Neu: Blade 250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Neu: Blade 250cfx

Was geht nicht? DXe an 230S oder an 250 CFX? Die DXe hat mind. 6 Kanäle und geht natürlich offensichtlich am 230S. Man sollte auch nicht alles glauben, was der dt. HH-Ableger erzählt. In letzter Zeit sind die hier im Forum veröffentlichten Antworten meiner Meinung nach mehr als fragwürdig, wenn nicht regelrecht falsch.

Um es noch einmal klar zu sagen: Ich habe gerade die Handbücher von 230S und 250 CFX verglichen und die Programmierung beider für eine DX6 o.ä. ist bis auf die Gaskurve im Stunt-Mode identisch. Ich sage deshalb, dass auch das DXe-Profil für den 230S mit ziemlicher Sicherheit auf den 250 CFX passt. Das kann auch gar nicht anders sein, verwenden doch beide Modelle den gleichen Empfänger mit dem gleichen FBL-Programm (bis auf evtl. verschiedene Regel-PIDs, aber das hat nichts mit dem Sender zu tun).

Ich würde den 250 CFX BNF mit meiner DXe probieren, falls ich mich für das Modell entschiede und keinen anderen Sender habe. Vielleicht lässt dich der Händler mal binden? Und bei Versand ist Rückgabe natürlich auch möglich. Du gehst also keine Gefahr ein.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Spider Mike
      Member
      • 04.09.2008
      • 242
      • Horst
      • Petershagen / NRW

Hallo Andreas ,
      ich sehe das genau so , aber was soll man machen wenn man so eine Auskunft bekommt .
      Ich glaube das da am Servicetelefon Studenten sitzen , die sich eine kleine Mark dazu verdienen .
      Hoffe nur das die Leute in der Werkstatt mehr drauf haben .
      Ich werde mir wohl eine DX 8 hohlen . Auf dem 250 denke ich noch drauf rum ob der Unterschied zum 230 so viel besser ist .
      ------------------------------------------------------------------
      GruÃ? Horst

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Horst, der 250CFX ist definitiv was Brauchbareres. Steifes Chassis, stärkerer Hauptmotor (der hat ein 9er Ritzel drauf!), bessere Programmierung (die neueste Software vom 230S soll aber ähnlich sein), stärkerer Akku (aber wieder mit einer anderen Ansteckkupplung). Aufpassen, zum "BNF Basic" gehört nicht mal mehr ein Akku!
        Ich habe beide und weiß wovon ich rede. Nur in Scalerümpfe läßt sich der 250CFX noch schlechter verbauen.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

Hallo,
          hab seit Kurzem einen Blade 250CFX und heute mal das erste Mal geflogen. Muss dazusagen, dass es mein erster Blade ist und dann mit einer DX6. Hab den Heli getrimmt (Trimmflug) und ihn meinem Empfinden nach mit Expo und DR eingestellt. Stelle aber fest, dass der Heli eine Ausgeburt von Präsizion nicht darstellt im Vergleich zu meinen anderen Helis (Compass 360, Oxy3...)
          Der Blade sollte mir dazu dienen Rückenflug und andere Figuren zu trainieren (Stickmove...)
          Jetzt meine Frage: Wie kann ich den Heli noch präziser machen - find ihn so schwammig - Expo hab ich bei 11% bei Stufe Normal und 1. DR bei 100%. Weiter hinunter wird er nicht präziser und wenn ich mehr gebe, dann, is er ja ganz schwammig....
          Bernhard

Kommentar

• Spider Mike
            Member
            • 04.09.2008
            • 242
            • Horst
            • Petershagen / NRW

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
            Horst, der 250CFX ist definitiv was Brauchbareres. Steifes Chassis, stärkerer Hauptmotor (der hat ein 9er Ritzel drauf!), bessere Programmierung (die neueste Software vom 230S soll aber ähnlich sein), stärkerer Akku (aber wieder mit einer anderen Ansteckkupplung). Aufpassen, zum "BNF Basic" gehört nicht mal mehr ein Akku!
            Ich habe beide und weiß wovon ich rede. Nur in Scalerümpfe läßt sich der 250CFX noch schlechter verbauen.
            Das hilft mir weiter , dann werde ich mir wohl doch den 250 kaufen .
            ------------------------------------------------------------------
            GruÃ? Horst

Kommentar

• carsten
              Member
              • 17.12.2016
              • 578
              • carsten

Habe seit einer woche den 250 cfx mit DX 6i. Binden etc alles kein Problem, gibt aber nur 2 Flugmodi. Stabi und Agil. Agil kann man aber natuerlich so scharf einstellen wie man will. Bin noch Anfaenger und fliege mit 80% throttle min 10 min im Rundflug- Habe 1600 30 c Lipos. Stecker musste ich aber umloeten. Ein Absturz hatte er schon trotz safe hihi. Ritzel und Blatthalter kaputt und Heckrohr verbogen. Rohr kann man selber hinbiegen, der Rest war 25 euro. Im Stabi fliegen macht mir echt Spass im Moment. Besser als immer nur schweben. Mache ich aber trotzdem ......

