Brushless-Umbau beim Nano cpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless-Umbau beim Nano cpx
Möglich, aber warum dann 2 Nummern? Das hatte ich mich nämlich bei meiner letzten Bestellung schon gefragt.
Kommentar
-
Einen ersten Test haben die MX3As nun hinter sich, als Main mit 16600KV HP03SEZitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenDer MX3A lässt sich auslesen und nach Belieben überschreiben, jetzt müsste ich nur
mal eine Platine frei machen um ihn auch in die Luft zu bringen
und als Tail mit dem 12000KV HP02T.
Im Vergeich mit dem XP3A würde ich sagen, dass der MX3A etwas mehr Leistung an
den Mainmotor übertragen kann, wohl aufgrund der besseren Fets, ohne Dopplung
der Fets ist der Main aber einfach zu stark (wie beim XP3A auch), der kleine 13500er
geht mit XP3A und gedoppelten Fets einfach besser.
Als Tail hält das Heck beim Pitchen problemlos, sofern man das auf 12qm beurteilen
kann, aber draußen ist es mir zu kalt (Weichei halt
).
Lediglich der LVC kommt mir spanisch vor, ich hatte 3,4V eingestellt, konnte aber
einen Lipo bis auf 3,2V leersaugen (Leerlaufspannung !), beim King gibts da auch
einen Userbericht zu, da ich immer auf Zeit fliege, ist mir der LVC aber sowiso wurscht.
FullBL mit MX3A:
MX3A FullBL.jpgnCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
transalp
Ich hatte mal Mythos gefragt, er hat dann den Spannungsteiler gemessen. Demnach sollten die Werte für die verwendete Firmware stimmen.Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenLediglich der LVC kommt mir spanisch vor, ich hatte 3,4V eingestellt, konnte aber
einen Lipo bis auf 3,2V leersaugen (Leerlaufspannung !), beim King gibts da auch
einen Userbericht zu, da ich immer auf Zeit fliege, ist mir der LVC aber sowiso wurscht.
Vorstellbar ist natürlich eine hohe Toleranz der Widerstände. Da sind schnell mal 2% erreicht. Die winzigen Widerstände scheinen nicht ganz so robust, wie ihre großen 0207 Brüder. Zudem ist der ADC der MCU auch nicht perfekt, im schlimmsten Fall kommen nochmal 2,5% hinzu, wären wir bei 4.5%...
Das ist jetzt etwas dick aufgetragen, macht aber deutlich, dass man mit Toleranzen rechnen und leben muss.
Wenn der Kommentar bei HK sich auf den Auslieferungszustand bezieht, dann ist da ja der LVC auch abgeschaltet. Dank deiner Bilder ist das ja gut zu erkennen.
Kommentar
-
Beim Nano mit XP3A fängt aber auch irgendwann die LED der 3in1 an zu blinken
und der Motor bleibt stehen, beim Nano mit den beiden MX3A läuft der Motor auch
noch weiter, wenn der Nano nicht mal mehr abhebt.
Der LVC Widerstand ist bei beiden 3in1 runter, muss ich mir morgen nochmal angucken.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
transalp
Würde heißen, dass der LVC auf dem MX3A höher eingestellt ist.Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenBeim Nano mit XP3A fängt aber auch irgendwann die LED der 3in1 an zu blinken
und der Motor bleibt stehen, beim Nano mit den beiden MX3A läuft der Motor auch
noch weiter, wenn der Nano nicht mal mehr abhebt.
BLHeli schaltet nie ab, es wird nur die Drehzahl reduziert, dadurch bleibt die Spannung erstmal höher.
Aber wieso blinkt die 3in1 mit dem XP-3A, wenn der 3in1 LVC abgeschaltet ist*
BTW: Mit Widerstand war der LVC auf dem Regler gemeint.
