Stretching! Materialdiskussion und Doku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse9104
    Senior Member
    • 26.01.2012
    • 1173
    • Ronny
    • Frankfurt am Main

AW: Stretching! Materialdiskussion und Doku

Diablo ich habe gerade dein Film auf Youtube gesehen, wo du testest ....Blade 450x + 350 Radix test without stretchingest ...

Was war jetzt der Grund warum du deinen Blade gestrechtet hast, und was war der Vorteil den du gespührt hast 350 er Blätter zufliegen auf nen 450er Heli noch ungestrecht.

Gruss Ronny
    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

HAllo Ronny,

die 350er hab ich probiert weil ich einiges gelesen hab und viele begeistert waren egal um welchen Heli es sich handelte. Iwie war ich schon immer auf Rotorblätter fixiert. Das war beim mcpx schon so. Und da kommt das nächste, ich bastel gern, bzw ich brauch immer mal wieder was zum testen oder ausprobieren. Ist wie ne Sucht ständig iwas "verbessern" lol.

Und ich würds nicht sagen wenns nicht stimmt, hab ich ja auch schon mehrmal, einmal die 350er geflogen und sofort überzeugt. Man kann es schwer beschreiben aber der Heli fliegt schöner. Sind halt 5 cm mehr im Durhcmesser und oder über 100g weniger Gewicht (entsprechend)

Gestreched hab ich dann weil ich die Red Tips drauf gemacht habe, Radix leider leicht demolliert (Kinder kamen und ich war grad im Rückenflug dicht überm hohen GRass weit weg..) Die Red Tips sind aber extrem dünn und biegsam. Ein Test mit ,zum Glück, Pastik Heckblätter ergab Tailstrikes trotz versetztem HeRo Kreis.

Alu Rohr hatte ich schon da und der Riemen kam dann auch also einfach mal getestet...
      So kam das
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Sofapilot
        Sofapilot

Manno, Du hast mich angesteckt.....

Der Tarot-Riemen ist übrigens satte 55mm länger, was mich zu der Frage bringt, wie Du mit dem Schwerpunkt beim Aluheck hin kommst?

Ich werde glaube ich die Radix versuchen, u.a., weil ich die bei FW abholen kann und nirgends bestellen muss. By the Way, HeRo sind bei Dir die originalen? Ich hab momentan die Carbon von HH drauf.

Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
          wie Du mit dem Schwerpunkt beim Aluheck hin kommst?
          Haube+Akku = 250g passt perfekt, daher auch kein Karbon Heck mehr.
          Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
          weil ich die bei FW abholen kann
          Sind aber schon länger aus. Liefertermin konnte mir nicht genannt werden.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Sofapilot
            Sofapilot

....und deshalb sind es jetzt die Edge geworden. Nachdem ich eigentlich nächste Woche mit dem Umbau starten wollte, gestern morgen der Klassiker, zu weit weg, Lage verpeilt und platsch...

Mütze braucht etwas Harz, natürlich BLW, HRW, HZR und so weiter.

Da hab ich schon mal angefangen.

Sieht jetzt doch erwachsener aus. Passt auch endlich von den Proportionen her zur TDR-Mütze und zum LG.

Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2013, 07:40.

Kommentar

• Sofapilot
              Sofapilot

So feddich.

Heckrohr ist jetzt genau 5 cm länger als original, aus einem Meterstab für ein paar Euro bekommt man 2 Stück gemacht. Schwerpunkt passt, wie von Diablol geschrieben, perfekt. Hier das Ergebnis:

Jetzt müssen hier die Bäume nur noch aufhören, sich zu biegen, dann kann ich einen Testflug machen.

Greetz Mattes

Kommentar

• stefansth
                Member
                • 19.11.2011
                • 662
                • Stefan

Hallo,

sieht prima aus. Das Heckrohr passt jetzt viel besser zur Haube. Hast Du das Heckservo einfach versetzt, oder das Anlenkgestänge verlängert bzw. durch ein anderes ersetzt.

Viele Grüße
                Stefan

Kommentar

• Sofapilot
                  Sofapilot

Na, da im Moment eh nix mit fliegen ist, schreib ich mal ein howto:

Benötigte Materialien (wurde zwar schon geschrieben, aber ich fasse noch mal zusammen:

Riemen : Tarot 453T Long Tail Belt

Alurohr: Alurohr Steckungsrohr Flächenverbinder 14 mm,Eloxiert 100 cm lang NEU | eBay

2x 50 cm Carbonstange 3mm, 1x 50 cm Carbonstange 2mm, beides vom örtlichen Modellbauhöker.

Zunächst das Heck auseinanderbauen. Dann die Maße der Bohrungen/ Einfräsungen am alten Heckrohr abnehmen. Ich habe zuerst die Bohrungen für das Heckgetriebe gemacht. Dann dort den Bohrer durchgesteckt. Damit konnte ich "peilen" damit die Bohrungen fürs Heck mit der Ausfräsung, mit der das Heckrohr im Rahmen fixiert wird, fluchten.

Die Ausfräsung für die Kontrolle der Riemenspannung habe ich weg gelassen, da ich die Spannung am Heckgetriebe prüfe.

