Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasperle
    kasperle

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
    So, der Austauschmotor von Horrizon ist inzwischen angekommen. Die Ersatzlieferung hat insgesamt etwa 1 Woche gedauert. Das Problem mit dem Abschalten ist dadurch tatsächlich beseitigt und der Kleine fliegt wieder. Also zum Glück wirklich nur der Motor und nicht das Board defekt. Wollen wir hoffen das der alte Motor ein Montagsmodell war, und der neue länger hält.
    Wie kann es bitte sein, das Du von HH einen Tauschmotor zugeliefert bekommst und ich nicht?

Habe HH angeschrieben und mein Problem ebenfalls geschildert.
    Doch HH verlangt von mir 80 Km zu fahren und bei meinem Händler zu reklamieren.

Ich finde das eine frechheit.

Ist nichts gegen Dich!
    Mich interessiert nur was Du geschrieben hast?

Ich werde mich auf jeden Fall bei HH über meinen Vorgang beschweren!

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
      Wenns wirklich Schleifbleche sind, dann ist das wohl eine gute Lösung mit dem ßl.
      Bitte*?
      ßl ist ein Isolator!
      Wenn ihr euch unbedingt den Motor versauen wollt...

An den Motor vom Nano darf schlicht und ergreifend gar nichts dran.
      Auch nicht an das Sinterlager, da es bis zu einem gewissen Grad selbstschmierend ist.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• van
        van

Hätte da noche eine Frage, Testet das Board vielleicht den Motor und wenn der nicht in Ordnung ist kann es nicht Binden ?

Hatt schon jemand das Board ohne angeschlossene Motoren, versucht zu Binden und hat das dann funktioniert ?

grüsse Van

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Das Board an sich macht schon einen Selbsttest, jedoch hängt das binden rein vom Board / Empfängermodul ab und nicht vom defekten Motor.
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
            Bitte*?
            ßl ist ein Isolator!

An den Motor vom Nano darf schlicht und ergreifend gar nichts dran.
            Auch nicht an das Sinterlager, da es bis zu einem gewissen Grad selbstschmierend ist.
            Stimmt auch wieder....

Mein Motor hat jetzt ca. 60 Flüge drauf, davon ca 15 draussen bei knackig Wind.

Bisher läuft er noch ohne große Leistungseinbuße.
            Den hab' ich jetzt mal geölt. Auch das Sinterlager.

Ab jetzt zähle ich die Flüge, wie lang er's noch macht.

Probieren geht über studieren.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Bitte*?
              ßl ist ein Isolator!
              Da hast du grunsätzlich auch recht.
              Ich habe hier nur meine Erfahrung mit diesen "versauten" Motoren geschlidert, und die sind nun mal durchweg positiv.

Es muß jeder selber wissen was er macht!!!
              Gruß Heiner

Kommentar

• van
                van

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                Das Board an sich macht schon einen Selbsttest, jedoch hängt das binden rein vom Board / Empfängermodul ab und nicht vom defekten Motor.
                Und kann ein defekter Motor das Bord gleich zerstören ?
                Der Defekt hatte sich angekündigt mit Motor Unterbruch bei fast voll Pitch. Wollte dann
                noch einmal Binden das funktionierte dann leider nicht mehr, auch mit abhängen der Motoren.

Ich stelle die Frage weil ich mir nicht sicher bin was den schaden ausgelöst hat,
                Vielleicht wahr es ja ein defekter Motor ?

Grüsse
                Van

Kommentar

• Ulrich43
                  Member
                  • 25.06.2011
                  • 178
                  • Ulrich
                  • (Remscheid) > Solingen

Probieren geht über studieren.
                  Hallo Arne,

da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich ... und dem Experten rinnen Tränen aus den Augen!

Ich würde eigentlich auch sagen, ßl am Kollektor, das geht mal garnicht!
                  Aber es wäre nicht der erste Fall, der die vorhandenen Erkenntnisse Lügen straft...
                  Die Hummel weiß ja auch nicht, daß sie nach hochwissenschaftlichen Berechnungen keinesfalls fliegen kann

Gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen,

LG, Ulrich
                  Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• Shadowhunter
                    Member
                    • 19.07.2012
                    • 56
                    • Sebastian
                    • Apelern

Zitat von kasperle Beitrag anzeigen
                    Wie kann es bitte sein, das Du von HH einen Tauschmotor zugeliefert bekommst und ich nicht?

