vor etwa einem Jahr hat mich der Virus erwischt und ich arbeite mich langsam hoch: Angefangen mit einem Spielzeug-Heli, einem MCX, drei MSR-X, ein MQX und jetzt der Nano (auch schon zwei...). Bislang habe ich hier eifrig mitgelesen und den Erfahrungs-Thread verfolgt. Der ist aber mittlerweile schon ganz schön lange geworden. Also dachte ich mir, wir könnten die wichtigsten Tipps mal bündeln... Ich mache mal den Anfang.
Wichtige Ersatzteile:
Du willst Dir also einen Nano kaufen, weißt aber, dass man gerade am Anfang einen hohen Ersatzteilverbrauch hat. Also am besten gleich die wichtigsten Teile mitbestellen... ßbrigens hat keiner behauptet, dass das ein billiges Hobby ist...
Landegestell: Das geht am Anfang schnell kaputt, lässt sich aber kleben. Außerdem ist man schnell aus Landegestellzerstörungsphase raus - trotzdem: Gleich eins mitbestellen. ßbrigens passt auch das vom MSR.
Heckstab: Wichtig. Die Dinger gehen spalten sich gerne längs. Zunächst merkt man es
nicht, nur das Flugverhalten wird irgendwie komisch. Leider kriegt man sie nur komplett mit Motor, was die Sache ein bisschen teuer macht. Wenn der Schaden nicht allzu groß ist, kann man es auch relativ gut mit CA kleben. Einige haben den hohlen Stab auch gegen einen 2mm-Vollcarbonstab ersetzt - habe ich noch nicht gemacht, ist aber bestellt.
Taumelscheibe: Bei mir am wichtigsten. Was die Blatthalter beim MSR-X, ist die Taumelscheibe beim Nano. Die Dinger sind bei mir fast Verbrauchsmaterial. Obgleich ich immer wieder lese, dass man sie kleben kann, ist es mir noch nicht gelungen. Mindestens eine mitbestellen, oder gleich eine aus Alu kaufen - sollte einen lohnende Investition sein.
Hauptmotor: Obwohl viele berichten, dass die schnell abrauchen, leben meine beiden noch. Ich habe trotzdem einen auf Halde.
Flybarless 3-in-1 Einheit: Jetzt wird es bitter. Wie man in diesem Thread [Nano CPX] Defekt, Verbindungsabbrüche/Abschalter beim Nano cpx - RC-Heli Community nachlesen kann, verabschiedet sich auch die Platine gerne. Bei mir selber ist schon eine im Eimer - ich muss aber sagen, dass der Heli auch mehr gecrasht ist, als er oben war. Leider wird's hier teuer...
- Hauptzahnrad: Ja tatsächlich! Da das HZR häufig beim Crashen runterrutscht, können Zähne herausbrechen, dann wird der ganze Heil extrem unruhig. Ist nicht teuer, mitbestellen.
- Lipos: Die Standard-Lipos sind gar nicht schlecht, im Moment sind die 175er Mylipos meine Favoriten. Vom MSR-X habe ich noch einige 190er von Miniaviation, allerdings sind wohl schon ein wenig ausgelutscht.
Einstellungen
- Dual Rate und Expo: Bei mir haben sich die aus dem Manual bewährt, ist aber Geschmacks- und Könnensache. Insbesondere bei Expo gehe ich nicht unter 30%, obwohl ich mir beim MQX sehr geringe Expo angewöhnt hatte.
- Spiel der Blattlagerwellen: Das A und O. Leider scheint hier auch die Serienstreuung sehr groß zu sein, so dass nur Ausprobieren hilft. Einer meiner Nanos ist aus der Box heraus perfekt, bei dem anderen musste ich viel schrauben. Grundsätzlich: Wenn die BLW zu fest ist, weist der Heli einen ausgeprägten toilet bowl effect auf, d.h. er kreiselt, anstatt stabil in der Luft zu schweben. Dann sollte man sie eine halbe Umdrehung lösen, ausprobieren und das Ganze so lange wiederholen, bis er stabil ist. Wenn die BLW zu locker ist, schüttelt das ganze Ding ziemlich stark, fliegt aber lammfromm.
- Hauptzahnrad: Wie oben schon erwähnt, rutscht das HZR gerne runter. Dann steigt der Heli nur noch ganz langsam. Sollte man nach jedem Crash prüfen und ggfs. mit leichtem Gegendruck oben auf der Mitte des Rotors wieder nach oben drücken.
So das war's erst mal. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Anfänger ein bisschen. Insgesamt lohnt der Heil die Investition, denn er macht wirklich wahnsinnig viel Spaß!

Kommentar