Blade 130X mit Riemenheck (Blex 130)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Blade 130X mit Riemenheck (Blex 130)

yeah sieht cool aus alex
    was mir besonders gefällt ist die Gravur "Blex 130" ?

@maxner: Das Riemenrad kann keiner bezahlen
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• AlexM78
      Member
      • 17.02.2011
      • 838
      • Alexander
      • Münster bei Dieburg

Hier gehts auch mal wieder etwas voran.

Im Bild die Urform der Haube. Jetzt muß ich mir heute nur noch neuen Schrumpfschlauch bestellen, dann kann ich die Haube tiefziehen.
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Alexander
      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Hardy.W
        Hardy.W

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
        Hier gehts auch mal wieder etwas voran.

Im Bild die Urform der Haube. Jetzt muß ich mir heute nur noch neuen Schrumpfschlauch bestellen, dann kann ich die Haube tiefziehen.
        Ist die Oberfläche auch richtig glatt*
        Beim "richtigen" Tiefziehen, sieht man jedes Krümelchen und selbst ein Streifen dünnes Klebeband sieht man noch.
        Aber ich gehe mal von aus, das Du das Material gut verspachteln kannst, so das alles schön glatt ist

Die Hälften sind schon genial geworden, sie haben halt die Form wie so manch andere Haube
        Mit deinen Möglichkeiten, hättest Du doch eine etwas andere Form erstellen können, ich wäre froh, könnte ich so was Zeichnen und anfertigen lassen.
        Die Urform für meine Hauben, sehen ja ähnlich wie Deine aus, die hatte ich Dir ja gezeigt
        Diese hatte ich aus Balsa Holz geschliffen, mit Leim bestrichen, geschliffen und so weiter, bis sie halt glatt genug waren und zum Schluss noch einige Lagen Füller drüber, das hat mir gelangt
        Gerne hätte ich noch andere Formen probiert "TDR oder Vollverkleidung" aber das dauert mir zu lang

Wie schaut es mit dem Rotorkopf aus, konntest Du ihn anfertigen?

Hier mal ein neues Video von meinem
        cHP 120 B #3 µRondo, 130X Blätter, Dualsky Servos und neue Haube-1 - YouTube
        [YOUTUBE]s3wYbh8yP9A[/YOUTUBE]

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

naja der alex hat da schon sein eigens design gemacht was die haube angeht. Dass ist eigentlich normal dass sie mit irgendeiner anderen haube ähnlichkeit, es gibt schließlich so viele

Hatte die Urformen heute in der Hand, die sind Ahlglatt und übrigens gesintert. lediglich etwas handanlegen musste der Herr mit schleifpapier. Aber er weiss schon was er tut er hat auch schon eigene Hauben für seinen alten MCPX hergestellt.

Hatte heut auch noch was sehr cooles gesehen, aber ich sag mal lieber nix sonst ist der Alex wieder sauer auf mich
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Hätte gerne noch den passenden Rotorkopf von MH gehabt, ist aber anscheinend noch nicht lieferbar. Daher werde Ich mir Diesen wohl auch selbst herstellen. Angelehnt an den Originalen, hier der fertige Rotorkopf
            Ich dachte an diesen für den Blade 130x was ist da von zu halten ?

Blade130 Aluminium Main Rotor Hub Silber mit Kopf, 16,90

Blade130 Aluminium Main Rotor Hub Rot mit Kopf , 16,90

Kommentar

• PatrickS
              Flugschule rotor-service
              • 02.08.2009
              • 1381
              • Patrick
              • Wien

Kauf RKH oder am Besten Lynx, dann weißt du was du hast.

Gruß
              Patrick

P.S.: Falscher Thread
              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• °Michael R°
                Member
                • 21.03.2009
                • 751
                • Michael
                • Ostwestfalen Lippe

Die Haube ist schon ein paar Wochen alt, komm Zeitlich einfach nicht weiter denn unter den 130 x steht ein anderes Projekt

Tiefziehen werde ich auch mal versuchen.
                Bei der Haube habe ich besonders auf eine schmale Form wert gelegt die zum ende hin fast zu ist, um die Aerodynamik zu verbessern.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von °Michael R°; 22.10.2012, 22:29.
                FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                GruÃ?
                Michael

Kommentar

• Hardy.W
                  Hardy.W

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                  naja der alex hat da schon sein eigens design gemacht was die haube angeht.
                  Ich habe doch auch nichts anders behauptet ?
                  Nur mit seinen Möglichkeiten, hätte ich mir etwas mit noch mehr Pfiff gezaubert

Hatte die Urformen heute in der Hand, die sind Ahlglatt und übrigens gesintert. lediglich etwas handanlegen musste der Herr mit schleifpapier.
                  OK ich bin mir jetzt nicht Sicher welches Material er für das Sintern gewählt hat, aber von der Farbe her, ist es das Kunststoff und das was er mir gezeigt hatte, war mit feinen Poren überseht.
                  Sicher war ich mir aber, das er die Hälften Sintern hat lassen, das ist ja eine feine Sache, vor allem mit 3D CAD Zeichnungen.
                  Daher habe ich das nur angesprochen, es war weder böse noch sonst wie Negativ gemeint, ich meinte es einfach nur im Positiven um sicher zu gehen das er die Poren vorher Schließt.
                  Ob das Material nur mit Schleifen so glatt wird, kann ich natürlich nicht sagen, da ich kein Muster oder der gleichen habe!

