Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobi2410
    Member
    • 10.02.2014
    • 287
    • Tobias
    • Krefeld

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Ich tippe mal auf stink normales Neon-Lackspray
    Runter kommen sie alle...

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Ich hab mir jetzt mal die 45c 150mah gekauft und das Gas auch für Normalflug fix auf 100% gestellt.
      Am boden dreht er dann schön hoch, aber bereits beim abheben mit ganz wenig Pitch hört man wie die Drehzahl des Brushed Motors sehr stark einbricht.

Nach 4 min Wohnzimmerschweben sind sogar die 45c Lipos handwarm und ein Nachladen ergab das ca. 135mah pro Lipo verbraucht wurden.

Ich denke der Hauptmotor zieht viel zu viel Strom und ist bald am Ende. Naja für Rundflüge im Wohnzimmer reicht die Leistung gerade noch aus.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

So jetzt noch einen Test mit den schwächeren Akkus gemacht. Da ist es noch viel schlimmer und das Heck fängt wieder an zu schwänzeln.

Also ist definitiv der Hauptmotor bereits nach 40 flügen reif für die Tonne

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Hab mir jetzt einen neuen Hauptmotor gekauft. BL Set war mir zu teuer und ist für das Wohnzimmer zu stark denke ich.

Mal sehen wie lange der hält.

Kommentar

• tobi2410
            Member
            • 10.02.2014
            • 287
            • Tobias
            • Krefeld

Wenn ich im Wohnzimmer mit dem Bl fliege, lege ich immer eine Decke über sen Fernseher und verstecke die zerbrechlicheren Gegenstände (einen alten Porzellanleuchtturm hat er schon geköpft ). Dann passiert auch nichts. Aber mit Lipos ab 170mah lohnt sich das Bl-Kit. Das bisschen mehr an Power kommt einem doch gelegen und nach 3-4X Bürste ist das Geld wieder draußen Hab bei einem Händler sogar einmal Garantie auf 50 Flüge beim Bürstenmotor erhalten, alle waren nach ca. 40 Flügen durch
            Zuletzt geändert von tobi2410; 17.11.2014, 15:56.

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Der neue Bürstenmotor sitzt total lose in der Halterung. Wie fixier ich den jetzt am besten?

Kommentar

• tobi2410
                Member
                • 10.02.2014
                • 287
                • Tobias
                • Krefeld

Was heißt lose? Wenn er rausrutscht, dann einfach etwas Silikon oben, Uhu Por tut's auch.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

ja er rutscht

EDIT: Hab bischen Plastidip drauf getan. Jetzt passt.
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 17.11.2014, 16:14.

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Neuer Brushed Motor verbaut und ersten Testflug gemacht. Bin auch gleich mit den neuen 45c Lipos geflogen.

Genau Null Unterschied zu vorher.

Gut jetzt weiss ich wenigsten das der andere Motor noch ok war und ich habe einen Ersatzmotor. Vielleicht bin ich auch nur etwas von meinem MCPx BL Conversion verwöhnt.
                    Zuletzt geändert von soundmaster; 17.11.2014, 16:29.

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Also bei MyLipos braucht man keine Angst zu haben, wenn man sie mal voll liegen lässt. Ich hatte meine 240er 2s vom mcpx bl mal zwei Monate voll liegen lassen (Flugpause und davon ausgegangen, dass sie leer sind ) , bis auf einen, bei dem mal kurz die Spannung einbrechen kann, haben alle noch genug Druck für 4 Minuten Kunstflug (wahrscheinlich auch mehr, aber ich bin noch nie mehr geflogen).
                      Bei den 1s lipos läuft das Langzeitexperiment noch
                      Los steinigt mich, ihr habt ja recht
                      (ja, ich entlade sonst alle Akkus auf Lagerspannung! )
                      An alle Anfänger, die das lesen: NICHT NACHMACHEN, DAS KANN GEFßHRLICH WERDEN!
                      Zuletzt geändert von Landorer; 17.11.2014, 16:35.
                      MfG Alex
                      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

der brushless motor von HH ist für die wohnung auf keinen fall zu stark

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          Neuer Brushed Motor verbaut und ersten Testflug gemacht. Genau Null Unterschied zu vorher.
                          Das kenne ich. Dachte der erste Motor ist platt, hab zwei neue bestellt (wollte damals noch nicht auf BL) und festgestellt, dass es doch nicht der Motor war. Den ersten der drei hab ich nach 104 Flügen in die Tonne, an den anderen fliege ich noch.
                          Es waren dann die Turnigy Lipos, die ich vollgeladen 3 Monate rumliegen gelassen hatte und die danach komplett im Eimer waren. Die myLipo die ich seit März besitze, haben jeweils 40 Zyklen runter und gehen noch super. Hab ich aber auch pfleglich behandelt.

