Blade 180 CFX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wupperflyer
    Member
    • 03.10.2006
    • 413
    • Wolfram

AW: Blade 180 CFX

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
    Abgesehen von dieser Maßnahme habe ich den Kabelbinder um den Empfänger weggelassen
    den habe ich auch schon weggemacht...
    Motor mit Klebeband wuchten geht nicht...fliegt bei den Drehzahlen weg...
    Werde es mal mit PlastiDip probieren den Motor zu wuchten.
    Gruß? aus Wuppertal,
    Wolfram

Kommentar

• nichtgedacht
      Member
      • 24.08.2011
      • 331
      • Dieter

Zitat von Joshuas Beitrag anzeigen
      Wieviel Drehzahl der Kopf wohl ab kann?
      Ich poste hier jetzt mal die Werkseinstellungen:
      # Castle Link Data File
      # Created: Wednesday, November 12, 2014
      # Do Not Edit This File By Hand
      ################################################## #####
      Brake Ramp: Immediate (*)
      Motor Start Power: Medium (59) (*)
      Current Cutoff Type: Soft Cutoff (*)
      Current Limiting: Disabled
      Vehicle Type: Helicopter
      Throttle Type: Governor Mode
      Throttle Response: Medium (5) (*)
      Governor Gain: 10
      Initial Spool-Up Rate: 4
      Head Speed Change Rate: 17
      Auto Rotate Enabled: True
      Governor Mode Type: Fixed
      Vehicle Setup - Battery Type: LiPo
      Vehicle Setup - Number of Cells: 3
      Vehicle Setup - Battery Voltage: 11.1000
      Vehicle Setup - Gear Ratio: 10.400
      Vehicle Setup - Motor Kv: 5800
      Vehicle Setup - Motor Number of Poles: 6
      Desired Head Speed 1: 4221
      Desired Head Speed 2: 4608
      Desired Head Speed 3: 5033
      Power-On Beep: Enabled (*)
      Voltage Cutoff Type: RPM Reduction Cutoff
      Hex55: 85
      Motor Timing: Low (0)
      PWM Rate: 12 Khz (*)
      Auto-Lipo Volts/Cell: 3.2 Volts/Cell (*)
      Cutoff Voltage: 90
      Brake Strength: 0%, Disabled (*)
      Direction: Forward (*)
      Brake Delay: .6 sec (Delayed) (*)
      Link Live Enable: Disabled (*)
      Hi

hat jemand die verschiedenen Drehzahlregler Setups durchgespielt, die man dem Talon 15 beibringen kann?

Ich finde als einzige Dokumentation das hier:

und als Voraussetzung das hier:

Es scheint keine völlstandige Doku zu geben. Für Otto Normalverbraucher sogar nur das hier:

Mir wird in keiner Weise klar, was die 4 Modes "Simple", "Governor Low", "Governor High" und "Set RPM" für Eigenschaften haben.

Welcher Mode ist das eigentlich der voreingestellt ist?
      Der der Wert in der Textdatei: "Fixed" stimmt ja mit keinem Bezeichner in der GUI überein.

Hat jemand eine bessere Doku aufgetrieben oder es selbst herausgefunden.

Ich finde eine kontinuierlich verstellbare Drehzahl am besten.

Gruß
      Dieter
      Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Aspro
        Aspro

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
        Welcher Mode ist das eigentlich der voreingestellt ist?
        Doch "Fixed" ist voreingestellt!
        Op die Werte auch passen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich will ihn morgen sowieso am
        PC anstecken, da kann ich nachschauen und die Originaleinstellung posten wenn du willst

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Lama V4 Beitrag anzeigen
          hi Frank,

da kann ich dich ja auch mal irgendwann mit Heli kurz besuchen kommen für ein Sofort-Update. Ist ein Update denn unbedingt notwendig?
          Klar kannst du machen, schick mir ne PM, dann machen wir einen Termin. Mein Kabel ist ja momentan (noch) "außer Haus". wir aber denke ich kommende Woche wieder da sein.

Ich würd das Update auf jeden Fall drauf machen, allein schon, um die Servo-Mitten speichern zu können.
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Klar kannst du machen, schick mir ne PM, dann machen wir einen Termin. Mein Kabel ist ja momentan (noch) "außer Haus". wir aber denke ich kommende Woche wieder da sein.

