Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubon
    Member
    • 25.03.2017
    • 18
    • Stephan

[andere] Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Hallo RC-Heli Community
    Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
    Ich komme aus Köln und bin seit ca. 1 Jahr begeisteter Heli-Fan....natürlich in vielen Aspekten der Fliegerei ein Anfänger. Nun gut, alle haben wohl mal klein angefangen.
    Ich hatte zuerst einen Koaxialheli, der mir sehr schnell langweilig wurde, danach habe ich mir einen Blade 120 S gekauft, den ich voll getunt habe. Allerding habe ich den nie im Expert-Modus geflogen. Danach habe ich mir auf Verdacht schon mal einen 300 CFX gekauft, den ich mich bis heute nicht getraut hatte zu fliegen. Da mir der 120 S aber etwas zu "lahm" geworden ist, habe ich mir vor 1 Woche einen Blade 200 S zugelegt.

Um mich nun etwas in den 200 S "hineinzuarbeiten", dachte ich mir, das Beste wäre mich in einer Community anzumelden, um mich zu informieren und zu lernen.

Ich habe gesehen, dass es zum Blade 200 S noch nicht so viele Berichte gibt. Allerdings habe ich in einem Beitrag zum 200 S lesen können, dass dieser Heli, beim Starten die Tendenz hat nach rechts zu kippen. Das kann ich bestätigen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das normal ist, dennoch läßt sich das gutmütig korrigieren. Allerdings habe ich auch sehr starke Vibrationen festgestellt, die aber auch, beim Gegenlenken zum Start, verschwinden.
    Außerdem drehte er beim normalen Rundflug plötzlich eine Pirouette, die leider unweigerlich zum Absturz führte. zum Glück ist nichts weiter passiert.

Hat jemand von Euch hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es Informationen zu eventuellen Produktionsfehlern?

Ich würde mich über eine Antwort oder Rat von Euch sehr freuen.
    Grüße, Hubon
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

AW: Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Hallo Hubon

Mein Sohn (10) fliegt als Anfänger seit 4 Wochen einen 200S.
    Die Tendenz zum kippen nach rechts macht unser 200er auch,
    hier hilft ein zügiges abheben oder eben aussteuern. Vibrationen
    hatten wir nur beim Erstflug. Abhilfe schafte das Lösen der Rotorblattschrauben,
    so das man die Blätter leicht in den Blatthaltern bewegen kann.

Gruß Bernd

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Hallo. Da du bereits einen 300CFX hast, welcher im Gegensatz zum 200S ein Collective Pitch Heli ist, wäre der 230S oder der aktuellere 250CFX dem näher gewesen. Das kippen der Taumelscheibe beim Start, und Vibrationen bei zu fest angezogenen Rotorblättern hätten die Beiden natürlich auch geboten. Die Pirouette bei normalen Rundflug kann ich mir nur durch einen Ausfall des Heckmotors erklären. Normal ist das jedenfalls nicht...in welche Richtung hat er sich verdreht, in Hauptrotor-Drehrichtung oder gegen die Drehrichtung des Hauptrotors? (Bei Ausfall des Heckmotors wäre es gegen die Drehrichtung des Hauptrotors).

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Die Pirouette bei normalen Rundflug kann ich mir nur durch einen Ausfall des Heckmotors erklären.
        Oder der Heckrotor ist durchgerutscht.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• hucky
          Member
          • 27.11.2016
          • 99
          • Fritz
          • Raum Böblingen

Hi Hubon,

habe auch einige 200er hier bei mir im Einsatz und wie bereits geschrieben, musst Du die Hummel zügig abheben und dann gleich korrigieren das ist bei meinen mehr oder weniger auch der Fall.
          Check mal die Blätter wenn er sich schüttelt dann sind sie zumeist zu fest angezogen, das mögen die gar nicht.

Ich hatte auch mal einen "Kreisel" während des Flugs da ist mir der Heckmotor abgeraucht und musste ausgetauscht werden.
          Spontane Aussetzer im Heckbereich hatte ich noch keine.

Gruss,
          Fritz

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Ich hatte auch mal einen "Kreisel" während des Flugs da ist mir der Heckmotor abgeraucht und musste ausgetauscht werden.
            Dazu fällt mir ein: LupusPrimus von Heli Scale Quality hatte erzählt, dass er bei seinen Blade 200S immer den Heckmotor des 230S verbaut. (Er hat einige von den 200S, und auch einige der 230S und 250CFX). Grund dafür sei der anfällige Heckmotor des 200, der des 230 sei besser...

Kommentar

• Hubon
              Member
              • 25.03.2017
              • 18
              • Stephan

Hallo,
              ich möchte mich erst einmal für die schnellen und zahlreichen antworten von Euch bedanken!!!!!
              Die Hauptrotorblätter hatte ich schon gelöst, sodass sie ganz beweglich sind....trotzdem Vibrationen, die sich aber legen, wenn ich wie beim Start etwas gegenlenke, um auch das Kippen zu vermeiden, sodass die Taumelscheibe in der Waage ist.
              Das mit dem Heckrotor müsste ich tatsächlich nochmal kontrollieren, ob der nicht vielleicht durchrutscht.
              Was mich im ßbrigen noch etwas irritiert ist die etwas träge Reaktion der Servos auf die Steuerbefehle......da war ich vom 120 s blitzschnelle Reaktionen gewohnt....trotzdem habe ich das Gefühl dass sich der 200 S gut steuern lässt.....aber ist das normal?
              In der Beschreibung des 300 CFX wird z.B. darauf hingewiesen, dass das träge Verhalten der Servos auf Steuerbefehle ganz normal sei.....
              Ach übrigens, der Hauptmotor und der Heckmotor sind beim 200s und 230s identisch, soweit ich das bei HH herausgelesen habe.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ach übrigens, der Hauptmotor und der Heckmotor sind beim 200s und 230s identisch, soweit ich das bei HH herausgelesen habe.
                Da liegst du falsch. Haben noch nicht mal dieselben Drehzahlen (Hauptmotor).
                Heck hab ich gerade nochmal nachgefragt: Sind identisch!

