Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 130 X. Zuerst dachte ich reine Konsumnummer, aber das Teil ist jetzt mein absoluter Liebling. Out of the box keine Probleme gehabt, das Heck hat zuerst etwas gezittert, das ist aber mit der Zeit und durch die Neon Tuningblätter von alleine verschwunden. Durch die 500 SLS Lipos satte 7 Minuten Flugzeit. Besser sind noch die Lemon 450, etwas leichter und kleiner bei nahezu gleicher Leistung.
Sehr überrascht bin ich über die relativ gute Stabilität des Helis. Wenn man rechtzeitig "hold" zieht kommt man auf Rasen meistens mit einem blauen Auge davon. Dadurch geht man aber auch hohe Risiken ein und es geht dann doch relativ viel zu Bruch. Dafür kann der Heli aber nix. Ich übe gerade schnelle 8ten mit dem Heck zuerst in Kniehöhe. Klar, da ist bei jedem Crash das Heckgetriebe weg. Und wenn man auf dem Kopf den Rasen mäht ist halt auch mal ganz schnell das Kegelrad oder ein Blatthalter fällig. Sowas traue ich mich aber mit dem 500er oder 600er noch lange nicht. Und mit dem mcpx war ein präziser Kopfflug kaum möglich.
Der 130x ist für mich ein super Ersatz für den Simulator, den ich hasse. Natürlich sind die Ersatzteile nicht gerade günstig. Da bekommt man schon fast Teile für einen 450er. Trotzdem ist der Heli so einfach aufgebaut, dass die Wartung noch auf der Wiese möglich ist.
Hilfreich wäre mal ein Auflistung welche Teile an häufigsten kaputt gehen. Hier mein Fazit.
1. Kegelrad Heck *3
2. Blatthalter *2
3. Gestänge Pitch *2
4. Schiebehülse *1
5. Servo *1
olli

Kommentar