Habe HH angeschrieben und mein Problem ebenfalls geschildert.
                    Doch HH verlangt von mir 80 Km zu fahren und bei meinem Händler zu reklamieren.

Ich finde das eine frechheit.

Ist nichts gegen Dich!
                    Mich interessiert nur was Du geschrieben hast?

Ich werde mich auf jeden Fall bei HH über meinen Vorgang beschweren!
                    Hi, geschrieben habe ich eigentlich gar nicht viel.
                    Lediglich das Serviceformular auf der Horizon Homepage ausgefüllt. Eigentlich wollte ich von denen damit eine Servicenummer anfordern, damit ich die Kiste einschicken kann. War ja erst ne Woche alt. Dann kam aber recht schnell ne Mail vom Service-Team das es wohl am Motor liegen müsste, und das Sie mir einen neuen Motor zusenden würden. Zugestimmt, Adresse zurückgeschrieben, und das wars eigentlich. Naja, einmal nachhaken mußte ich noch, weil nach 3 Tagen noch kein Motor hier war. Dann gings aber echt flott.
                    Ich denke mal Horizon hatte keine Lust den Heli komplett zu tauschen oder selbst dran zu schrauben. Motor versenden war für alle Beteiligten der leichtere Weg. Ich bin mit dem Service echt zufrieden.

Kommentar

• Shadowhunter
                      Member
                      • 19.07.2012
                      • 56
                      • Sebastian
                      • Apelern

Hat schon jemand den Hauptmotor des nano mal zerlegt?

Mich interessiert, ob der Motor diese dünnen Bleche oder "richtige" Kohlen als Bürsten hat.

Der Hauptmotor des MCPX hat Kohlen. Den habe ich immer in destilliertem Wasser einlaufen lassen. Nachdem ich das einmal gemacht hatte, war ich überzeugt dass sich die Mühe lohnt.

Bei den Blechlaschen wird der Effekt des Einlaufens der Kontaktflächen wohl keinen so großen Erfolg bezüglich Lebensdauer und Leistung erwarten lassen.

Ein Bild vom Heckmotor war hier ja schon zu sehen (Kontaktaschen).

Kann mal jemand ein Foto vom Inneren des HAUPTmotordeckels posten?

Gruß
                      Arne
                      So ich hab den alten Motor mal geöffnet und Photos gemacht. Mal schauen obs mit dem reinstellen klappt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulrich43
                        Member
                        • 25.06.2011
                        • 178
                        • Ulrich
                        • (Remscheid) > Solingen

Zitat von Shadowhunter Beitrag anzeigen
                        So ich hab den alten Motor mal geöffnet.
                        Danke für die Fotos, SH,

also ein "coreless", System Faulhaber, mit Gold/Silberbürsten.
                        Leider ist nicht zu erkennen, wieviel Pole der Kollektor hat.

Nach meiner Erfahrung halten diese Motoren bei Einhaltung der Belastungsgrenzen recht gut, nehmen aber selbst kurzzeitigste ßberlastung sehr schnell übel, da weder von den Bürsten noch vom Anker her wärmespeichernde Masse nennenswert vorhanden ist.
                        Deshalb dürfte das reflexmäßige "Throttle OFF" vor einem crash besonders wichtig sein.

Ein längerer Einlaufvorgang wie bei Motoren mit Kohlebürsten erscheint mir dagegen nicht ganz so wichtig.

LG, Ulrich
                        Zuletzt geändert von Ulrich43; 14.10.2012, 13:59.
                        Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• ETS
                          ETS

Hallo Ulrich,
                          gibt es (gerade für mich als Einsteiger mit "begrenztem Flugprogramm") Gründe gegen eine Gasgerade von 100% oder sollte man in diesem Fall besser einen Wert zwischen 70 und 80% einstellen? Man liest soviel über "motorschonende Drehzahlbereiche" aber auch keine Drehzahlveränderungen ab 80% aufwärts (Was sich mit meinen Erfahrungen beim mCP X nicht deckt, da gibt es serwohl hörbare Unterschiede zwischen 80 und 100%) etc.

