Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
    Hi,

so bevor ich zum Review PT 2 komme, noch ein Wort zum Heckpendeln:
    Ich konnte das bei meinem nur nachvollziehen, wenn ich das Heckrohr ein Stück rausziehe. Sowie es fest in der Halterung sitzt, war alles ok, und das Heck ist recht präzise. Von daher kann ich nur zu ßberprüfung/Umtausch raten, wenn hier etwas nicht passt und der Gyrowert auch nichts ändert.
    Bist du sicher , daß sich was beim Verstellen des Gyrowertes etwas ändert ?
    Es haben ja (inkl. mir) schon einige berichtet , daß sich am Flugverhalten mehr oder weniger nix ändert..
    Stell doch mal extreme Werte ein und teste mal wie der mcpx dann reagiert..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Hi,

nochmal zum Heckproblem: Ich hab grad mal im Garten versucht, das nachzuvollziehen. Aber egal wie ich das Heck quäle, es rastet immer sauber ein. Gyrowert sind 65% (DX6i). Das einzige was mir noch einfiel: Vor dem ersten Flug hatte ich noch alle Schrauben kontrolliert, und geprüft ob irgendwas lose ist. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit. Auch das HZR mitprüfen. Ansonsten wie schon geschrieben - Händler...

@Tomster: Das kann ich beim nächsten Flug die Tage gern mal machen. Ich hatte gestern noch ein leichtes Heckzittern und nach herunterstellen des Wertes vom 75% auf 65% war es weg. Das kann aber auch was anderes gewesen sein, da ich den Heli gestern nochmal komplett geprüft hatte, inkl. nachziehen von Schrauben usw.

Steht also auf meiner Probierliste!

gruß

tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 19.01.2013, 17:14.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Am Heli ist alles feste , das hab ich schon alles geprüft..
        Das scheint bei meinem wirklich am AS3X zu liegen..

Ja der geht auf jeden Fall am Montag wieder zurück zum Händler..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Eins noch: Welche Blätter fliegst du? Ich bis jetzt die Blätter mit dem Ausgleichsgwicht ("Gnubbel").
          Die anderen habe ich noch nicht getestet.
          Und wie fest sind die Blätter angezogen? Bei mir sind sie so angezogen, dass sie sich grad noch strecken können. Und hast du auch die BLW und den Spurlauf geprüft? Die BLW muss fest sein.
          Ich glaube zwar nicht, dass das was mit dem Heck zu tun hat, aber bei FBL sollte eben alles stimmen.
          gruß tobi.
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Nochmal zur Einstellung der Gyro-Empfindlichkeit: Das wird doch in der Anleitung mit keinen Wort erwähnt, oder habe ich was übersehen?

Gruß,
            Julian

Kommentar

• dogy
              dogy

und wer von euch baut jetzt als erstes nen HP08-8000 ein ?
              ich denke mal der sollte gut passen!? wer kann die stock leistung
              mit nem "alten" 1s vergleichen?

ich werde erstmal abwarten hab ja schon genung fullbrushless mcpxe

Kommentar

• bonsai
                bonsai

Ich würd ihn sofort umbauen wenn's passt, kann mir aber gut vorstellen, das der aussenläufer keinen Platz findet und das mal evtl was am Rahmen ändern muss....

Kommentar

• s1l3ntb0b
                  s1l3ntb0b

AW: AW: Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                  Nochmal zur Einstellung der Gyro-Empfindlichkeit: Das wird doch in der Anleitung mit keinen Wort erwähnt, oder habe ich was übersehen?

Gruß,
                  Julian
                  Genau das selbe hab ich auch die ganze Zeit gedacht. Ich habe meine DX7s nach der Anleitung geproggt. Von der Gyroempfindlichkeit hab ich nichts gelesen....

Gruss,

Max

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

hab nun auch die ersten 4 Flüge draußen hinter mir.

Klasse Teil!

Beim Schweben pendelt mein Heck zwar auch manchmal was hin und her aber im Flug ists richtig cool.
                    Man kann vor allem richtig Pitch rein ballern und das Heck dreht nicht weg, geil!

Ich hatte ja heute Mittag geschrieben das meine Heckfinne hin und her vibriert hat...das hat sich nun erledigt, irgendwann im Flug dachte ich "nanu, da fehlt doch was..." Die Heckfinne hat sich irgendwann im Flug verabschiedet und liegt nun irgendwo im Schnee, leider auch nicht mehr wiedergefunden...

