Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s1l3ntb0b
    s1l3ntb0b

AW: Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Nunja einfach so ins blaue gefragt kann ich dir nur folgenden Tipp geben. Ich bin fortgeschrittener Anfänger (Rundflug, Flips, Rückenschweben) habe 2 nanos und liebe sie. Das Ding ist zum Pitchmanagement lernen genial und er geht fast nicht kaputt und wenn was kaputt geht ist es in der Regel nicht teuer. Einziger Nachteil ist der fliegt sich einfach ganz anders als ein 450x und hier kommt der mCPX BL ins Spiel. Im Rundflug fliegt der sich fast wie ein Grosser. Ich wollte auch einen etwas grösseren heli der 100er Klasse aber der 130X ist ja aus der Schachtel Schrott mit diesem Heck. Was für den mCP X BL spricht ist das Flugverhalten und die Leistung und wenn du mal crashest ist bestimmt nicht so viel kaputt wie bei einem 450x und die Teile kosten weniger. Also ja ich kann ihn empfehlen. Wie man hier sehen kann gibt es aber viele fortgeschrittene Piloten die hohe Ansprüche auf das Flugverhalten haben und die Thematik heck rastet nicht sauber ein ist wieder mal ein Thema. Wenn Du damit leben kannst dann ist das n feiner Blade.

Gruss und hoff das kann dir weiterhelfen,

Max

Ps: bin gestern 4 Akkus geflogen und der hat nur einmal mit dem heck gezittert. Höchstwahrscheinlich kam die Heckfinne in Resonanz?

Kommentar

• s1l3ntb0b
      s1l3ntb0b

Frage: ich fliege alle nanos ohne Heckfinne. Brquchts die überhaupt ?

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von s1l3ntb0b Beitrag anzeigen
        Frage: ich fliege alle nanos ohne Heckfinne. Brquchts die überhaupt ?
        Die is nur aus optischen Gründen drauf. Ich hab sie auch überall abgemacht.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Schampi85
          Schampi85

Zitat von s1l3ntb0b Beitrag anzeigen
          Nunja einfach so ins blaue gefragt kann ich dir nur folgenden Tipp geben. Ich bin fortgeschrittener Anfänger (Rundflug, Flips, Rückenschweben) habe 2 nanos und liebe sie. Das Ding ist zum Pitchmanagement lernen genial und er geht fast nicht kaputt und wenn was kaputt geht ist es in der Regel nicht teuer. Einziger Nachteil ist der fliegt sich einfach ganz anders als ein 450x und hier kommt der mCPX BL ins Spiel. Im Rundflug fliegt der sich fast wie ein Grosser. Ich wollte auch einen etwas grösseren heli der 100er Klasse aber der 130X ist ja aus der Schachtel Schrott mit diesem Heck. Was für den mCP X BL spricht ist das Flugverhalten und die Leistung und wenn du mal crashest ist bestimmt nicht so viel kaputt wie bei einem 450x und die Teile kosten weniger. Also ja ich kann ihn empfehlen. Wie man hier sehen kann gibt es aber viele fortgeschrittene Piloten die hohe Ansprüche auf das Flugverhalten haben und die Thematik heck rastet nicht sauber ein ist wieder mal ein Thema. Wenn Du damit leben kannst dann ist das n feiner Blade.

Gruss und hoff das kann dir weiterhelfen,

Max

Ps: bin gestern 4 Akkus geflogen und der hat nur einmal mit dem heck gezittert. Höchstwahrscheinlich kam die Heckfinne in Resonanz?
          Danke für den Erfahrungsbericht. Mein 130x fliegt Super stabil, da er mittlerweile komplett umgebaut ist.

Also wäre der mcpx bl ne Alternative wenn man mal einen größeren Heli möchte.

Kommentar

• elmar
            elmar

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
            Es ist ein 3-poliger Stecker (Raster 1,25?!) mit ziemlich kurzem Kabel.
            Danke. Also hinten auch gesteckt und nicht gelötet. Wie sieht es vorne an der Elektronik aus?