Aber er weiss schon was er tut er hat auch schon eigene Hauben für seinen alten MCPX hergestellt.
                  Auch das habe ich nicht abgestritten *?
                  Mir ist schon klar das er einiges kann, wenn nicht sogar mehr als ich, zumindest was das CAD angeht hat er die Nase vorne.
                  Mein Riemen Rad sieht auch nicht so gut aus wie sein's, aber es geht und bedenke Bitte auch auf welchen Maschinen seine Teile gefertigt werden!
                  Bei mir steht nur eine Selber gebaute Portal Fräse mit Standard TR12 Spindeln, einer einfachen Schrittmotor Steuerung, PC und ...
                  Die kleinen Proxxon Gerätschaften, die Drehbank und ... braucht man eigentlich erst gar nicht vergleichen, aber auch mit solchen Teilen kann man was brauchbares fertigen.

Du und auch Alex kennen mich ja etwas und ich hatte Alex auch einiges von meinem cHP Geheimnissen gezeigt, erklärt, Tipps gegeben und ... so wie auch mit dem Motor zum Ausmessen und Testen ausgeholfen.
                  Ich habe ihm auch vorgeschlagen, sich mal diesen Umlenk Hebel für die Schiebe Hülse an zu nehmen, dieser sollte möglichst besser geführt / gelagert sein, weil genau hier eine riesen Schwachstelle ist, die bis jetzt noch keiner so richtig eliminieren konnte.
                  Unter anderem gibt es noch etliche andere Ideen und Verbesserungen, welche man Vorschlagen könnte, das werde ich hier aber nicht ansprechen.

Daher verstehe ich nicht ganz, warum Du in eine Art Verteidigungs Modus übergehst, oder habe ich mich irgend wie unverständlich ausgedrückt?
                  Vom cHP gibt es eh nur noch einen einzigen "#12" und dieser letzte wird eine besonderer Version ganz in silbern und wird wohl erst zu Silvester verfügbar sein

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

@ ALL

Locker bleiben

Also bezüglich der Haubenform geb Ich dir recht Hardy, hätte schon etwas innovativer werden können. Aber auch wenn Ich die Möglichkeit habe, die Teile im 3D aufzubauen, ist es doch mit meiner Software sehr schwer, sogenannte Freiformflächen, also Flächen die sauber aussehen, aufzubauen. Trotz das die Haube so gewöhnlich aussieht, hab Ich aber doch ein paar Stunden am Rechner gehockt, bis Ich ne für mich passende 3D Form fertig hatte!

Von der Oberfläche ist Diese jetzt nach dem schleifen völlig ausreichend, hatte gestern schon mit nem Reststück ein Test gemacht.

Den Rotorkopf werde Ich aller Voraussicht nach am Freitag fräsen können, sollte aber kein Problem darstellen.

An erster Stelle steht für mich momentan die Fertigstellung des BLEX, wenn Dieser dann mal komplett fertig ist, hab Ich dann auch wieder den Kopf frei für Optimierungen, wie z.b. die Umlenkhebelgeschichte.
                    GruÃ? Alexander

Kommentar

• Olli2000
                      Olli2000

Hut ab,das war laut den Bildern eine gewagte Sache.
                      Aber wie auch immer hat sich der coole umbau gelohnt.

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

Hier das fertige Chassis mit montierten Hauptrotorwellenlager.

Die Unebenheiten der Oberfläche entstehen durch das Fertigungsverfahren, und können natürlich durch schleifen beseitigt werden, hatte ich allerdings keine Lust dazu.
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Alexander

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Wow, ich bin mal echt gespannt, was das wird!
                          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

sieht ja noch cooler aus als in weiß
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• AlexM78
                              Member
                              • 17.02.2011
                              • 838
                              • Alexander
                              • Münster bei Dieburg

Schrumpfschlauch heute eingetroffen.
                              Falls man es nicht sauber erkennen kann, eine ist orange und die andere rot transparent.

Gewicht originalhaube 5g, meine 2g.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Alexander

Kommentar

• Hardy.W
                                Hardy.W

Falls man es nicht sauber erkennen kann, eine ist orange und die andere rot transparent.
                                Also wer das nicht erkennt, dürfte Farbenblind sein und man muss ihm sagen das die obere rot ist und genau so gut ausschaut wie die untere
                                Von oben sieht man jetzt gut einen unterschied zu anderen, sie ist sehr Spitz nach vorne, was man vorher ja nicht sehen konnte.
                                Das finde ich sehr gut gelungen und macht so, das Chassis im ganzen von der Optik schlanker

Im vergleich zur Originalen, ist Deine eine Augenweide

Frage wegen einer Scale Haube oder auch andere Hauben formen, kannst Du da nicht auch die 3D Dateien von Diversen Simulatoren nehmen und verändern??

Kommentar

Lädt...
                                X