Kommentar
-
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten, ich werde doch wohl nicht vergessenZitat von transalp Beitrag anzeigenAber wieso blinkt die 3in1 mit dem XP-3A, wenn der 3in1 LVC abgeschaltet ist*
haben, den Widerstand bei einem der 3 Nanos abzulöten
nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
Hat jemand zufällig die optimalen Einstellungen für die BLheli Software mit hp03 16600 kv Motor und dem 7a Steckregler parat und würde diese hier Posten?
Danke und viele Grüße
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Wenn Du den 10 A meinst, dann schon, obwohl optimal relativ ist.Zitat von Side Beitrag anzeigenHat jemand zufällig die optimalen Einstellungen für die BLheli Software mit hp03 16600 kv Motor und dem 7a Steckregler parat und würde diese hier Posten?
Danke und viele Grüße
Alex
So ist er bei mir im Moment: Dropbox - BlHeli_Origin 10 A_Main_16_131114.ini
Welche Startvariante zieht denn im Peak weniger Strom und lässt die Akkus dementsprechend weniger einbrechen? Stepped oder Direct?
Bei meinen 205er und dem 16600KV dreht der Motor kurz an und hört dann auf zu drehen, auch ohne HZR. Bei den 240ern mit dickerem Stecker fährt er normal hoch.
Kommentar
-
Du arbeitest jetzt aber in Deinem File doch mit dem TX Mode? Soll man doch angeblich nicht oder?Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenWenn Du den 10 A meinst, dann schon, obwohl optimal relativ ist.
So ist er bei mir im Moment: Dropbox - BlHeli_Origin 10 A_Main_16_131114.ini
Welche Startvariante zieht denn im Peak weniger Strom und lässt die Akkus dementsprechend weniger einbrechen? Stepped oder Direct?
Bei meinen 205er und dem 16600KV dreht der Motor kurz an und hört dann auf zu drehen, auch ohne HZR. Bei den 240ern mit dickerem Stecker fährt er normal hoch.
Noch eine Frage: Bei mir steht da immer noch die Version 3.4 drin. Kann ich das durch flashen auf die neue 10.4 bekommen?
Gruss
AlexBlade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
Warum sollte man das nicht?Zitat von Side Beitrag anzeigenDu arbeitest jetzt aber in Deinem File doch mit dem TX Mode? Soll man doch angeblich nicht oder?
Noch eine Frage: Bei mir steht da immer noch die Version 3.4 drin. Kann ich das durch flashen auf die neue 10.4 bekommen?
Gruss
Alex
Ja funktioniert, bei mir war auch erst 3.4 drauf..
Kommentar
-
Gut, vergessen wir die LVC-Geschichte schnell wieder, ich habe tatsächlich denZitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenKann ich Dir ehrlich gesagt nicht beantworten, ich werde doch wohl nicht vergessen
haben, den Widerstand bei einem der 3 Nanos abzulöten
Widerstand auf der 3in1 (Nano mit XP3A) nicht abgelötet
Wenn ich MX3A und XP3A auf 3,4V stelle wird bei beiden abgeregelt, den MX3A
kann ich nur viel länger "quälen", weil auf seiner 3in1 der LVC-Widerstand entfernt ist.nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9
Kommentar
-
transalp
Soweit mir bekannt, haben alle Oversky 10A die Version 3.4, sie sind damit produziert worden (scheint immer noch die erste Charge im Umlauf).Zitat von Issirhc Beitrag anzeigenWarum sollte man das nicht?
Ja funktioniert, bei mir war auch erst 3.4 drauf..
Eine Ausnahme sind die von RC-Haeven verkauften Regler, die haben dann 10.4 drauf, haben angeblich eine "optimierung der Software" (sicher ein Lapsus), eine "Parameteroptimierung" (ah ja... Voodoo) " und sind "gelockt" d.h. schreib/lese-geschützt. Ich denke mir mal meinen Teil dazu...
Kommentar
-
Und wie mache ich das? Anschliessen und auf Flashen drücken? Was bringt denn das Update überhaupt?Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
transalp
Genau so.Zitat von Side Beitrag anzeigenUnd wie mache ich das? Anschliessen und auf Flashen drücken?
Kommentar

Kommentar