Kommentar

• hucky
                  Member
                  • 27.11.2016
                  • 99
                  • Fritz
                  • Raum Böblingen

Hi Hubon,

fliegst Du deine Hummel mit Dual/Rate und/oder Expo ?
                  Das macht die Kiste natürlich je nachdem was du hier in deiner Funke eingestellt hat den Heli natürlich träger.

Gruss,
                  Fritz

Kommentar

• Hubon
                    Member
                    • 25.03.2017
                    • 18
                    • Stephan

Ich fliege mit Dual/Rate Werten....so wird es zum programmieren für die DX6i angegeben. Expo-Werte sind gar nicht angegeben....da ich ja, wie schon erwähnt, absoluter Anfänger bin, wäre es vielleicht gut wenn mir jemand den Unterschied, bzw. überhaupt erklärt was die Dual/Rate Werte und Expo Werte bewirken......ich meine mal gelesen zu haben, dass FBL-Systeme mit Flugstabilisatoren die Steuerbefehle nicht direkt verwerten, sondern rechnerisch die Steuerbefehle weitergeben und hier die Dual/Rate Werte zum tragen kommen. Dagegen könnte man aber durch Eingabe von Expo Werten entscheiden, wie sehr man direkten Einfluss auf das Steuerverhalten nehmen kann. Liege ich da einigermaßen richtig oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

Kommentar

• 47110815
                      Senior Member
                      • 30.07.2014
                      • 4427
                      • Thomas
                      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bitte Löschen. Sorry.
                      Liebe Grü�e
                      Thomas

Kommentar

• Oxigen
                        Gelöscht
                        • 26.01.2013
                        • 1193
                        • Stephan
                        • Oberhausen

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
                        Ich fliege mit Dual/Rate Werten....so wird es zum programmieren für die DX6i angegeben. Expo-Werte sind gar nicht angegeben....da ich ja, wie schon erwähnt, absoluter Anfänger bin, wäre es vielleicht gut wenn mir jemand den Unterschied, bzw. überhaupt erklärt was die Dual/Rate Werte und Expo Werte bewirken......ich meine mal gelesen zu haben, dass FBL-Systeme mit Flugstabilisatoren die Steuerbefehle nicht direkt verwerten, sondern rechnerisch die Steuerbefehle weitergeben und hier die Dual/Rate Werte zum tragen kommen. Dagegen könnte man aber durch Eingabe von Expo Werten entscheiden, wie sehr man direkten Einfluss auf das Steuerverhalten nehmen kann. Liege ich da einigermaßen richtig oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?
                        Hallo
                        Schau dir mal die beiden Links an, dort steht es sehr gut beschrieben.
                        Wir erklären die Dual Rate Einstellung im Sender und deren Funktion, sowie die Auswirkungen auf die Reaktion des ferngesteuerten Modells

Die Expo Funktion ist ein wichtiges Feature moderner Fernsteuersender

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• Bede
                          Member
                          • 06.09.2014
                          • 40
                          • Bernd

Hallo Forum,
                          bei mir fiel der 200SRX gestern vom Himmel, urplötzlich, machte Pirouetten Safe funktionierte nicht mehr und knallte herab.
                          Blatthalter, Rahmen und Gestell sind kaputt. Bei einen Testlauf in der Hand gibt es heftige Vibrationen (Hauptrotorwelle scheint i.O. zu sein) , es hat den Eindruck als ob die Safe Funktion nicht mehr funktioniert. Der Heckrotor wird schnell heiß. Wie ist eure Meinung dazu?
                          Hat sich der Heckrotor verabschiedet? Wie kann ich feststellen, ob der Motor kaputt ist?
                          Grüßle
                          Bede

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Ganz oberflächlich: Wenn er zum Beispiel heiß wird. Genauer: Dreht er leicht? Ist die Welle zentriert? Läuft er sauber und rund? Wenn er heiß wird, trifft mindestens eines davon nicht zu.

Kommentar

• hucky
                              Member
                              • 27.11.2016
                              • 99
                              • Fritz
                              • Raum Böblingen

Hi Bede,

aus Erfahrung mit dem Blade 200 kann ich dir sagen wenn der Heckmotor heiss wird gibt es eigentlich 2 Gründe:

1) Du hast den Heckpropeller falsch rum drauf, bitte prüfen

2) Wenn nicht und der Motor trotzdem heiss läuft, musst Du ihn austauschen dann scheint er sein Lebensalter überschritten, da kannst nix mehr tun.

Gruss,
                              Fritz

Kommentar

Lädt...
                              X