Nano cpx BL Heckbrobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Nano cpx BL Heckbrobleme

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
    Warum sollte mehr Drehmoment entstehen, solange Du nur schwerere Akkus montierst?
    Weil das bei Mehrgewicht nun einmal so ist.

Was meinst, Du Warum viele scale Piloten die Heckübersetzung ändern müssen, weil sonst das Heck durch das Mehrgewicht der Rumpzelle beim pitchen rausdreht?

Es ist dem Drehmoment dabei dann völlig egal, ob das Mehrgewicht von einer Rumpfzelle oder einem schweren Akku kommt, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

du meinst das Masseträgheitsmoment

Kommentar

• buteo
        Member
        • 19.01.2012
        • 306
        • Gert
        • Düsseldorf

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
        Mit dem online-Shop von Helizone hab ich persönlich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
        Ich auch.
        Die Preise sind auch meistens recht günstig. Aber manchmal ist der Preis
        einfach falsch:
        Die Lynx Ts mit seitlicher Führung war diese Nacht noch 6€ teurer, ist aber heute
        im Vergleich zur Ts mit hinterer Führung immer noch um ca. 7€ zu teuer.
        Vielleicht ist das auch eine spezielle Preispolitik.
        Man muß beim Bestellen sehr wachsam sein.

Gruß Gert

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
          du meinst das Masseträgheitsmoment
          ...danke für die phsykalisch korrekte Bezeichnung

Festgestellt habe ich das jedenfalls an meinem 450er Rex.

Ohne Zelle hielt das Heck prima, mit Hughes 500D Zelle und dem damit verbundenem Mehrgewicht ist es dann beim pitchen immer rausgedreht.

Abhilfe schafften bei mir nur größere Heckrotorblätter.

Gruß,

Uwe
          Zuletzt geändert von tritone; 12.01.2015, 20:25.

Kommentar

• Dornierfan
            Dornierfan

Günstige Alternative. Komplettes Heck vom WLToys V 977...
            Das Heckrohr ist sehr stabil, muss aber etwas verdünnert werden an der Stelle wo es in den Rahmen gesteckt wird.
            [CODE]http://m.banggood.com/WLtoys-V930-V977-6CH-RC-Helicopter-Parts-Tail-Motor-Set-V_2_977_009-p-921331.html[CODE]

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

Ohne Zelle hielt das Heck prima, mit Hughes 500D Zelle und dem damit verbundenem Mehrgewicht ist es dann beim pitchen immer rausgedreht.

Gruß,

Uwe
              Du hast das physikalisch auch völlig korrekt erfasst.

(will jetzt im folgenden nicht klugscheißen, aber das ganze ohne Formeln zu erklären fällt mir schwer)

Die Verdrehung des Hecks (Winkelbeschleunigung) lässt sich so beschreiben
              *Mit Winkelbeschleunigung(alpha=1/sekunde²), Drehmoment(T=Kraft*Hebelarm=Newtonmeter), und Massenträgheitsmoment (J=radius²*masse=kg*meter²):

alpha = T/J

Aus dem Grundsatz actio = reactio muss der Heckrotor eine gleichgroße Winkelbeschleunigung erzeugen können (bei voll Pitch am höchsten), wie der Hauptrotor, sonst dreht das Heck weg.

Daraus folgt Winkelbeschleunigung Hauptrotor = Winkelbeschleunigung Heckrotor
              also alphaHauptrotor = alphaHeckrotor oder alphaHauptrotor - alphaHeckrotor = 0

Veränderst du jetzt eine Größe oder Subgröße aus diesem Dreisatz, sinkt/steigt die Winkelbeschleunigung. Das Heck dreht weg. ( dies gilt natürlich nur für das quasistatische Gleichgewicht, die Kraftgrößen werden durch Rotordurchmesser, Anstellwinkel der Blätter bzw. Drehzahl verändert )

Verändert hat sich hier bei dir die Masse m und somit das Trägheitsmoment J. Folgerichtig hast du den Heckrotor=Kraft vergrößert , Drehmoment T steigt und alles im grünen Bereich.

Deswegen ist es das technisch einfachste, wenn man Anfänger ist, an seinem Pitchmanagement zu arbeiten oder die linearePitchgerade gleich in der Funke abzuflachen und dem Heckrotor somit genug Kraft und Zeit zu geben, seine Arbeit zu machen. Denn die Reaktionszeit des FBL und die Anlaufzeit von Regelung und Heckmotor (bei den mini cps) brauchen auch noch mal etwas Zeit, bis das Gegendrehmoment überhaupt vollständig aufgebaut ist und daher kann sich zwangsläufig IMMER das Heck bei Helis mit Heckmotor wenn auch nur minimal wegdrehen.

Kommentar

• cruiser
                cruiser

Ich hab mich auch gewundert über die Preise von HZ .
                Das die die Kunden lieber in ihrem Online-shop haben wollen leuchtet ein.
                Bei jeder Bestellung über e... bei ihnen lag ein kleiner Zettel im Paketdas man lieber im Online-shop bestellen soll ,das erspart ihnen ne Menge e... und Pa. Pa. Gebühren.

