Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cruiser
    cruiser

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Habe das mit den Steckern zurechtbiegen bei den betroffenen Akkus jetzt mal ausprobiert.
    Hat nix gebracht.
    Zudem funzen diese Akkus in meinem Stock nano einwandfrei,
    nur beim brushless nano zicken die rum.

Von daher glaube ich nicht das es an den Steckern liegt. Hab mir neue Akkus gekauft und weg war das Problem.

Der brushless nano zieht halt einfach mehr Strom und reagiert empfindlicher auf Spannungseinbrüche mit abschalten.

Und 6 Euro für nen neuen Akku ist ja nicht die Welt.

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Hab das mit dem aufbiegen der Pins auch gearde probiert. Kein Unterschied. Die guten Akkus bleiben gut und die schlechten schlecht

Hab mir auch vor kurzem zwei neue Akkus gekauft. Einer davon ist top der anderen flop und nur "Rundflugtauglich"

Mit den schlechten Akkus übe ich jetzt im Wohnzimmer immer Rückwärtskreise. Dafür sind sie gerade noch brauchbar. Flippen geht aber kaum mehr. Da bricht die Drehzahl ein, das Heck dreht weg. Einfach nur gaga.

Das mit dem abschalten in der Luft hatte ich auch bereits, aber nur bei einem meiner beiden Nanos. Keine Ahnung woran das liegt denn ich hatte es sowohl bei guten als auch bei schlechten Akkus.

Vielleicht ein Wackelkontakt oder so oder servo zieht zu viel Strom. Keine Ahnung. Das Lustige ist das er sich ja dann wieder einschaltet und ich kann eigentlich immer den Akku noch leer fliegen. Komisch komisch.
      Zuletzt geändert von soundmaster; 04.06.2015, 17:39.

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

@cruiser

du hast jetzt an den akkus rumgebogen oder an dem stecker der am heli hängt ?

ich hab das mit meinem nano auch schon gehabt, war fast zum verzweifeln. ich habe dann gesehen das ein pin am stecker beim einstecken nach hinten rausgewandert ist.... und schon hatte ich ganz nette abschalter wärend dem fliegen. ich hab das ganze gefixt und schon war das problem beseitigt.

heute habe ich mich mal neben dem haus dem flippen etwas mehr gewidmet ( neben dem haus wächst bei uns jede menge weiches evo und so riskiere ich auf der wiese im garten keinen totalschaden ). ich habe einmal expo werte von 75% versucht ( mit diesen fliege ich indoor ) und einmal mit 85% für draussen. mit beiden werten bekommt man ihn gut rum, dennoch habe ich das gefühl das er dabei teilweise sehr nervös wird. ich habe ihn dann auch einmal auf dem rücken gestoppt. dennoch frage ich mich wie manche es auf die reihe bekommen in auf kleinsten raum zu flippen.

PS: seit dem ich nun das hitec x4 hier habe, fliege ich mit dem nano wieder viel mehr. das laden geht damit einwandfrei und schnell über die bühne ( 200er xtreme mit 0,2A sind nach rund 35-40 min voll ). mit dem imax hab ich ja das problem das man wieder ladekabel braucht wo dann meist noch billigere stecker verlötet sind als am heli selber..... da hab ich teilweise über 60 min für eine ladung der selben lipos gewartet.
        Zuletzt geändert von Campi3; 04.06.2015, 18:39.

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Du meinst wohl 75 bzw. 85% Dual rate und nicht Expo

Kommentar

• cruiser
            cruiser

Habe an beiden Steckern rumgefriemelt Akku und Heli hat alles nix gebracht.
            Ist mir jetzt aber auch pups da die neuen Akkus gut funzen.

