Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nichtgedacht
    Member
    • 24.08.2011
    • 331
    • Dieter

AW: Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
    Ich habe auch von Negativen Erfahrungen dieser Tollen Servos gelesen (Servozittern/Zucken, einige waren am "spinnen", Befestigungslaschen brechen, nicht geeignet für 3,7V Board)
    sind deine Erfahrungen Positiv ? sollte man für das Geld eigentlich verlangen...
    Hi

ich habe noch gar keine Erfahrungen mit den HS-5035HD. Das neue Chassis ist noch nicht fertig.

Generell ist ein Servo mit Bürstenmotor und Poti ein Verschleißartikel. Ich gehe aber davon aus, dass ein 30€ Hitec Servo länger hält als ein preisgünstiges Noname Produkt. Vielleicht ist das EMAX ES9251 ja ganz gut. Ich habe aber keine Lust sowas erst zerlegen und umlöten zu müssen.

Gar nicht verstehen kann ich, wie man ein 3,99$ Servo von HK am Heck eines 500€ Helis einsetzen will. Auch wenn das zu Anfang gut funktioniert.

Ich bin halt ein von der Qualität der Walkera 4g6 Servos gebranntes Kind. Da waren lächerliche Potis drin. Die Servos liefen verschieden weit und schnell und fielen auch gerne einfach aus. So ziehe ich es vor das beste verfügbare Material einzusetzen und um Spielzeugqualität einen großen Bogen zu machen.

Gruß
    Dieter
    Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

Hallo zusammen,

ich habe keine Servos getauscht, sondern den kompletten Heli neu aufgebaut. Somit wurde
      auch ein jungfräuliches Board verwendet. Die Servos (nur auf Roll) sind aber damit dann auch auf der Werkbank nach links weggelaufen. Keine Ahnung wie das mit Original Servos gewesen wäre. Dies konnte mit Subtrim im Sender behoben werden. Das gleiche Spiel übrigens auch beim Lynx Heckservo.

Gruß Stephan

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
      Du hast Fremdservos an der Taumelscheibe eingebaut, ok. Diese erwarten wahrscheinlich eine andere Impulslänge für neutrale Servostellung als die original Servos. Das kann man in Grenzen mit passendem Aufsetzen der Servohebel korrigieren. Leider mit einer Abweichung von bis zu einem Zahn der Vielfachverzahnung. Die Hebel sollten nahe Neutral stehen, wenn am Sender Knüppel, Trimmung und Subtrimm auf Null sind. Mit den Gestängen ist anschließend die Taumelscheibe horizontal und für Pitch neutral zu bringen. Das ist alles mit inaktivem FBL System, also bei Motor aus, einzustellen. Bei letzterer Einstellung kann auch alles aus sein, aber das Drehen der Servos von Hand ist schädlich für diese.

Wenn jetzt im Flug ein Rollen nach links auftritt, war das mit Sicherheit vorher, mit original Servos, auch schon so, oder jetzt ist was kaputt gegangen.

An der Kombination von dem was der Sender als Neutralimpuls auf dem Roll -Kanal sendet und dem was das FBL -System als Neutralimpuls für Roll erwartet hat sich nämlich durch den Austausch der Servos nichts geändert. Selbst eine grobe Abweichung der Taumelscheibe von der Horizontalen bei inaktiven FBL -System würde dasselbe einfach wegregeln und für "nicht Rollen" einfach eine andere Impulslänge an die Fremdservos ausgeben.
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• nichtgedacht
        Member
        • 24.08.2011
        • 331
        • Dieter

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
        ich habe keine Servos getauscht, sondern den kompletten Heli neu aufgebaut. Somit wurde
        auch ein jungfräuliches Board verwendet.
        Ah, ok ok, das sind ja andere Voraussetzungen.
        Das schlimmste was ich da hatte waren 30 Grad wegrollen in 1 Min Das kann man noch einfach so lassen, aber bei mehr muss man wohl trimmen.

Wahrscheinlich sollte man dann auch erst nach dem Trimmen mit den Servoarmen und den Gestängen im Stand alles hübsch machen.

Gruß
        Dieter
        Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Habs schon im 130X Thread angesprochen aber hier passt das glaube ich besser rein, möchte nicht den 130X Thread zuspamen.
          Wenn man den 130X mit richtigen Servos bestücken möchte, muss man man ja mehrere Servos umkehren (also umlöten).
          Muss ich dazu immer den Servomotor + den Servopoti umlöten oder muss ich nur den Motor umlöten?
          "donaldsneffe" hat einen Link gepostet, hier wird sowohl der Motor als auch das Poti umgelötet:
          -> [130X] Erfahrungen mit dem 130X - Seite 1027 - RC-Heli Community

Bei den Verlängerungskabeln von HK muss man wirklich mächtig aufpassen, farblich passt das ja überhaupt nicht.
          Zuletzt geändert von Bocanegra; 04.01.2014, 14:57.

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ein Servo. Nicht mehrere. Einfach mal Seite 1 lesen. Und wenn geschrieben steht, nicht nur in diesem Fred, Motor UND Poti, dann wird das schon richtig sein.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Ja Motor und Poti zudem haben wir bei den Emax Servos
              2 Stück gedreht.

