Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

bin gerade den ersten Akku im Zimmer geschwebt...soweit so gut, später mal richtig fliegen gehen...

Allerdings schwingt die Heckfinne bei mir ziemlich, also wirklich die Finne und nicht unbedingt das Heck an sich
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Lu2000
      Senior Member
      • 29.10.2011
      • 1409
      • Lukas
      • Mettenheim (Aschau)

Ich habe jetzt auch so'n "kleinen".
      GruÃ? Lukas
      Logo 600sx
      Controlled by JR XG8

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

So, ich hab, bis die Akkus bei MyLipo wieder lieferbar sind, mein Akkuproblem gelöst.

Das bisschen mehr Gewicht durch den Adapter merkt man nicht.

Sinus

Kommentar

• s1l3ntb0b
          s1l3ntb0b

Was sind das für Mylipos?

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Hi,

nun kommt wie schon versprochen der Testbericht.

Randbedingungen:

4*E-Flite Akkus 200 mAh 100% geladen
            Wetter: trocken, bedeckter Himmel, -4 Grad, leichter Wind (6-7 km/h).

Vergleichsmuster:
            -MCPX V2 Stock mit langem Heckausleger (+1.5 cm), komplett überholt mit Rockamp 300 mAh-Akku
            -Blade 450 3D Umbau auf FBL (AR7200BX + Kopf vom 450x), Motor Skorpion HK2221-8, Regler Roxxy 960-6, Servos: 3*Savöx SH0263 + SH0264, Akkus Rockamp 60C.

Setup DX6i/DX8:

Gaskurve: 100-90-80-90-100
            Pitchkurve: 0-25-50-75-100
            DR/Expo: 100%, 15% Expo (Heck 77%, 0% Expo)
            Travel Adjust: Alle 100%
            Gyro: 65% (neu, vorher 75%)
            Das Setup des MCPx V2 ist identisch, das des 450ers weicht nur in Heck- und Gyrowerten ab.

1. Akku - Basics
            Den Heli gestartet und wieder über den schönen Sound gefreut. In der Luft stelle ich fest, das das Heck noch leicht oszilliert. Also gelandet, Gyroempfindlichkeit etwas heruntergesetzt (65%). Jetzt steht das Heck.
            Pitchstöße bis Vollpitch steckt das Heck sauber weg ohne auszubrechen. Bei vollem Akku ist auch nur ein minimaler Drehzahleibruch zu hören.
            Bei nicht ausgesteuerten Pirouetten dreht er in Drehrichtung raus, das lässt sich aber aussteuern.
            Also ab in den Rundflug bis hin zum Speedflug mit max.Pitch/Nick. Der Heli macht
            alles mit, und wird deutlich schneller als ein MCPx V2. Leider kann ich keine genauen Werte liefern. Auch Loopings (etwa 10 Meter durchmesser) und 180Grad-Turns funktionieren ohne Probleme. Das Heck hält auch hier.
            Mein MCPx V2 schafft nur kleinere Loops (etwa 2-3 Meter durchmesser) und das Heck bricht etwas aus (ca. 30-45 Grad).
            Da geht der Akku nach 3:00 auch schon zur Neige und es wird gelandet. Jetzt wird auch der Drehzahleinbruch bei Pitchstößen deutlicher hörbar.

2. Akku - Rückenflug
            Gestartet und mit einem Rainbow ab auf den Rücken. Das Abfangen klappt sauber, und das obwohl ich Rainbows grad noch übe, und das Pitchmanagement sicher noch nicht optimal ist. Weiter gehts auf eine Platzrunde aufm Rücken. Wie schon in Normallage ist das kein Problem. Aber das schafft der Stock-MCPx ja auch, auch Rainbows sind mit dem Stock-MCPx machbar. Bei Rollen kann man dann beim Pitchmanagement wieder etwas mehr schludern als beim MCPx, ohne Höhe zu verlieren oder Probleme mit dem Heck zu bekommen. Sehr praktisch bei kalten Fingern Also: Rollen in alle Richtungen und auch Flips sind kein Problem, das Heck hält. Abfangen -auch auf dem Rücken- klappt ohne Probleme.
            Leider steht schon wieder 3:00 auf dem Timer und somit die Landung an. Apropos Landung: Beim Ausdrehen kippt der Kleine gern mal um und betreibt Blade-Scratching

