Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Hält Jahre und zur Not gibt es Verdünner.Zitat von KAL Beitrag anzeigen
-
Haha! Das hab ich auch schon versucht in Erfahrung zu bringen. Das Ergebnis kannst du HIER nachlesen! Aber eins vorweg: Ich hab letztlich auch UHU Por genommen.Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenWas ich wissen möchte ist, was das für ein Zeug aussen auf dem Stecker ist und warum das hält.
Kommentar
-
Sonst versaut man drum rum so viel auf der Platine.Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenDanke auch für den Tipp mit dem Zahnstocher.
Vor allem mit der großen Sanitär-Silikon-Presse
(aber auch mit Uhu Por).
Mit Zahnstocher bringt man's zielgenauer an Ort und Stelle.
Kommentar
-
Mein Zahnstockerverschleiss ist auch enorm angestiegen seid ich in dieses Hobby eingestiegen binZitat von ABC Beitrag anzeigenSonst versaut man drum rum so viel auf der Platine.
Vor allem mit der großen Sanitär-Silikon-Presse
(aber auch mit Uhu Por).
Mit Zahnstocher bringt man's zielgenauer an Ort und Stelle.
Kommentar
-
Uff! Das Heckteil ist getauscht und der Motor dreht. Ob er fliegt check ich morgen. Das neue Heckteil war zu dünn für die Aufnahme am Rahmen, ich hab's mit Fixogum geklebt, das ist so ein Grafikerkleber der sich wieder lösen lässt, mal schaun. Wenn man die Vollstabvariante probieren möchte muss man aber die Drähte am Stecker ablöten weil sie sich sonst beim Heckmotor nicht aus der Halterung ausfädeln lassen. Oder habt ihr dort den Stab so abgeschliffen dass die Drähte auch Platz gefunden haben? Das wär aber sicher ein halber Millimeter der da weg muss. Bitte um Info, das interessiert mich. Danke!
Kommentar
-
Hallo Leute,
warum macht Ihr es mit der Sicherung der Steckverbinder zur Platine so kompliziert ?
Ich habe bis heute bei allen meinen Hubschraubern nach Entfernen des Silikons noch nie gesichert und es hat sich auch noch nie ein ungesicherter Stecker von alleine vom Board gelöst.
Und gerade beim Nano kann der Stecker doch ohnehin nicht weg, weil er wegen der Enge vom Servo "gehalten" würde.
Gruß
LX6
Kommentar
-
Ich hatte es schon mal beim mCPX.Zitat von LX6 Beitrag anzeigenIch habe bis heute bei allen meinen Hubschraubern nach Entfernen des Silikons noch nie gesichert und es hat sich auch noch nie ein ungesicherter Stecker von alleine vom Board gelöst.
Seither wird grundsätzlich gesichert - einmal ist einmal zuviel.Zuletzt geändert von ABC; 07.03.2015, 14:34.
Kommentar
-
Zitat von LX6 Beitrag anzeigenHallo Leute,
warum macht Ihr es mit der Sicherung der Steckverbinder zur Platine so kompliziert ?
Ich habe bis heute bei allen meinen Hubschraubern nach Entfernen des Silikons noch nie gesichert und es hat sich auch noch nie ein ungesicherter Stecker von alleine vom Board gelöst.
Und gerade beim Nano kann der Stecker doch ohnehin nicht weg, weil er wegen der Enge vom Servo "gehalten" würde.
Gruß
LX6
ich mache das auch nicht, zur not kann man die beiden pinne ja ein bisschen auseinander biegen und so unter leichte spannung bringen. mir ist bis heute auch noch ne ein stecker beim fliegen as der buchse gerutscht.
Kommentar
-
Sichern der Stecker ist nicht zwingend erforderlich, aber schaden tut es auch nicht
Am Nano mache ich es nicht aber am MCPX BL Convserion schon. Fragt mich nicht wieso.
Kommentar
-
Schaut euch mal das video an, wieso fällt er am schluss runter ich hatte voll pitch gegeben.
Gasgerade von 100
"Rückenflug" auf YouTube ansehen! - Rückenflug - YouTube
Ich weiß es nicht.
GrußLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
Man sieht es beim starten auch schon das er kurz abschmiert.Zitat von kreids Beitrag anzeigenSchaut euch mal das video an, wieso fällt er am schluss runter ich hatte voll pitch gegeben.
Gasgerade von 100
"Rückenflug" auf YouTube ansehen! - Rückenflug - YouTube
Ich weiß es nicht.
Gruß
GrußLogo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Kommentar
-
So ins Blaue hinein gerade würde ich mal sagen das der Motor oder der Akku eine möglichen Ursache darstellen könnten.Zitat von kreids Beitrag anzeigenMan sieht es beim starten auch schon das er kurz abschmiert.
Gruß
Check auch die Kabeln auf Wackelkontakt oder Kabelbruch.
Kommentar
-
Ich hab eine kurze Frage: welchen Effekt haben die längeren Hauptrotorblätter? Es gibt ja von verschiedenen Herstellern diese etwa 5mm längeren Blätter. Wie ändert sich dadurch das Flugverhalten? Wie die Flugzeit?
Kommentar
-
Ich hab aktuell den nano brushed in okinal versus
nano BL Stretch mit Akkus vom mCPX V2 drunter.
Bzw. mit verschiedenen Varianten mal experimentiert.
Flugverhalten:
Der Stretch nano ist etwas "träger".
Natürlich zum einen mehr Gewicht durch den Akku, aber auch durch die Blätter.
Die Drehraten werden auch etwas geringer durch die längeren Blätter.
Dafür liegt der Heli satter in der Luft und ist auch nicht mehr so windempfindlich.
Für Rundflug und draußen ist der stretch-nano besser als der andere.
Für drinnen und Rumgehampel ist der mit den kürzeren Blättern besser.
Flugzeit:
Ist mit kürzeren/längeren Blättern fast gleich.
Letztlich wird die gleiche Energie benötigt, den Heli in der Luft zu halten.
Damit auch in etwa gleiche Flugzeit.
Die längeren Blätter kann man mit etwas weniger Pitch fliegen.
Oder bei gleich viel Pitch etwas mehr Auftrieb (Traglast -> größere Akkus).
Oder etwas die Drehzahl reduzieren
(wobei der nano für "LowRPM" nicht wirklich gemacht ist).
Den brushed würde ich nicht mit längeren Blättern ausstatten -
der Motor ist schon gequält genug.
Außerdem gehört zu den längeren Blättern auch ein längeres Heck.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Zum kotzen. Nachdem der Heli im Winter nach paar Crashes angefangen hat komplett zu spinnen, hab ich eben die Platine ausgetauscht. Erstes Ergbebnis: Motoraussetzer. Dabei geht auch die blaue LED an der Platine aus. Ist doch ätzend >.<
Kommentar

.
Kommentar