Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    und auch endlich den Lynx 3s Motor
    Der Motor interessiert mich auch! berichte, wie der so geht!!!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Walter01 schrieb:

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Wieso passen die D05010MG bei DIR nicht? Kenn jetzt einige die die verbaut haben. Oder ich hab Hilfestellung dazu gegeben.
      donaldsneffe = Walter ohne "01" schrieb:

Die Größe (Kürze) der Blue Arrow 3g ist IMO schon ein großer Vorteil gegenüber den D0510MG und den T541BDD; der Einbau und die Anpassung dieser war schon eher nervig.
      Fällt Dir was auf?

Wieso sollen sie nicht passen? Bin ja lang genug damit geflogen und hab sie auch ganz alleine eingebaut...

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Der Motor interessiert mich auch! berichte, wie der so geht!!!
        entweder nach nächstem Wochenende, oder dann erst ab Ende Mai wieder...

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Walter OHNE 01 schrieb auch einmal zum Thema D05010MG:

QED

Wie schaffst Du es, dass erstens Nickservohebel nicht am Motor streift (Umdrehen) und zweitens Servohebel hinterer Swashservo nicht mit der Rückseite des Nickservos kollidiert, und drittens dass die Servogestänge ziemlich senkrecht zu den Blatthaltern raufziehen und nicht schief, und viertens die Servos mit den nicht modifizierten Löchern der Hälterungslaschen zwischen die Blöcke der Halterung passen und zusätzlich die Schrauben gerade eingeschraubt werden können?

Problemlos ist etwas anderes (nämlich aufschrauben, anstecken, fliegen).

Gruß,

Walter
          Aber wenn jetzt alles läuft, bin ich ja zufrieden.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• nichtgedacht
            Member
            • 24.08.2011
            • 331
            • Dieter

Auch wenn sie halten, mir geht das massive Spiel der Servos gegen den Zeiger!!!
            Hi

ich habe schon zwei original Heckservos umgebaut. Diese haben oft, nicht immer, viel mehr Spiel als die TS Servos.

Der Grund ist bekanntlich, dass erstens die Gewindehülse zu kurz und zweitens einseitig die Bohrung im Kunststoffblock zu groß ist um das Gewinde der Spindel ohne zu kippen zu führen.

Ich habe hier http://www.hobby-lobby-modellbau.com/ Messingrohr mit 2 x 1.1 und dort Willkommen bei Gewindewerkzeuge.com! - Gewindewerkzeuge.com einen Gewindebohrersatz M 1.4 gekauft.

Die Röhrchen habe ich fertig 6mm lang gemacht. Erst mal zu lang machen und Gewinde schneiden. Den Anfang dann wegflexen. Zum Einspannen ein Loch zwischen zwei eingespannten Aluwinkelprofilen bohren und mit der Feile nachhelfen wenn es nicht genug klemmt. Die 1,1 mm Innendurchmesser des Rohrs sind perfekt für M 1,4. Wenn man alles richtig macht gelingt das total spielfrei für lange Zeit. Das Schwierigste ist dann eigentlich das Entfernen der original Gewindehülse ohne die Schleifkontakte zu verformen. Einkleben mit Sekundenkleber auf Nadelspitze, wenn die neue Gewindehülse korrekt eingesetzt ist.

Gruß
            Dieter
            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• nichtgedacht
              Member
              • 24.08.2011
              • 331
              • Dieter

Warnung, HS-5035HD und Loctite

Hi

Ich musste leider auf die harte Tour lernen, dass ein wenig Loctite reicht, die Befestigungslaschen in tausend Stücke zerspringen zu lassen.

Auf keinen Fall Loctite (wie z.B. mittelfest 243) auf die Schrauben geben und dann die Schrauben durch die Laschen. Nein, tut das niemals!

Am besten die Schraube eine ganze Umdrehung ein drehen und dann mit einer Nadel von hinten etwas Loctite in das Innengewinde geben.

Gruß
              Dieter

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Zum Thema Rotary Servos...