3. Akku - Alles gemischt
            Na ja mal wieder ein paar Loopings probieren. Um es mit Homer Simpson zu sagen: Huuuiiiii Die Loopings werden zwar bei weitem nicht so groß wie beim 450er, aber sie sind schön rund und sauber. Das Heck bleibt auf Kurs,selbst wenn man es extrem treibt und Vollpitch gibt. Leider beherrsche ich noch keine Rückwärtsloops, ansonsten hätte ich auch das mal probiert. Noch ein wenig Rundflug, grad mit dem Ziel Speed. Das sieht beim 450er schöner aus, aber einfach nur deswegen, weil der schneller ist. ßber eine halbe Rolle gehts nochmal auf den Rücken - huch da ist ja ein Springbaum im Weg Also vollpitch negativ und hart bremsen. Puh hat geklappt! Und leider will der Timer schon wieder das ich lande.
            Auch diesmal will er wieder kippen, berappelt sich aber und bleibt stehen.

4. Akku - Rundflug die letzte.
            Der 4. Akku ist dann schon Routine. Rundflug und Rückenflug klappen ohne Probleme, nicht einmal bricht das Heck aus, und das obwohl das Pitchmanagement dank kalter Hände mittlerweile miserabel ist. Ok, die Figuren sehen (ebenfalls dank kalter Hände) mittlerweile etwas abgehakt aus, aber das liegt nicht am Heli....
            Letzte Landung...wieder will er kippen.

Nach der Landung hatten alle Akkus ca 20% Restkapazität. Defekte bei der Nachflugkontrolle konnte ich keine feststellen, aber das werden erst Langzeiterfahrungen zeigen.

Dann noch 2 Akkus 450er (nach Aufwärmen) und 1 Akku MCPx V2. Der 450er wird natürlich deutlich schneller, aber die Reaktionsfähigkeit auf Nick/Roll ist im Grunde (subjektiv) vergleichbar. Die Reaktion auf Pitch ist beim 450er allerdings nochmal stärker. Ich denke das Verhältnis Gewicht zu Leistung ist günstiger und der Governor trägt hier auch noch dazu bei.
            Der MCPx hingegen wirkt auf Pitch sehr viel träger als sein Brushless-Bruder. Die zyklischen Reaktionen sind ebenfalls gedämpfter, was vermutlich an der geringeren Kopfdrehzahl und der größeren Kreisflächenbelastung des Rotors liegt (da bin ich mir nicht sicher).

Fazit:
            Der MCPx BL fliegt sich eher wie ein 450er. Die Sichtbarkeit ist für so einen kleinen Heli in Ordnung. Das Heck ist stabil und er ist sehr agil unterwegs. Der große Vorteil ist die transportfähigkeit und die (vermutlich) hohe Crashresistenz. Ich denke es ist eine ideale Maschine für zwischendurch, die deutlich mehr Leistungs- und Heckreserven hat als der MCPx V2. Einziger Negativpunkt ist das Kippen beim Ausdrehen.

gruß

tobi
            Zuletzt geändert von tobi -obu; 19.01.2013, 13:29.
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• farbenzwerg
              farbenzwerg

Zitat von s1l3ntb0b Beitrag anzeigen
              Was sind das für Mylipos?
              Werden wohl die 240er sein. Die sind richtig gut. Bin mal gespannt wie 2 Stück davon zusammen gehen

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

@tobi

warum schreibst du eigentlich immer V2 oder MCPX V2? Anstatt einfach nur MCPX?

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Vielleicht noch 1-2 Worte zum Schwebeverhalten und zum Laden der Akkus:

Er schwebt sehr neutral, und hat nur eine leichte Tendenz zum driften, auch bei leichtem Wind. Das läßt sich gut aussteuern.

Sobald die nächsten 4 Akkus geladen sind, gehts nochmal raus.

