mCPX BL Tips und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the2nd
    the2nd

AW: mCPX BL Tips und Tricks

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
    Da die Forumeinstellungen total unbrauchbar sind um das Thema Tuning so wie ich es an meinen BLs vorgenommen habe zu beschreiben hab ich halt schnell nen Blog aufgemacht:

mcpxbl | Blade MCPX BL Tuning

Die Schrift ist nicht besonders, konnte das aber irgendwie auf die Schnelle nicht anpassen. Und ein anderes Theme kostet 24,- €

Das war mir jetzt doch zu teuer.....

Viel Spass

Ich habe den Blog jetzt noch um ein paar Punkte erweitert. Werde das alles dort pflegen.

Vielleicht kann ein Admin die anderen Posts von mir löschen. Die Infos sind ja nur halb da....

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Mein mcpx BL schwänzelt mir die letzte Zeit etwas zu sehr mit dem Heck. Kreisel ist in der DX8 auf 65 % eingestellt.

Hab letzte Woche aufgrund einiger Crashes den Rahmen tauschen müssen. Dann gleich neue Rotorwellenlager verbaut, Servos gereinigt, Nullpitch eingestellt etc. Beim Training von vorwärts, rückwärts und inverted Kreisen, Rainbows ist das Heck derzeit ziemlich unruhig und immer heftig am surren (Stechmückensound).

Rainbows reissen ziemlich zur Seite aus weil das Heck beim pitchen verdreht. Der Heckrotor scheint es irgendwie nicht zu schaffen den Heli mittig zu halten ?

Hab nach dem Fliegen noch mal den Pitch kontrolliert und bemerkt, das wenn ich die Rotorblätter parallel zusammenklappe und im Hold Mode Vollpitch gebe, die Rotorblätter nicht gleichmäßig hochgehen. Ein Rotorblatt bleibt dann ca 5 mm unter dem anderen bei Endanschlag. Die seitlichen Servos fahren nicht gleichmäßig in den Endanschlag.

Pitch pos wie neg liegt bei knapp 13 °

Kann das Problem mit den ungleichmäßig stehend Blättern für die seitlichen Ausreißer bei den Rainbows verantwortlich sein? Kann man da was einstellen oder ist das Servo hin ?

Gruß,
      shredman
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Hi
        @ the2nd
        Kannst in deinen Blog auch noch eintragen,das man den Originalmotor besser mit einem 9er Ritzel fliegen kann,um ein wenig mehr Power zu bekommen.
        Auch ein HP03 8000kv Heckmotor(Außenläufer) mit 47er Lynxprop geht sehr gut.

Kommentar

• thrust
          thrust

Hallo und guten Abend zusammen!

Da ich als Helianfänger momentan auch sehr verliebt in meinen mcpX-Bl bin will ich hier nun auch meine Erfahrungen bezüglich Umbau bekannt geben.

Als der Heli aus der Schachel kam hatte ich deutliche Probleme mit dem Heck bzw. deutliches Pendeln während dem Schwebeflug. Sobald der Kleine etwas Fahrt aufgenommen hat war das Pendeln verschwunden, da ich allerdings sehr viel Schwebeübungen in diversen Lagen mache hat mich das schon gestört.

Hatte hier im Forum mal gelesen dass ein Heckprop mit größerer Steigung eine Linderung der Problematik bewirken sollte, woraufhin ich den Original Heckrotor etwas mehr verwunden habe. Dies zeigte in der Tat eine Besserung, das Pendeln war allerdings immernoch zu erkennen, der Heli flog auf das Heck bezogen einfach etwas unruhig.

Nun habe ich einige Umbaumaßnahmen vorgenommen, die ich hier auch preisgeben möchte. Ich habe u.A. folgende neue Teile montiert:

Microheli CNC Alu Performance Kit inkl. Taumelscheibe, Hauptrahmen, Rotorkopf, Blatthalter, Landegestell mit Heckabstützung und dem Heckrotor Halter
          Lynx Titan Blattlagerwelle
          Lynx 47mm Heckrotor
          Lynx Hauptrotorwelle aus gehärtetem Stahl
          Stahl Heckausleger von Xtreme
          Lynx Kabinenhaube aus CFK
          Lynx 115mm Speed Blätter.

Das Wichtigste habe ich denke ich aufgezählt.

Seitdem das Heck nun aus einer Stahl Hohlwelle besteht welche abgestützt ist und ein 47mm Heckprop drauf ist steht das Heck wie ne eins. Keinerlei Pendeln oder unruhiges Verhalten mehr zu beobachten. Was ich auch beobachtet habe ist, dass das Heck bei plötzlichen zackigen Drehungen nun besser einrastet als zuvor. Durch das leicht höhere Gewicht liegt der Heli nun auch etwas satter in der Luft, das mag für einen etwahigen Kunst/3D Flug wohl nicht gerade zuträglich sein, da ich davon aber noch sehr weit entfernt bin, bin ich mit der Performance nun sehr zufrieden.

