Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bede
    Member
    • 06.09.2014
    • 40
    • Bernd

AW: Blade 200 S Kippen beim Start, Vibrationen, ungewollte Pirouetten

Danke schon mal für die Antworten,
    ich habe ihn jetzt zum Händler gebracht, rein von den Flugstunden hat er nur ca. 10-15 h effektiv. Heckrotorblatt stimmt, ist noch Original. Welle Heckmotor lässt sich normal von Hand drehen. Ich warte jetzt mal ab, mich nervt es nur deshalb, weil ich mit Stufe 3 ganz gut zurecht gekommen bin.
    Hatte am Anfang 3-4 kleinere Abstürze (aus geringer Höhe), aber außer Landegestell und einmal Rotorblatthalterung war bisher nicht`s kaputt.
    Ein 450 Embla oder Align sollte es jetzt werden. Jetzt will ich erst mal klären was die Ursache war.
    Grüßle
    Bede

Kommentar

• hucky
      Member
      • 27.11.2016
      • 99
      • Fritz
      • Raum Böblingen

Kannste ja mal berichten was der Händler zu Deinem heissen Heckmotor sagt, würde mich auch interessieren.

Gruss,
      Fritz

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Mein 230S (der selbe Heckmotor) ist beim Nachtflug über 100°C heiß geworden. Der Heckrotor ist ein Scale-Zweiblatt und gehört zum Rumpfbausatz. Tagsüber ist das nicht passiert, zufällig hatte ich wenige Stunden zuvor Wärmescans gemacht. Der Unterschied war nur in den Nachtflug-Rotorblättern zu finden, diese sind deutlich schwerer und zwingen den Heckmotor mehr zu leisten. Abhilfe hat das Kürzen des Scale-Heckrotors gebracht, dadurch dreht er höher und kommt in seinen idealen Drehzahlbereich.
        C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_flir_4.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_flir_4a.jpg

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Der Scan vom Tagflug, mit den Original Rotorblättern: Temperatur absolut normal. Die Wärmebilder wurden jeweils nach dem Leerfliegen eines 1200mAh-Akkus im Rundflug gemacht.
          C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_flir_3.jpg C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_flir_3a.jpg

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
            Hallo
            Schau dir mal die beiden Links an, dort steht es sehr gut beschrieben.
            Wir erklären die Dual Rate Einstellung im Sender und deren Funktion, sowie die Auswirkungen auf die Reaktion des ferngesteuerten Modells

Die Expo Funktion ist ein wichtiges Feature moderner Fernsteuersender

Gruß
            Stephan
            Da muß er sich erstmal anmelden und bezahlen.

Ich versuche es mal kurz und einfach:
            Dualrate: das bedeutet, da ß z.B. am Knüppel ein Weg von 100 % gemacht wird, das Gas im Heli aber nur zu 70 % aufmacht. Das entspricht dann einer dual rate von 70%

Expo: das bedeutet, daß bei positiven Werten um die Mittelstellung des rechten Knüppels am Heli weniger passiert, bei größerem Ausschlag er dann aber verstärkt auslenkt.

Bei negativen Expo-Werten reagiert der Heli bei kleinen Ausschlägen heftig, bei größeren aber weniger stark.
            Je nach dem, wie man fliegen kann und will, kann man durch diese Werte die Reaktionen des Helis im Verhältnis zu den Steuerausschlägen an der Fernsteuerung bestimmen.

Gruß
            Wolfgang
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Hubon Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich möchte mich erst einmal für die schnellen und zahlreichen antworten von Euch bedanken!!!!!
              Die Hauptrotorblätter hatte ich schon gelöst, sodass sie ganz beweglich sind....trotzdem Vibrationen, die sich aber legen, wenn ich wie beim Start etwas gegenlenke, um auch das Kippen zu vermeiden, sodass die Taumelscheibe in der Waage ist.
              Das mit dem Heckrotor müsste ich tatsächlich nochmal kontrollieren, ob der nicht vielleicht durchrutscht.
              Was mich im ßbrigen noch etwas irritiert ist die etwas träge Reaktion der Servos auf die Steuerbefehle......da war ich vom 120 s blitzschnelle Reaktionen gewohnt....trotzdem habe ich das Gefühl dass sich der 200 S gut steuern lässt.....aber ist das normal?
              In der Beschreibung des 300 CFX wird z.B. darauf hingewiesen, dass das träge Verhalten der Servos auf Steuerbefehle ganz normal sei.....
              Ach übrigens, der Hauptmotor und der Heckmotor sind beim 200s und 230s identisch, soweit ich das bei HH herausgelesen habe.
              Das Schütteln beim Hochlauf haben viele Helis dieser Klasse - also normal.
              Wichtig ist, daß Du gleich leicht gegensteuerst und ihn zügig vom Boden hochnimmst, so auf 80 cm etwa. Dann kann das FBL auch richtig regeln; am Boden kann es das nicht.
              Die Blätter sollen so "fest" sein, daß wenn Du sie gerade stellst und den Heli kippst, sie gerade nicht herunterklappen.
              Beim Heck sieh nach, ob sich Halme um die Welle gedreht haben. Wenn der Reckrotor leichtgängig ist, kann nur noch der Motor einen Schaden haben.
              Ob die Regelung arbeitet, kannst Du prüfen, indem Du über Kopf den Heli am Landgestell festhältst und ihn laufen läßt, am besten zu zweit, damit einer sich auf den Heli, der Andere sich auf die FS konzentrieren kann.
              Wenn er läuft, drehst Du den Vogel von unten gesehen nach rechts, also im Uhrzeigersinn (Nase nach links). Dann muß der Heckmotor auftouren.

