Neu: Blade 250cfx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upsidedown
    Member
    • 03.01.2016
    • 286
    • Lucas

AW: Neu: Blade 250cfx

Der SAFE Mode im 270 CFX wirkt grundsätzlich anders als in der restlichen Blade Familie. Es ist KEIN stabilisierter Flugmodus, sondern dient ausschließlich zum Wiederherstellen einer definierte Lage des Helis, z.B. wenn Du die Orientierung verloren hast. Mehr dazu unter dem Stichwort "Attitude Control" und "BeastX".

Praktisch sieht das so aus, dass nach Aktivierung der Funktion der Heli in einer waagrechten Lage mit positivem Pitch steigt. Wenn Du ihn vorher z.B. fast senkrecht nach rechts geprügelt hast, wird er sich wieder waagerecht stellen und leicht steigen. Dabei nimmt er aber erst mal die volle Fahrt nach rechts mit und wird nur durch den Luftwiderstand aber nicht durch die Stabilisierung abgebremst. Sobald Du die Orientierung wieder gewonnen hast, musst Du SAFE ausschalten und normal weiterfliegen, sonst steigt er Dir in den Himmel.

Das ganze nennt sich dann "Attitude Control mit Pitch". Nach kostenpflichtiger Freischaltung der BeastX Software gibt es noch weitere Rettungsmodi/Optionen, bei Interesse alles nachzulesen im Manual zum AR7210BX...

Funktioniert in der Praxis sehr gut (wenn es nicht durch Vibrationen gestört wird) und eignet sich super zum Ausprobieren von neuen Figuren. Es ist weniger/eigentlich nicht geeignet, um grundsätzlich CP Helifliegen zu lernen, also eher etwas für diejenigen, die in Kunstflug oder 3D einsteigen oder dort weiter kommen wollen.
    Zuletzt geändert von Upsidedown; 25.04.2017, 21:36.
    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Der SAFE Mode im 270 CFX wirkt grundsätzlich anders als in der restlichen Blade Familie. Es ist KEIN stabilisierter Flugmodus, sondern dient ausschließlich zum Wiederherstellen einer definierte Lage des Helis......Nach kostenpflichtiger Freischaltung der BeastX Software gibt es noch weitere Rettungsmodi/Optionen, bei Interesse alles nachzulesen im Manual zum AR7210BX...
      Danke! Ich hatte bisher nach allem was ich gelesen habe die Erkenntnis gewonnen, Dass beim Kauf eines AR7210BX von Spektrum die Rettung extra bei BeastX dazu gekauft werden muss - mit Ausnahme bei Kauf des Blade 270cfx von Horizon Hobby, weil da bereits der Spektrum AR7210BX inklusive der Rettungs-Software von BeastX integriert ist.
      Schade dass er nicht so stabilisiert ist wie die anderen Blades mit SAFE. An Kunstflug, 3D und Figuren bin ich nicht interessiert. Ich hatte gehofft, der 270cfx gibt eine gut stabilisierte Mechanik für einen Scale-Rumpf her.

Kommentar

• Johnnesbär
        Junior Member
        • 16.05.2015
        • 11
        • Joe

Hallo Heligemeinde, hab da mal eine Frage, habe ein CFX 250 mit einer Spektrum DX9 habe mich an die Sendereinstellungen von Blade gehalten! Und jetzt frag ich mich, ist es möglich die Flugstabilisierung auf einen Schalter zu legen, da die Stabilisierung nur bei Flugphase -N- aktiv ist?
        Danke.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Das ist nicht möglich, und hätte auch keinen Sinn. Die Flugphase Stability Mode ist eben die mit Stabilisierung. Die Advanced eben für Fortgeschrittene, und die brauchen keine Stabilisierung. Und die Expert ist für Experten, die brauchen das auch nicht. Für bestimmte Manöver ist die Stabilisierung kontraproduktiv, daher die Flugphasen ohne Stabilisierung. Wer sie braucht, benutzt eben die N Flugphase.
          In Allen Flugphasen kannst du aber den Panik-Button drücken/schalten. Solange Panik aktiv ist, ist auch die Stabilisierung aktiv.

Kommentar

• Johnnesbär
            Junior Member
            • 16.05.2015
            • 11
            • Joe

Das habe ich mir schon gedacht, aber im Manual steht -Flugstabilisierung über einen Schalter zuschaltbar, mehrere Modi zur Anpassung von Safe and die Fähigkeiten des Piloten-
            Genauso bei der Systemeinstellung für DX9 sind seltsame Anweisungen:
            Schalter 1= Schalter B
            Schalter2= Aus
            Was ist Schalter 2. -Aus-
            Und noch was bei der Kanalzuweisung soll man Eingabekanal Gear auf Schalter -B- Programmieren was ist Gear ?
            Tschuldigung wenn ich so Frage, mach das Hobby Zeit Eineinhalb Jahre und hab recht wenig Freizeit und hab manchmal zwei oder mehr Monate Zwangspause, leider und da verliert man schnell den Roten Faden.
            Danke für die Hilfestellung, freu mich über jeden Kommentar, vertrage auch Kritik aber bitte nicht so viel!!

Kommentar

• Johnnesbär
              Junior Member
              • 16.05.2015
              • 11
              • Joe

Was mich halt Stört an -N- ist die Diagonale Gas kurve aber beim Starten find ich Sie gut, sehe gleich wo der Heli hin driftet und kann dagegen steuern.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ich würde dir auch gerne helfen... Aber irgendwie verstehe ich deine Frage nicht?!

Wo genau liegt das Problem? Bring es mal mit wenigen Worten auf den Punkt. Nicht abschweifen bitte.