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Die beiden Blades nano CPs und 250 CFX sind echte Fortschritte. Beide sind cm-genau zu steuern und haben nichtmal merklich mit dem Bodeneffekt zu kämpfen.
                Wer CP lernen will, ist mit Beiden bestens bedient. Habe beide an der guten alten DX6i

Gruß
                Wolfgang
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

moin habe ein paar Probleme mit dem 250. Der erste regler hielt ca 12 akkus und hat dann Aussetzer auf der Werkbank ( ein Glück). Der neue Regler wurde problemlos unter Garantie geschickt hielt dann 4 Akkus und stellte die Arbeit im Flug ein. Halber Heli geschrottet, warte zur Zeit auf eine Antwort von HH. Die sind aber wohl im Stress. Gibt es aehnliche Erfahrungen ?

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

So kann ein Blade 250CFX dann auch aussehen.
                    Mußte nur ein 60 mm Zahnrad drauf (vom Blade 200SRX) und dazu der Hauptmotor 5 mm nach hinten (4 neue Langlöcher bohren). Das Sechsblatt ist eine Eigenentwicklung mit Bauteilen von Rakonheli.
                    SA 321 Super Frelon im Maßstab 1:35, der bisher größte französische Transporthubschrauber (nicht mehr im Dienst).
                    Angehängte Dateien
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Joshuas
                      Member
                      • 21.01.2012
                      • 417
                      • Bernd
                      • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                      moin habe ein paar Probleme mit dem 250. Der erste regler hielt ca 12 akkus und hat dann Aussetzer auf der Werkbank ( ein Glück). Der neue Regler wurde problemlos unter Garantie geschickt hielt dann 4 Akkus und stellte die Arbeit im Flug ein. Halber Heli geschrottet, warte zur Zeit auf eine Antwort von HH. Die sind aber wohl im Stress. Gibt es aehnliche Erfahrungen ?
                      Noch nie davon gehört. Sicher das es kein Wackelkontakt oder Motorproblem ist?

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Ja, hier. 3. Regler drin aber noch nicht geflogen.
                        Einmal beim Hochlaufen und einmal nach 30-45 Sekunden im Flug abgebrannt.
                        2 mal ein Shunt, Widerstand o.ß. abgeraucht, die Enstufe ist dann aber auch im Sack.

Gruß Stefan

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Einmal beim Hochlaufen, und einmal nach 45Sekunden! Und das ist kein Motorproblem? Für einen Energieelektroniker hört sich das nach einer ßberlast am Regler an, also Motor oder Antrieb schwergängig. (Ein vernünftiger Regler würde natürlich abregen statt durchzubrennen, ist natürlich wesentlich teurer.)
                          Ich würde mal den Motor vom Antrieb trennen, und ihn einen kompletten Akku auf 50% laufen lassen. Dann wieder an den Antrieb dran, Zahnflankenspiel einstellen, und ohne Blätter einen Akku laufen lassen. Temperatur des Reglers mit Laserthermometer überwachen...

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

Moin, bei mir war es der Heckmotor und der läuft ja ohne Getriebe bzw ohne Last etc. Regler LED flackerte nur noch und Motor reagiert nicht, Hauptmotor und Elektronik ohne Probleme. Beim ersten Mal blinkt der Regler 2mal mit Pausen und es funktioniert wieder nur ein Motor. Regler wird im Stand sehr schnell warm. Motoren laufen an einem anderen Regler problemlos. Ist also wohl doch immer der Regler gewesen. Naja hoffen wir mal dass eine schlechte charge war.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Einmal beim Hochlaufen, und einmal nach 45Sekunden! Und das ist kein Motorproblem? Für einen Energieelektroniker hört sich das nach einer ßberlast am Regler an, also Motor oder Antrieb schwergängig. (Ein vernünftiger Regler würde natürlich abregen statt durchzubrennen, ist natürlich wesentlich teurer.)
                              Ich würde mal den Motor vom Antrieb trennen, und ihn einen kompletten Akku auf 50% laufen lassen. Dann wieder an den Antrieb dran, Zahnflankenspiel einstellen, und ohne Blätter einen Akku laufen lassen. Temperatur des Reglers mit Laserthermometer überwachen...
                              Schwergängig nein, Schlüsse hat der Motor keine höchstens eine unsymetrische Wicklung oder was an den Magneten. Beim 2. mal habe ich den Motor vorsichtshalber mitgetauscht aber halt noch nicht geflogen.
                              Bin ja nicht der einzige also ist da wohl was faul im Staate Horizon.

Gruß Stefan

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                                So kann ein Blade 250CFX dann auch aussehen.
                                Mußte nur ein 60 mm Zahnrad drauf (vom Blade 200SRX) und dazu der Hauptmotor 5 mm nach hinten (4 neue Langlöcher bohren). Das Sechsblatt ist eine Eigenentwicklung mit Bauteilen von Rakonheli.
                                SA 321 Super Frelon im Maßstab 1:35, der bisher größte französische Transporthubschrauber (nicht mehr im Dienst).
                                Wirklich schöner Nachbau! Umso wichtiger ist, daß die Elektrik/Elektronik auf Dauer mitmacht.
                                Gruß
                                Wolfgang
                                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X