Habe auch megamäßig viel Platz gebraucht als ich das flippen versucht habe.Und das ohne expo und dualrate einfach vollausschlag.
            kann mir das auch nicht erklären wie manche es schaffen auf engstem Raum zu flippen.
            Wahrscheinlich wirds doch an der Technik liegen die ich anscheinend absolut nicht drauf habe.
            Werde jetzt an den freien Tagen noch weiterprobieren ,sehe da aber wenig Hoffnung.
            Ich fliege mit ner DX10T
            Achso und wegen den Ladezeiten. Ich fliege den brushless nano ca: 3min und habe dann eine Ladezeit von ca:35min bei 205er my lipos mit dem e-flight celectra 4 fach Lader (den kann man innen an den Potis aber scheinbar noch etwas aufdrehen wenn man will,brauch ich aber nicht)
            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2015, 20:23.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Flippen auf engstem Raum habe ich letzten Winter gelernt: Nano CPX Brushless Flips and Inverted Hover in LIving Room - YouTube

Muss mal ein neues Video machen. Mittlerweile kann ich den Backflip von Nose in auch ganz gut.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Du meinst wohl 75 bzw. 85% Dual rate und nicht Expo

ähm ja, natürlich meine ich dual rate

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Flippen auf engstem Raum habe ich letzten Winter gelernt: Nano CPX Brushless Flips and Inverted Hover in LIving Room - YouTube

Muss mal ein neues Video machen. Mittlerweile kann ich den Backflip von Nose in auch ganz gut.

ja habe deine lernkurve mit interesse verfolgt

Kommentar

• PK7
                  PK7

So,Pins biegen hat bei mir auch nichts gebracht.war gerade nochmal draußen,aber ein Absturz folgt dem nächsten!(auch mit unterschiedlichen Akkus) ich hoffe aber trotzdem das es an den Akkus liegt,da die blaue LED auch zu blinken anfängt.
                  Werde mir jetzt neue Akkus kaufen und dann bleibt wohl nur zu hoffen!
                  Kann ich die servos irgendwie kontrollieren,ob einer vielleicht nicht mehr richtig funktioniert und zu viel Strom zieht?

Gruss

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es was mit den Servos zu tun haben kann.

Kannst aber mal fühlen ob einer heiss wird.

Das Standardservoproblem ist wenn die anfangen zu zittern wegen verschmutzung der Leiterbahnen oder zu vielen Crashes.

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

Hi,
                      seit Januar habe ich den Brushless drinne, ich hatte auch immer Abbrüche und so.Jetzt habe ich mir eigene Stecker gebastelt aus Servo Stecker.
                      Auch das alte Stromkabel hatte eine Macke, das habe ich auch getauscht.
                      Erst jetzt macht er das was er soll. Er war auch immer so am schütteln, habe heute Kontaktspray auf die Servo's gegeben.
                      Danach flog er dann sanft ohne schütteln. Mal schauen ob es die nächsten Tage so schön anhält/bleibt.
                      Gruß Norbert
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Ich wünschte mir das HH da endlich mal eine Lösung für die Steckerproblematik anbieten würde. Kann doch nicht so schwer sein kleine leichte microstecker zu machen die auch was taugen.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          seit Januar habe ich den Brushless drinne, ich hatte auch immer Abbrüche und so.Jetzt habe ich mir eigene Stecker gebastelt aus Servo Stecker.

hallo norbert,

und wie hast du das ganze akkuseitig gelöst ? poste doch mal bitte bilder davon.

Kommentar

• Clarion Power
                            Senior Member
                            • 29.10.2012
                            • 1973
                            • Mirko
                            • Mittelhessen

Tauscht mal den Akkusstecker samt Kabel am Nano aus. Einmal im Jahr kommt bei mir ein neuer Stecker dran. Dann hab ich wieder Ruhe. Manchmal reißen die Litzen im Kabel oder auch am Stecker. Das kommt vom Akku abstecken und umknicken. Den Stecker biegen bringt da überhaupt nix. Hab ich auch schon alles probiert.

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

rechts und links am Akkukontakt habe ich mit einem Messer die Kontakte freigelegt
                              und dann was drann gelötet.

siehe Bild
                              Angehängte Dateien
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

ich tehe vor einem kleinen problem. ich brauche demnächst mal neue blatthalter und stelle mir gerade die frage ob sich dieses set hier lohnt.

hat damit jemand erfahrung ? bringt das was oder ist das nur schnick schnak der viel geld kostet ?

Kommentar

Lädt...
                                X