Servus!
Als "Schwachkopf" sollte ich eigentlich besser meinen Mund halten, aber irgendwie kann ich nicht anders und oute mich, einfach weil ich die Blade Helis in Ordnung finde und sie mag und weil mir dieses -Niederschreiben- von allem, was Blade heißt, schön langsam so richtig auf den Geist geht.
Ich habe mir auch sofort einen 180 CFX geholt und hatte wohl mal wieder "unverschämtes" Glück, denn meiner fliegt einwandfrei, er "wobbelt" nicht, zuckt nicht mit dem Heck und hat auch sonst keine Unarten. Deshalb habe ich auch hier im thread eine klare Kaufempfehlung abgegeben und mache das auch heute nochmal. Sicherlich, das mit dem Update hätte besser laufen können, aber das USB-Kabel braucht man sowieso, sobald die angekündigte Software zum Einstellen der FBL-Einheit kommt, auch rechne ich mit weiteren updates. Nicht, dass ich unzufrieden bin, der Heli fliegt sehr gut, sondern weil ich neugierig bin, ob ich mit dem Verändern des FBL-Systems für mich noch mehr rausholen kann. Das hat auch was mit "Spielen" zu tun, aber das macht ja auch zu einem gewissen Grad das Hobby Modellbau aus...
Tja, aber jetzt kommt es erst richtig dick, ich gestehe, dass ich auch mit meinen anderen Bladehelis sehr zufrieden bin, ich Trottel!
Meine 4 130-er, die sich so nach und nach angesammelt haben, fliegen bestens und machen jede Menge Laune Gut nach 50 Flügen ist das eine oder andere Zahnrad fällig, aber 50 Flüge bedeuten dann halt auch 200 Minuten Flugzeit und das sind umgerechnet fast dreieinhalb Stunden... Wenn ich dann die nicht vorhandene Größe der Zahnräder sehe, finde ich es OK, wenn ich sie auch mal wechseln muss. Verschleiß gibt es überall und wirkt sich halt bei kleineren Mechaniken stärker aus. Ach ja, 2 meiner 4 130-er haben "normale" Servos, die sind tatsächlich präziser als die Spindelservos, andererseits sind mir bei crashes aber auch schon 2 Servogetriebe hops gegangen, von den Spindelservos noch keines... So haben halt viele Dinge Vor- und Nachteile, aber so ist das Leben.
Ich gestehe weiter, dass ich die 130-er teilweise auch "getunt" habe! Einen großartigen Unterschied beim Fliegen zu den "Werkshubis" kann ich nicht feststellen, aber schöner sehen sie halt aus. Und das ist ja auch oft der Grund fürs tunen, wer beim Auto dicke Reifen und Alufelgen aufzieht, tut dies ja auch nicht wegen der Straßenlage�
Aber es geht noch weiter, ich bin wahrscheinlich ein total hoffnungsloser Vollidiot, denn ich mag auch meine 2 BLMCPX... Die funktionieren "aus der Schachtel heraus" seit hunderten von Flügen und machen vor allem in beim Hallenfliegen so richtig Laune. Schwachstellen habe ich dabei nicht gefunden. Und wenn mir in der Halle beim Crash mal wieder ein Landegestell "über den Jordan geht", ärgere ich mich nicht über HH, sondern allenfalls über meine "Wurstfinger".
Einen hab ich noch, den Nano, auch der gefällt mir. Er hält wirklich unverschämt viel aus und hat mich fliegerisch sehr weitergebracht. Gut, der Bürstenmotor hält nicht sehr lang, aber hier hat HH reagiert und den BL entwickelt, der standfest ist und den Hubi auch leistungsmäßig viel bringt.
Ich habe meinen Nanos sogar Außenläufer spendiert, damit macht das Fliegen -auf engem Raum- jetzt so richtig Freude.
Das Beste zum Schluß, mir gefällt auch der Service von HH. Bei 2 Reklamationen (ja die gab es auch bei mir) bekam ich jeweils innerhalb einer Woche anstandslos Ersatz. Und als ich mal eine Platine von einem BLMCPX, die nach einem Crash in die Turnhallendecke mit anschließendem 10 Meter freien Fall nur noch blinkte, spontan zu HH gesandt habe mir der Frage, ob sie zu reparieren sei, bekam ich für 30.- eine neue. Ich fand das kulant...
Was meint Ihr, bin ich bekloppt, verrückt, total plemplem - oder aber vielleicht doch ganz normal mit gesunder Erwartungshaltung und nicht total überzogenen Ansprüchen??
Viele Grüße
Magic-Herb

Kommentar