Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Oder den Wiha PicoFinish 261P in der Größe ph0x50 den ich oft benutze.
    Die gibt es in einigen Baumärkten und sind Robust.
    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
    GruÃ?
    Michael

Kommentar

• °Michael R°
      Member
      • 21.03.2009
      • 751
      • Michael
      • Ostwestfalen Lippe

Für die Tuningteile MH usw. mit noch kleineren Schrauben verwende ich den oben genannten in der Größe ph00x40
      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
      GruÃ?
      Michael

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Hab einfach mal das Bit-Set bestellt. Eigentlich hab ich genug so Kleinzeug. Aber vermutlich kein gutes.

Den Motor hab ich aber inzwischen raus bekommen. Und den neuen hab ich beim Versuch das Ritzel zu tauschen gleich zerstört. Nachdem ich beim alten eine Schraube verloren habe musste ich dann also einen neuen Motor bestellen.

Wenn ich bedenke, dass er ja ganz ordentlich geflogen ist, frag ich mich schon wieder, warum ich den Mist angefangen hab!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Welche Motorschrauben sind das eigentlich, die da beim Spin 8000 beiliegen? Oder auch die Originalen? Kann man die irgendwo nachbestellen ohne gleich nen neuen Motor kaufen zu müssen?

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Servus,

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
            Gibt es solche ähnliche Erfahrungen im Blade 130X Lager bei denen die Platine defekt war?
            nicht wirklich.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Platine liegt (wenn dort nichts durch ein verkehrt-Anschließen eines Servos eventuell beschädigt worden ist).

Wenn Du das Heckservo absteckst, läuft dann die TS (mit eingeschaltetem Motor) immer noch falsch?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Servus,

nicht wirklich.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass es an der Platine liegt
              Danke für deine Einschätzung, du hast Recht, die Platine funktioniert.

Ich komme gerade vom Hallen fliegen, ein Flugfreund hatte letztendlich die Lösung parat, da er genau dasselbe Problem am Stock 130X hatte.
              Wir haben die TS mit Sub Trim wieder gerade gerichtet, diese ging ja immer seitlich weg bei "Motor an".
              Jetzt tut alles wie es soll, auch wenn ich die Vorgehensweise bzw. Logik noch nicht verstanden habe.

Kommentar

• nichtgedacht
                Member
                • 24.08.2011
                • 331
                • Dieter

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Welche Motorschrauben sind das eigentlich, die da beim Spin 8000 beiliegen? Oder auch die Originalen? Kann man die irgendwo nachbestellen ohne gleich nen neuen Motor kaufen zu müssen?
                Hi

Ich verwende für die Motorbefestigung (auch andere Motoren, Quantum etc.) immer die Imbusschrauben die im Original die Heckfinne halten. Einfach ein paar Tüten original Schraubensets bestellen, dann hat man genug. Diese Schrauben muss man natürlich noch kürzen und danach entgraten. Am besten geht das präzise Abschleifen mit der Seitenfläche einer Trennscheibe. Das ist nervige Arbeit, lohnt sich aber.

Gruß
                Dieter
                Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Das ist schonmal gut zu wissen. Weiß trotzdem jemand was für ein Gewinde das ist? An meiner Schieblehre ist die Batterie leer.

Kommentar

• nichtgedacht
                    Member
                    • 24.08.2011
                    • 331
                    • Dieter

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    das ist schonmal gut zu wissen. Weiß trotzdem jemand was für ein gewinde das ist? An meiner schieblehre ist die batterie leer.
                    m 1,4

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Daaaaankeee!

Kommentar

• nichtgedacht
                        Member
                        • 24.08.2011
                        • 331
                        • Dieter

Microheli Chassis mit Schienen

Hi

das Chassis von Microheli hat ja keine gute Aufnahme für die Platine.

Ich habe 2mm Kohlestäbe angeschliffen und wie auf den Fotos verklebt.
                        Wenn man nicht bis zur Mitte des Querschnitts abschleift, bleibt das Außenmaß erhalten und man kann die oberen Teile beim oder vor dem Verkleben gegen einen entsprechend eingespannten Anschlag drücken. Für die unteren Teile habe ich dafür ein Stück Platinenmaterial mit 1,4mm dazwischen gehalten. So ist das ganze päzise geworden.

