Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: Blade 130x - Rotary Servos, Carbon-Rahmen, 3s Tuning

Wie funktioniert das Emax ES9051 überhaupt...
    Wie ein Servo halt funktioniert
    Wie man sieht habe ich das Nickservo auf der anderen Seite also laufen die Servos anders rum wie Normal und das Rechte Roll-Servo umlöten ist kein Problem.
    Oder besser 2 umlöten und die Servos "normal" verbauen.
    Die Schraublöcher müssen verändert werden!
    Der Einbau ist nicht ganz einfach wie man auf den Bilder sieht.

Mein Eindruck zum Servo:
    Servohebel sind Stabil, die Löcher könnten etwas kleiner sein aber noch ok.
    Getriebespiel ="0" also ok
    Stellgenauigkeit gut
    Kraft und Geschwindigkeit sehen gut aus.
    Kein nervöses Wobbeln sondern ein neutrales Fluggefühl, Gain bei 0
    der Rest wird sich im laufe der Zeit zeigen.
    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
    GruÃ?
    Michael

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
      Wie ein Servo halt funktioniert
      Naja, ganz so ist es nicht
      Ich hatte durchaus schon Probleme mit Servos, die eben "nicht" funktionierten (bzw. mit denen der Heli wobbelte), während andere dann funktionierten (war allerdings bei größeren Helis).

Berichte halt dann mal, wie sie sich dann beim "richtigen Fliegen" machen; ist z.Zt. wettermäßig lider nicht so einfach zu testen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• WernerTiffy
        Member
        • 28.04.2010
        • 58
        • Jochen

Moin!

Ich habe (fast) fertig!
        Mein 130er ist jetzt auch komplett auf Rotary Servos umgerüstet und dazu eine Menge Alu-Upgrades und etwas BlingBling

Aber leider gibt's noch ein Problem.
        Wenn ich den Motor einschalte, kippt die Taumelscheibe nach hinten weg?!
        Ich habe hier mal ein kleines Video davon gemacht:

[youtube]TsId3_cYnfU[/youtube]

Die Servos laufen im Stand alle richtig rum. Kann es an der Wirkrichtung des FBL-Systems liegen?
        Wenn ja schätze ich mal, dass man es nicht einstellen kann sondern ich muss wieder alle Servos umbauen. Wo doch gerade meine Verkabelung fertig ist und alles so hübsch

Hier noch ein paar Bilder...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• AlexM78
          Member
          • 17.02.2011
          • 838
          • Alexander
          • Münster bei Dieburg

Dann hast du wahrscheinlich sie Servomitten verstellt.

Hatte bei meinem auch schön die Servos über subtrim eingestellt, da ist die TS zur Seite weggekippt beim hochlaufen des Motors.
          GruÃ? Alexander
          DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Das FBL System ist erst aktiv, wenn ein Gassignal anliegt. Nur so kannst du auch die Wirkrichtung testen.

Wie schon geschrieben, hast du hier mit der Sermittenverstellung wohl die Servos ausgerichtet. Alles auf Null und per Kugelpfannen die TS einstellen. Die Servoarme natürlich so gut wie möglich rechtwinklig aufstecken.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• WernerTiffy
              Member
              • 28.04.2010
              • 58
              • Jochen

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
              Dann hast du wahrscheinlich sie Servomitten verstellt.

Hatte bei meinem auch schön die Servos über subtrim eingestellt, da ist die TS zur Seite weggekippt beim hochlaufen des Motors.
              Perfekt! Das war es.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Jochen

Kommentar

• WernerTiffy
                Member
                • 28.04.2010
                • 58
                • Jochen

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                Die Servoarme natürlich so gut wie möglich rechtwinklig aufstecken.
                Das ging leider nicht. Daher habe ich bisschen mit Subtrimm nachgeholfen.
                Aber dann stehen die Servorme halt nicht perfekt aber wenn kann wenigstens fliegen

Gruß Jochen

Kommentar

• nichtgedacht
                  Member
                  • 24.08.2011
                  • 331
                  • Dieter

Zitat von WernerTiffy Beitrag anzeigen
                  Das ging leider nicht. Daher habe ich bisschen mit Subtrimm nachgeholfen.
                  Aber dann stehen die Servorme halt nicht perfekt aber wenn kann wenigstens fliegen
                  Hi,

die Servoarme sollten eben im Flug perfekt stehen. Das kann man mit den Gestängen einstellen. Einfach bei bei Pitch Neutral in in der Hand laufen lassen und ggf. mit Subtrim ein langsames Wegrollen/nicken wegtrimmen und dann im ausgeregelten Zustand die Servostellungen beurteilen. Servohebel nach oben -> Gestänge zu kurz und umgekehrt. Allgemein passt es aber schon gut, wenn man bei Motor aus und Sender neutral mit den Gestängen und passendem Aufsetzen der Servohebel die Taumelscheibe und die Hebel möglichst gut nullt. Ein Zacken auf der Vielfachverzahnung kann man aber auf jeden Fall mit der zuvorderst genannten Methode trimmen. Soviel überschüssiger Weg ist auf jeden Fall im Servo.

