Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke1
    Member
    • 17.03.2011
    • 697
    • Frank
    • Berlin / Bärenklau

AW: Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
    So, ich hab, bis die Akkus bei MyLipo wieder lieferbar sind, mein Akkuproblem gelöst.

Das bisschen mehr Gewicht durch den Adapter merkt man nicht.

Sinus
    schöne Lösung nur hat nicht jeder die Stecker da....
    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 19.01.2013, 18:30.
    Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
      Du vergleichst auch die Hardware und schreibst dabei immer vom MCPX V2. Und da sind die ja wohl identlisch.

Egal. Finde es nur für Neulinge etwas verwirrend, wenn sie deine Resumes lesen. Sie könnten denken das zwischen V1 und V2 Welten liegen würden.

mfg
      Hi Walter,

das ist nicht ganz korrekt. Der V1 hat imHo (zumindest in den ersten Serien) andere Blatthalter und eine andere Elektronik (Hatte mal eine zur Reparatur da, die Platinen tragen unterschiedliche Versionsnummern und die Anzahl und der Typ der ICs unterscheiden sich).
      War nicht auch das Heck beim V2 etwas länger?
      Ansonsten sind sie imHO identisch.

@Altix:

Meine DX8 hat zear beim Binden etwas von Telemetrie unter DSMX.... angezeigt, in den Menüs (drehen des Scrollrades) werden aber keine Daten angezeigt.
      Es werden (zumindest beim MCPX, und da auch nur in der V2!) nur Frame losses und Holds übermittelt, der Rest ist leer (Spektrum nennt das RF-Telemetrie=Anzeige der Empfangsqualität).
      Ergo scheint auch der BL diese RF-Telemetrie zu haben (wie der Nano und imHo der 130x übrigens auch).
      Schalte mal den Sender aus und wieder ein,wenn der Heli am Boden steht, dann sollten die Werte hochzählen, insbesondere wenn der Motor noch lief.

So, ich geh jetzt nochmal fliegen

gruß

tobi
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Zitat von s1l3ntb0b Beitrag anzeigen
        Was sind das für Mylipos?
        Das sind wie schon geschrieben die 240er für den normalen mcpx. Geht super und von dem Gewicht des Adapters merkt man in der Tat nichts.
        hast du noch welche übrig?
        Leider nein, das waren die letzten.

Sinus

Kommentar

• René Petersen
          René Petersen

Bei diversen McPX BL Videos fällt auf,das diese viel höher drehen und auch dadurch knackiger auf zyklisch sind.

Meiner erreicht diese Spritzigkeit /Drehzahl etc. bei einer 100 % Gasgeraden leider nicht.

Gibt es einen Trick bei der Einstellung,oder sind bei diesen Videos nur abweichende Motoren etc. gegenüber der Serie verbaut?

VG

Rene'
          Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
            Hi Walter,

das ist nicht ganz korrekt. Der V1 hat imHo (zumindest in den ersten Serien) andere Blatthalter und eine andere Elektronik (Hatte mal eine zur Reparatur da, die Platinen tragen unterschiedliche Versionsnummern und die Anzahl und der Typ der ICs unterscheiden sich).
            War nicht auch das Heck beim V2 etwas länger?
            Ansonsten sind sie imHO identisch.

gruß

tobi
            Dann hast du eben Recht. Das sind so gravierende Differenzen, da kann man den MCPX BL nur mit dem V2 vergleichen.

Jo, Wo es grad angesprochen wird. Hat schon jemand mal die Drehzahl gemessen. Sollte irgendwo zwischen 6500 und 7000 liegen. Bei einem 6700KV Motor.

mfg
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Hallo zusammen..

Hier mal das Video wie versprochen
              Blade mcpx BL : Schwammiges Heck - YouTube
              man sieht deutlich , daß das Heck total rumschwingt nach kleinen Gier Stößen..
              Ist zwar ein Motorheck, aber weder der alte mcpx noch mein Nano haben das so heftig..

Was sagt ihr dazu ?

LG tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                Was sagt ihr dazu ?
                Das ist ja total beschissen! Hast du vielleicht zu wenig Drehzahl?
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Nein , das ist es nicht ..
                  Fliege mit 90% im Sender (DX8)
                  Müsste also volle Drehzahl beim mcpx sein..
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Phuuu. Da bin ich mal gespannt was am Ende die Ursache sein wird. So ist mein SR120 Heck auch. Und das funktioniert bei so vielen Leuten perfekt.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Andy_75
                      Member
                      • 01.01.2009
                      • 170
                      • Andy
                      • Werneck

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen..

Hier mal das Video wie versprochen
                      Blade mcpx BL : Schwammiges Heck - YouTube
                      man sieht deutlich , daß das Heck total rumschwingt nach kleinen Gier Stößen..
                      Ist zwar ein Motorheck, aber weder der alte mcpx noch mein Nano haben das so heftig..