Ansonsten bin ich eigentlich auch immer mit HZ gewesen.

Kommentar

• buteo
                  Member
                  • 19.01.2012
                  • 306
                  • Gert
                  • Düsseldorf

Gruß,

Uwe
                  Entscheidend für das Masseträgheitsmoment ist aber, ob sich das Gewicht
                  im Drehpunkt (Schwerpunkt) befindet, oder am langen Hebelarm (Heck, Nase),
                  d.h. der schwerere Akku im Schwerpunkt braucht weniger Mehrleistung des
                  Hecks, als bei gleichem Mehrgewicht im Heck oder in der Nase.

Da ich z. Zt. zwei Nanos als Hughes 500C baue, interessieren mich Bilder
                  von deinem 450er im Hughes 500D Rumpf!
                  OK, ist schon sehr OT.

Gruß Gert

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Die Verdrehung des Hecks (Winkelbeschleunigung) lässt sich so beschreiben
                    *Mit Winkelbeschleunigung(alpha=1/sekunde²), Drehmoment(T=Kraft*Hebelarm=Newtonmeter), und Massenträgheitsmoment (J=radius²*masse=kg*meter²):

alpha = T/J

Aus dem Grundsatz actio = reactio muss der Heckrotor eine gleichgroße Winkelbeschleunigung erzeugen können (bei voll Pitch am höchsten), wie der Hauptrotor, sonst dreht das Heck weg.

Daraus folgt Winkelbeschleunigung Hauptrotor = Winkelbeschleunigung Heckrotor
                    also alphaHauptrotor = alphaHeckrotor oder alphaHauptrotor - alphaHeckrotor = 0

Veränderst du jetzt eine Größe oder Subgröße aus diesem Dreisatz, sinkt/steigt die Winkelbeschleunigung. Das Heck dreht weg. ( dies gilt natürlich nur für das quasistatische Gleichgewicht, die Kraftgrößen werden durch Rotordurchmesser, Anstellwinkel der Blätter bzw. Drehzahl verändert )

Verändert hat sich hier bei dir die Masse m und somit das Trägheitsmoment J. Folgerichtig hast du den Heckrotor=Kraft vergrößert , Drehmoment T steigt und alles im grünen Bereich.
                    Der Hauptrotor erzeugt ein Drehmoment, dieses erzeugt bedingt durch das Massenträgheitsmoment eine mehr oder weniger große Winkelbeschleunigung um die Drehachse.

Gleiches gilt für das Heck. Dieses erzeugt ein Drehmoment, dieses erzeugt bedingt durch das Massenträgheitsmoment eine mehr oder weniger große Winkelbeschleunigung um die Drehachse.

Drehachse ist jeweils die Hauptrotorwelle.

alpha1=Winkelbeschleunigung erzeugt durch den Hauptrotor
                    T1=Drehmoment erzeugt durch Hauptrotor
                    J1=Massenträgheitsmoment (Hauptrotor)

alpha2=Winkelbeschleunigung erzeugt durch den Heckrotor
                    T2=Drehmoment erzeugt durch Heckrotor
                    J2=Massenträgheitsmoment (Heckrotor)

alpha1=T1/J1
                    alpha2=T2/J2

Damit das Heck hält, muss gelten: alpha1=alpha2

Also gilt: T1/J1=T2/J2

M.E. gilt auch: J1=J2 (da gleiches Heligewicht, gleiche Drehachse und gleicher radius)

Also muss logischerweise T1=T2 sein.

Das Drehmoment, das der Hauptrotor auf die Hauptrotorwelle als Drehachse erzeugt, muss dem Drehmoment entsprechen, dass der Heckrotor auf die Hauptrotorwelle als Drehachse ausübt (eben mit negativem Vorzeichen).

M.E. eigentlich logisch, wenn man es sich genau überlegt.
                    Das Drehmoment von Heckrotor muss das Drehmoment vom Hauptrotor ausgleichen, das Massenträgheitsmoment vom Heli (das bei beiden Drehmomenten sich genauso positiv oder negativ auf die erzeugte Winkelbeschleunigung auswirkt) ist dabei letztlich egal.

Das Drehmoment vom Hauptrotor bleibt bei schwererem Akku erst mal gleich (Voraussetzung: keine Tuningmassnahmen, keine anderen Einstellungen an der Funke, gleiche Knüppelstellung).

Was sich ändert ist die Steigleistung des Helis, was dazu führt, dass mehr Pitch gegeben wird (und damit dann das Drehmoment erhöht wird), um wieder bessere Werte zu erreichen.

Außerdem gilt: Der Akku sitzt dicht an der Drehachse, von dem her ist die Auswirkung auf das Massenträgheitsmoment sowieso eher gering, wie mein Vorredner richtig bemerkt hat.
                    Da macht ein längerer Heckrotorstab und evtl. Tuningheckmotor weitaus mehr aus.
                    Zuletzt geändert von ABC; 13.01.2015, 08:50.

