Der SAFE Mode im 270 CFX wirkt grundsätzlich anders als in der restlichen Blade Familie. Es ist KEIN stabilisierter Flugmodus, sondern dient ausschließlich zum Wiederherstellen einer definierte Lage des Helis, z.B. wenn Du die Orientierung verloren hast. Mehr dazu unter dem Stichwort "Attitude Control" und "BeastX".
Praktisch sieht das so aus, dass nach Aktivierung der Funktion der Heli in einer waagrechten Lage mit positivem Pitch steigt. Wenn Du ihn vorher z.B. fast senkrecht nach rechts geprügelt hast, wird er sich wieder waagerecht stellen und leicht steigen. Dabei nimmt er aber erst mal die volle Fahrt nach rechts mit und wird nur durch den Luftwiderstand aber nicht durch die Stabilisierung abgebremst. Sobald Du die Orientierung wieder gewonnen hast, musst Du SAFE ausschalten und normal weiterfliegen, sonst steigt er Dir in den Himmel.
Das ganze nennt sich dann "Attitude Control mit Pitch". Nach kostenpflichtiger Freischaltung der BeastX Software gibt es noch weitere Rettungsmodi/Optionen, bei Interesse alles nachzulesen im Manual zum AR7210BX...
Funktioniert in der Praxis sehr gut (wenn es nicht durch Vibrationen gestört wird) und eignet sich super zum Ausprobieren von neuen Figuren. Es ist weniger/eigentlich nicht geeignet, um grundsätzlich CP Helifliegen zu lernen, also eher etwas für diejenigen, die in Kunstflug oder 3D einsteigen oder dort weiter kommen wollen.

Tut mir leid, das habe ich echt noch nie gehört. Und doch, ich würde es als unüblich bezeichnen. Dann hoffen wir mal das du nie mal mit einem "nur" 50cm Heli mit CFK Hauptrotorblättern Kontakt haben wirst. Obwohl, ob CFK oder Kunststoff ist dann wahrscheinlich auch egal. 

Kommentar