(Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mk3d
    mk3d

AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Hmmm?

Heisst das 0 - 50 % sind negativ Pitch und 50 - 100 % positiv Pitch?

Ich hab (weil das für Anfänger hier so empfohlen war) z.Zt. 30-45-60-80-100 eingestellt, sowohl für Morm als auch für Stunt. Hold hab ich wie in der Anleitung beschrieben auf 0-25-50-75-100 belassen (das sind ja nur die Pitch Einstellungen wenn der Motor aus ist, sozusagen Autorotation?)

LG
    Martin

Kommentar

• HP0408
      HP0408

Zitat von mk3d Beitrag anzeigen
      Heisst das 0 - 50 % sind negativ Pitch und 50 - 100 % positiv Pitch
      0 % sind max.neg.Pitch und 100% max. pos. Pich. Je nachdem wie du deine Werte jetzt veränderst, veränderst du deinen max. neg/pos Pitch. 0 Grad Pitch liegen so bei 50% (Knüppelmitte) an.

Kommentar

• mk3d
        mk3d

Ganz herzlichen Dank! Jetzt hab ich das endlich verstanden

LG
        Martin

Kommentar

• kater68
          kater68

Hallo zusammen,

ich finde es phänomenal, wie man über das Setup am Sender als auch am Heli den Nano optimieren kann.

Hab momentan nur noch 65% Pitch nach oben und unten, die Gaskurve bei Pitch=0 auf 90% angehoben und am Heli am Nickservo den Kugelkopf 2 Umdrehungen eingedreht. (=Nick nach hinten)

Trimmen am Sender ist wegen des FBl-Systems ja üblicherweise wenig ratsam, beim Nano weiß ichs nicht, aber mechanisches Trimmen ist bei FBL generell dem senderseitigen Trimmen vorzuziehen.

Der Heli dreht viel direkter auf der Stelle und ich mache die ersten Stallturns im Keller.

Als lediglich fortgeschrittener Rundflieger mache ich das mit dem kleinen jetz erst, ich versuche das Flugverhalten halt immer mehr meinen 450ern anzupassen und komme dem immer näher.

Die Flugzeiten verlängern sich durch die verringerten Pitchwerte deutlich und auch die konstantere Gaskurve scheint Stromspitzen zu eleminieren.

Grüsse Manfred

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

"Lästige Vibrationen..."

Man lässt den Nano vor der Nase schweben und wundert sich, ob die Augen wohl nicht mehr so gut sind: Der Nano vibriert, vor allem die Kufen des Langestells sind unscharf ohne Ende...

Es könnte an der Hauptrotorwelle liegen, auch und erst recht an einer, die man als Ersatzteil gekauft und gerade frisch montiert hat! Bei den üblichen Rolltests stellt man eigentlich kaum was fest, hier stelle ich jetzt ne Methode vor, wie man ne verzogene (ansonsten äußerlich einwandfreie) HRW überführen kann:

Man nehme einen Rahmen mit (intakten) Lagern drin, stecke die Welle rein und lässt ihren oberen Bereich seitlich über eine "Papierkante" (z. B. aufgeschlagenes Buch) rollen. Den Schlag sieht man nicht, aber man spürt ihn in den Fingern!

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Viel Erfolg!
            Angehängte Dateien
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Die Vibrationen können auch von einer "nur leicht krummen" Blattlagerwelle kommen.

Wenn man die Schraube der Länge nach in einen Messschieber steckt und so tut als ob man den Durchmesser messen will, sieht man direkt ob die Schraube noch gerade ist.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Warum immer so kompliziert machen?

Vibs vorhanden?
                Hat die Welle auf-und-ab Spiel? -> Steckt das Hauptzahnrad noch komplett auf der Welle? Sitzt der Stellring noch korrekt?

Vibs noch da?
                Blätter abschrauben: Sind die Vibs weg: Blätter nicht ausgewuchtet, oder Schrauben zu fest/locker

Vibs noch da?
                -> Rotorkopf entfernen und erneut prüfen: Vibs weg? BLW überprüfen oder auf Verdacht tauschen. Haben das Rotorkopfzentralstück oder die Blatthalter Risse oder sind verformt? Kopfdämmung in Ordnung? Laufen die Blatthalter leicht und dennoch spielfrei?