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                udem haben wir bei den Emax Servos
                2 Stück gedreht
                ... ich anstatt dessen eines der Turnigy T541BBD auf die "andere" Seite gebaut (nämlich das Nickservo).

Gruß,

Walter

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Also ich hätte mir ja jetzt eigentlich auch gerne einen anderen Motor in den 130x eingebaut. Aber sagt mal, wie zur Hölle habt ihr die Schrauben vom Originalmotor aufbekommen? Kein Schraubenzieher passt richtig rein irgendwie. Dabei gibts doch zwischen 0 und 00 nichts, oder?

Und bei der Kraft hab ich wirklich Angst, die Schrauben jetzt irgendwann endgültig zu zerstören.
                  Wie habt ihr das gelöst?
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Hi,

ich hab so Schraubendrehereinsätze vom Graupner die recht klein sind. damit geht das problemlos.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Weißt Du, was für eine Größe das genau ist?

Kommentar

• Fingolf
                        VStabi Supporter
                        • 25.11.2010
                        • 2424
                        • Stephan
                        • Möhringen

sitz grad davor, steht aber leider nix drauf

Kommentar

• Joshuas
                          Member
                          • 21.01.2012
                          • 417
                          • Bernd
                          • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Weißt Du, was für eine Größe das genau ist?
                          Also ich benutze einen wo 000 drauf steht.

ciao, Bernd

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Woohoo. Mein kleinster hört auf den Namen N0.00. Vielleicht muss ich ihn ein bisschen reinhämmern oder so.

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                              Ein Servo. Nicht mehrere. Einfach mal Seite 1 lesen. Und wenn geschrieben steht, nicht nur in diesem Fred, Motor UND Poti, dann wird das schon richtig sein.

mfg
                              Mist, Alzheimer lässt Grüßen, hatte den Thread hier komplett durchgelesen und ein paar Tage später denke ich, dass das hier nicht erwähnt worden ist, ein ganz Großes sorry!
                              Ich weiß das es tierisch nerven kann, wenn immer die gleichen Sachen gefragt werden, obwohl alles toll dokumentiert wurde.

ßbrigens finde ich es echt super, dass es hier im Forum immer wieder solche Pioniere wie euch gibt, die so "Sachen" wie "richtige Servos" in einen 130X verbauen" ausprobieren und die Erfahrungen dann vor allem auch weitergeben und niederschreiben und somit auch den anderen zur Verfügung stellen. Dies kostet ja einiges an Zeit und ist nicht selbstverständlich!

Ich habe übrigens das Vorhaben gehabt, eine 130X Platine in einen Walkera V120D02S einzubauen, wollte einfach mal schauen was die Mechanik vom kleinen Walkera kann, allerdings gibt es Probleme zu denen ich bis jetzt noch keine Lösungsansätze habe.
                              Bei Motor aus laufen die Servos alle super und machen das was sie sollen, das linke Rollservo musste ich reversieren, also nur 1 Servo.
                              Wenn ich nun den Motor einschalte, kippt die TS nach vorne, das Nickservo geht ein wenig nach unten, das rechte Rollservo geht in Mittelstellung ganz nach oben, bei Motor aus richtet sich die TS wieder vernünftig aus.
                              Hier auf Seite 5 habe ich dann gehofft die Lösung zufinden, hatte die Servos ebenfalls schön mit SubTrim ausgerichtet, SubTrim wieder auf 0 zurück, es passiert leider immer noch dasselbe wenn ich den Motor zuschalte
                              Die TS reagiert mit Motor an nur noch auf Pitch, Roll und Nick einzeln ist nicht mehr möglich.
                              Zudem habe ich bemerkt, dass das Heckservo am Anfang super reagiert mit Motor an, dann aber zwischendurch nicht mehr auf Knüppelbewegungen reagiert, einmal konnte ich das Heck gar nicht mehr steuern, nach Motor aus und wieder an ging das Heck wieder.
                              Wie gesagt, ohne Motor laufen alle Servos korrekt und einwandfrei.
                              Die 130X Platine hatte ich in der Bucht als original verpackt und neu ersteigert, da ich keinen 130X besitze, kann ich diese nicht mit "normaler" 130X Hardware testen.

Könnten die Probleme an dem Umbau liegen oder hört sich das für euch eher nach einer defekten Platine an?
                              "Nichtgedacht" hat ja geschrieben, dass so ein Verhalten nichts mit den "Fremdservos" zutun haben kann:
                              -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [130X] Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Gibt es solche ähnliche Erfahrungen im Blade 130X Lager bei denen die Platine defekt war?
                              Zuletzt geändert von Bocanegra; 10.01.2014, 20:55.

Kommentar

• Joshuas
                                Member
                                • 21.01.2012
                                • 417
                                • Bernd
                                • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                                Woohoo. Mein kleinster hört auf den Namen N0.00. Vielleicht muss ich ihn ein bisschen reinhämmern oder so.
                                Oder dies hier kaufen, was ich benutze:

Das ideal für arbeiten an Micro-Helis und bezahlbar!

ciao, Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X