Brushless-Umbau beim Nano cpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Opa
    Member
    • 01.11.2012
    • 748
    • Uwe
    • GM

AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx

Zitat von Sorty Beitrag anzeigen
    Ist keine Verarsche,...
    Ist keine Verarsche, das wird hart wie Beton

Damit lassen sich prima Lücken füllen oder eben die dünnen Carbonplättchen verstärken.
    nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Muckel
      Member
      • 15.10.2013
      • 238
      • Ulrich

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
      hi,

für alle deren brushless getriebener nano hecktechnisch rumzickt, gibt es hier eine erklärung im nachbaruniverum: Blade Nano CPX Brushless Umbau - Seite 5 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

unten auf der seite der beitrag von yacagree

meine vermutung, daß auf dem board eine gemeinheit eingbaut/programmiert ist, war wohl richtig

grüße

tasa
      Man und ich hab bei meinem brushless schon den 7 mm Motor anderen prob USW ausprobiert und es drehte immer weg....jetzt als Test eine v- Kurve ( trottle) programmiert mit 100% an den Endpunkten und das Heck steht wie betoniert...selbst bei üblem pitchen
      Danke für den link/Tipp!!!
      Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Zitat von Sorty Beitrag anzeigen
        Ne,...oder!!!

Ist keine Verarsche,... was bewirkt denn das Backpulver,... habe ich echt noch nicht gehört!!!

lg
        Edgar
        Alter, aber super Trick:
        Baking Soda auf den CA...

Zwirnsverband mit CA...

Sollten mal nen Thread für solche genialen "Omas Kückentipp-Tricks" aufmachen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Sorty
          Sorty

Jups,... finde ich auch!!!

Da muss man erst mal drauf kommen!!!

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Alter, aber super Trick:
          Baking Soda auf den CA...

Zwirnsverband mit CA...

Sollten mal nen Thread für solche genialen "Omas Kückentipp-Tricks" aufmachen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Mythos
            Member
            • 12.02.2013
            • 454
            • Oliver
            • Bremen

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
            Also ich hab nur den XP3A für den 13500 Motor und das klappt super.
            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Brushless-Umbau beim Nano cpx

Kommentar

• Mythos
              Member
              • 12.02.2013
              • 454
              • Oliver
              • Bremen

Zitat von Muckel Beitrag anzeigen
              Man und ich hab bei meinem brushless schon den 7 mm Motor anderen prob USW ausprobiert und es drehte immer weg....jetzt als Test eine v- Kurve ( trottle) programmiert mit 100% an den Endpunkten und das Heck steht wie betoniert...selbst bei üblem pitchen
              Falls Dich weitere Detail interessieren, schau mal hier ...

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Nano CPX] Brushless-Umbau beim Nano cpx

Kommentar

• Mythos
                Member
                • 12.02.2013
                • 454
                • Oliver
                • Bremen

Hier übrigrends mal ein Wicklungsvergleich zwischen HP05S (links) und HK-14000 (rechts) Motor. Letzterer kostet nur die Hälfte und soll vergleichsweise gut funktionieren.

HP05S brushless motor for MCPX helicopter 14000KV [M004] - $37.90 : OVERSKY!, Micro Brushless Outrunner Motor Expert In China
                14000KV Brushless Main Motor for Micro Heli (suits MCPX, FBL100)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Mythos
                  Member
                  • 12.02.2013
                  • 454
                  • Oliver
                  • Bremen

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                  Hier übrigrends mal ein Wicklungsvergleich zwischen HP05S (links) und HK-14000 (rechts) Motor. Letzterer kostet nur die Hälfte und soll vergleichsweise gut funktionieren.
                  Beide haben 9 Statorarme und eine vergleichsweise schlechte multifilare Wicklung. Es fällt auf jeden Fall auf, dass der HK 14000 scheinbar einen dickeren Draht und weniger Wicklungen hat (7 sichtbare Windungen gegen 10 sichtbare Windungen beim HP05S). Dies würde für einen geringeren Widerstand in den Wicklungen sprechen, womit der HK 14000 bei ähnlichen Eckdaten effizienter arbeiten sollte.
                  Zuletzt geändert von Mythos; 22.10.2013, 13:13.

Kommentar

• Mythos
                    Member
                    • 12.02.2013
                    • 454
                    • Oliver
                    • Bremen

Ich hatte vor einigen Tagen ein paar Origin 10A Regler in der Post, die ich gestern Abend "mal eben" für mehrere Nano Umbauten ausprobieren wollte. Dabei habe ich den bekannten Signalpunkt am linken Mosfet Bein (invertiertes Signal) verwendet, weil der leichter zu erreichen ist. Erstaunlicherweise hat dies bei keinem meiner drei umgebauten Platinen funktioniert. Da der Signalpunkt sich eigentlich bewährt hat, habe ich erstmal im Trüben gefischt und andere Dinge probiert.

Heute morgen habe ich dann alle drei bekannten Signalpunkte für Main ausprobiert und siehe da, der Origin versteht das invertierte Signal einfach nicht.

Hier die drei ausprobierten Abgreifpunkte und deren Ergebnisse:

1. Positives Signal (Durchgang mit Motorbuchse) -> funktioniert
                    2. Negatives Signal -> funktioniert nicht
                    3. Positives Signal -> funktioniert

Da Abgreifpunkt 2 am besten zu erreichen ist, wäre es interessant, ob es möglich ist einen Workaround in BLHeli einzubauen, so dass der Origin 10A Regler auch invertierte Signale verarbeiten kann.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• transalp
                      transalp

Liegt sicher an dem Widerstand der nötig ist für einen PNP Regler nach etwas Suchen hab ich das hier wieder gefunden.
                      Hier solltest Du einfach nur Schritt 1. ("1. remove the one resistor on the front side (beside the capacitor) see photo 1")ausführen.

