Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buteo
    Member
    • 19.01.2012
    • 306
    • Gert
    • Düsseldorf

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das 3,7V genau 10% Restkapazität sind?
    Das weiss ich natürlich nicht genau, da ich nie bis 3,7V entlade.
    Ich hätte cirka 10% schreiben sollen, da es ein von mir geschätzer Wert ist.

Wenn ein 240mAh Akku auf 3,75V entladen wird, gehen ca. 210mA beim Laden
    wieder rein, d.h. es sind nur noch 30mA im Akku.
    Das sind weniger als 15% Restkapazität, bei 3,7V bleibt nicht mehr viel!!

Es macht mir auch keinen Spaß, den Akku bis zum Ende auszuquetchen,
    da die Leistung in den Keller geht.

Ich finde es gut, viele Akkus mit ausreichender Kapazität nur mit 1C zu laden
    und nach dem Flug min. 20% Kapa. im Akku zu belassen.
    Dann hat er auch bei Flugende noch Druck.

Gruß Gert

Kommentar

• PK7
      PK7

Hallo zusammen,

bin neu hier. Meine Name ist Patrick,ich bin 27 Jahre alt und seid ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Nano CPX.
      Nach dem gestrigen fliegen bräuchte ich aber schon den Rat von euch.
      Während ich gestern Rundflüge übte drehte sich der Nano plötzlich unkontrollierbar um die eigene Achse,so das ich ihn abstürzen lassen musste.
      Ich konnte danach aber nichts auffälliges erkennen,also habe ich ihn noch einmal gestartet. Für Ca. 1 Minute war alles okay,dann kam wieder das selbe Problem.
      Habe schon des öfteren gelesen das der hauptmotor nicht lange hält. Meint ihr es kann sein das dieser defekt ist,oder habt ihr einen anderen Verdacht?hat vielleicht schon einmal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

Gruss Patrick

Kommentar

• Noki3310
        Noki3310

Also wenn er sich unkontrolliert dreht, liegt es meistens am Heck Motor. Prüf mal ob der Stecker vom Heck Motor richtig auf der Platine drinnen steckt oder ob der Propeller sich auf der Achse durch dreht oder ob er zu weit auf der Welle sitzt, so dass er sich nicht mehr richtig leichtgängig drehen lässt.

Gruß Noki3310

Kommentar

• Rapsys-55-
          Rapsys-55-

dreht der heckmotor dann nicht mehr?
          kontrolliere die kabel vom heckmotor bis zum stecker der vorn in die platine geht...
          was hast du für akkus.... das macht der auch schonmal wenn der akku fast leer ist....

Kommentar

• PK7
            PK7

Hallo,

danke für die schnellen antworten!
            Akku war der standardmäßige,der dabei ist. Flugzeit war Ca. 2 Minuten. Der Akku hat Ca. 10 Ladungen hinter sich,also der sollte noch gut sein.
            Die Stecker werde ich kontrollieren!
            Ob der heckrotor noch dreht oder nicht,das kann ich nicht sagen. Ich hatte Panik und habe auf so was nicht mehr geachtet!
            Also ich werde vor dem nächten Flug die Stecker kontrollieren,auf jedenfall einen anderen Akku verwenden und falls es wieder passiert versuche ich darauf zu achten wie sich der heckrotor verhält!

Ich bin umsteiger von fp zu cp und der Nano ist mein erster cp heli. Abgestürzt bin ich zuvor noch nicht und die rundflüge funktionieren eigentlich schon recht gut,dafür das ich ihn erst zwei Wochen habe. Aber jetzt habe ich schon ein bisschen schiss vor dem nächsten Start!

Gruss Patrick

Kommentar

• Noki3310
              Noki3310

Keine Angst haben. Der Heli ist sehr resistent gegen crashs. Was bei mir auch schon war, dass eine Lötstelle von dem Stecker wo die Kabel vom Heck Motor unter dem Schrumpfschlauch sind abgegangen ist.

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Patrick check mal ob der Heckmotor noch leichtgängig ist. Einfach auf den Rotor pusten dann sollte er sich ohne viel Widerstand drehen.

