Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruby
    ruby

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Danke für die zügigen Antworten!

Habe direkt mal Expo 30 auf "Elev" ausprobiert und es wirkte auf den ersten Blick tatsächlich besser.
    Meine alten Werte waren : Aile 75 / 10 ; Elev 75 / 10 ; Rudd 90 / inh.
    Habe jetzt wiegesagt Elev mal auf 30 Expo erhöht (die 75 lass ich einfach mal - sollte nicht viel unterschied machen, oder? Oder ich teste sie gleich noch.. bin da eh noch am "rumspielen")

Warum die Pitchkurve bei 40% beginnend? Naja, meine ßberlegung war das ich vorerst kaum Negativpitch brauche und somit wollte ich die Kurve verlagern. Hatte mir erhofft das sie dadurch präziser einzustellen wäre (weil ja nurnoch von 40 bis 100, statt 0-100). Hat allerdings nicht so wirklich viel gebracht meine ich

Werde es jetzt mal mit der genannten 0-30-50-70-100 probieren und die Gaskurve auch nach Gucky's Vorschlag anpassen.

Danke schon mal für die Tipps!

Ja, ich weiß, das sind die Tücken des Helifliegens. Bin ja auch gerade erst am Anfang des Lernprozesses (jetzt seit äh 5 Tagen dabei). Das schweben klappt inzwischen aber - von meinem Höhenproblem und dem leicht drehenden Heck abgesehen - ziemlich gut. Kann den Heli durchaus eine ganze Akkuladung über einer Fläche von unter 1m² halten. Zumindest in der Heckansicht Aktuell versuch ich mich an den Seitenansichten

Zum drehenden Heck hat keiner einen Tipp?

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

Du fliegst mod 2 , Dein Heck dreht weg und die Höhe kannst Du auch nicht halten.
      Ich nehme stark an, dass Du Rechtshänder bist.
      Die Feinmotorig in der linken Hand, besser in den Fingern ist nun einmal nicht so ausgeprägt, da hilft wie gesagt nur üben.
      Du kannst die Expowerte für Pitch und Gier auch noch höher nehmen, da reagiert er nicht so empfindlich und gehe mit der D/R runter.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• ruby
        ruby

Stimmt, Rechtshänder. Daran hab ich ja noch garnicht gedacht! Ergibt jetzt auch irgendwie Sinn warum alles auf dem linken Steuerknüppel sogut klappt, rechts aber nicht.

Also üben, üben, üben

Kommentar

• ruby
          ruby

Ehm. Ich meinte natürlich "...rechten Steuerknüppel sogut klappt, links aber nicht."

Ist schon spät..

Editieren geht leider nicht mehr.

Kommentar

• Dieshe
            Dieshe

Zitat von ruby Beitrag anzeigen
            Ich bin derzeit auch fleißig mit meinem Nano am üben und das schweben klappt soweit ganz gut, aber er will partout die Höhe nicht halten! Entweder Pitch ist ein Zehntelmillimeter zuviel, oder zuwenig. Der Nano ist jedenfalls stetig am steigen oder fallen. Geschätzt muss ich alle 10 Sekunden die Richtung (steigen/fallen) wechseln, weil sonst zu nah in Richtung Decke / Boden kommt.
            Also - ich denke 10 sek. sind dafür ganz schön lange. Da muss ich bei leichtem Wind draußen
            erhablich öfter korrigieren. Weiterhin - ich nehme an Du fliegst in der Wohnung. Dort bildet sich
            ein Wirbel - vom Heli nach unten, an den Wänden nach oben und dann in der Mitte
            wieder nach unten. Das kann dazu führen, dass der Heli sehr unruhig wird. Könnte bei Dir
            auch der Fall sein. Versuch mal bei ruhigem Wetter draußen zu fliegen. Am besten auf
            einer Wiese mit hohem Gras. Das dämpft auch die Stürze...

Kommentar

• hppeter
              hppeter

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit auch fleißig mit meinem Nano am üben und das schweben klappt soweit ganz gut, aber er will partout die Höhe nicht halten! Entweder Pitch ist ein Zehntelmillimeter zuviel, oder zuwenig. Der Nano ist jedenfalls stetig am steigen oder fallen. Geschätzt muss ich alle 10 Sekunden die Richtung (steigen/fallen) wechseln, weil sonst zu nah in Richtung Decke / Boden kommt.

Fliegen tue ich mit gleichbleibend 100% Gas. Habe auch schon 95% versucht, machte aber keinen Unterschied.
              Pitchkurve in der DX6i sieht aktuell so aus: 40 / 50 / 60 / 75 / 100
              Habe da auch schon viel rumprobiert. Auch lineare 0 - 100.
              Die goldenen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Gibts einen anderen Weg da Abhilfe zu schaffen? Gestänge vom Servo eine Drehung rausdrehen? Aber das ändert ja nichts, oder? An den Lipo's liegt es auch nicht. Habe das Problem sowohl mit 205mah myLipo's als auch mit 150mah E-Flite's.