Ich hab am Heck ein Rotary Servo. Die ganze Zeit hatte ich das Servohorn aufgesteckt und gut wars. War zwar nciht genau im 90° Winkel zum Heckrohr, hat aber ganz gut funktioniert.
                Nun wollte ich es mal richtig einstellen, so wie sich das gehört. Ich wollte das mit Sub-Trim genau ausrichten.
                Nachdem ich das gemacht hatte und ich den Hold-Schalter raus nahm, fuhr das Servo langsam auf Vollausschlag.

Ist das normal? Wie habt ihr das gemacht?

Das interessiert mich vor allem auch deswegen, weil mein 130er bald rotary Servos an die Taumelscheibe bekommt.

Gruß

Kommentar

• nichtgedacht
                  Member
                  • 24.08.2011
                  • 331
                  • Dieter

Nun wollte ich es mal richtig einstellen, so wie sich das gehört. Ich wollte das mit Sub-Trim genau ausrichten.
                  Nachdem ich das gemacht hatte und ich den Hold-Schalter raus nahm, fuhr das Servo langsam auf Vollausschlag.

Ist das normal?
                  Hi

ich hoffe doch sehr, dass du uns nicht verarschen willst ;-)

Die Servoarme kann man hier nur bestmöglich mechanisch ausrichten oder man muss programmierbare Servos nehmen.

Subtrimm ist wie Knüppelausschlag und lässt den Heli rotieren, egal wie schief der Servoarm steht. Es sei denn die Mechanik ist schon am Anschlag.

Wenn auf der entsprechenden Gyroachse kein Drehen gemaß dem Knüppelausschlag registriert wird, wird das Servo im Rahmen einer bestimmten maximalen Servoansteuerung weitergefahren.

Gruß
                  Dieter

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Heckservo Eflite DS76T

Hallo,
                    also ich hab mich jetzt ja längere Zeit nicht sehr viel mit den Helis befasst und auch bei weitem nicht alles gelesen hier im Forum.

Jedenfalls fand ich auf der Astroid-Webseite plötzlich Unterlegplättchen für das Eflite DS76T Servo, in der 130x Sektion. Wenn Dylan was macht, dann muss das schon was Gutes sein
                    Dann fand ich hier von Freaky ein paar Worte über dieses Servo, und bei Helifreak begeisterte Kritiken als Heckservo beim 130x. Aber hier im Forum scheint dieses Servo noch niemand probiert zu haben*

Eigentlich handelt es sich ja um das Heckservo für den 300x und den 450x:

7.6-Gram Sub-Micro Digital Tail Servo (EFLRDS76T)

Etwas groß, braucht 4.8 - 5 V (liefert das 130x Board NICHT).
                    Aber die Berichte bei Helifreak schreiben etwas anderes.
                    Das Gute an dem Servo ist, dass es auch bei uns eigentlich fast jeder Händler, der Blade Helis führt, lagernd hat.

OK, ich war gestern bei Modell-Hubschrauber.at und hab mir zwei der Servos für meine 2 130x geholt, will/wollte sie einfach probieren.

Bis jetzt hatte/habe ich an meinen 130x folgende Heckservos im Einsatz:
                    • Stock-130x-Linearservo: Gingen bei mir sehr schnell kaputt, Heck hielt auch nicht perfekt
                    • HK-5330 Microservo: Für den Preis unschlagbar, geht ganz gut, bei sehr schnell geflogenen Rechtskurven scheint es aber manchmal zu schwach zu sein; bei Pitchpumps bricht das Heck aus
                    • Walkera 03-4: Geht gut, etwas besser als das HK-5330, aber nicht sehr haltbar
                    • Blue Arrow 3 g: Braucht ebenfalls 5 V, bei normaler Boardspannung hatte ich immer etwas Heckzittern, hab ich z.Zt. auf meinem 3 s 130x als Heckservo (bei 5 V Spannung) drauf; geht ziemlich gut, Heck ist kaum zum Ausbrechen zu bringen, leichtes Schwänzeln (krieg ich auch mit Umstellen auf der Platine nicht weg).

