(Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • esc
    esc

[Nano CPX/CPS] (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Liebe Leute,

vor etwa einem Jahr hat mich der Virus erwischt und ich arbeite mich langsam hoch: Angefangen mit einem Spielzeug-Heli, einem MCX, drei MSR-X, ein MQX und jetzt der Nano (auch schon zwei...). Bislang habe ich hier eifrig mitgelesen und den Erfahrungs-Thread verfolgt. Der ist aber mittlerweile schon ganz schön lange geworden. Also dachte ich mir, wir könnten die wichtigsten Tipps mal bündeln... Ich mache mal den Anfang.

Wichtige Ersatzteile:
    Du willst Dir also einen Nano kaufen, weißt aber, dass man gerade am Anfang einen hohen Ersatzteilverbrauch hat. Also am besten gleich die wichtigsten Teile mitbestellen... ßbrigens hat keiner behauptet, dass das ein billiges Hobby ist...

Landegestell: Das geht am Anfang schnell kaputt, lässt sich aber kleben. Außerdem ist man schnell aus Landegestellzerstörungsphase raus - trotzdem: Gleich eins mitbestellen. ßbrigens passt auch das vom MSR.

Heckstab: Wichtig. Die Dinger gehen spalten sich gerne längs. Zunächst merkt man es
    nicht, nur das Flugverhalten wird irgendwie komisch. Leider kriegt man sie nur komplett mit Motor, was die Sache ein bisschen teuer macht. Wenn der Schaden nicht allzu groß ist, kann man es auch relativ gut mit CA kleben. Einige haben den hohlen Stab auch gegen einen 2mm-Vollcarbonstab ersetzt - habe ich noch nicht gemacht, ist aber bestellt.

Taumelscheibe: Bei mir am wichtigsten. Was die Blatthalter beim MSR-X, ist die Taumelscheibe beim Nano. Die Dinger sind bei mir fast Verbrauchsmaterial. Obgleich ich immer wieder lese, dass man sie kleben kann, ist es mir noch nicht gelungen. Mindestens eine mitbestellen, oder gleich eine aus Alu kaufen - sollte einen lohnende Investition sein.

Hauptmotor: Obwohl viele berichten, dass die schnell abrauchen, leben meine beiden noch. Ich habe trotzdem einen auf Halde.

Flybarless 3-in-1 Einheit: Jetzt wird es bitter. Wie man in diesem Thread [Nano CPX] Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx - RC-Heli Community nachlesen kann, verabschiedet sich auch die Platine gerne. Bei mir selber ist schon eine im Eimer - ich muss aber sagen, dass der Heli auch mehr gecrasht ist, als er oben war. Leider wird's hier teuer...

- Hauptzahnrad: Ja tatsächlich! Da das HZR häufig beim Crashen runterrutscht, können Zähne herausbrechen, dann wird der ganze Heil extrem unruhig. Ist nicht teuer, mitbestellen.

- Lipos: Die Standard-Lipos sind gar nicht schlecht, im Moment sind die 175er Mylipos meine Favoriten. Vom MSR-X habe ich noch einige 190er von Miniaviation, allerdings sind wohl schon ein wenig ausgelutscht.

Einstellungen

- Dual Rate und Expo: Bei mir haben sich die aus dem Manual bewährt, ist aber Geschmacks- und Könnensache. Insbesondere bei Expo gehe ich nicht unter 30%, obwohl ich mir beim MQX sehr geringe Expo angewöhnt hatte.

- Spiel der Blattlagerwellen: Das A und O. Leider scheint hier auch die Serienstreuung sehr groß zu sein, so dass nur Ausprobieren hilft. Einer meiner Nanos ist aus der Box heraus perfekt, bei dem anderen musste ich viel schrauben. Grundsätzlich: Wenn die BLW zu fest ist, weist der Heli einen ausgeprägten toilet bowl effect auf, d.h. er kreiselt, anstatt stabil in der Luft zu schweben. Dann sollte man sie eine halbe Umdrehung lösen, ausprobieren und das Ganze so lange wiederholen, bis er stabil ist. Wenn die BLW zu locker ist, schüttelt das ganze Ding ziemlich stark, fliegt aber lammfromm.

- Hauptzahnrad: Wie oben schon erwähnt, rutscht das HZR gerne runter. Dann steigt der Heli nur noch ganz langsam. Sollte man nach jedem Crash prüfen und ggfs. mit leichtem Gegendruck oben auf der Mitte des Rotors wieder nach oben drücken.