Zweite "Macke" die mich stört: er giert immer seitlich weg. Zwar nur minimal, aber ich krieg es nicht ausgeglichen. Wenn in über die Funke trimme, giert er langsam aber sich in die andere Richtung.
              Gibts hier noch eine andere Art von Feintuning?

Alles übrigens in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern!
              Genau das ist Helifliegen. Irdendwann kommst Du zu dem Punkt wo Du alles aussteuerst ohne darüber nachzudenken.
              Ich habe ohne FBL und Richtungshaltenden Gyro angefangen, das war halt einfach so - und es ist gerade einmal 4-5 Jahre her.

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Zitat von hppeter Beitrag anzeigen
                Genau das ist Helifliegen. Irdendwann kommst Du zu dem Punkt wo Du alles aussteuerst ohne darüber nachzudenken.
                Ich habe ohne FBL und Richtungshaltenden Gyro angefangen, das war halt einfach so - und es ist gerade einmal 4-5 Jahre her.
                mir ging es am anfang mit dem CP paddel heli auch nicht anders ( gyro hatte meiner schon ). man fragt sich wirklich wie man das auf die reihe bekommen soll, wenn man am ball bleibt und trainiert ist es dann später mal wie autofahren.

beim rc hubschrauber wird ja auch gerne das wort "königsklasse" genommen, nicht ohne grund

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Hallo zusammen!

Fliegen tue ich mit gleichbleibend 100% Gas. Habe auch schon 95% versucht, machte aber keinen Unterschied.
                  Pitchkurve in der DX6i sieht aktuell so aus: 40 / 50 / 60 / 75 / 100
                  Habe da auch schon viel rumprobiert. Auch lineare 0 - 100.
                  Die goldenen Einstellungen habe ich noch nicht gefunden. Gibts einen anderen Weg da Abhilfe zu schaffen? Gestänge vom Servo eine Drehung rausdrehen? Aber das ändert ja nichts, oder? An den Lipo's liegt es auch nicht. Habe das Problem sowohl mit 205mah myLipo's als auch mit 150mah E-Flite's.

Zweite "Macke" die mich stört: er giert immer seitlich weg. Zwar nur minimal, aber ich krieg es nicht ausgeglichen. Wenn in über die Funke trimme, giert er langsam aber sich in die andere Richtung.
                  Gibts hier noch eine andere Art von Feintuning?

Alles übrigens in der Wohnung bei geschlossenen Fenstern!
                  Ist eben ein CP und kein Koax, was Du hast. Da mußt Du aussteuern.
                  Und 10 Sekunden ist dabei eine halbe Ewigkeit.

Kommentar

• Eierkopp
                    Eierkopp

Moin,

in welche richtung muss sich der heckmotor drehen damit die drehrichtung richtig ist??

gruß

xD

Kommentar

• Gucky
                      Member
                      • 25.04.2013
                      • 951
                      • Klaus
                      • Dessau-Rosslau

Wenn er beim Start nicht plötzlich wegdreht stimmt die Drehrichtung.
                      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Eierkopp
                        Eierkopp

Ob links oder Rechts ist also egal, solange er sich nicht um die eigene Achse dreht...?!

Kommentar

• Ilasor
                          Member
                          • 26.12.2011
                          • 736
                          • Daniel
                          • Saarland

Er wird sich zwangsweise um die eigene Achse drehen, wenn der Heckrotor falschrum dreht.

Kommentar

• Eierkopp
                            Eierkopp

Mein Heckmotor dreht nach links.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich die beiden motoren rechtsrum drehen müssen. Könnte zu dem Thema aber leider nichts online finden.

Kommentar

• Ilasor
                              Member
                              • 26.12.2011
                              • 736
                              • Daniel
                              • Saarland

Zitat von Eierkopp Beitrag anzeigen
                              Mein Heckmotor dreht nach links.
                              Ich hab extra grad nachgeschaut bei meinem. Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn ist richtig.

Kommentar

• Flip
                                Senior Member
                                • 19.11.2011
                                • 1292
                                • Arne
                                • bei Kassel

Beim größten Teil aller Modellhelis dreht sich der Heckrotor so herum, dass das jeweils vordere Blatt gegen den Luftstrom des Hauptrotors läuft.

Auf den Propeller geschaut bedeutet das dann: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn ist richtig.

Es gibt zwar (wie fast immer) Ausnahmen, aber bei den allermeisten Modellhelis ist das so. Warum? darüber gibt es hier im Forum einige Beiträge. Weiß nur nicht mehr wo.

Gruß
                                Arne
                                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X