Gruß
                        Dieter

Angehängte Dateien

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Hi,
                          Meine Rotary-Swashservos im 3s 130x, die Turnigy T541BDD, sind inzwischen leider für die Tonne. Zuerst bekamen sie Spiel um die Mitte rum, inzwischen hatt eines Zahnfraß...
                          Hab gestern den 3s 130er (5 V für Servos) total auf Blue Arrow 3g umgestellt (Swashservos plus Heckservo). Mal schauen, wie das geht.
                          Sie sind in den Microheli-Rahmen viel einfacher einzubauen als die Turnigy T541BDD und auch als die Blue Arrow D0510MG, weil sie kürzer sind.
                          Wenn die Blue Arrow 3g auch nicht lange halten, werd ich die Blue Arrow D0510MG mit Metallgetriebe in diesen Heli bauen, und in meinem 2s 130x die Linearservos lassen, die nun mit Walkera Motoren ausgestattet schon über ein Jahr problemlos halten.

Perfekte Servos... wo?

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

und in meinem 2s 130x die Linearservos lassen, die nun mit Walkera Motoren ausgestattet schon über ein Jahr problemlos halten.
                            Auch wenn sie halten, mir geht das massive Spiel der Servos gegen den Zeiger!!!
                            Ich hab mit dem Lynx DFC Kopf schon einige crashs gehabt, aber immernoch null Spiel! Werde dann auch mal auf D0510MG umrüsten.
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,
                              ich find das jetzt gar nicht so arg bei mir mit Spiel und Linearservos; hab auch nen DFC-Kopf.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Werde dann auch mal auf D0510MG umrüsten.
                              Wenn die Blue Arrow 3g auch so schnell kaputt gehen, wie Turnigy T541BDD, werde ich auch meine Blue Arrow D0510MG in den 3s 130x einbauen. Hatte diese eigentlich für den 2s 130x geplant, sobald die Linearservos kaputt gehen (weil sie - im Gegensatz zu den Turnigy T541BDD und den Blue Arrow 3 g - auch für 4.2 V geeignet sind laut Datenblatt). Aber die Linearservos gehen einfach nicht kaputt

Hab z.Zt. nur wenig Zeit und auch relativ wenig Geist für die Helis, werd erst Ende Mai wieder "richtig" einsteigen können.
                              Trotzdem hab ich gestern mal endlich die Blue Arrow 3g in meinen 130x 3s gebaut (und auch endlich den Lynx 3s Motor - vorher war der Mini 3s AEO drinnen). Der Einbau dieser Servos in den Microheli Rahmen ist extrem viel leichter als der Einbau der Turnigy T541BDD und der Blue Arrow D0510MG. Sie passen perfekt, man muss keine Servos nach hinten versetzen, keine Servohörner umdrehen, der Nickservoarm streift nicht am Motor (allerdings hab ich drauf einen Kugelkopf, der nach innen steht; denke, dass es mit den original "Einhänge-" Servogestängen knapp werden könnte).

Bin gestern Abend dann allerdings nur 1 Akku mit dem 3s 130x "Full-Blue Arrow 3g Servo" im Wohnzimmer geschwebt; ging alles perfekt und ruhig (nur eines der Blue Arrow 3 g ist mir schon vor dem Fliegen beim Einstellen abgestorben; glücklicherweise war es nicht das reversierte, und glücklicherweise hatte ich mir eines zusätzlich zur Reserve gekauft; war schnell getauscht. Grund für Tod = unbekannt; nähere Untersuchung des Servos steht noch aus).
                              Mal schauen, vielleicht komme ich nächstes Wochenende zum Fliegen und kann den Heli draußen testen.

Die Größe (Kürze) der Blue Arrow 3g ist IMO schon ein großer Vorteil gegenüber den D0510MG und den T541BDD; der Einbau und die Anpassung dieser war schon eher nervig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Die Größe (Kürze) der Blue Arrow 3g ist IMO schon ein großer Vorteil gegenüber den D0510MG und den T541BDD; der Einbau und die Anpassung dieser war schon eher nervig.

Gruß,

Walter
                                Das sagt der Mann, der Rotary Servos in den MCPX Rahmen klebte.

Wieso passen die D05010MG bei DIR nicht? Kenn jetzt einige die die verbaut haben. Oder ich hab Hilfestellung dazu gegeben.

Keinerlei Probleme, bis auf die Tatsache, das die Servoarme umgedreht montiert werden müßen.

mfg
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X