Vorletztes Wochenende kam ich wieder mal zum Fliegen, und da hielt das Heck bei meinem "kleinen" (2s) 130x mit dem Walkera 03-4 Servo nicht mehr wirklich gut.
                    Ich schob das auf das Servo, hatte irgendwas um die geschätzte 70 Akkus drauf. Während der Woche tauschte ich das Walkera Servo gegen ein HK-5330 aus, von denen ich einige hier rumliegen hatte.
                    Sonntags ging es wieder mal zum Fliegen, das (neue) 5330 ging deutlich besser als das (alte) Walkera Servo. Aber eben die "bekannten" Probleme: Lange, schnelle Rechtskurven überfordern das Servo anscheinend, und bei Pitchpumps etc. bricht das Heck schon mal etwas aus (ist aber ansonsten ganz gut fliegbar).

Gestern hab ich mir dann, wie geschrieben, spontan zwei DS76T gekauft.
                    Eigentlich hatte ich ja vor, das Servo auch auf meinem "kleinen" 130x mit 5 V laufen zu lassen (vom BEC des externen ESCs, mit dem ich auch an diesem Heli fliege).
                    Da aber bei Helifreak Piloten geschrieben hatten, dass das DS76T auch an "normaler" 130x Board-Spannung (3.x V) super läuft, wollte ich es zuerst so probieren.

Der Umbau war in weniger als 15 Minuten vollbracht.
                    Ich hab an meinen 130ern die Lynx-Universal-Heckservohalterungen, auf die das DS76T perfekt passt.
                    Ich hab einfach das Servokabel in passender Länge abgezwickt und einen Eflite-Microservostecker angecrimpt (geht ganz gut, auch bei diesen größeren Servokabeln).
                    Servo eingesteckt, ausgerichtet (verwende das 3. Loch am Servoarm) und mit einem/meinem schwächsten Akku geflogen (ein original 130x Akku von meinem ersten 130x, Juli 2012).

Unglaublich - das Servo läuft perfekt und hält PERFEKT.
                    Keine Chance, das Heck durch Pitchpumps oder ßhnliches zum Ausbrechen zu bringen, maximal ein ganz, ganz kleiner Nackler ist drinnen. Und das bei für das Servo zu geringer Spannung!
                    Ich werde das Servo wahrscheinlich gar nicht mit 5 V versorgen, da es mit der 130x Boardspannung auch schon so super läuft.
                    Es ist wirklich deutlich besser als alles was ich bisher am Heck vom 130x getestet hab.
                    Werde das zweite Servo im Laufe der Woche wahrscheinlich auf meinen 3s 130x bauen (5 V für die Servos), obwohl ich mit dem Blue Arrow 3 g auch ganz zufrieden bin.

Das beste an dem DS76T Heckservo ist wohl, dass es wirklich fast überall erhältlich ist, und besonders teuer ist es auch nicht (ca. 17 €). Und ES LßUFT MIT 130x BOARDSTROM-VERSORGUNG absolut super!
                    OK, es ist etwas groß und nicht so besonders hübsch, aber damit kann ich leben, wenn ich dafür ein Heckservo habe, das immer hält und nicht wie jetzt mit 5330 oder Walkera wieder irgendwann das Heck dann doch mal ausbricht, de Heli eine Pirouette macht, und ich eventuell deshalb crashe und das Ding wieder reparieren muss.

Seht selbst, nicht schön, aber gut:

Begeisterten Gruß,

Walter
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Danke dir für den Bericht. Ich hatte auch lange Zeit meine originalservos vom 450x zuhause rum liegen und kam auf die Idee, aber dann lief das Walkera eigentlich sehr gut. Dann konnte ich die Servos für einen guten Preis verkaufen.

Es sollten bald 2 neue Walkera Heckservos kommen. Falls die auch schnell über denJordan gehen, werde ich definitiv das 76t probieren!

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

aber dann lief das Walkera eigentlich sehr gut
                        ja, eh ... aber halt anscheinend leider nicht sehr lange (bei mir); hätt glaub ich auch noch eines irgendwo rumliegen.

Aber die 76t sind eindeutig besser (IMO).

Kannte ich bis vor wenigen Tagen noch gar nicht - sonst hätte ich sie mir schon letzte Woche gekauft.

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Ja, das Erste ist bei mir ja auch durch und das Zweite is dran. Zwei sind noch auf dem Weg zu mir. Wenn die auch so schnell den Geist aufgeben, dann werde ich mir mal ein neues 76T holen.

langzeit erfahrung hast du damit nun aber auch nicht. Warten wir es mal ab...

