen Einstellungen reden Sie mal vom Binde/Panikbutton, etc., allerdings, wenn man die Funke nach Anleitung programmiert ist der Bindebutton der Trainerbutton und der Flapschalter der Panikbutton, wenn ich zum Beispiel die Servos justieren möchte oder den Trimmflug einleiten möchte betätige ich den Panikbutton und es kann los gehen. Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, meinen die , dass der Bindebutton der panikschalter ist.....also welchen Button soll man zum Kalibrieren betätigen?
                          Wie dem auch sei, egal welchen button ich auch betätige, es blinkt nichts, was mir anzeigen soll, dass der Heli im Kalibrierungsmodus sein soll, es passiert auch nichts nach den 2 Minuten.
                          Ich hatte das Problem schon beim Vorgänger, den ich dann irgendwann total genervt zu HH zurückgeschickt habe, dann kam der Ersatz, und der spinnt genauso rum wie der alte...ich habe das Gefühl die verar....... einen. Als ich den Ersatz-Heli, angeblich nagelneu, ausgepackt habe war der Empfänger total schief eingebaut. Beim ersten Flug, zog der Heli wie wild in alle Richtungen und wobbelt was das Zeug hält....... Die Servos rattern in einer bestimmten Position vor sich hin, als wenn Sie schon den ein oder anderen Sturz hinter sich hätten.
                          Hat jemand eine Idee?
                          Ich habe HH schon angemailt, aber die haben seit einer Woche noch keine Antwort gegeben....
                          Ich werde denen den Heli solange zurück schicken, bis ich irgend wann einen flugfähigen von denen bekomme, wahrscheinlich habe ich dann soviel Geld für Porto ausgegeben, dass ich mir auch einen Edel-Align mit Flugstabi hätte kaufen können.
                          Es ist wirklich eine Frechheit, was die als RTF oder BNF verkaufen!!!!!!!!!!
                          Vielleicht kann mir von Euch jemand eine Lösung sagen.
                          Danke
                          Ich weiß nicht was du willst, aber in der Bedienungsanleitung ist der Kalibrierungsvorgang sehr gut erklärt (mit der DXe) und genau die funktioniert auch! Was für einen Sender fliegst Du? Ist der richtig programmiert und die jeweiligen Funktionen auch den richtigen Schaltern zugeordnet?

Wenn Du die DXe fliegst ist der Binde Schalter auch gleichzeitig der Panik Schalter.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Hubon
                            Member
                            • 25.03.2017
                            • 18
                            • Stephan

Ich fliege mit der DX6i....und es ist alles ordnungsgemäß programmiert.
                            Trainerschalter ist Bindebutton, Flapschalter ist Panikbutton.
                            Und was die da erzählen in der Anleitung funktioniert nicht!!!!

Kommentar

• Berni50
                              Member
                              • 06.05.2017
                              • 424
                              • Bernd
                              • Unterfranken

Ich habe gestern erst eine Kalibrierung und Trimmflug durchgeführt. Dies funktioniert einwandfrei nach Anleitung und ist dort auch super beschrieben. P.S. Nach der Umfirmierung und Umstrukturierung von Horizon Hobby Europe wirst du sicher noch Monate auf eine Mail-Antwort warten, diesbezüglich funktioniert dort nichts mehr.

Kommentar

• Berni50
                                Member
                                • 06.05.2017
                                • 424
                                • Bernd
                                • Unterfranken

Noch was zum Thema 'ungewollte Pirouetten' bei diesem 200s FP Heli. Bekomme ich nur, wenn man zuwenig Gas anliegen hat bzw. im Flug mal kurz auf 'Leerlauf' geht oder ruckartige Bewegungen mit dem Gasknueppel macht. Die Elektronik hat dann natürlich wieder was schnell zu regeln und der Heckrotor muss die Veränderungen auch wieder ausgleichen.

Kommentar

Lädt...
                                X