Ich gehe davon aus, dass das Heckrohr wie bei den Vorgängern irgend wann mal einen Riss bekommt. Ich würde dann gerne ein Servokabel oder ähnliches verbauen, welches vorne schon einen gecrimpten Stecker hat und hinten offene Enden zum anlöten der Stiftleiste. Falls man sowas findet, müsste man aber die Steckerbezeichnung kennen. Könnte das ein JST-SH 3-pol sein?!

Kommentar

• Andy_75
              Member
              • 01.01.2009
              • 170
              • Andy
              • Werneck

Ich von gerade eben noch einmal drei Akkus draußen geflogen.
              Hier kann ich das Heckschwingen nicht lokalisieren. Komisch.

Wenn etwas Wind geht und der Kleine anscheinend "dagegen halten" muss, dann ist das weg. Auch beim Schweben mit "starken" Heckstößen nach links/rechts pendelt er kaum nach. Und bei mir ist es wie bei Tom im Video, mit dem Pendeln/Nachpendeln beim "Raumschwebeb".

Kann mir das jemand erklären*
              Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

Hat jemand schon versucht die mTDR oder mDiabolo Hauben auf den BL zu bauen? Würde meinen BL gerne als Diabolo verkleiden.

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Hi,

das Servokabel ist auch vorne an der Elektronik nur gesteckt.Der Stecker ist identisch dem am Heck. Leider kenne ich die Bezeichnung nicht.

@Colofreak: Da die original-MCPx Hauben mit etwas Fummeln auch passen, sollten auch andere Hauben für den MCPx nutzbar sein.
                  Evtl. musst die Löcher für die Haubenhalter etwas "versetzen".

gruß

tobi
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• s1l3ntb0b
                    s1l3ntb0b

OT ich weiss aber wir sind schon bei Seite 42 in diesem Thread. Da braucht man kein Marketing Genie zu sein um festzustellen wie gross das Interesse bzgl. dem MCP x BL ist :-)

Gruss,

Max

Ps: ist der andere Beitrag nun weg oder gibt es den noch?

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                      Hi,

Der Stecker ist identisch dem am Heck. Leider kenne ich die Bezeichnung nicht.

gruß

tobi
                      Ist es nicht...

MfG Michael
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• huppi
                        huppi

Hab meinen jetzt mal tiefer gelegt, steht jetzt ca 3cm breiter
                        Einfach 4 min gespreizt auf die Heizung, beschweren fertig.

Gruß
                        Ralf

Kommentar

• Toidi2k
                          Member
                          • 01.03.2011
                          • 444
                          • Ralf
                          • Berlin / Bärenklau

Hab heute meinen auch mal im Garten geflogen, aber mein Heck habe ich nicht ruhig bekommen, hat immer gezappelt ganz leicht. Was kann man dagegen machen?
                          GruÃ? Ralf
                          [FONT="Arial Narrow"]______________
                          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• ThorstenB1978
                            Senior Member
                            • 08.12.2011
                            • 1365
                            • Thorsten
                            • Dachau, am Acker hinten links

Bin ja mal gespannt, ab wann es TDR-Hauben und Landegestelle geben wird
                            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                            MCPX, MCPX BL, NCPX
                            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• southside81
                              Senior Member
                              • 29.03.2008
                              • 3773
                              • Michael

Zitat von huppi Beitrag anzeigen
                              Hab meinen jetzt mal tiefer gelegt, steht jetzt ca 3cm breiter
                              Einfach 4 min gespreizt auf die Heizung, beschweren fertig.

Gruß
                              Ralf
                              Mach mal Bild bitte

Das TDR Landegestell vom Baby TDR passt doch. Die Haube sollte auch passen. Der Rahmen ist ja bis auf die Motoraufnahme nahezu gleich.
                              Meine Hauben passen zumindest drauf.

MfG Michael
                              Zuletzt geändert von southside81; 20.01.2013, 15:00.
                              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• frostini
                                frostini

Na toll, hab eine Dx8 und seit gestern den Mcpx bl. Das erste mal Binden hat nach 4 Versuchen funktioniert. Nach der ersten Akku Ladung hat der Mcpx nur noch blau geblinkt. Alle weiteren Bindeversuche schlugen fehl bzw. dx8 sagt binden übertragen, aber Mcpx blinkt blau. Jemand eine Idee?
                                Mit meiner Dx8 ist alles ok, den Nano kann ich ohne Probleme binden.

Kommentar

Lädt...
                                X