Also wenn das Heck wirklich komplett wegdreht, also der Heli Karusell spielt dann kann es eigentlich nur am Heckmotor liegen.

Du kannst den Heli ja auch mal in der Hand hochfahren und schauen wie sich der Heckmotor verhält.

Kommentar

• PK7
                  PK7

Hallo,

habe es jetzt getestet. Heckrotor würde ich sagen ist i.O. ich habe drauf gepustet und er hat sich gedreht.
                  Stecker habe ich alle kontrolliert.
                  Habe ihn in der Hand hoch laufen lassen. Ich würde sagen das dabei auch soweit alles funktioniert. Nun kommt das große ABER: Wenn ich bei Vollgas angekommen bin, fängt die blaue Leuchte am Heli an zu blinken und die Motoren hören auf zu laufen. Das ist doch nicht normal oder? Wenn nicht, an was könnte das liegen?
                  Sobald ich den Knüppel wieder nach unten bewege leuchtet das blaue Licht wieder dauerhaft und die Rotoren drehen sich wieder.

Gruß

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

habe es jetzt getestet. Heckrotor würde ich sagen ist i.O. ich habe drauf gepustet und er hat sich gedreht.
                    Stecker habe ich alle kontrolliert.
                    Habe ihn in der Hand hoch laufen lassen. Ich würde sagen das dabei auch soweit alles funktioniert. Nun kommt das große ABER: Wenn ich bei Vollgas angekommen bin, fängt die blaue Leuchte am Heli an zu blinken und die Motoren hören auf zu laufen. Das ist doch nicht normal oder? Wenn nicht, an was könnte das liegen?
                    Sobald ich den Knüppel wieder nach unten bewege leuchtet das blaue Licht wieder dauerhaft und die Rotoren drehen sich wieder.

Gruß
                    Eigentlich nur zwei möglichkeiten. Hauptmotor defekt und zieht dadurch zuviel Strom wodurch die Spannung einbricht oder Akku problem.

Am besten gleich das HH BL Set und paar bessere Akkus ordern. Die 45c sind ganz gut in Kombination mit dem BL Set.

Kommentar

• Noki3310
                      Noki3310

Oder die steck Verbindung vom akku kann es auch sein. Am besten mal beim hochdrehen der Motoren dran wackeln und schauen ob was passiert.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Zitat von Noki3310 Beitrag anzeigen
                        Oder die steck Verbindung vom akku kann es auch sein. Am besten mal beim hochdrehen der Motoren dran wackeln und schauen ob was passiert.
                        Ja aber auch wenn es die Steckverbindung ist braucht er neue Akkus, denn es leiert immer die Akku Seite aus.

Kommentar

• Noki3310
                          Noki3310

Ja das stimmt wohl. Die Frage ist auch ob er dem original Stock Motor drinnen hat oder das HH Brushless Set

Kommentar

• PK7
                            PK7

Hallo,

ich habe insgesamt 4 Akkus. 2 aus der normalen Lieferung und zwei dazu gekaufte, die haben 45c. Ist aber egal welchen akku ich anschließe, das Problem bleibt.

Habe nicht den BL Motor drinne.

Muss ich beim Motor ausbau etwas beachten? Soweit ich das gesehen habe, muss nur die Platine abgeschraubt und der Motor aus der Halterung genommen werden.

Gruß

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von PK7 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich habe insgesamt 4 Akkus. 2 aus der normalen Lieferung und zwei dazu gekaufte, die haben 45c. Ist aber egal welchen akku ich anschließe, das Problem bleibt.

Habe nicht den BL Motor drinne.

Muss ich beim Motor ausbau etwas beachten? Soweit ich das gesehen habe, muss nur die Platine abgeschraubt und der Motor aus der Halterung genommen werden.

Gruß
                              Platine abschrauben ist beim Einbau des BL Motors erforderlich. Sonst gibts nix zu beachten ausser keine Gewalt anzuwenden beim Umbau.

Kommentar

• Noki3310
                                Noki3310

Platine muss nicht abgeschraubt werden. Es wird dann auf jeden Fall am Motor liegen

Kommentar

Lädt...
                                X