Was sagt ihr dazu ?

LG tom
                      Ist bei mir ganz genauso.
                      Fliege mit der DX6i und habe hier im Gyro-Menü jede Einstellung versucht.
                      Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• huppi
                        huppi

Hi,
                        also ich hatte das pendeln auch.
                        Teste mal ob das Heckrohr richtig und stramm in der Aufname sitzt, bei mir konnte ich noch ca. 0, 5cm rein drücken bis es fest und stramm war, danach war das pendeln weg!
                        Auch kann es sein das dein Heckrohr von Werk aus schon einen leichten Haarriss hat, hatte ich beimV1, dann gibts resonanzen.

Gruß RALF

Kommentar

• Andy_75
                          Member
                          • 01.01.2009
                          • 170
                          • Andy
                          • Werneck

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          also ich hatte das pendeln auch.
                          Teste mal ob das Heckrohr richtig und stramm in der Aufname sitzt, bei mir konnte ich noch ca. 0, 5cm rein drücken bis es fest und stramm war, danach war das pendeln weg!
                          Auch kann es sein das dein Heckrohr von Werk aus schon einen leichten Haarriss hat, hatte ich beimV1, dann gibts resonanzen.

Gruß RALF
                          Bei mir sitzt das Heckrohr bombenfest. Konnte nichts bewegen.

Nur mein Landegestell habe ich nach dem zweiten Flug einfach verloren und alles hing nur noch am Akku. Da musste ich notlanden.

Jetzt habe ich es geklebt und hoffe, es ging bei der Landung nichts kaputt.
                          Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Hi,

Hab auch schon so ziemlich jede Einstellung auf dem Gyro Kanal versucht..
                            Leider ohne Erfolg, hab eh das Gefühl , daß sich da nichts ändert..

Beruhigend, daß ich nicht der einzige bin der das hat..
                            Trotzdem sehr nervig..

Ich kontrolliere gleich mal das Heckrohr, glaube aber daß das Problem bei meinem am AS3X liegt..

Das Pendeln kommt sicher von den Vibrationen der HRW, da kann das AS3X garnicht vernüftig regeln..
                            Werde ihn wohl am Montag zurückbringen..

Edit: Auch mein Heckrohr sitzt bombenfest..
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• huppi
                              huppi

Ich halte von dem ganzen hohl carbon eh nichts, fliegt bei mir demnächst auch raus.
                              Hrw und Heckstab in voll carbon.

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

Hi,

so bevor ich zum Review PT 2 komme, noch ein Wort zum Heckpendeln:
                                Ich konnte das bei meinem nur nachvollziehen, wenn ich das Heckrohr ein Stück rausziehe. Sowie es fest in der Halterung sitzt, war alles ok, und das Heck ist recht präzise. Von daher kann ich nur zu ßberprüfung/Umtausch raten, wenn hier etwas nicht passt und der Gyrowert auch nichts ändert.

Nun aber...noch weitere 4 Akkus verflogen, dabei ein paar Dinge getestet:

1.) Drehrate in beide Richtungen: Die sollte so bei 1 bis max 1.5 Umdrehungen pro Sekunde liegen, wenn überhaupt. Also nichts mit schnellen Piros Und Piros müssen ausgesteuert werden.

2.) Windempfindlichkeit: Der Wind hatte gegenüber vorhin recht stark aufgefrischt (gemessen 10 km - 15 km in Böen). Aber auch damit kommt der Kleine gut zu recht, nur der Fahrstuhleffekt ist da. Da regelt das AS3X also recht gut.

Apropos Regelung: Werden mehrere Rollen schnell hintereinander geflogen, kommt das AS3X scheinbar nicht mehr hinterher, und die Regelung wird unsauber. Das kann sich darin äußern, das er ausbricht.

3.) Speed Teil 2: Grad mit dem Wind nimmt er schon gut Fahrt auf. Gibt es eigentlich ein leichtes GPS-Modul (möglichst 15 Gramm oder weniger), so das man das mal messen könnte?

4.) Blade Scratching beim Landen: Das lässt sich ganz gut vermeiden, in dem er nach dem Aufsetzen mit viel negativ Pitch festgenagelt wird, und dann leicht gegengerollt wird. Trotzdem sollte das Landegestell imHo etwas breiter sein.

That's it. Nun viel Spass beim Fliegen.

PS. Hat eigentlich mal jemand mit einem 130x verglichen?

gruß

tobi

@Walter: Ich kann nichtmit etwas vergleichen, was ich nicht habe und wo ich die Unterschiede im Flugverhalten nicht beurteilen kann.
                                Warum stört dich das eigentlich so sehr, zu mal der MCPX V1 kaum noch neu erhältlich ist?
                                Zuletzt geändert von tobi -obu; 19.01.2013, 16:59.
                                T-REX 600 ESP 'FBL',
                                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X