So das war's erst mal. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Anfänger ein bisschen. Insgesamt lohnt der Heil die Investition, denn er macht wirklich wahnsinnig viel Spaß!
  • Spike
    Spike

AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Zitat von esc Beitrag anzeigen
    Dann sollte man sie eine halbe Umdrehung lösen, ausprobieren und das Ganze so lange wiederholen, bis er stabil ist. Wenn die BLW zu locker ist, schüttelt das ganze Ding ziemlich stark, fliegt aber lammfromm.
    Könnte das auch an einer verbogenen BLW liegen? Oder vielleicht auch an zu locker angezogenen Blättern?

ßbrigens ganz prima Zusammenfassung

Gruß Micha

Kommentar

• petrus
      petrus

Dies fällt mir spontan ein:
      - Die unteren Ecken habe ich leicht gepolstert, da durch crashs Abdrücke vom Board in der Haube entstehen und die Schläge auf das Board gedämpft werden.
      - Ursache für lleichtes Heckzucken war oft ein verzogener Heckrotor. Davon habe ich jetzt immer welche in Reserve.
      - Rotorblätter mit Tesafilm wuchten. Die Schnellvariante dauert 3 min. und kann was bringen.
      - beim kleben des Landegestells Nähgarn um die Bruchstelle wickeln. Klebestellen nur aus Sekundenkleber halten nicht wirklich. So geht es an dieser Stelle sicher nicht mehr kaputt.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich hab kohlefaser rohr wie auch -stab ausprobiert. Dafür das Kabel aus dem kaputten Heckrohr rausfeiemeln und dann um das neue heck wickeln.
        Stab hält länger als Rohr. Ich hab knapp 1cm länger als vom original als beste Lösung für mich gefunden.
        2mm Kohlefaserstab gibts für unter 1,50€ den Meter zu kaufen. solange der Heckmotor heile ist, ist ne neue Heckeinheit für fast 12€ einfach zu teuer. Nur dran denken: vorsichtig sägen, weil sinst die Fasern aufspleissen.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Spike
          Spike

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Ich hab kohlefaser rohr wie auch -stab ausprobiert. Dafür das Kabel aus dem kaputten Heckrohr rausfeiemeln und dann um das neue heck wickeln.
          Stab hält länger als Rohr. Ich hab knapp 1cm länger als vom original als beste Lösung für mich gefunden.
          2mm Kohlefaserstab gibts für unter 1,50€ den Meter zu kaufen. solange der Heckmotor heile ist, ist ne neue Heckeinheit für fast 12€ einfach zu teuer. Nur dran denken: vorsichtig sägen, weil sinst die Fasern aufspleissen.
          Hab ich auch vor, meinst Du ein Dremel würde zum Abschneiden/-trennen des Stabes funktionieren?
          Dann einen Schrumpfschlauch über Rohr und Kabel. Ich hoffe der wird dann nicht zu hecklastig.
          Ich werde das mal ausprobieren und berichten.

Gruß Micha

Kommentar

• banditho
            banditho

Kann mal einer einer eine sinnvolle anfängertaugliche Programierung des Nano für eine DX6i psten?

Danke!

Kommentar

• petrus
              petrus

D/R Aile: 60% Expo: +25%
              D/R Elev: 60% Expo: +25%
              D/R Rudd: 100% Expo: INH

Im Menüpunkt travel adj alles auf 100% nur pitch auf 70%

Kommentar

• esc
                esc

Zitat von banditho Beitrag anzeigen
                Kann mal einer einer eine sinnvolle anfängertaugliche Programierung des Nano für eine DX6i psten?
                Ich habe mir mittlerweile (nach dem Sprung vom MSR-X) das Fliegen im Stunt-Mode mit linearer Gaskurve angewöhnt. Wenn man dann die Gaskurve auf einen niedrigen Wert (70% oder noch tiefer) einstellt, wird der Heli deutlich träger - vielleicht mal einen Versuch wert!

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin
                  • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Ich antworte mal hier, passt ja ganz gut...

Zitat von Schampi85 Beitrag anzeigen
                  In diesem riesen Thread ist es schwierig was zu finden, also entschuldigt wenn meine frage bestimmt schon ein paar mal gestellt wurde.