Ach BTW: Der original-Lader lädt mit grad mal 300 mA (1.5C), d.h. ein Akku braucht ca. 45 min. zum laden. Die Akkus sind bis zu 3C freigegeben, somit kann man sie (mit passendem Adapterstecker) an einem externen Lader mit bis zu 600mA in ca 17 min. wieder vollbekommen.

@Walter: Das Flugverhalten kann ich nur mit einem MCPX V2 vergleichen, da ich den V1 nicht kenne und daher auch nicht weiß, ob es evtl. Unterschiede im Flugverhalten zwischen den beiden Versionen gibt.

@All: Hat jemand mit einer Dx7/8/10 schon probiert, ob der BL wie manche MCPx V2 auch Telemetriedaten (RF-Temetrie) liefert? Ich kann das erst in ein paar Tagen testen, da ich meine DX8 grad nicht da hab.

gruß

tobi
                  Zuletzt geändert von tobi -obu; 19.01.2013, 13:47.
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Lu2000
                    Senior Member
                    • 29.10.2011
                    • 1409
                    • Lukas
                    • Mettenheim (Aschau)

Ich finde wir könnten bald einen mCPx BL Erfahrungsthred öffnen.
                    GruÃ? Lukas
                    Logo 600sx
                    Controlled by JR XG8

Kommentar

• farbenzwerg
                      farbenzwerg

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hier [mCPX] mcpx BL Erfahrungen - RC-Heli Community

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Zitat von Lu2000 Beitrag anzeigen
                        Gibts doch schon:

[mCPX] mcpx BL Erfahrungen - RC-Heli Community

Bloß find ich den ein bißchen deplatziert, die Hälfte hier, die Hälfte dort ist vorprogrammiert, wenn es die beiden Threads gibt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• farbenzwerg
                          farbenzwerg

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Bloß find ich den ein bißchen deplatziert, die Hälfte hier, die Hälfte dort ist vorprogrammiert, wenn es die beiden Threads gibt.
                          Freakystylez hat schon die Mods drum gebeten das zu ändern. Wird wohl bald kommen

Kommentar

• Andy_75
                            Member
                            • 01.01.2009
                            • 170
                            • Andy
                            • Werneck

Ich habe meinen auch gerade bekommen.

Alleine beim Schweben fällt mir das Nachpendeln extrem auf. Meiner macht das ja beim normalen Schweben schon. Wenn ich dann noch das Heck stoßweise benutze dann pendelt er aber ordentlich nach, bei richtigen Stößen würde ich sagen fast ne 1/4 Umdrehung.

Kann mir hier jemand bei der Einstellung an der DX6i helfen?

Egal was ich mache ob ich im Menü INH, oder auf Gyro und dann die Werte von 0-100 verändere tut sich da gar nichts.
                            Mini Titan SE Freestyle MP, MCPX V2 ALU, MCPX BL, T-Rex 150, Futaba Fasst FF-7, DX6i

Kommentar

• Altix
                              Member
                              • 28.09.2010
                              • 38
                              • Michael
                              • 42579 Heiligenhaus

Der brandneue mCP X Brushless von Horizon Hobby

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                              ...@All: Hat jemand mit einer Dx7/8/10 schon probiert, ob der BL wie manche MCPx V2 auch Telemetriedaten (RF-Temetrie) liefert? Ich kann das erst in ein paar Tagen testen, da ich meine DX8 grad nicht da hab.

gruß

tobi
                              Meine DX8 hat zear beim Binden etwas von Telemetrie unter DSMX.... angezeigt, in den Menüs (drehen des Scrollrades) werden aber keine Daten angezeigt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen

@Walter: Das Flugverhalten kann ich nur mit einem MCPX V2 vergleichen, da ich den V1 nicht kenne und daher auch nicht weiß, ob es evtl. Unterschiede im Flugverhalten zwischen den beiden Versionen gibt.

gruß

tobi
                                Du vergleichst auch die Hardware und schreibst dabei immer vom MCPX V2. Und da sind die ja wohl identlisch.

Egal. Finde es nur für Neulinge etwas verwirrend, wenn sie deine Resumes lesen. Sie könnten denken das zwischen V1 und V2 Welten liegen würden.

mfg
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X