Der Heli macht jedenfalls deutlich mehr Spaß als mein mcPX V1 mit Booster. Hat sich gelohnt

Hab Dualrate auf 125% gestellt, dann ist er wendiger...
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dogy
                      dogy

Zitat von bonsai Beitrag anzeigen
                      Ich würd ihn sofort umbauen wenn's passt, kann mir aber gut vorstellen, das der aussenläufer keinen Platz findet und das mal evtl was am Rahmen ändern muss....
                      naja der passt ja auch in den alten rahmen schon rein hab den hp08-16500 im stock mcpx rahmen. klar ein bisschen anpassen ist aber in 15min erledigt.

sollte dann doch auch in den neuen rahmen passen!? oder dann den hp10 vom 130x....

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Das ist richtig, ich bin mir auch nicht sicher ob die hier beschriebene einstellbare Kreiseildämpfung wirklich die Empfindlichkeit ist.
                        Sinus
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2013, 17:59. Grund: Korrerktur

Kommentar

• dieter.guenther
                          Member
                          • 05.02.2007
                          • 425
                          • Dieter

Hallo,

abwarten bis Montag, per Mail oder Tel. mit HH kontakt Aufnehmen.

Würde auch gern Wissen wo die Kreiseldämpfung eingestellt wird.

Gruss, Dieter

Kommentar

• s1l3ntb0b
                            s1l3ntb0b

So ich war jetzt auch mal an der frischen Luft. Hier bei uns in Konstanz hats ziemlich geschneit die letzten Tage somit hatte ich eigentlich etwas schiss draussen rum zu turnen. Ich hatte den nano, mcpx bl und meinen treuen 450x dabei. Ich bin vor Jahren schon Heli geflogen hatte aber bis vor Weihnachten keinen Heli mehr angefasst. Mit Hilfe des nanos habe ich dann in wenigen wochen das Nasenschweben gelernt und somit ist der Rundflug kein problem mehr. Seid circa 2 Wochen Flippe ich den nano auch und Rüvkenflug in einer Ansicht (Heck hinten) geht einigermassen. Ich bin begeistert von diesen kleinen Blades. Ich hab mit dem nano fliegen gelernt und das dingens ist unzerstörbar und wenn mal was kaputt geht ist das so schnell repariert das gibts nicht. Einziges Manko für mich ist das man das was man auf dem nano lernt erstmal nicht direkt auf den 450x übertragen kann, für mich wenigstens ist das so. Nunja ich war schon seid einigen Wochen mit dem 130x am liebäuglen aber als ich dann die Berichte hier lass hab ich die Idee aufgegeben. Ein kollege hatte mir noch einen Walkera in 100er Grösse empfohlen aber irgendwie wurde ich mit dem nicht warm. Als ich dann vorgestern die Ankündigung vom mCPX BL sah war sofort begeistert und habe den kleinen bei MHM bestellt. Heute war er dann da. So meine ersten Erfahrungen mit dem kleinen.

Der erste Eindruck: der mcpx bl fliegt sehr ähnlich wie ein 450er da bin ich wirklich platt. Das Heck sitzt stramm die Leistung ist da aber natürlich nicht die eines 450ers aber mit wenig Leistung lernt man fliegen oder? Was mir auch aufgefallen ist der Sound der schnurrt ganz anders und ist etwas lauter als ein nano eventuell brechen das HZR noch ein und dann ist der etwas leiser.

Alles in allem bin ich begeistert. Ein Heli mit dem ich alles üben kann und der mir das ßbertragen des gelernten auf einem 450er viel einfacher macht.

Das einzige was ich jetzt als "komisch" beurteile ist das ivh aus der schachtel mit DR 100% und 0 Expo gefligen bin und den knubbelblättern und der mcpx mir handzahm vorkam. Bin dann noch eine Runde mit dem nano gefligen also der reagiert eher nach meinem Geschmack.

Hier noch ein paar Bilder meiner Babies.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
                              Das ist richtig, ich bin mir auch nicht sicher ob die hier beschriebene einstellbare Kreiseildämpfung wirklich die Empfindlichkeit ist.
                              Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich würde dahinter eher das Delay vermuten, dass man in einem engen Rahmen ein wenig angleichen kann.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Das einzige was ich jetzt als "komisch" beurteile ist das ivh aus der schachtel mit DR 100% und 0 Expo gefligen bin und den knubbelblättern und der mcpx mir handzahm vorkam. Bin dann noch eine Runde mit dem nano gefligen also der reagiert eher nach meinem Geschmack.
                                Das ging mir ähnlich, ich fliege zwar mit den anderen Blätter, aber so richtig gepasst hat es erst nach dem erhöhen des Wegs auf 125%. Jetzt passt es schon besser.

Das denk ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich würde dahinter eher das Delay vermuten, dass man in einem engen Rahmen ein wenig angleichen kann.
                                So was in der vermute ich auch, ich hab auch mal etwas mit den Werten auf Kanal 5 rumgespielt, konnte aber keine großartige Veränderung feststellen.
                                Mal sehen was HH am Montag sagt,

Kommentar

Lädt...
                                X