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                            Hallo Arne,

da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich ... und dem Experten rinnen Tränen aus den Augen!

Ich würde eigentlich auch sagen, ßl am Kollektor, das geht mal garnicht!
                            Aber es wäre nicht der erste Fall, der die vorhandenen Erkenntnisse Lügen straft...
                            Die Hummel weiß ja auch nicht, daß sie nach hochwissenschaftlichen Berechnungen keinesfalls fliegen kann

Gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen,

LG, Ulrich
                            Hallo Ulrich,

genau das meinte ich.

Man liest so dies und das, in verschiedenen Foren und nacher hat man so viele Meinungen von echten oder selbsternannten Experten, dass man oft nach langer Recherche genau so schlau ist wie zuvor.

Bei den zu erwartenden "Kosten" dieses Versuchs, fällt es mir leicht die Lehrbuchmeinung mal über Bord zu werfen und Hummel zu spielen.

Später mach' ich den Versuch mit 'nem neuen Motor auch noch mal.
                            Hebe 2 nanos* und werde einen ölen, auch die übrigen Lager.
                            Den Anderen nicht.

Mal sehen....
                            Ich werde berichten.

Gruß
                            Arne

*OT PS.: wer kennt ihn noch? ...."nanonano !"
                            Zuletzt geändert von Flip; 14.10.2012, 14:33.
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Ulrich43
                              Member
                              • 25.06.2011
                              • 178
                              • Ulrich
                              • (Remscheid) > Solingen

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                              Man liest soviel über "motorschonende Drehzahlbereiche"
                              Hallo Ronny,

ich sehe das so ähnlich wie beim Auto: Du kannst 50 im ersten oder auch im 5. Gang fahren
                              Für hohe Drehzahl spricht die höhere stabilisierende Kreiselwirkung des Rotors - dagegen spricht, vor allem im Wohnbereich, die höhere (Möbel) Verletzungsgefahr, welche ja aus (m/2) * v² resultiert. Ich habe entsprechende Tests noch vor mir, aber ich werde für die Schweberei im WZ einen Kompromiß zwischen mäßiger Drehzahl und nicht zu hohem Pitch anstreben, was auch Motor und Akku schonen dürfte.
                              Bin selbst gespannt, ob ich da im 3. oder im 4. Gang landen/fliegen werde...

LG, Ulrich

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                                Hallo Ronny,

ich sehe das so ähnlich wie beim Auto: Du kannst 50 im ersten oder auch im 5. Gang fahren
                                Für hohe Drehzahl spricht die höhere stabilisierende Kreiselwirkung des Rotors - dagegen spricht, vor allem im Wohnbereich, die höhere (Möbel) Verletzungsgefahr, welche ja aus (m/2) * v² resultiert. Ich habe entsprechende Tests noch vor mir, aber ich werde für die Schweberei im WZ einen Kompromiß zwischen mäßiger Drehzahl und nicht zu hohem Pitch anstreben, was auch Motor und Akku schonen dürfte.
                                Bin selbst gespannt, ob ich da im 3. oder im 4. Gang landen/fliegen werde...

LG, Ulrich
                                Diesen Kompromiss hatte ich auch gesucht

Der Zwerg fliegt mit 100% Drehzahl deutlich besser beherrschbar als mit z.B. 80%.
                                Ich denke so ein Coreless Motörchen kann auch besser mit Dehzahl leben als mit "würgen".

Die Möbel schont er aber dennoch. Da ist bei mir noch keine Macke in der Wohnung entstanden.

Bei Dualrate und Expo habe ich aber 2 Flugphasen:
                                Eine für's präzise Schweben in der Bude (DR 55, Expo 7) Hier ist auch +- Pitch etwas reduziert.
                                Eine für hetzen (DR 90, Expo 7)
                                Heck ist in beiden Fällen DR 100 und Expo -10 (!)

Gruß
                                Arne
                                Zuletzt geändert von Flip; 14.10.2012, 16:16.

Kommentar

Lädt...
                                X