Also ich würde ihn sofort wieder kaufen, ich bin nun schon ca. 50 Akkus geflogen und dadurch, dass ich nicht eingschlagen bin (nur 2 ganz leichte "Plumser" aus nicht mal 50cm ins Gras) , fliegt er immer noch ohne Probleme!
Was man halt tun muss, ist das Hecktuning mit Alu und dann mit der Heckempfindlichkeit etwas runter , danach hat man einen super Heli, der einfach nur Spass macht!
Zum Thema Probleme.......
höchstens 10 Leute haben von gravierenden (Servo kaputt zB.) Problemen berichtet OHNE CRASH , also out of the Box!
Ein paar andere hatten nach Crashs Probleme wobei sogar gesagt wurde, dass man einen Heli aus der nassen Wiese nimmt und weiter fliegt, da ist dann natürlich die Elektronik Schuld wenn sie kaputt geht!
Andere hatten nach Einschlägen Probleme, die sie aber erst später zugaben!
Alles in allem ist der 130X wenn man das Hecktuning macht und ihn nicht chrasht ein toller Heli!
Ich will jetzt ganz bestimmt nichts schön reden, es gab mit der ersten Produktionsreihe Probleme und dies ist natürlich NICHT OK, aber :
Was man gerne vergisst ist , dass man sich da ein Massenproduktionsprodukt made in China kauft , da steht zwar Blade drauf, jedoch ist Blade keine "Edelmarke", so wie das manche meinen , sondern ein Hersteller von Plastikmodellen in großer Stückzahl, die einfach klasse Flugeigenschaften haben!
Desshalb kommt es natürlich vor, dass es bei der ersten Produktion zu Fehlern kommt und einige das Pech haben, dass sie so ein "Montagsmodel" erwischen!
Dass diese Leute genervt sind, ist vollkommen verständlich.
Sieht man das Ganze aber prozentual, Montagsmodelle( die echt Schrott sind, wo also nicht ein schlechter Lötpunkt dran ist, oder ein Zahnrad nicht richtig montiert wurde,sondern ein echter Schaden wie zB. ein ohne Crash einfach abrauchendes Servo oder ein streifendes Ritzel, dass etwas zerstört) und funktionierende Modelle, ist die Qualität für das Geld (funktionierendes FBL System, komplett zusammengebauter Heli mit Akku und Ladegerät)noch einigermaßen ok!
Fazit :
Wenn man ihn kauft, alles kontrolieren :
streift ein Ritzel irgendwo, ist etwas schlecht gelötet und sitzt alles richtig am Heckantrieb (Rotor festhalten und vorsichtig versuchen den Heckrotor ein paar Milimeter zu drehen, da darf nichts durchrutschen), wenn da etwas nocht in Ordnung ist, sofort beim Händler reklamieren!
Wenn alles in Ordnung ist, die Heckempfindlichkeit runter setzen und so lange fliegen, bis der Crash kommt, wobei das Heck kaputt geht.
Enteder dann oder gleich von Anfang an das Hecktuning machen und Spass haben!
Bitte nicht zu doll hauen......

Grüßle Rainer

Kommentar