An was kann es liegen, wenn ich mit meinem kleinen im Schwebeflug bin, dass das Heck so zum zittern anfängt?
                  Grundsätzlich würde ich auf zu niedrige Drehzahl tippen, also schwache Akkus oder - auch sehr wahrscheinlich - ein verschlissener Hauptmotor.

Abhilfe: Motor erneuern, ggf. Akku erneuern.

Weitere Ursachen (unbestätigt):

Hohe Drehzahlen verursachen Vibrationen, die sich über den Rahmen auf die Platine (3in1) übertragen. Der Kreisel kann nur schlecht zwischen Vibs und tatsächlichen äußeren Einflüssen unterscheiden und vertut sich beim Nachregeln/Korrekturregeln des Heckmotors.

Abhilfe: Mögliche Ursachen übermäßiger Vibrationen abstellen, also Blätter ggf. wuchten, Blattlagerwelleneinstellung prüfen, ggf. ersetzen, Blatthalter prüfen, Hauptlager prüfen.

Nicht getestet: Dämpfungsringe zwischen Platine und Rahmen montieren...

Je ruhiger der Antriebsstrang des Nano läuft, desto besser kann dessen Elektronik bei der Stabilisierung helfen...

Viel Erfolg!
                  -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
                  mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• Schampi85
                    Schampi85

Hmm...Motor ist neu genauso wie Akkus (ca 10 Zyklen)

Vielen dank für deine Antwort!

Kommentar

• ika
                      ika

Zitat von petrus Beitrag anzeigen
                      D/R Aile: 60% Expo: +25%
                      D/R Elev: 60% Expo: +25%
                      D/R Rudd: 100% Expo: INH

Im Menüpunkt travel adj alles auf 100% nur pitch auf 70%

In der Anleitung stehen ja für Expo jeweils 30%. Deine Werte sind für Einsteiger wie z.B. mich.
                      Geht man eigtl. auch mal höher als diese Werte, vorausgesetzt man ist erfahrener Flieger? Wovon ist das abhängig?

Kommentar

• schubsi
                        Member
                        • 06.01.2011
                        • 822
                        • Martin

Zitat von ika Beitrag anzeigen
                        Geht man eigtl. auch mal höher als diese Werte, vorausgesetzt man ist erfahrener Flieger? Wovon ist das abhängig?
                        Schau mal hier: Blade 120 SR Einstellungen DX6i - Seite 2 - RC-Heli Community

Bezieht sich zwar auf den 120SR, passt aber auch für den Nano...

Guten Flug!

Kommentar

• ika
                          ika

Ja, ok. Das sind ja nun Werte kleiner 30%. Geht man auch mal auf Werte von 50% und mehr?

Kommentar

• ika
                            ika

Ich verstehe die Expo-Funktion auch nach Einlesen noch nicht so recht.
                            Was passiert denn z.B. bei 0% oder 100% Expo? Oder ist das völlig abwegig?

Kommentar

• schubsi
                              Member
                              • 06.01.2011
                              • 822
                              • Martin

Zitat von ika Beitrag anzeigen
                              Ich verstehe die Expo-Funktion auch nach Einlesen noch nicht so recht.
                              Einen Versuch mach ich noch, ansonsten verweise ich auf das Selbststudium bzw. zahlreiche Quellen im Netz...

Ich versuche es mal möglichst flapsig zu formulieren, um ungefähr ne Vorstellung zu vermitteln, was EXPO nun eigentlich macht. Mathematisch und/oder wissenschaftlich gibts an meinen - möglichst knappen - Ausführungen mit Sicherheit einiges zu bemängeln. Man möge es mir bitte nachsehen...

Also:

0% EXPO oder besser INH sorgt dafür, dass Steuerungseingabe und gesendetes Signal unverändert bleiben -> 50% Knüppelausschlag = 50 % Knüppelausschlagsignal, siehe blaue Linie

20% positives EXPO bewirkt, dass bei 20% Knüppelausschlag eben 20% weniger Knüppelausschlagsignal übermittelt werden. Die rote Linie soll einen Eindruck davon vermitteln. Bemerkenswert hierbei ist: Bei 100% Knüppelausschlag hat die rote Linie die blaue wieder eingeholt, es gibt also keine Verluste bezüglich gesendetem maximalen Knüppelausschlagsignal...

Bildlich:

Das ganze kann man über die Monitorfunktion der DX6i (und aufwärts) nachprüfen...

Guten Flug!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X