Den 300 XFX lass' erstmal in der Garage - der überfordert Dich noch bei Weitem und verdirbt Dir den Spaß gründlich, weil das kein Spielzeug mehr ist.

Gruß
              Wolfgang
              Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                Dualrate: das bedeutet, da ß z.B. am Knüppel ein Weg von 100 % gemacht wird, das Gas im Heli aber nur zu 70 % aufmacht. Das entspricht dann einer dual rate von 70%
                Also das es Dualrate auf dem Gaskanal gibt, ist mir neu. Und bei Flybarlesshelis bestimmst du mit Dualrate auch nicht mehr den Servoweg, sondern lediglich die Drehrate. Bei Paddelhelis war es so, das 70% Dualrate am Sender 70% Servoweg am Heli bedeutet haben. Bei Flybarlessystemen ist es aber anders. Da bedeutet 70% Dualrate am Sender 70% Servogeschwindigkeit am Heli. Die Servos fahren trotzdem den vollen Weg, nur eben langsamer. Zumindest verhalten sich meine Flybarlesshelis so.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Oxigen
                  Gelöscht
                  • 26.01.2013
                  • 1193
                  • Stephan
                  • Oberhausen

Zitat:
                  Zitat von Oxigen Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Schau dir mal die beiden Links an, dort steht es sehr gut beschrieben.
                  Dual Rate Einstellung im Sender
                  Expo Einstellung im Sender
                  Gruß
                  Stephan
                  Da muß er sich erstmal anmelden und bezahlen.
                  Wenn du über Google kommst, brauchst du dich nicht anmelden und bezahlen.
                  Aber prinzipiell hast du natürlich Recht.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Das ist ja lustig . . . wußte ich nicht.

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Also das es Dualrate auf dem Gaskanal gibt, ist mir neu. Und bei Flybarlesshelis bestimmst du mit Dualrate auch nicht mehr den Servoweg, sondern lediglich die Drehrate. Bei Paddelhelis war es so, das 70% Dualrate am Sender 70% Servoweg am Heli bedeutet haben. Bei Flybarlessystemen ist es aber anders. Da bedeutet 70% Dualrate am Sender 70% Servogeschwindigkeit am Heli. Die Servos fahren trotzdem den vollen Weg, nur eben langsamer. Zumindest verhalten sich meine Flybarlesshelis so.
                      Ich denke, Deine Erklärung trifft es besser.

Kommentar

• Bede
                        Member
                        • 06.09.2014
                        • 40
                        • Bernd

[MENTION=62053]hucky[/MENTION] und andere
                        Das Rollservo hat Zahnausfall, deshalb ist er abgestürzt.
                        Weiß jemand ob es dafür ein besseres als das eingebaute Servo als Ersatz gibt?
                        Grüßle
                        Bede

Kommentar

• hucky
                          Member
                          • 27.11.2016
                          • 99
                          • Fritz
                          • Raum Böblingen

Hi Bede,

ich hab mal was gelesen das es da eine Alternative zu den Servos gibt wo man
                          aber ein bisschen rumfeilen muss das der Servo reinpasst daher hatte ich das auch nicht weiterverfolgt.

Servo kann man ziemlich einfach zerlegen, und wenn Du nur Zahnfrass hast kannst Du dir für keines Geld ein Satz Ersatzzahnräder bestellen und dann hast Du wieder für ein weilchen Ruhe, sprich das mit einem anderen Servo lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gruss,
                          Fritz

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Das sind dieselben Servos wie beim 230S, und beim 250cfx. Da brauchst nichts Anderes, die sind Metallgetriebe/kugelgelagert/digital und recht gut. Wenn die Kräfte so groß sind, dass es hier die Zähne am Metallzahnrad ausbricht, dann ist was schiefgelaufen.
                            Im ßbrigen reduziert die DR-Einstellung sehr wohl den Servo-Weg, genaugenommen den Weg in Abhängigkeit von deinem Knüppelbefehl. Der Befehl den das FBL im RX dem Servo gibt, bleibt davon unberührt. DR reduziert keinesfalls die Servo-Geschwindigkeit.
                            Zuletzt geändert von TheFox; 24.04.2017, 10:43.

Kommentar

• hucky
                              Member
                              • 27.11.2016
                              • 99
                              • Fritz
                              • Raum Böblingen

Ja, stimmt, da habe ich den 200 srx mit dem 200 s verwechselt, der 200srx hat nämlich noch die Servos mit Plastikgetriebe der 200s wohl schon die besseren aus Metall.

Gruss,
                              Fritz

Kommentar

• Hubon
                                Member
                                • 25.03.2017
                                • 18
                                • Stephan

Hallo Fliegerkollegen
                                Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Hauptrotorwelle von Lynx einen geringeren Durchmesser hat als die Originalwelle von Horizon.
                                Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Welle in den Kugellagern Spiel hat.......aber eigentlich sollte das wohl nicht sein!!!!!!!
                                Grüße, Hubon

Kommentar

Lädt...
                                X