Ich würd das Update auf jeden Fall drauf machen, allein schon, um die Servo-Mitten speichern zu können.

mit glück hast du es schon morgen wieder, ist heut morgen zur post gegangen

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Zitat von Aspro Beitrag anzeigen
              Doch "Fixed" ist voreingestellt!
              Op die Werte auch passen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich will ihn morgen sowieso am
              PC anstecken, da kann ich nachschauen und die Originaleinstellung posten wenn du willst
              Hi

Die Originaleinstellungen scheinen ja die von Joshuas geposteten zu sein.

Wie funktionieren die drei anderen Modes?

Ich will die Drehzahl, wie auch bei anderen Reglern üblich, kontinuierlich mit dem Gaskanal einstellen können. Dann kann ich das mit 1 Punkt Gaskurven schnell für 3 Flugzustände anpassen ohne immer an den Regler zu müssen.

Gruß
              Dieter
              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Aspro
                Aspro

So, hab den Regler doch schon mal angeschlossen.
                Im Anhang ist die Settinglist
                Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Aspro Beitrag anzeigen
                  So, hab den Regler doch schon mal angeschlossen.
                  Im Anhang ist die Settinglist
                  Was soll Cut Off Voltage 90 sein? Doch nicht etwa 9V oder? Wäre ja viel zu niedig.

Kommentar

• Aspro
                    Aspro

Wie funktionieren die drei anderen Modes?
                    Ich hab den Stecker erst heute umgebaut. Schau mir das morgen mal an und poste was debei rauskommt

Muß selber mal ausprobieren wie was geht!

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Ich will die Drehzahl, wie auch bei anderen Reglern üblich, kontinuierlich mit dem Gaskanal einstellen können. Dann kann ich das mit 1 Punkt Gaskurven schnell für 3 Flugzustände anpassen ohne immer an den Regler zu müssen.
                      Dann stelle es auf "Govenor Low" oder "Govenor High" und progge deine Gaskurven in der Funke. Die genaue Drehzahl kennst du damit aber (ohne Messen) nicht, da man diese ja nicht loggen kann (wie bei anderen CC-Reglern).
                      Ich nutze an allen CC-Reglern die SetRPM-Einstellungen, ich hab am 180er einen Servostecker mit Buchse ins Kabel eingebunden, Stecker trennen und CastleLink dran, eine Sache von wenigen Sekunden. Klar, auf der Wiese geht das mal nicht eben, aber da hab ich das auch noch nicht gebraucht. Mir gefällt das eigentlich ganz gut so.
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

So, und jetzt mal zu meinen aktuellen Ereignissen.
                        Da ja gestern mal (nach langer Zeit) schönes Wetter hier war, haben wir uns mit ein paar Vereinsfreunden auf der Wiese getroffen. Nach diversen Flügen mit meinem Weihnachtsgeschenk (Invertix 400) dann auch mal den 180er in die Luft. In einer der ersten Kurven schlackert erst mein Heck für einige Sekunden (konnte man sehen und vor allem hören!) und kurz drauf beim Zurückholen Pumpt mein Motor (auch DEUTLICH hörbar) wie Hulle, hört sich an wie eine kleine Sirene (geflogen mit 4300 und 4600, bei beiden Drehzahlen gleich). Ich konnte ihn dann noch halbwegs sanft absetzen, hatte trotzdem sichtbaren Schaden (Finne gebrochen, TT dreht durch, ein Servo pfeift trotz MG und ServoSaver).

