Neu: Blade 250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Neu: Blade 250cfx

Ich hatte in der Hinsicht mit Blade-Produkten noch keine Probleme. Bei Nine Eagles leider andere Erlebnisse.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• FloBau
      Member
      • 26.04.2012
      • 144
      • Florian
      • Weinheim

Verstehe ich die Anleitung so richtig, dass bei dem Trimmflug der Heli lediglich in einem Schwebeflug gehalten werden soll?

Also keine Veränderung der eigentlichen Trimmungen and der Funke statt findet.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ja. Die Trimmer vorher auf Neutral stellen, und so lassen. Das FBL lernt beim Schweben den künstlichen Horizont ein. Danach ist der Heli getrimmt. Die Trimmer brauchst du gar nicht. Den Trimmflug bei Windstille oder in der Halle machen, sonst bringt es nicht viel. Und einfach den Heli nur möglichst ruhig und konstant auf einer Stelle halten, für mindestens 30Sekunden.
        Zuletzt geändert von TheFox; 24.04.2017, 11:00.

Kommentar

• FloBau
          Member
          • 26.04.2012
          • 144
          • Florian
          • Weinheim

Alles klar, dann hatte ich das richtig verstanden.

Ich habe bereits einen Trimmflug auf diese Weise durchgeführt. Vor dem Trimmflug driftete der Heli nach links und danach nach rechts.

Wenn es mal wieder windstill ist, werde ich nochmal mein Glück versuchen.
          Zuletzt geändert von FloBau; 24.04.2017, 12:21.

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Meine Erfahrung:
            Erstmal so, wie TheFox bereits schreibt.
            Bei mir hat ein Trimmflug nicht gereicht. (Vielleicht habe ich den Heli auch nicht ruhig genug gehalten)
            Ich brauchte 3 Trimflüge und ich hatte den Heli jeweils über eine Minute in der Luft.
            Danach war kaum noch eine drift zu sehen.

Das deckt sich mit Erfahrungen anderer, die auch mehrere Flüge mit längeren Zeiten brauchten.
            Das Ganze (aus meiner Sicht) NUR in der Halle, oder bei absoluter Windstille.
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• FloBau
              Member
              • 26.04.2012
              • 144
              • Florian
              • Weinheim

Habe gestern nochmal 2 Trimmflüge durchgeführt in einem relativ großen Wohnzimmer.

Laut Anleitung sind kleine Korrekturen währen des Schwebefluges akzeptabel. Ich denke, das passt bei mir jetzt.

Den Panikschalter habe ich allerdings sicherheitshalber nicht im Wohnzimmer getestet.

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Zitat von FloBau Beitrag anzeigen
                Habe gestern nochmal 2 Trimmflüge durchgeführt in einem relativ großen Wohnzimmer.

Laut Anleitung sind kleine Korrekturen währen des Schwebefluges akzeptabel. Ich denke, das passt bei mir jetzt. Die Korrekturen sind ja notwendig, um den Heli stabil zu halten, nur müssen sie möglichst sachte sein.

Den Panikschalter habe ich allerdings sicherheitshalber nicht im Wohnzimmer getestet.
                Bist Du jetzt mit der Lagestabilität zufrieden?
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• FloBau
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 144
                  • Florian
                  • Weinheim

Ich weiss eben nicht, ob man diese noch verbessern kann.

Von meinem 500er und 600er Heli bin ich ebenfalls etwas Drift gewöhnt.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Ich hab keinen 250cfx, sondern den beinahe gleichen 230S. Nach Trimmflug bei Windstille ist dieser absolut ohne Drift. Im Zimmer (nicht Halle) können Verwirbelungen zu Unruhe führen...
                    Da es zur Zeit recht windig ist, gibts natürlich auch mit getrimmtem Heli immer Drift. Ist aber nicht wirklich störend.
                    Einen Vergleich zu einem 500er mit moderner Stabilisierung kann ich nicht bieten. Aber im Vergleich zu einem 500er mit Paddel ist der 230S extrem Driftfrei.
                    Der Hauptunterschied liegt jedoch nicht im driftfreien Schweben, sondern im Rückkehren in den stabilen Schwebeflug nach einem Nick- oder Roll- Befehl. Ein 500er Paddelheli bleibt nach dem zurückkehren des Knüppels in die Neutralstellung in Schräglage. Die Blades im Stability-Mode richten sich (am im Trimmflug erlernten künstlichen Horizont) wieder aus.

Kommentar

• FloBau
                      Member
                      • 26.04.2012
                      • 144
                      • Florian
                      • Weinheim

Meine Helis haben auch lediglich das alte Mircobeast verbaut und driften leicht, ähnlich wie der 250 CFX.

Für mich ist das in Ordnung.

Neu ist für mich die Rettungsfunktion, welche mir auf jeden Fall viel mehr Sicherheit gibt.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Ich weiss eben nicht, ob man diese noch verbessern kann.

Von meinem 500er und 600er Heli bin ich ebenfalls etwas Drift gewöhnt.
                        Der 250 CFX kann so per Trimmflug stabilisiert werden, daß er ca. 6 Sekunden stillsteht und dann langsam mit ca. 3 cm/Sekunde wegdriftet.
                        Das gilt (wie von TheFox angemerkt für eine Halle.
                        Im kleineren Raum stören schnell die eigenen Wirbel.

Kommentar

• FloBau
                          Member
                          • 26.04.2012
                          • 144
                          • Florian
                          • Weinheim

Dann werde ich den Trimmflug bei Windstille nochmal durchführen.

Beim Rundflug sollte der Drift aber eigentlich nicht stören.

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Dann werde ich den Trimmflug bei Windstille nochmal durchführen.

Beim Rundflug sollte der Drift aber eigentlich nicht stören.
                            Das sehe ich auch so. Nur bei Genauigkeitsfanatikern wie mir, muß er "stillstehen"

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ist zwar OT - aber hat jemand Erfahrung mit dem 230S oder 250cfx UND mit dem 270cfx? Ist ja ein anderer RX im 270cfx, aber eben auch Stabilisiert, SAFE und Rettung - würde mich interessieren ob der auch so stabil ist wie die 230/250er.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                                Ist zwar OT - aber hat jemand Erfahrung mit dem 230S oder 250cfx UND mit dem 270cfx? Ist ja ein anderer RX im 270cfx, aber eben auch Stabilisiert, SAFE und Rettung - würde mich interessieren ob der auch so stabil ist wie die 230/250er.
                                Gute Frage - das interessiert mich auch!

Kommentar

Lädt...
                                X