Bei wieviel steht dein Heckgain?!

Ich spiele ja mit dem Gedanken ein Brain zu verpflanzen... Weiss aber noch nicht so genau. Wenn ich eins günstig ergattern kann würde ich es echt mal probieren...

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Bei wieviel steht dein Heckgain?!
                            Ich weiß es nicht mehr, ...
                            Bei irgendeinem meiner 130er haben wir mal was verstellt.
                            Ich weiß nicht, ob es der oder der andere war.

Ich hab gestern absolut nix umgestellt, einfach drauf montiert und geflogen.

Das mit dem Brain wird wohl eher ein Platzproblem.
                            ich hab jetzt auch schon ein Platzproblem.
                            Werde wohl die Servosteckerbuchse aus meinem 130x 3s wieder entfernen und die Servokabel abzwicken, ein (zwei) Stromkabel von vorne (ESC) nach hinten legen und die Servo-Stromkabel der vier Servos dort direkt verlöten.
                            Die Signalkabel lass ich wohl dann mit dem Mini-Stecker, obwohl ich die dann ja auch gleich direkt am Board verlöten könnte... (aber bei nem Crash...).
                            Der Kabelsalat der vier "großen" Servos nervt inzwischen...

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Das mit dem Brain wird wohl eher ein Platzproblem.
                              Ich hoffe nicht: 3in1 raus, Brain öffnen und Platine auf den Platz der 3in1, oder wenn nicht, das brain drunter und am Platz der 3in1 den Plush 12A.

Das steht aber in den Sternen. Das Ding ist halt, dass meiner eigentlich richtig geil fliegt, aber im Schnellflug wobbelt. Ich habe auch schon alles probiert (Kopfdämpfung, Originalkopf, Silikon O-Ringe, normale O-Ringe). Bin im Moment beim Lynx DFC Kopf, aber mit originaler Kopfdämpfung, aber da Spiel drin war mit 2 Messingscheiben pro Seite. Nun ists aber wieder relativ hart. Ich will versuchen den kleinen Wulst einer Messingscheibe links und einer Messingscheibe rechts runter zu feilen/schleifen/dremeln, damit der Kopf wieder weicher wird...

Ein weiteres problem mit dem Brain wäre dann noch die Ansteuerfrequenz und der Servomittenimpuls der Blue Arrow TS-Servos.
                              Ah, habe gerade etwas gefunden von Liftbag (wenn das stimmt):
                              working frequency 1520?s / 333hz
                              Naja, will da erstmal noch bisschen rumprobieren... War eigentlich mehr so ne Spinnerei...

Ach ja, ich hatte ja Abschalter der 3in1, bzw. die hat runter geregelt. Hatte dann den zweiten HP08 drin (auch auf 3S) und da dann das Gleiche.
                              Bin jetzt wieder auf 2S zurück mit Lynx Motor und 11er Ritzel (wird ja original mit 10er geliefert. Habe auch erstmal den externen Regler weg gelassen und ne V-Kurve probiert. Geht eigentlich ganz gut, nur dann wieder Absteller. Liegt also nicht am HP08.

War dann folgendermaßen:
                              Abgeregelt, hingestellt, abgehoben, abgeregelt, hingestellt, abgehoben, Akku leer geflogen, zweiten Akku kurz danach komplett durch geflogen. Find ich irgendwie komisch. Ein thermisches Problem würde mal dadurch ausschließen...

Jetzt habe ich ne andere 3in1 drin und hoffe, dass er hier nicht abregelt... Werde später nach der Arbeit mal 3 Akkus testen...

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

An die Leute, die die BlueArrow D05010MG an der TS haben.

Wie habt ihr das Wobbeln über die TS (vorzugsweise bei schnellen Flügen) weg bekommen. Habt ihr das überhaupt weg bekommen?

Ich hab den Spin 8000 drin und den Lynx DFC Kopf mit Lynx Ultra Dämpfer verbaut.

Versucht habe ich:

- Empfindlichkeit auf Roll und Nick auf -10
                                - Original Kopfdämpfung im Lynx Kopf
                                - Original Kopf

Bin für anregungen offen...

Kommentar

Lädt...
                                X