Habe nun noch mehr freude an dem Kleinen, so dient er mir noch besser um mich mit der ganzen Materie richtig zu befassen und die Basics des Fliegens zu lernen.

Viele Grüße

Dennis

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Wow da hast ja ordentlich reingebuttert.

Kommentar

• thrust
              thrust

Ja mich hat das viele Plastik und wie gesagt das Heckpendeln gestört. Man will fürs Wohnzimmer und für die kleine Wiese nebenan ja schon auch bissl was anständigeres, auch wenns nur der erste CP Heli ist. Demnächst gehts dann aber weiter mit nem 450er Rex für den Sommer

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Wenn das Heck bei Pitchpumps nach rechts wegdreht sollte ich die Gyro Empfindlichkeit erhöhen oder? Hatte bis jetzt 50% und bin jetzt wie empfohlen auf 65% raufgegangen. Morgen wird getestet.

Kommentar

• the2nd
                  the2nd

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                  Hi
                  @ the2nd
                  Kannst in deinen Blog auch noch eintragen,das man den Originalmotor besser mit einem 9er Ritzel fliegen kann,um ein wenig mehr Power zu bekommen.
                  Auch ein HP03 8000kv Heckmotor(Außenläufer) mit 47er Lynxprop geht sehr gut.
                  Das mit dem 9er Ritzel steht unter Punkt 14. oder was genau meinst Du?

Das mit einem Tuning Heckmotor war ich auch schon öfter am überlegen, habs bisher aber immer wieder verworfen. Wo hast Du den Motor denn gekauft?

Kommentar

• manu.munich
                    Member
                    • 05.05.2010
                    • 847
                    • Manu
                    • 85646 Anzing

Nanoheli. Der 3g 8000 kv geht bei mit am besten, musst nur entweder die Propeller oder den Schaft auf 1mm anpassen.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Mogalli
                      Mogalli

Oh ok!
                      Punkt 14 hatte ich total übersehn!
                      Deoxit F5 ist aber die Wunderwaffe bei den Servos.
                      Teslanol ist eher die Notlösung.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2015, 12:52.

Kommentar

• meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

Hallo,

folgende Stecker und Buchsen passen für den Heckmotor:

Steckerleiste ST3
                        2 Stück: Steckerleiste 3 polig Rasterabstand 1,27mm ST3 2er Set
                        2 Stück: Steckerleiste ST3 - SOL-EXPERT-group
                        1 Stück: Steckerleiste ST3 - leonka24.de

Buchsenleiste BU3
                        2 Stück: Buchsenleiste 3 polig Rasterabstand 1,27mm BU3 2er Set
                        2 Stück: Buchsenleiste BU3 - SOL-EXPERT-group
                        1 Stück: Buchsenleiste BU3 - leonka24.de

Es dürfte sich bei den oben verlinkten Händlern um das gleiche Produkt handeln.

Oder im Ausland:
                        2 Paar: Hawk Creation Micro Size Tail Motor 3pin Plug Set (2Sets)

Ich habe bei Premium-Modellbau und bei Hawk-RC gekauft.

Gruß
                        meute
                        Zuletzt geändert von meute; 05.07.2015, 10:29.
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Hallo,
                          mir ist heute beim Stecker meines MCPX ein Kontakt abgebrochen, hat jemand einen Link für nen guten Ersatzstecker? Ich hätte zwar so ein Mehrfachladekabel wo ich einen Stecker wegmachen könnte, aber die Stecker sind ziemlich schlecht, also die Akkustecker sitzen extrem fest, das möchte ich am Heli nicht unbedingt.
                          Also bräuchte ich einen Stecker in "guter Qualität" damit der Akkustecker zwar hält, aber halt nicht so extrem fest, so wie beim Original in etwa quasi.

Kommentar

• pitt976
                            pitt976

Hi Leute,

mein Hauptmotor wird inzwischen nach ca 50 Flügen , extrem heiss, und dass schon nach 1-2 Minuten. Kann das ein Indiz für das Ende des Motors sein ?

LG euer Pittschen

Kommentar

• Highlander
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 278
                              • Peter

merkst du denn auch einen Leistungsabfall oder verkürzte Flugzeiten? (Bei einem Brushed-Motor wären das ja die klassischen Anzeichen neben Erwärmung, dass der Motor hinüber ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch auf ´nen BL zutrifft)

Kommentar

• Albfahrer
                                Albfahrer

Hallo...
                                hat bitte aktuell einen Link für gescheite Akkus ?
                                die Links bei den gepinnten Tips und Tricks funzen nicht mehr.... helft nem alten Mann
                                Danke

Kommentar

Lädt...
                                X