mCPX BL Tips und Tricks
Einklappen
X
-
-
AW: mCPX BL Tips und Tricks
Einfach die Spitzen des Heckrotors zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, das mit rechter und linker Hand gleichzeitig und dann eben den Heckrotor quasi noch weiter in sich verdrehen.
Hat auch schon beim mCPX immer gut geholfen.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
-
Moin zusammen..
Die vom V1/V2 passen mit leichter Weitung auf die dickere Heckmotor Welle des BL, allerdings sind sie weicher und ich hab das Gefühl , daß das ein Heckpendeln sogar noch begünstigt..
Ich fliege jetzt wieder den grauen Stock vom BL..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Problem: Heckpendeln im Schwebeflug
eine mögliche Lösung: Heckpropeller vom nCPX aufschieben (muss leicht aufgebohrt werden!)
kleiner Nachteil: Das Heck hält geringfügig schlechter bei extremen pitchpumps und ist daher für 3D Bolzer eher ungeeignetZuletzt geändert von tritone; 21.05.2013, 22:12.
Kommentar
-
HalloZitat von tobi -obu Beitrag anzeigenBeim MCPX BL lässt sich die Gyroempfindlichkeit variieren. Allerdings übernimmt die Platine die neuen Einstellungen erst nach einem Ab- und wiederanstecken des Akkus. Gelegentlich wurde auch berichtet, das ein erneuetes Binden erforderlich ist. Das ist bei mir nicht so! Ich fliegemit 65% Empfindlichkeit.
Nachdem ich die Gyro Werte geändert hatte wollte er nicht mehr initialisieren, erst ein erneutes Binden brachte den Erfolg zumindest bei meinem.
Nach dem ersten Flug ist mir unter der Lupe aufgefallen das an der TS eine kleine Kerbe auf einer Seite war, genau da wo die Knochen lang laufen. Kurzerhand die Knochen abgemacht und die kleinen Kunststoffpopel jeweils an den enden abgeschliffen, und siehe da nichts schleift mehr.
Gruß Stephan
Kommentar
-
oftheoscar
Bei diversen Problemen Heckausfall, oder Aussetzer oder ßhnliches gibt es hier ausführliche Tipps:
Fehlerquelle eingrenzen:
- Dazu zuerst Kabel prüfen
- evtl. Kupferlackdrähte gegen Litze tauschen
- Stecker an Motor lösen und neu verlöten
- Kabel am Motor prüfen
- Buchse auf Platine auf festen Sitz testen.
- Motor ggf. tauschen
- FETS auf Platine wechseln.Platine reparieren
- Platine wechseln.
Es hilft wenn man mit einem definitiv funktionierenden Motor testen kann. Evtl hat ja ein Kollege auch ein BL....
Sonst gibts hier nochmal ein paar Anregungen:
Sporadische Heck Ausfälle BL-MCPx
Kommentar
-
Microheli carbon frame hat eine Schwachstelle und zwar die schraube die das heckrohr spannt in der Aufnahme. Der schrauben Kopf bricht gerne ab bzw ist die zu schwach zum spannen. Einfach auf 2mm aufbohren und eine schaftschraube mit Mutter hinein geben. Jetzt kann man das heckrohr wunderbar spannen
Schutz für die Platine, ich nehme eine vorlegeband und gebe es auf die kanten. Schützt die Platine seitlich hervorragend
Kommentar
-
GUNNI
Hallo,
Ich hatte auch ein pendelndes Heck beim schweben an meinem Blade Mcpx-BL.
Seitdem ich das originale Antriebsrad gegen ein gefrästes ausgetauscht habe,ist alles ok. Das originale Antriebsrad hatte zu wenig Zahnflankenspiel und war zudem etwas unrund,somit sind Vibrationen entstanden.
Gruß Gunnar
Kommentar
-
Hallo mCP X BL flieger,
bei mir hatte ich nach dem Umbau (Stock mCP X BL) auf eine Heckabstützung ein extremes eigen verhalten des Helis auf Nick, Roll und Gier. Die locker sitzende Heckfinne hatte bei mir die Vibrationen verursacht. Ich habe einfach ein Stück Verpackungsfolie zwischen Heckrohr und Finne geklemmt und alles war wieder gut!Gru� Steffen
EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.
Kommentar
-
rrunner
Ich gebe immer einen kleinen Tropfen normalen UHU auf die Stelle, wo die Finne in das kleine Loch am Heck einrastet. Im Bedarfsfall kann man die Finne trotzdem ablösen. Allerdings eine vibrierende Heckfinne zeigt nur Vibrationen im Heli an, es sei denn sie ist derart locker, dass sie nahezu herunterfällt? Aber in diesem Fall ist wahrscheinlich eine Halteklammer gebrochen?Zitat von Meister Pilot Beitrag anzeigenDie locker sitzende Heckfinne hatte bei mir die Vibrationen verursacht.
Kommentar
-
Hallo,
hab meinen MCPX Brushless gestern bekommen, alles erst mal nach Anleitung in der Funke eingestellt.
Erster Testflug, starkes Heckpendeln.
Da dieses Heck doch nen recht labielen Eindruck machte (nicht sehr steif), hab ich mir aus zwei 1,5mm starken Carbonstäbchen eine Heckabstützung gebastelt.
Zweiter Testflug, Heck steht wie es soll.
Ist also ne ßberlegung wert bei Heckpendeln das Heck steifer zu machen.
Gruß
JürgenAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ratlos
Hallo,
bin seit kurzem auch en bestitzer eines kleinen mcpx bl :-) Habe eine Frage zum Heckrohr, ist es richtig, das dieses nur gesteckt wird ? Und das Kabel für den Heckrotormotor wird mit eingeklemmt ?
Habe die Suche bemüht...
Danke
Stefan
Kommentar
-
rrunner
Ist richtig! Nur muss das Kabel ganz oben geführt werden, nicht etwa seitlich!Zitat von Ratlos Beitrag anzeigenHabe eine Frage zum Heckrohr, ist es richtig, das dieses nur gesteckt wird ? Und das Kabel für den Heckrotormotor wird mit eingeklemmt ?
Kommentar
-
Der Mcpx V1/V2 hat eine 0,6mm Welle und der Mcpx BL 1,0mm.Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigenAnmerkung zu Post #9
Heckpropeller vom BL passt soweit ich das gestern gesehen habe nicht auf den V1/V2 ... das Loch bzw. der Durchmesser der Motorwelle dürfte beim BL größer sein!Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden
Kommentar

Kommentar