Vibs immer noch da?
                HRW überprüfen. Z.B. mit der Buchmethode oben
                Lager der HRW überprüfen: Sitzen die noch richtig? Haben sie Spiel in der Halterung? Laufen sie unrund? "Klackern" die Lager beim Drehen?

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Leider kann man nicht alle ansonsten allgemein gültige Vorgehensweisen auf den nano anwenden. Durch die geringe Masse der rotierenden Teile sind Vibrationen oft überhaupt nur mit montierten Blättern zu erkennen, obwohl sie nicht von selbigen kommen.

Im Prinzip müsste man direkt empirisch vorgehen und nach und nach alle rotierenden Teile auf Verdacht tauschen. Das Problem ist natürlich, dass man sofort in einer Sackgasse steckt, wenn die Neuteile nicht 100% präzise sind.

Ich hab jetzt Blätter, Heck, Hauptwelle und BLW getauscht. Wirklich defekt war davon mMn. nur die Hauptwelle. Die war sichtbar krumm. Blätter, BLW und Heck waren schon Verzweiflungstaten.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Onkel Opa
                    Member
                    • 01.11.2012
                    • 748
                    • Uwe
                    • GM

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    ... und nach alle rotierenden Teile auf Verdacht tauschen.
                    Ich habe meinem neuen Motor eine Einlaufphase ohne HRW und Landegestell gegönnt,
                    selbst da konnte ich deutliche Vibrationen in den Fingern spüren (drehzalabhängig).

Die unscharfen Kufen des Landegestells konnte ich bislang nur nach einer unsanften
                    Landung beobachten, es war einfach nur ein wenig aus den Führungen herausgerutscht.
                    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                      Ich habe meinem neuen Motor eine Einlaufphase ohne HRW und Landegestell gegönnt,
                      selbst da konnte ich deutliche Vibrationen in den Fingern spüren (drehzalabhängig).
                      Und das überrascht dich? Oder wie ist das gemeint?

Kommentar

• Onkel Opa
                        Member
                        • 01.11.2012
                        • 748
                        • Uwe
                        • GM

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Und das überrascht dich? Oder wie ist das gemeint?
                        Naja, der Motor scheint im mittleren bis oberen Drehzahlbereich eine in eine spürbare
                        Resonanzfrequenz zu laufen, die sich natürlich über den Rahmen auch auf die
                        Platine fortsetzt.

Ich habe dann spasseshalber Teslanol von oben in die Löcher gespritzt, was ja hier
                        schon öfters als Tipp für eine längere Lebensdauer angepriesen wurde, jetzt sind
                        diese Frequenzen witzigerweise verschwunden

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Ich habe dann spasseshalber Teslanol von oben in die Löcher gespritzt, was ja hier
                          schon öfters als Tipp für eine längere Lebensdauer angepriesen wurde, jetzt sind
                          diese Frequenzen witzigerweise verschwunden
                          Nachdem mir das Zeug schon ein Servo gerettet hat, werd ichs auch mal reinspritzen. Schaden kanns ja nicht.

Kommentar

• petrus
                            petrus

Ich habe dann spasseshalber Teslanol von oben in die Löcher gespritzt
                            Ich hab jetzt hier so oft Teslanol gelesen...
                            Was unterscheidet Teslanol von WD40? ...und kann ich ersatzweise auch WD40 durch die Löcher sprühen?
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 05.01.2013, 18:26.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                              Was unterscheidet Teslanol von WD40?
                              Ich hab keine AHnung, aber viel kanns nicht sein. Konsistenz und Geruch sind sich zu ähnlich.

Kommentar

• Onkel Opa
                                Member
                                • 01.11.2012
                                • 748
                                • Uwe
                                • GM

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                                Was unterscheidet Teslanol von WD40?
                                Sorry, ich habe den Tipp auch nur hier aus dem Forum, also habe ich mir mal eine
                                Dose bestellt.

Kommentar

Lädt...
                                X