Gruß
                  Dieter
                  Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Hi Leute,

kann euch jetzt auch meinen vorstellen. Nach heutiger Lötarbeit zusammen mit Jochen ist er jetzt fertig: (der rechte ist meiner)

Hab dann noch die TS-Anlenkung geändert:

verbliebene Original-Teile:
                    Anlenkärmchen Heckpitchhülse
                    Anlenkungen Rotorkopf
                    Kugelpfannen

Gruß Stephan
                    Angehängte Dateien
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• spirit
                      Member
                      • 05.11.2006
                      • 952
                      • Ralph
                      • Wegberg

Hallo-
                      der" mit den verbliebenen org. Teilen", war gut, Du hast aber das Board vergessen.
                      Da überlege ich gerade ein MB + Empfänger und einen Regler statt des Org.Boards einzusetzen.
                      Gruß
                      Ralph

Kommentar

• °Michael R°
                        Member
                        • 21.03.2009
                        • 751
                        • Michael
                        • Ostwestfalen Lippe

Tolle Teile habt ihr da, und ein gestreckter 150er ist auch dabei
                        Wie machen sich die Servos an der TS ?
                        GruÃ?
                        Michael

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Hi,

hab jetzt erst paar Testflüge machen können, und teilweise auch mit recht viel Wind.
                          Man muss auf jeden Fall das Board über Subtrim neu kalibrieren. Mir ist die TS nach links weggelaufen. Ansonsten bisher relativ guter Eindruck, ggf. muss ich die Empfindlichkeit noch weiter zurücknehmen. Hoffe ich kann in den nächsten Tagen noch etwas mehr berichten.
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• nichtgedacht
                            Member
                            • 24.08.2011
                            • 331
                            • Dieter

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                            Hi,

hab jetzt erst paar Testflüge machen können, und teilweise auch mit recht viel Wind.
                            Man muss auf jeden Fall das Board über Subtrim neu kalibrieren. Mir ist die TS nach links weggelaufen. Ansonsten bisher relativ guter Eindruck, ggf. muss ich die Empfindlichkeit noch weiter zurücknehmen. Hoffe ich kann in den nächsten Tagen noch etwas mehr berichten.
                            Hi

"Man muss auf jeden Fall das Board über Subtrim neu kalibrieren"?
                            Der Satz ist schon in sich kompletter Unsinn. Man kalibriert mit Subtrim den Sender.

Du hast Fremdservos an der Taumelscheibe eingebaut, ok. Diese erwarten wahrscheinlich eine andere Impulslänge für neutrale Servostellung als die original Servos. Das kann man in Grenzen mit passendem Aufsetzen der Servohebel korrigieren. Leider mit einer Abweichung von bis zu einem Zahn der Vielfachverzahnung. Die Hebel sollten nahe Neutral stehen, wenn am Sender Knüppel, Trimmung und Subtrimm auf Null sind. Mit den Gestängen ist anschließend die Taumelscheibe horizontal und für Pitch neutral zu bringen. Das ist alles mit inaktivem FBL System, also bei Motor aus, einzustellen. Bei letzterer Einstellung kann auch alles aus sein, aber das Drehen der Servos von Hand ist schädlich für diese.

Wenn jetzt im Flug ein Rollen nach links auftritt, war das mit Sicherheit vorher, mit original Servos, auch schon so, oder jetzt ist was kaputt gegangen.

An der Kombination von dem was der Sender als Neutralimpuls auf dem Roll-Kanal sendet und dem was das FBL-System als Neutralimpuls für Roll erwartet hat sich nämlich durch den Austausch der Servos nichts geändert. Selbst eine grobe Abweichung der Taumelscheibe von der Horizontalen bei inaktiven FBL-System würde dasselbe einfach wegregeln und für "nicht Rollen" einfach eine andere Impulslänge an die Fremdservos ausgeben.

Am Besten dran ist man mit den Hitec HS-5035-HD. Diese lassen sich programmieren. Z.B. mit dem HPP 21 Plus. Man kann nicht nur die Neutralimpulslänge verändern und damit die Hebel sehr genau nullen. Auch den Ausschlag kann man getrennt für beide Seiten einstellen und eine Failsave Position, ein ßberlastschutz und die Geschwindigkeit lassen sich programmieren. Die Laufrichtung lässt sich natürlich auch festlegen.
                            Außerdem passen sie perfekt in den MH-Rahmen.

Gruß
                            Dieter
                            Zuletzt geändert von nichtgedacht; 26.12.2013, 19:48.
                            Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                              Man muss auf jeden Fall das Board über Subtrim neu kalibrieren.
                              also ich musste bei mir gar nix machen (hab Servoarme/Gestänge natürlich vorher mechanisch möglichst nahe zum Optimal eingestellt) - und der 130er steht ruhigst in der Luft.

ßbrigens auch nicht beim mCP x mit Rotary Servos (der jetzt auch endlich vor einiger Zeit fertig geworden ist).

Kommt mir auch seltsam vor, was Du da vermutest bzw. schreibst.

Gruß,

Walter

Kommentar

• °Michael R°
                                Member
                                • 21.03.2009
                                • 751
                                • Michael
                                • Ostwestfalen Lippe

Am Besten dran ist man mit den Hitec HS-5035-HD. Diese lassen sich programmieren. Z.B. mit dem HPP 21 Plus. Man kann nicht nur die Neutralimpulslänge verändern und damit die Hebel sehr genau nullen. Auch den Ausschlag kann man getrennt für beide Seiten einstellen und eine Failsave Position, ein ßberlastschutz und die Geschwindigkeit lassen sich programmieren. Die Laufrichtung lässt sich natürlich auch festlegen.
                                Außerdem passen sie perfekt in den MH-Rahmen
                                Ich habe auch von Negativen Erfahrungen dieser Tollen Servos gelesen (Servozittern/Zucken, einige waren am "spinnen", Befestigungslaschen brechen, nicht geeignet für 3,7V Board)
                                sind deine Erfahrungen Positiv ? sollte man für das Geld eigentlich verlangen...

Bin mit meinen EMax Servos sehr zufrieden!
                                Gestängelänge einstellen den Rest dann Trimmen und gut ist.
                                GruÃ?
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X