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Ergänzung:
                      Anders ist es, wenn alpha1<>alpha2.
                      Wenn der Heli also eine Drehbewegung ausführt (gewollt oder ungewollt).

Dann geht es bei einem leichteren Heli allerdings schneller.

Der schwerere Heli (also der mit mehr Trägheitsmoment) braucht
                      mehr Drehmoment in eine Richtung, um sich gleichschnell zu drehen.
                      Oder anders ausgedrückt: er dreht sich bei gleichem Drehmoment langsamer.

In Formeln ausgedrückt:
                      alpha=T/J
                      wenn T=konstant und J erhöht wird, wird alpha kleiner.

Oder nochmal anders:
                      Um den Heli gleich schnell zu drehen, brauch ich beim schweren Heli am Heck mehr Drehmoment.
                      Zuletzt geändert von ABC; 13.01.2015, 09:00.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Was meinst, Du Warum viele scale Piloten die Heckübersetzung ändern müssen, weil sonst das Heck durch das Mehrgewicht der Rumpzelle beim pitchen rausdreht?
                        Weil die den Heli i.d.R. mit anderen Werten fliegen, da er schwerer ist?

Andere Drehzahl, andere Blätter (oft auch mehr Blätter), anderer Pitchweg, andere Knüppelstellung.

Aber trotzdem gilt:
                        Das erhöhte Drehmoment entsteht nicht durch das Mehrgewicht, sondern durch die Reaktion des Piloten auf dieses Mehrgewicht.

Kommentar

• konstantin1288
                          konstantin1288

Hallo ABC,
                          da hast du natürlich recht. Hätte ich die Indizes beachtet, hätte mir das auch auffallen müssen. Schande über mein Haupt.

Bestätigt aber nur meine letztliche Schlussfolgerung: Das Drehmoment vom HeRo ist bei max Pitch nicht ausreichend.
                          Ergo
                          -Pitch reduzieren solange sinnvoll oder feinfühliger ( billigste und sinnvollste Variante für folgende größere Modelle)
                          -HeRo verstärken ( Heckmotor, ßbersetzung, Blätter )
                          -Heckrohr verlängern

Zu deiner Ergänzung: Das wollte ich auch noch irgendwie reinpacken, kriegs aber selbst jetzt, ohne Feierabendbier nicht hin.
                          In Worten ausgedrückt würde ich es so behaupten: je größer die Differenz der maximalen erzeugbaren Drehmomente, desto gravierender wirkt sich das schwächelnde Heck aus ( Subjektiv wahrnehmbarer größerer Ausschlag ) und bei hohem Masseträgheitsmoment dauert das ganze dann länger, bei niedrigem geht's schneller und fällt vielleicht nicht so auf, denn meistens geht das pitchpumpen ja immer sehr schnell.
                          Hoffe das war verständlich und nicht absoluter schmarrn

Grüße

Konstantin

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

desto gravierender wirkt sich das schwächelnde Heck aus ( Subjektiv wahrnehmbarer größerer Ausschlag ) und bei hohem Masseträgheitsmoment dauert das ganze dann länger, bei niedrigem geht's schneller und fällt vielleicht nicht so auf, denn meistens geht das pitchpumpen ja immer sehr schnell.
                            Würd ich auch nicht ganz so sehen:

Beides geht bei höherer Trägheit langsamer.
                            Das Wegdrehen und das wieder zurück drehen.

Ob das jetzt weniger auffällt?

Der schwerere Heli zuckt eben nicht ganz so schnell hin und her,
                            dafür dauert es vielleicht etwas länger
                            (weil der Pitchpump durch die niedrigere Steigleistung länger dauert).
                            Zuletzt geändert von ABC; 13.01.2015, 09:17.

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

Ja genau, aber man nimmt das langsame hin und her drehen schlimmer wahr, als ein kurzes Zucken. Zumindest ich. Zumal eine lange, größere Verdrehung beim Fliegen bzw Aussteuern von Figuren die Sache schwieriger macht.

Kommentar

• ABC
                                ABC
                                Member
                                • 13.12.2014
                                • 841
                                • Achim

Ja genau, aber man nimmt das langsame hin und her drehen schlimmer wahr, als ein kurzes Zucken. Zumindest ich. Zumal eine lange, größere Verdrehung beim Fliegen bzw Aussteuern von Figuren die Sache schwieriger macht.
                                Für Figuren ist ein leichterer Heli immer von Vorteil.
                                Das gilt beim Drehen um alle Achsen.

Ein schwererer Heli ist eher was für's gemütliche Rumcruisen auch bei etwas Wind o.ä.

Mit einer Harley fährt man auch keine Rennen oder Kunststücke .
                                Trotzdem liegt sie satter auf der Straße als manche Rennmaschine.
                                Zuletzt geändert von ABC; 13.01.2015, 09:25.

Kommentar

Lädt...
                                X