Neu: Blade 250cfx
Einklappen
X
-
AW: Neu: Blade 250cfx
Ich habe alle Sender auf Mode 2, also Gas links.
Habe den Trimmflug inzwischen mit einer DXe gemacht, hat auch alles funktioniert. Aber keine Veränderung beim Hochfahren.
Bei meiner DX9 scheint aber der Panikknopf nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen?Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Hallo Bernd,Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenIch habe alle Sender auf Mode 2, also Gas links.
Habe den Trimmflug inzwischen mit einer DXe gemacht, hat auch alles funktioniert. Aber keine Veränderung beim Hochfahren.
Bei meiner DX9 scheint aber der Panikknopf nicht zu funktionieren. Woran kann das liegen?
wie oben geschrieben, ist das bei mir (mit der DX6i) auch so, daß der erfolgreiche Trimmflug keine Auswirkung auf das Kippeln nach vorne rechts am Boden kurz vor dem Abheben hat. Vielleicht veschlimmert der schwere Hauptrotor dieses "Phänomen", das daher kommt, daß das Stabi am Boden eben mault.
Zum Panikknopf: ich kenne die DX9 nicht, aber bei der DX6i zeigt der Panikschalter im Stabilitätsmodus ebenfalls keine Wirkung, erst im unstabilisierten Modus.
Wenn das bei Dir aber im unstabilisierten Modus auch so ist, kann ich nur raten, daß der Panikknopf erst zugewiesen werden muß. Sagt denn das Handbuch nichts kluges dazu?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Da steht manches, was ich aber nicht verstehe. Auch in der Anleitung vom 250CFX stehen für die Einstellungen der DX9 Sachverhalte, die ich nicht gebacken kriege.
Bin halt Modellbauer, nicht sosehr Elektronik-Freak.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Ist doch eigentlich ganz einfach. Funktioniert sogar bei meiner Devo8S überZitat von Lupusprimus Beitrag anzeigenDa steht manches, was ich aber nicht verstehe. Auch in der Anleitung vom 250CFX stehen für die Einstellungen der DX9 Sachverhalte, die ich nicht gebacken kriege.
Bin halt Modellbauer, nicht sosehr Elektronik-Freak.
einen beliebigen Schalter.
Der BIND Taster macht nichts anderes, als den Kanal 5 auf 150% zu setzen.
Läst sich leicht über die Monitor Funktion nachprüfen.
Kommentar
-
Bernd, im Handbuch des 250 CFX stehen die Einstellungen für die DX9.
Hänge ich hier an.
Die mußt Du in der DX9 einstellen.
Ich suche jetzt noch die Einstellungen für den Panikknopf und melde mich nochmal.
Gruß
WolfgangAngehängte DateienEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Nochmal ich:
hänge die Einstellungen für Deine DX9 in Deutsch an.
Zuerst schreibst Du die Parameter wie im Anhang in die DX9.
Dann bindest Du ihn wie beschrieben.
Der Bindeknopf ist auch der Panikknopf.
Gruß
WolfgangAngehängte DateienEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich bin in der "Eingabetabelle" schon gescheitert. Ich habe nicht verstanden, wo ich dem Kanal 5 und 7 einen "Switch" zuordnen soll.
[MENTION=38481]Joshuas[/MENTION]: Wenn es "einfach" wäre, hätte ich es verstanden. Es war eben (für mich) nicht einfach. Ich weiß auch nicht wirklich, wo ich eine "Monitor Funktion" prüfen kann.
Am einfachsten verstehe ich das bisher immer, wenn einer zusammen mit mir telefonisch das im Menü durchgeht. Oft heißen die Punkte doch schon ganz anders als in der Anleitung. Da wird wohl oft das Gleiche gemeint sein, aber ich kann das dann nicht erkennen.Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar
-
Ich habe die DX9 nicht, daher kann ich Dir leider keinen Telefonservice bieten, so gerne ich es auch gemacht hätte.
Aber es findet sich sicher Einer, der die DX9 hat und gut kennt.
Viel Glück :-)
Gruß
WOlfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hab jetzt extra die DX9 hervorgekramt um das auszuprobieren:
Rollschalter drücken und ins System Setup Menu (einfach jeweils weiter runter blättern)
Im System Setup
-> Model Select -> Add New Model : Neues Modell anlegen
-> Model Select : Neues Modell auswählen
-> Model Type : Heli auswählen
-> Swash Type : Normal
-> F Mode Setup :- - Switch 1 : sollte bereits Switch B eingestellt sein
- - Switch 2 : sollte bereits auf Inhibit gestellt sein
- - Hold Switch : auswählen und dort Switch H auswählen
-> Channel Assign :- - 1. Seite sollte passen -> auf NEXT klicken
- - 2. Seite : unter 5 Gear : B auswählen
- unter 7 Aux2 : I auswählen
-> Frame Rate : anwählen und dann die 22ms anklicken; die ändern dann auf 11ms
Auf die Hauptseite zurück; den Rollschalter drücken und ins Menu Servo Setup
Dort kontrollieren, dass unter Travel überall die in der Liste aufgeführten 100/100 sind; dann auf Travel gehen, auswählen und dann weiterrollen bis Reverse und dort kontrollieren, ob alle auf normal sind. Sollte eigentlich bei einem neuen Modell der Fall sein.
Hier kannst Du auch schauen, ob sich die richtigen Kanäle bewegen, wenn Du den entsprechenden Schalter oder Knüppel bewegst.
Wenn Du die obigen Einstellungen gemacht hast, sollte sich Throttle und Pitch noch gleichzeitig bewegen; sobald Du jedoch den Schalter H ziehst (Throttle Hold) sollte Throttel be -100 stehen bleiben, unabhängig davon wie der Pitch-Knüppel steht.
Nach diesem System kannst Du nun Deine persönlichen Pitch- und Throttle-Kurven (resp. hier wohl Geraden) einstellen.
Und nach diesem Muster kannst Du alle Kanäle nach Deinem Gusto einem Schalter zuweisen (etwas, was z.B. bei der alten DX8 nicht geht; da sind viele Schalter fix vorgegeben).
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter (da ich meinen Sender auf Englisch eingestellt habe, habe ich diese Ausdrücke verwendet, aber das sollte ja für Deutsch keine Schwierigkeiten darstellen.
Gruss, Leo
Kommentar
-
Leo, Du bist der Größte.
Es hat jetzt mit dem Trimmflug einstellen funktioniert. Ich habe zwar mit den englischen Begriffen etwas zu tun gehabt, aber es hat alles geklappt. In der Kanalzuweisung waren andere Buchstaben eingestellt, die habe ich wie Du beschrieben verändert. Auch die Rate stand auf 22, die habe ich auf 11 umgestellt.
Vielen Dank!!!Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.
Kommentar

Kommentar