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          Hängt für mich extrem vom Können des Piloten ab. Ich hab mir den nano cpx damals gekauft, weil ich auch drinnen was fliegen können wollte. Als Anfänger ist das aber garnicht so einfach. Schweben okay, aber Kurven macht die nicht vorhandene Pirooptimierung für Anfänger halt auch nicht einfacher auf so engem Raum. Dazu permanent Angst, nicht gegen den Fernseher oder in die Blumen zu fliegen oder die in der Raummitte runterhängende Lampe zu erwischen... praktisch bin ich dann doch nur draußen geflogen.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Naja ich denke mir halt durch die höhere Rotordrehzahl gibts wesentlich mehr Schäden bei einem Crash.

Ideal wäre das BL Setup so einstellen zu können, das es ca. die selbe Drehzahl wie der stock Motor hat, aber halt nicht einbricht.

Naja jedenfalls lasse ich jetzt mal das Brushed Setup so wie es ist. Mit den 45c Lipos geht er ganz ok.

Ich kann sowieso kein 3d Zeug in der Wohnung (zu wenig Platz) und für meine mittlereweile schnelleren Rundflüge ist es ok. Für draussen werde ich auf meine MCPx BL Converions zurückgreifen und gut ist.

EDIT: @Ilaslor
                            Ja das mit der nicht vorhandenen Piro kompensation macht das "schnelle Kurven auf engem raum fliegen" viel schwieriger, aber man gewöhnt ich schnell daran und kompensiert dann mit dem Knüppel
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 17.11.2014, 16:57.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen

Hängt für mich extrem vom Können des Piloten ab. Ich hab mir den nano cpx damals gekauft, weil ich auch drinnen was fliegen können wollte. Als Anfänger ist das aber garnicht so einfach. Schweben okay, aber Kurven macht die nicht vorhandene Pirooptimierung für Anfänger halt auch nicht einfacher auf so engem Raum. Dazu permanent Angst, nicht gegen den Fernseher oder in die Blumen zu fliegen oder die in der Raummitte runterhängende Lampe zu erwischen... praktisch bin ich dann doch nur draußen geflogen.
                              natürlich hängt es vom piloten ab, aber es ist ja nicht so das der hel mehr schäden an der einrichtung dadurch verursacht.... zumindest hab ich mit meinem brushless nano keinen unterschied bemerkt. neu ist mir aber das die piro optimierung auch in kurven greift ? bisher ging ich immer davon aus das sie die TS bei einer pirouette immer so stellt das der heli nicht dabei "weg kippt". ich kann auch keinen wirklichen unterschied beim kurven fliegen erkennen mit einem heli ohne oder mit piro optimierung..... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren
                              Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                              Naja ich denke mir halt durch die höhere Rotordrehzahl gibts wesentlich mehr Schäden bei einem Crash.
                              da kann ich dich beruhigen, das ist überhaupt nicht der fall soviel höher dreht der HH brushless nun auch nicht, daher hab ich ihn auch nach einem kurzen teste wieder rausgeworfen und den HP03 wieder eingebaut.
                              Zuletzt geändert von Campi3; 17.11.2014, 18:29.

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

bisher ging ich immer davon aus das sie die TS bei einer pirouette immer so stellt das der heli nicht dabei "weg kippt".
                                Okay, dann muss ich nachfragen, da ich bisher noch nicht mit geflogen bin. Was ist denn "wegkippen"? Der nano haut doch bei Drehung ggn Uhrzeigersinn nach hinten und bei Drehnung mit nach vorne ab. Ich dachte, dass genau dieses "Abhauen" kompensiert wird?

War auch mehr allgemein gemeint, nicht nur auf den BL bezogen. Mir fehlt der Platz drinnen generell bzw. sind meine Flugkünste nicht gut/präzise genug, um sich da sicher zu fühlen.

Kommentar

Lädt...
                                X