Stretching! Materialdiskussion und Doku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Stretching! Materialdiskussion und Doku

Bitte gern geschehen

Hast du mal die Kabel zum Motor überprüft?
    Scheuerstellen am Rahmen oder direkt an der Motorhalteplatte?

Hatte mal ein Motorkabel das lag an der Motorplatte an und war fast komplett durch gescheuert und die Anderen sahen nicht besser aus.
    Zusätzlicher Schrumpfschlauch hilft.
    Gruß Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Tekken
      Junior Member
      • 08.01.2010
      • 16
      • Tekken

Habe gerade die Verkabelung auf Scheuerstellen geprüft und nichts negatives festgestellt.

Kann das eventuell an einer statischen Aufladung durch das Heck liegen?

Habe ja ein neues Heckrohr verbaut.

Mein Heck ist übrigens komplett aus Alu. Habe das Alu-Heckgehäuse von Lynx (LX0788). Dieses hat zusätzliche Kugellager die direkt den Riemen berühren und führen. Ebenfalls habe ich gerade gemessen dass ich elektrischen Durchgang zwischen dem Alu-Heck-Gehäuse und dem Alu-Heck-Rohr habe. Also leitet mein komplettes Heck.

Das Beast ist im Failsave auf Motor aus programmiert. Vielleicht ist das Beast durch eine statische Aufladung des Hecks durcheinander gekommen und in den Failsave gegangen!?

Haltet ihr das für möglich oder habt ihr noch andere Ideen?

Kommentar

• Tekken
        Junior Member
        • 08.01.2010
        • 16
        • Tekken

Erden des Heckrohrs gegen die Motorplatte hat nichts gebracht.
        Heute wieder 3 Akkus geflogen. Dabei von Akku zu Akku immer härter rangenommen. Beim dritten Akku und den ersten Tictocs ist der Motor wieder komplett ausgegangen. Ich weiß nicht wie oft das noch ohne größere Schäden gut geht.

Jetzt habe ich den Roxxy 950-6 in Verdacht. Er kann laut Datenblatt 60A kurzeitig. Also genausoviel wie der Motor. Vielleicht ist es zu knapp bemessen?

Oder die Akkuspannung bricht wegen ßberbelastung ein und der Regler schaltet deshalb den Motor aus. Hatte bis jetzt "Softoff" im Regler aktiviert. Das werde ich mal ausschalten.

Kann es auch an den 4 TGY 306G Servos liegen in Verbindung mit den großen Rotorblättern? Bricht die BEC Spannung ein?

Bin über jeden Rat dankbar.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Hört sich nach Kommutationsfahler an. Passt auch zu den SK3 Motoren wo es immer mal vorkommt.
          Dazu wäre mal deine max rpm wichtig zu wissen und mit welcher du fliegst.

Das Risiko dieses Fehlers wird größer umso langsamer dein Motor dreht gepaart mit großem Leistungsbedarf.
          Genauer gehts um die Schnelligkeit der Gasänderung. Was eben besonders im Gov Mode vorkommt.

Du kannst das schnell prüfen indem du entweder mal mit 100% fliegst oder mit einer V Kurve.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tekken Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist es zu knapp bemessen?
            Ein Kollege fliegt mit nemn 40er Roxxy und 325er Blätter. Ich denke das sollte der 50er mit 360er Blättern aushalten...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tekken
              Junior Member
              • 08.01.2010
              • 16
              • Tekken

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Hört sich nach Kommutationsfahler an. Passt auch zu den SK3 Motoren wo es immer mal vorkommt.
              Dazu wäre mal deine max rpm wichtig zu wissen und mit welcher du fliegst.

Das Risiko dieses Fehlers wird größer umso langsamer dein Motor dreht gepaart mit großem Leistungsbedarf.
              Genauer gehts um die Schnelligkeit der Gasänderung. Was eben besonders im Gov Mode vorkommt.