Nachdem alles gebohrt und gedremelt und gefeilt war, probehalber zusammengebaut. Bei mir saß der Riemen etwas stramm, als ich mit +55 mm Länge gearbeitet habe, die richtige Länge müsste so um +50mm zum alten Heckrohr liegen.

Wenn alles passt und sauber läuft, das Heckrohr nach Wunsch lackieren, polieren, was auch immer.

ENTGRATEN! nicht vergessen, geht prima mit einer in die Bohrmaschine gespannten Drahtbürste!

Nun das Heck wieder zusammen bauen.

Da die Heckanlenkung nun zu kurz ist, habe ich die Kunststoffteile vorsichtig abgelöst. Dazu einfach vorsichtig mit einer Zange die Kunststoffteile am Umfang mehrfach zusammendrücken. Hierdurch bröselt der recht spröde Sekundenkleber, mit dem die Teile verklebt sind, und man kann sie abnehmen.

Nun einfach einen 2mm Carbonstab auf die gewünschte Länge dremeln und die Kunststoffteile mit schlagzähem CA oder Endfest 300 wieder ankleben.

Ebenso verfährt man mit den 3 mm Stäben der Heckabstrebung.

Alles wieder zusammen schrauben, Heck im Normalmodus (Gyro unter 50%, Status LED am Beast wird violett) auf ca 4 Grad Vorspur einstellen, die Heckrotoranschläge im Beast neu einlernen, feddich.

Ach ja, der Tarot Riemen ist etwas schmaler als der originale, dürfte aber nix machen.

UND JETZT WILL ICH BITTE, DAS SICH HIER NICHT MEHR DIE BßUME BIEGEN! DAMIT ICH SELBER WEISS, OB SICH DER UMBAU GELOHNT HAT!!!! GRMPF!

Greetz Mattes

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Danke für den ausführlichen Umbaubericht. Ich drücke mal die Daumen, daß der Sturm sich legt.

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Sofapilot
                      Sofapilot

Bin auf dem Feld, was für ein Blattsound! Geilgeilgeiiiiiiilllll!

Kommentar

• Sofapilot
                        Sofapilot

Nur mal so nebenbei, manchmal muss man einfach pragmatisch sein....

Problem:

Lösung:

Kommt natürlich noch ein Deckel drauf ;-)

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller gewesen, den Heli einfach ohne Haube und Lipo in die Kiste zu stopfen?
                          Die Haube hätte man auch noch woanders verstauen können, wahrscheinlich sogar in dem selben Koffer.
                          Ohne Haube und Lipo passt ein gestretchter 450er nämlich in die Standardkoffer.
                          In die 63er Koffer ganz knapp und in die 70er Koffer sowieso.

Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
                          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Sofapilot
                            Sofapilot

Die Haube hast Du schon gesehen? Die im Koffer unterzubringen, in dem nebenbei noch ein Mcpx 1s BL Umbau, ein ebenfalls gestrechter 130x, Funke, Werkzeug und Akkus für alle 3 wohnen, hätte mindestens einen Umbau des kompletten Interieurs bedeutet, wobei ich zweifle, ob es selbst so gepasst hätte.

Naja, wenn es für deinen Beitragscounter hilft. Ansonsten hingucken, nachfragen warum und freundlich sein. Soll manchmal den Umgang miteinander einfacher machen.

Beste Grüsse

Mattes

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Hö?
                              Erstens habe ich gefragt: "Wäre es nicht einfacher gewesen...?"

Zweitens wird weder aus deinem Post noch aus dem Foto ersichtlich, was du sonst noch so alles in deinen Koffer stopfst.

Drittens, apropos freundlich:
                              Warum hast du nicht einfach geantwortet: "Danke für den Tipp, aber aus diesen oder jenen Gründen funktioniert dein Vorschlag bei mir nicht."

Außerdem geht es mir nicht um meinen Beitragszähler, sondern nur darum, festzustellen, dass ein gestretchter 450er unter normalen Umständen durchaus in die typischen 450er Koffer passt, damit nicht jemand vorschnell einen größeren Koffer ordert oder seinen alten zersäbelt.
                              Auch wenn es sehr naheliegend ist, die Haube einfach separat zu verstauen, um die benötigten paar Zentimeter zu sparen, ist es leider so, dass man auf die einfachsten Sachen oft nicht kommt.
                              Ich hätte mir für meinen gestretchten 450er fast selber einen größeren Koffer bestellt (lag schon im Warenkorb), bis mir dann zum Glück die wesentlich einfachere Methode einfiel.
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Sofapilot
                                Sofapilot

Uiuiuiuiu, war ich heute froh, dass ich immer vor dem Start sämtliche Funktionen prüfe!

Ich hatte beim verlängern der Heckschubstange die Anlenkungen mit CA eingeklebt. Hat heute morgen auch noch astrein funktioniert.

Eben wollte ich dann noch ein paar Akken verblasen, und auf einmal total unterschiedliche Heckausschläge.

Die vordere Anlenkung hatte sich gelöst....

Habs jetzt mit Endfest 300 geklebt und mit einem Zwirn/CA Wickel gesichert.

UFF!

Greetz Mattes

Kommentar

Lädt...
                                X