Kommentar

• Mythos
                        Member
                        • 12.02.2013
                        • 454
                        • Oliver
                        • Bremen

Zitat von transalp Beitrag anzeigen
                        Liegt sicher an dem Widerstand der nötig ist für einen PNP Regler nach etwas Suchen hab ich das hier wieder gefunden.
                        Hier solltest Du einfach nur Schritt 1. ("1. remove the one resistor on the front side (beside the capacitor) see photo 1")ausführen.
                        Nur damit ich Dich richtig verstehe, wenn ich den markierten Widerstand entferne, dann sollte der Regler auch invertierte Signale verarbeiten können?

Alternativ kann ich mich ja auch auf positive Signale beschränken (z.B. Rückseite oder Motorbuchse). Muss ich da mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen (schlechte Signalqualität oder eingeschränkter Wertebereich)? Es wird ja einen Grund geben, dass viele den (umständlichen) Weg auf die Platinenrückseite wählen, obwohl die Lötpunkte der Motorbuchsen eigentlich perfekt gelegen sind.

Ich habe testweise das Signalkabel an die Main- sowie Tail-Motorbuchse angeschlossen und beides funktionierte auf der Werkbank (bin nicht geflogen).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• NPil0t
                          NPil0t

Wenn man den Widerstand entfernt, kann der Regler dann nur noch invertierte Signale oder kann er danach beide Arten (negativ und positiv)?

Interessiert mich ebenfalls brennend: Warum lötet man das Signalkabel für Main und Tail nicht einfach direkt an die rückwertigen Pins der beiden Motorbuchsen? Das scheint doch bei den ganzen steckbaren Reglern auch einwandfrei zu funktionieren?

Kommentar

• transalp
                            transalp

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                            Nur damit ich Dich richtig verstehe, wenn ich den markierten Widerstand entferne, dann sollte der Regler auch invertierte Signale verarbeiten können?
                            Zitat von NPil0t Beitrag anzeigen
                            Wenn man den Widerstand entfernt, kann der Regler dann nur noch invertierte Signale oder kann er danach beide Arten (negativ und positiv)?
                            Er kann dann beide Signalformen verarbeiten (positiv oder negativ), aber nicht mehr an der Motorbuchse verwendet werden. Dafür ist nämlich der Widerstand da.
                            Zitat von NPil0t Beitrag anzeigen
                            Interessiert mich ebenfalls brennend: Warum lötet man das Signalkabel für Main und Tail nicht einfach direkt an die rückwertigen Pins der beiden Motorbuchsen? Das scheint doch bei den ganzen steckbaren Reglern auch einwandfrei zu funktionieren?
                            Das ist beim Nano CP-X oder mCP-X V2 wohl fast Geschmackssache.

Ich würde das Anlöten aber immer einer Stecklösung vorziehen.

Bei mCP-X V1 würde ich sowieso von der PNP Variante Abstand nehmen, sondern am bekannten rückseitigen Widerstand der MCU anlöten, weil die Gaskurve sonst deutlich unlinear wird. Warum das wichtig sein kann, wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert.

Kommentar

• Mythos
                              Member
                              • 12.02.2013
                              • 454
                              • Oliver
                              • Bremen

Ich würde das Anlöten aber immer einer Stecklösung vorziehen.
                              Das sehe ich genauso, deswegen ja auch der Gedanke, das Signalkabel an die beiden Pins der Motorbuchse direkt anzulöten (siehe Bild), weil die super einfach zu erreichen/löten sind.

Bei mCP-X V1 würde ich sowieso von der PNP Variante Abstand nehmen, sondern am bekannten rückseitigen Widerstand der MCU anlöten, weil die Gaskurve sonst deutlich unlinear wird. Warum das wichtig sein kann, wurde an anderer Stelle schon oft diskutiert.
                              Ja, das habe ich gelesen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt dies nicht für das MCPX V2 bzw. das Nano Board. Hier liegt an den Motorbuchsen ein ausreichend sauberes lineares Rechtecksignal an, das auch zwischen 80% und 100% nicht springt, oder?

Besten Dank für die Informationen! Das würde den Nano Brushless Umbau ja spürbar vereinfachen. Viele Nutzer haben Bedenken, die kleinen Lötpunkte an den Widerständen auf der Platinen Rückseite zu benutzen. Wenn bei den Motorbuchsen kein echter Nachteil entsteht, dann wäre das doch eine klare Empfehlung.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Mythos; 25.10.2013, 12:32.

Kommentar

• NPil0t
                                NPil0t

sondern am bekannten rückseitigen Widerstand der MCU anlöten, weil die Gaskurve sonst deutlich unlinear wird.
                                Wenn man das Gassignal nicht an der MCU sondern an dem Alternativpunkt (Mosfet) abgreift, dann müsste doch der Kurvenlauf identisch sein zwischen dem linken Mosfet-Bein (üblich) und dem oberen Mosfet-Bein (Motorbuchse). Ist halt nur einmal invertiert und einmal nicht. Oder wird genau mit dem Mosfet der Kurvenverlauf geändert?

Das würde ja bedeuten, dass alle die sich für das Mosfet Signal entschieden haben genauso gut an die Pins der Motorbuchse gehen können!?

Ist das so richtig?

PS: Sorry für die dumme Frage, aber ich bin elektronsich eine Niete! Ich persönlich würde nämlich auch viel lieber an den großen Motorpins rumlöten statt an dem Mosfet. Ich dachte halt nur, dass das Mosfet irgendwelche Vorteile bietet.

Kommentar

Lädt...
                                X