Kommentar

• Johnnesbär
                  Junior Member
                  • 16.05.2015
                  • 11
                  • Joe

Ok, Ich Versuchs kurz,
                  Möchte im Modus N= (Stabilitymod) eine V-Gas Kurve
                  Aber trotzdem beim Start eine Diagonal Gas Kurve,
                  also einfach gesagt zwei Flugphasen mit Stabilitymod, eine zum Starten und eine zum Fliegen
                  da ja laut Blade Manual die Flugstabilisierung über einen Schalter zuschaltbar sein soll.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Neu: Blade 250cfx

Das ist doch einfach.

Dann programmierst du dir einfach auf IDL 2 exakt das gleich wie auf IDL 1 nur eben mit V-Gaskurve.

Du musst aber nur bedenken das V Gasurve eben für negativ Pitch ausgelegt ist... Hast du ja dann aber nicht.

Was genau versprichst du dir davon? Sinn macht das keinen.

Du verwechselst da auch was. Zuschaltbar ist die Stabilisierung, in der ist er ja aber nicht steuerbar, die richtet ihn ja nur gerade.

Der Levelmode in dem er von alleine in Neutral Fluglage zurück geht ist wiederum eine eigene Flugphase.
                    Zuletzt geändert von Daniel Schmidt; 11.05.2017, 22:56.

Kommentar

• Johnnesbär
                      Junior Member
                      • 16.05.2015
                      • 11
                      • Joe

Ok hab vielleicht vor lauter Fichten den Wald nicht gesehen, Gehirnblocker, Danke
                      Zu V-Kurve, ja das Muses ja nicht sein geht auch gerade oder so, mich nervst halt das beim negativen Pitsch geben die Drehzahl mit einbricht und der Heli dann voll durchsagt.

Die Stabilisierung ist doch wo er von alleine in eine Horizontale Lage geht beim los lassen der Steuerknüppel (außer Pitsch),
                      und das nicht Steuerbare wo Du meinst ist ja die Panikrettung, Ich glaub das Manual von Blade ist schlecht geschrieben und ich versteh alles falsch. Trotzdem vielen Dank.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Es liegt sicher nicht am Manual, sondern eher am Leser. Nicht böse sein, aber:
                        mich nervst halt das beim negativen Pitsch geben die Drehzahl mit einbricht und der Heli dann voll durchsagt.
                        Mit einer V-Kurve sackt der Heli dann bei negativ Pitch geben nicht durch - du rammst ihn dann mit voller Leistung in den Boden.
                        Damit du ein Gefühl für negativ Pitch bei voller Motorleistung bekommst, probier mal folgendes: Heli auf ebene Fläche stellen, Flugmodus Advanced wählen. (mittlere Schalterstellung). Gasknüppel auf Neutral/Mitte, Pitch ist dann neutral. Sender und Heli einschalten. Heli in die Hand nehmen, und über den Kopf halten, schön gerade. Motor freigeben. Er läuft nun an, mit Null Pich. Nun zieh den Gashebel mal nach unten. Motorleistung steigt geringfügig, Pitch wird voll negativ. Mach das vorichtig, du spüst mit welcher Gewalt er nach unten drückt. Das willst du nicht wirklich im Flug haben!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Ja ok, kann ich verstehen. Ist ja nicht schlimm. Wir alle haben mal angefangen. Die Anleitung ist zwar nicht schlecht, hilft aber auch nichts beim Grundverständnis welches dir noch fehlt.

Das was TheFox dir hier vorschlägt vergiss bitte wieder. Sowas sry für das Wort, aber dummes habe ich noch nie gehört. Ein Heli ist kein Spielzeug und den hält man sicherlich nicht: 1. nicht mit der Hand fest und 2. schon sich selbst über den Kopf. Also ehrlich....

Ja, ich verstehe was dich nervt. Programmiere einfach im Stabilisierungsmode eine Gasgerade und dein Problem ist weg. Leg sie dir auf einen Schalter, dass funktioniert, der Regler hat ja einen Sanftanlauf. Pass aber unbedingt auf, das der Pitchknüppel dann beim Einschalt auf 0 Pitch steht / Knüppelmitte und die Blätter auch 0° Pitch haben bei Knüppelmitte. Dann funktioniert das.

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

[MENTION=57385]Daniel[/MENTION]: Wir schreiben hier schon über einen 250er mit 50cm? Also für Einstellarbeiten, Spurlauf kontrollieren, usw. halte ich den schon in der Hand. Und dann IMMER über dem Kopf. Falls sich was löst, bekomme ich das dann nicht AN den Kopf. Diese Prozedur ist nicht unüblich!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              [MENTION=57385]Daniel[/MENTION]: Wir schreiben hier schon über einen 250er mit 50cm? Also für Einstellarbeiten, Spurlauf kontrollieren, usw. halte ich den schon in der Hand. Und dann IMMER über dem Kopf. Falls sich was löst, bekomme ich das dann nicht AN den Kopf. Diese Prozedur ist nicht unüblich!
                              Tut mir leid, das habe ich echt noch nie gehört. Und doch, ich würde es als unüblich bezeichnen. Dann hoffen wir mal das du nie mal mit einem "nur" 50cm Heli mit CFK Hauptrotorblättern Kontakt haben wirst. Obwohl, ob CFK oder Kunststoff ist dann wahrscheinlich auch egal.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Sachlich bleiben. Es IST üblich. Hab ich in vielen Themen hier im Forum gelesen. (Wirkrichtung und Empfindlichkeit des Heck-Gyros wird z.B. so überprüft...Einstellung an der Empfindlichkeit der FBL-Gyros..)
                                Muss man aber nicht machen...ebensowenig wie im Stability Mode eine Gasgerade oder V-Kurve. Und ebensowenig wie man hier was schreiben muss. Für mich ist es damit abgehakt.

Kommentar

Lädt...
                                X