(Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ika
    ika

AW: (Einsteiger-) Tipps und Tricks für den Nano CPX

Wunderbar. Vielen Dank!

Fliegt man denn mit der entsprechenden Erfahrung gänzlich ohne Expo oder hat man immer welchen drin. Oder ist es schlichtweg individuell nach Gefühl und Belieben?

Kommentar

• PatrickS
      Flugschule rotor-service
      • 02.08.2009
      • 1381
      • Patrick
      • Wien

Solche Posts (und auch meiner hier) sollten meiner Meinung nach gelöscht werden, sonst entsteht ein 2. "Erfahrungen mit dem Nano" Thread, und das ist nicht Sinn der Sache.

Gruß
      Patrick
      rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Tomster79
        Senior Member
        • 20.02.2010
        • 3317
        • Thomas
        • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Kleiner Tip von mir aus den Erfahrungen mit meinem Nano :

Mit voller Drehzahl fliegt er sich am besten..
        Bei niedrigeren Drehzahlen (z.B im Wohnzimmer ) hatte ich immer das Gefühl , dass das AS3X nicht ordentlich nachgeregelt hat und der Nano mit dem Heckpendeln begonnen hat..

Seit dem fliege ich auch in engen Räumen mit voller Drehzahl und habe dafür Pitch reduziert und Roll und Nick mit etwas mehr Expo versehen..

LG Tom
        Logo 700 / Logo 550 SX
        DJI FPV / Mavic 2 pro
        Blade 150S

Kommentar

• schubsi
          Member
          • 06.01.2011
          • 822
          • Martin
          • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Moins!

"abgebrochene Kugelköpfe"

Eine Nachfrage per PN, ob bei mir auch immer so schnell die kleinen Kugelköpfe abbrechen, hat mich dazu bewegt, die Antwort hier noch einmal ein zu stellen (hab jedenfalls nichts gefunden, dass es schon mal hier gepostet wurde):

Beim Wieder-Draufklipsen der kleinen Knochen an die Taumelscheibe und die Blatthalter ist die Montagerichtung der kleinen Knochen zu beachten. Die ßsen haben auf beiden Seiten unterschiedliche Innendurchmesser, siehe folgende Makro-Aufnahme:

Die ßsen müssen mit der größeren ßffnung in Richtung Kugelkopf angebracht werden.
          Selbiges gilt auch für die Servostangen!

Also, schön aufpassen und genau hinsehen!

Und nun noch ein Aufruf in eigener bzw. unser aller Sache:

Im Interesse der Community möchte ich Euch bitten, ausschweifende Unterhaltungen in diesem Thread möglichst zu vermeiden.

Der Thread hat ein spezielles TOPIC, nämlich Tipps & Tricks (nicht nur für Einsteiger). Sinnvolle Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge sind redaktionell gewünscht, keine Frage, jedoch wird der Thread mit zunehmender "Plauderei" schwer lesbar, ich würde es toll finden, wenn sich dies im Interesse der potenziellen Leser vermeiden ließe.

Ich hoffe auf Euer Verständnis und verbleibe mit freundlichen Heli-Grüßen!
          Angehängte Dateien
          -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
          mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin

Moins...

"loses Hauptzahnrad (HZR)"

ßber die Notwendigkeit, das Hauptzahnrad immer mal wieder zu prüfen, wurde ja schon berichtet.

Irgendwann ging es mir auf die Nerven, dass bei jedem noch so kleinen Rempler die Position des HZR wieder korrigiert werden musste, obwohl da von Werk aus so ein Klecks schwarzer Klebstoff drauf war. Ein Tipp von Donaldsneffe brachte mich auf eine Idee, nicht das HZR komplett zu verkleben, sondern nur dessen Halt an der HRW zu verbessern:

Dort, wo die Hauptrotorwelle unten etwas abgefräst ist, gebe man ein ganz klein wenig Sekundenkleber drauf. Mit einem ausgefransten Papierschnipsel streicht man darüber, um eine zu starke Verdickung dieser Stelle zu vermeiden und den Klebstoff hachdünn und gleichmäßig zu verteilen.

Durch das minmale Aufbringen des Klebstoffs auf die abgeflachte Stelle - ordentlich trocknen lassen! - hat das HZR wieder mehr Halt, verrutscht nicht mehr so häufig und kann trotzdem problemlos auch mal demontiert werden.

Ein und ein an Donaldsneffe

Guten Flug!

Kommentar

• HP0408
              HP0408

Da mr jetzt schon wieder das Landegestell gebrochen ist, wollt ich mal wissen ob jemand ein Tuninggestell schon getestet hat, bzw. eins empfehlen kann. Hab zwar das Gestell bis jetzt immer geklebt, aber ich glaub das das Plastik einfach zu spröde ist und so leicht bricht. Hatte schon mal daran gedacht,kennt das jemand?Landegestell Snow-Line schwarz f?r den Nano CP X, m sr, 9,90

Kommentar

• schubsi
                Member
                • 06.01.2011
                • 822
                • Martin

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                wollt ich mal wissen... eins empfehlen kann...
                [Nano CPX] Umbau / Modding / Alternative E-Teile - Sammlung Nano CPX - RC-Heli Community

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo,

ich hab das so gemacht.