Du kannst das schnell prüfen indem du entweder mal mit 100% fliegst oder mit einer V Kurve.
              Kannst du mir bitte erklären was ein Kommutationsfehler ist?

Ich hatte 80% im Governor Modus vorgegeben. Laut meinem Regler hatte ich beim letzten Flug durchschnittlich 2650 rpm (und max 3070 rpm). Wieviel ich bei 100 % hätte habe ich noch nicht getestet.
              Bei extremen Figuren wie Tic Tocs bricht die Drehzahl schon deutlich ein. Motortiming steht auf 18°.

Was kann man gegen solch einen Fehler machen?

freakystylez: danke das beruhigt schonmal

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Also ob das jetzt wirklich so ein Fehler ist kann man schwer sagen aber ich versuchs nochmal zu erklären...soweit ich denke dass es so ist, falls nicht möge man mich korrigieren.

Also von einem Kommutaionsfehler (KF) spricht man wenn der Regler nicht mehr weis in welcher Position der Motor gerade ist. Das muss er aber wissen sonst kann er die Phasen nicht exakt schalten.
                Die Ursache hat iwas mit der Entmagnetisierung zu tun besonders bei langen Windungen.
                Das Risiko eines KF ist besonders bei niedriger rpm hoch wenn dazu noch eine schnelle Gasänderung passiert.
                Das passiert u.a. dann wenn du im Gov Mode plötzlich viel Pitch gibst. Der Gov muss schnell viel "Gas" geben um die Drehzah zu halten.
                Stell dir vor du fährst im Auto mit dem höchsten Gang mit niedriger Drehzahl. Kommt ein Berg musst du voll durchdrücken um die Geschw zu halten..so ähnlich.

Wenn man das verstanden hat ergeben sich Test automatisch.
                Z.b. flieg mit sehr niedriger Drehzahl im Gov mode und gib schlagartig Pitch, geht der Motor aus ist es zu 90% ein KF.
                Mach das gleiche mit einer V Kurve und es passiert nicht. Da die Gasänderung ja nur langsam der V Kurve folgt und nicht durch den Gov.

Um das Problem in den Griff zu bekommen gibts einige Möglichkeiten, von denen der Roxxy allerdings nicht viel umsetzen kann. Wobei wenn der Motor wieder schnell gestartet wird wäre das wenigstens ein Anzeichen dass er es wenigsten erkannt hat und darauf reagiert.

Man kann auch das Timing erhöhen allerdings auf kosten der Effizienz.

mit deinen 4300kv bekommst nach meiner Rechnung knapp 3600 rpm max.
                mit 2600 rpm bist bei 70% ßffnung, das würde ich für ein KF sehr unkritisch halten aber keine Ahnung.

Also ich würde jetzt erst mal entsprechende Tests machen um den Fehler zu provozieren bzw dann mal ohne Gov fliegen.

Je nachdem was rauskommt sehen wir weiter

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

So, ich hol mal den alten Thread vor.

Hab mir zum Spass das Stretch-Kit von Lynx bestellt. Einfach der Freude und Bastelllaune wegen...

Nun meine Fragen an die Personen, welche etwas Erfahrung damit haben:

Braucht es die härtere Dämpfung?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 450x Motor und dem Stretch-Heli? Habe daneben nen 40A Robbe Roxxy Regler drin, reicht hoffentlich aus..

Wie siehts mit normalen 30c 3S Lipos aus? Sind die am Limit?

Danke euch für etwas Input.

Kommentar

• Tekken
                    Junior Member
                    • 08.01.2010
                    • 16
                    • Tekken

Also bei meinem Heli (siehe Posts davor) stellte sich raus das in meinem 3S Hobbyking Motor was gebrochen war. Ich vermute er ist wegen dem Stretching überhitzt weil ich das Ritzel anfangs nicht gleichzeitig verkleinert habe.