Heute hab ich dann mal gebastelt. Fazit:
                        Beim Nick-Servo (Lynx-Getriebe mit Lynx-Servoarm geschlitzt) ist nach öffnen des Getriebes das Antriebsritzel nicht mehr dauerhaft im Eingriff, dieses ist ja zusammen mit dem ersten Zahnrad nach wie vor vom Original-Servo und aus Plastik. Das Metallgetriebe ist in Ordnung. Das Antriebsritzel kann ich bei diesem Servo ein wenig axial verschieben und es auch wieder so aushebeln, dass es gut im Eingriff ist. Schön ist dieses Axialspiel aber nicht, kann ja nun keiner sagen, ob das nicht wieder in eine ungünstige Stellung läuft. Bei den beiden anderen Servos ist das nicht so groß und die Zähne bleiben im Eingriff. Ich hab das erstmal korrigiert und wieder zusammengebaut, die Servos laufen wieder normal (Mitten ebenfalls noch mal justiert). An einer Befestigungsschraube für den Servoarm habe ich wohl zu wenig Loctite verwendet, die war fast raus. Die Lagerung der Lynx-Getriebe sind auch eher schlecht, ein sehr dünner Kunststoffring, der zudem noch etwas Radialspiel auf der Abtriebswelle zulässt.
                        Beim auseinanderbauen fällt mir dann Abrieb an der unteren Motorplatte auf, gut zu sehen auf den Schrauben des Motors. Dieser kommt wohl von der Alu-TS (Blade), die ebenfalls eigentlich ein Flop ist, auch nicht weniger Spiel, als die Plastik-TS und dazu zu wenig Freiraum bei zyklischem Pitch, die schlägt deutlich früher an, als die Originale und das erzeugt wohl den Abrieb des inneren Kunststoff-Körpers. Ich lass sie aber erts mal drin, da meine Originale einen abgebrochenen Kugelkopf hat.
                        Zum Heckschlagen: Das konnte ich nach Einbau einer neuen TT reproduzieren, Rotorblätter ab, Motor an und dann hör ich wieder das Pumpen des Motors und unkontrollierte Bewegungen des Hecks. Ich hatte hier in der letzten Revision lediglich die beiden Bundlager gegenenander getauscht, da das zum Heckprop zeigende deutlich Spiel hatte und das andere deutlich weniger. Jetzt weiß ich aber, dass meine Heckwelle ganz leicht krumm ist, zusammen mit dem Lagerspiel macht sich das Heck dann fast selbstständig, war mit dem Heli auf dem Tisch bei drehendem Heckantrieb deutlich zu sehen. Ursache wird wahrscheinlich noch mein Zusammenstoß in der Halle gewesen sein, da hatte ich nicht auf die Heckwelle geschaut und das Lagerspiel war sicher noch nicht so ausgeprägt, bei der sehr hohen Heckdrehzahl geht das wohl sehr schnell.

Klemme ich das Heck ab und lasse die TT frei laufen ist alles gut. Jetzt habe ich mir erst mal Ersatzteile bestellt und warte (wie öfter schon mal ). Ich hab die Lager jetzt bei Causemann bestellt, hoffentlich sind die langlebiger als die Originalen, hab auch gleich mal zwei Lager für die HRW mitbestellt.

Fazit: nach einem Crash immer gewissenhaft ALLES kontrollieren, die krumme Heckwelle hätte schon auffallen können. Und auch wenn der 180er grundsätzlich reperaturfreundlicher ist, als ein großer, die Schrauberei ist schon ganz schön fummelig.
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          Was soll Cut Off Voltage 90 sein? Doch nicht etwa 9V oder? Wäre ja viel zu niedig.
                          Wieso zu niedrig? 3S x 3.0 V passt doch, wenn man den Cutoff überhaupt aktiviert. Bevor man den Heli riskiert wegen einer Akku-leer-Reglerabschaltung lässt man doch lieber nur den Akku hops gehen. Zumal man den kleinen nicht wirklich autorotieren kann und ein Akku in der Größe kaum was kostet.
                          Selbst bei einem 100,- € Akku in einem 1000,-€ Heli fällt mir die Wahl nicht schwer

Was hat man von Akku geschont aber Heli geschrottet?

Das ist selbstverständlich keine Aufforderung bis zum Cutoff zu fliegen!
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Wieso zu niedrig? 3S x 3.0 V passt doch, wenn man den Cutoff überhaupt aktiviert. Bevor man den Heli riskiert wegen einer Akku-leer-Reglerabschaltung lässt man doch lieber nur den Akku hops gehen. Zumal man den kleinen nicht wirklich autorotieren kann und ein Akku in der Größe kaum was kostet.
                            Selbst bei einem 100,- € Akku in einem 1000,-€ Heli fällt mir die Wahl nicht schwer

Was hat man von Akku geschont aber Heli geschrottet?

Das ist selbstverständlich keine Aufforderung bis zum Cutoff zu fliegen!
                            Da hast du wohl recht. Also war meine Annahme mit den 9V dann ja auch korrekt, passt.

Kommentar

• Jochen B.
                              Jochen B.

Wobbeln hatte ich auch mal, nach dem Wechsel auf Carbonblätter. Hatte erst vermutet es würde an den Carbonblättern liegen, war es aber nicht.
                              Die Blätter waren einfach einen tick zu fest montiert und konnten sich nicht richtig ausrichten. Nach dem Lösen der Blatthalterschrauben war das wobbeln weg.

Jochen

Kommentar

• Jens Armin
                                Member
                                • 20.02.2011
                                • 580
                                • Armin
                                • Himmel über Herford

Hallo in die Runde,

aus Langeweile, und da mein 180er mein neuer Reise-Heli ist, habe ich mir einen Koffer für den 250'er bestellt und mit Schaumstoff etwas aufgefüttert, damit sich der kleine Blade auch wohlfühlt.

Beste Grüße
                                Armin
                                Angehängte Dateien
                                KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                                X