Hält tadellos. Die Tuninglandegestelle sind einfach 1-2g schwerer, das macht das Flugverhalten nicht besser, finde ich.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Erfahrungen mit dem Nano CPX

Grüsse Manfred

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

So hab ich es jetzt auch gemacht, werd mir aber trotzdem noch ein Ersatzgestell besorgen.(man weiß ja nie)

@schubsi Danke für den Link. War sehr interessant, besonders der Tip mit der Angelschnur zwischen den Kufen werd ich mal probieren.

Kommentar

• thearclight
                      thearclight

Einen Tipp für die Landegestellproblematik...zu weich, bzw. anfällig (harte - Pitch Landungen bringen das Teil schon zum Brechen.
                      Wenn dann keines zur Hand ist auch das Neubestellen oftmals nicht möglich ist...weil oft gerne mal ausverkauft...und das lange Warten auf Lieferung...Spaßbremse...

Gestern brach bei mir das LG an, ein Kleben mit Bindfaden und SK kaum möglich...
                      ...von meinem Sohn habe ich aber noch zwei defekte SCOUT CX (der kleinste Koax von Blade) herumliegen...mal schauen ob es vielleicht passt...siehe da...
                      ...die Zapfen haben bis auf ca. 0,5 mm den gleichen Abstand...es passt nach etwas feilen. Und es ensteht kein nennenswerter neuer Stresspunkt am Rahmen zwecks "Verziehen"...
                      Am Scout CX LG muss der Akkustecker abgezogen werden und die vordere Wand muß vorsichtig mit dem Modellbauskalpell herausgeschnitten werden, dann passen die 175 mylipos ohne Probleme.
                      Bisherige Vorteile getestet: Kein größeres Gewicht, der Akku liegt etwas weiter hinten (für Anfänger ja oftmals etwas bessere weil ruhigere Fluglage), das Scout LG ist etwas härter und minimal dicker (wirkt gegenüber dem Original stabiler) so als hätte der kleine Giftzwerg jetzt ein härteres Fahrwerk, Landungen kein Problem auch wenn die Kufen kürzer sind.

Ich hatte hierdurch in nur 5min. 2 neue LG. Ohne Warten auf Lieferung und Spaßbremse.
                      Und...ganz ehrlich...solltet Ihr irgendwo diese LG für guten Kurs im Laden um die Ecke finden (und der hat gerade keine originalen Nanos)...ist echt eine ßberlegung wert.

Kommentar

• mk3d
                        mk3d

Hallo

als CP Anfänger tue ich mich mit dem Nano noch recht schwer. Daher zwei Fragen:

1. Ich habe irgendwo gelesen, dass man den negativ. pitch auf Null stellen kann. Ich finde bei meiner DX6 keine Einstellmöglichkeit. Wie geht das?

2. Ich wäre nochmal für eine genaue Anleitung dankbar, wie man den Hauptmotor wechselt. Hab das auch irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder.

Bitte habt Nachsicht, wenn Euch die Fragen albern erscheinen.

LG
                        Martin

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1305
                          • Heiner
                          • Spielberg

Hi Martin,

Zu 1. Entweder mit Travel-Adjust den Weg bei Steueknüppel unten verringern, besser ist es aber die Pitchkurve (Menü PITC CURV) nach unten abzuflachen (z.B.: 30-40-50-75-100).

Zu 2. Alle Stecker abziehen (Motorstecker ist mit Kleber gesichert, merk dir wo die Servos angesteckt waren), Motor nach oben rausdrücken.
                          Gruß Heiner

Kommentar

• mk3d
                            mk3d

Hallo chappi,

vielen Dank für Deine Antwort! Aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Ich habe eine ähnliche Pitchkurve bereits eingestellt, wenn ich aber den Pitchknüppel von der Mitte nach unten bewege wird der Heli durch "negativ Pitch" unsanft auf den Boden gedrückt. Das würde ich gerne vermeiden indem ich den negativen Pitch ganz unterbinde. Geht das?

Nochmal sorry für die dumme Frage, bin halt noch Anfänger (auch was die DX6i Programmierung angeht)

LG
                            Martin

Kommentar

• Flip
                              Senior Member
                              • 19.11.2011
                              • 1292
                              • Arne
                              • bei Kassel

Ganz ohne negativ Pitch kann ich nicht empfehlen.
                              Auch im Wohnzimmer ist es gelegentlich nötig mal negativ Pitch zu verwenden.

Wenn Du z.B. aus flotter Fahrt heraus bremsen willst, und dabei die Höhe halten.

Gruß
                              Arne
                              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• HP0408
                                HP0408

Zitat von mk3d Beitrag anzeigen
                                Das würde ich gerne vermeiden indem ich den negativen Pitch ganz unterbinde. Geht das?
                                Hallo Martin, neg. Pitch ganz unterbinden würde ich nicht, versuch doch mal eine Pitchkurve 40- 55- 70- 80- 95 Ich komm damit für einfachen Rundflug indoor ganz gut zurecht.(Kannst ja auch mal probieren statt 40 auf 45 zu gehen)

Kommentar

Lädt...
                                X