Um meine Elektronik zukünftig vor Hitze zu schützen, habe ich auf 6S umgerüstet. Also habe ich jetzt die 360mm Dominator Blätter, den 6S 460MX Motor mit dem Roxxy 950 Regler und 1250er GensAce Akkus. Bei den 360mm Blätter muss man zwangsweise auf das Timing zum Heckrotor achten sonst kollidieren sie.

Ich muss sagen geile Sache! Fliegt sich durch das Stretchen erwachsener (ruhiger und stabiler) und der 6S Antrieb ist einfach solider. Habe jetzt sehr viel Leistungsreserven und er wird nicht mehr warm/heiß. Drehzahl habe ich "nur" 3000 Umdrehungen um die Flugzeit nicht zu stark zu verkürzen.

Ich hatte nicht das Gefühl das meine 3S Akkus am Limit waren, eher mein HobbyKing-Motor. Und der gilt normalerweise nicht als schlecht. Dein 40A Regler wird reichen.

Habe die Lynx Dämpfer drin aber die haben sehr viel Spiel. Ist das eigentlich normal?
                    Die Standard-Dämpfer habe ich noch nicht probiert.

Gruß

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Ich würde das Spiel mit Scheiben beseitigen.

Kommentar

• Doublehorse9104
                        Senior Member
                        • 26.01.2012
                        • 1173
                        • Ronny
                        • Frankfurt am Main

Ja das Spiel ist normal und es ist einfach nervig somal man es im Flugbetrieb , wenn man Scale fliegt doch schon merkt.
                        Ich habe meine Lynx Dämpfer wieder ausgebaut und die blauen eflite Blade 450 Dämpfer eingebaut.... alles knackig straff.
                        Nach jetzt 142 Flugakkus immer noch kein Spiel. Nur eine Empfehlung und soll keine Glaubensdiskusion entfachen!

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Man kann es aber auch wie Mathias es schon sagt, mit Passscheiben ausgleichen. Ich hatte mit den Lynx Dämpfern keine Probleme, was Spiel angeht.

Habe beim Chase auch ein wenig mit Passscheiben spielen müssen...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Denson
                            Gelöscht
                            • 22.12.2013
                            • 743
                            • Dennis
                            • Basel/Bern

So hab ales montiert inkl. Lynx Dämpfung. Habe soweit auch fast kein Spiel am Kopf, das passt. Das Heck steht mit dem Lynx Rohr etwas schief, lässt sich jedoch aufgrund der ßffnungen am Heckrohr nicht ändern. Erstflug steht noch aus, zuerst muss noch der neue Scorpion Motor kommen...

Kommentar

• Tekken
                              Junior Member
                              • 08.01.2010
                              • 16
                              • Tekken

Ich habe bei meinen Lynx Dämpfern jetzt schon auf jeder seite 3 von diesen kleinen Metallscheiben drin. Also insgesamt 6. Und immernoch Spiel. Wieviele Scheiben habt ihr gebraucht? Ich habe jetzt keine mehr übrig

Ich habe es so verbaut wie auf dem Bild, nur wie gesagt anstatt einer Scheibe pro Seite jezt 3.

Kommentar

• Doublehorse9104
                                Senior Member
                                • 26.01.2012
                                • 1173
                                • Ronny
                                • Frankfurt am Main

Ich hatte damals die Messingfarbene Passscheibe von eflite genommen die an den Blatthaltern verbaut waren statt der beiliegenden Scheiben. Aber das Wackel -Spiel bekommst du mit Lynx Dämpfern nicht ganz weg.

Aber Achtung du mußt jetzt aufpassen, dass du die Blatthalterschraube noch ganz reingedreht bekommst.
                                Der Schraubenkopf direkt an der Blattwelle anliegt.
                                Denn es gab hier schon die Fälle, daß die Schrauben irgendwann im Flugbetrieb abreißen.

Nochmal mein Tipp nimm die blauen Dämpfergummis. Aber gut mußt du selber wissen

Kommentar

Lädt...
                                X