Wer hat alles ein guten Blade 130x!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

AW: Wer hat alles ein guten Blade 130x!

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 130 X. Zuerst dachte ich reine Konsumnummer, aber das Teil ist jetzt mein absoluter Liebling. Out of the box keine Probleme gehabt, das Heck hat zuerst etwas gezittert, das ist aber mit der Zeit und durch die Neon Tuningblätter von alleine verschwunden. Durch die 500 SLS Lipos satte 7 Minuten Flugzeit. Besser sind noch die Lemon 450, etwas leichter und kleiner bei nahezu gleicher Leistung.

Sehr überrascht bin ich über die relativ gute Stabilität des Helis. Wenn man rechtzeitig "hold" zieht kommt man auf Rasen meistens mit einem blauen Auge davon. Dadurch geht man aber auch hohe Risiken ein und es geht dann doch relativ viel zu Bruch. Dafür kann der Heli aber nix. Ich übe gerade schnelle 8ten mit dem Heck zuerst in Kniehöhe. Klar, da ist bei jedem Crash das Heckgetriebe weg. Und wenn man auf dem Kopf den Rasen mäht ist halt auch mal ganz schnell das Kegelrad oder ein Blatthalter fällig. Sowas traue ich mich aber mit dem 500er oder 600er noch lange nicht. Und mit dem mcpx war ein präziser Kopfflug kaum möglich.

Der 130x ist für mich ein super Ersatz für den Simulator, den ich hasse. Natürlich sind die Ersatzteile nicht gerade günstig. Da bekommt man schon fast Teile für einen 450er. Trotzdem ist der Heli so einfach aufgebaut, dass die Wartung noch auf der Wiese möglich ist.

Hilfreich wäre mal ein Auflistung welche Teile an häufigsten kaputt gehen. Hier mein Fazit.

1. Kegelrad Heck *3
    2. Blatthalter *2
    3. Gestänge Pitch *2
    4. Schiebehülse *1
    5. Servo *1

olli

Kommentar

• Thordrees
      Thordrees

Hallo,

eine Auflistung meiner Teile, die durch Verschleiss, ohne Abstürze, seit 40 Flügen, kaputt gegangen sind.

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Hallo,
        ich fliege meinen "Out of the Box" ohne jegliche Veränderungen seit nunmer ca. 3Wochen, mache mit Ihm Sachen die ich mich mit meinen größeren Helis nicht traue (z.B. Rückenschweben in Fußknöchelhöhe).
        Gestern ist Er mir das erste mal in den Rasen gefallen, war aber nicht die Schuld des Heli, sondern lag am Piloten.
        Da ich unterschiedliche Sender benutze habe ich den Flugphasenschalter zur falschen Richtung geschaltet (muss ich im Spektrumsender unbedingt noch ändern), dafür konnte der kleine nichts, kam dann im Rückenflug schön langsam Richtung Erde.
        Ich konnte Pitchen wie ich wollte, bis ich geschnallt hatte wo der Fehler liegt, lag der Kleine, sich windend, am Boden.
        Den Heli aufgehoben, einmal gecheckt und wieder in die Luft.
        Alle Kollegen die das mitbekommen hatten waren äußerst verblüfft, was der Kleine so verkraftet.
        Wäre mir das mit c.B. meiner Hirobo Freya passiert, wäre der Schaden bestimmt doppelt so hoch wie der Kaufpreis des Blade 130X.

Ich liebe den Kleinen und würde Ihn wieder kaufen.

PS: habe ja nun rein Rechnerisch zwei Blades gut :-))
        Beste Grü�e
        Heinz Kreutzburg

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Hab auch zwei und kann somit immer fliegen
          Dass das Servo auseinander fällt, mein Haendler nur mit den Schultern zuckt und meint : Solange Horizon dass nicht anerkennt verkauft er mir gerne neue, ist allerdings schwach.

Kommentar

• SR1978
            SR1978

Hab jetzt ca. 20-30 Akkus unmodifiziert durch. Bisher bin ich begeistert, auch wenn so langsam die ersten Probleme kommen (zeitweises zittern auf zyklisch und Heck). Hab jetzt auch die Haubengummis auf der TS und werde am Heck die MH Teile nachrüsten. Sehe ich aber nicht als tragisch an, die paar Dollars investiere ich gerne, wenn ich dafür dauerhaft Spass an dem Gerät habe.

Positiverweise ist noch nichts kaputtgegangen bei den ca. 4 Abstürzen, hohes Gras wirkt Wunder.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Wie ich auch schon im Umfragethread geschrieben habe... Ihr macht mich heiß auf das Teil!!!!

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• frido
                frido

hallo zusammen

bin neu hier im forum. hab mir vor 3 wochen den kleinen geholt. unterdessen über 10 crashs. brauchte die zahnräder und blatthalter für die reperatur. bin früher nur koaxial geflogen was mir zu langweilig wurde. möchte mit dem blade 130x in den 3d flug einsteign. besitze seit längerm nen 450 3d. dieser ist mir jedoch zu heftig für 3d experimente.
                hab 3 mal nen looping versucht was im crash endete. übe ab und zu mit phoenix sim.
                hab den 130x mit den einstellungen aus dem handbuch auf ne dx6i gesetzt.

nun meine frage:
                hab den expo auf 40%(wie im handbuch halt) rundflüge gehen eigh sehr gut. nur wenn ih looping oder sowas machen will kommt er mir lasch vor.
                wenn ih nun den expo auf 30% nehmen würde, wär er dann agressiver und somit ein kleinerer looping möglich?

bin halt einsteiger und hab betreff einstellungen der funke absolut keine ahnung.
                würde mich für tipps bedanken
                gruss und crashfreie zeit

Kommentar

• Torsion
                  Member
                  • 15.07.2012
                  • 285
                  • Michael

Zitat von frido Beitrag anzeigen

nun meine frage:
                  hab den expo auf 40%(wie im handbuch halt) rundflüge gehen eigh sehr gut. nur wenn ih looping oder sowas machen will kommt er mir lasch vor.
                  wenn ih nun den expo auf 30% nehmen würde, wär er dann agressiver und somit ein kleinerer looping möglich?
                  Schau mal unter
                  http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Expo

Der 130X wird mit 30% Expo etwas agressiver sein (aber nur im Steuerbereich der 30%). Die Servowege bleiben gleich, solange Du Dual Rate nicht änderst.
                  D.h. der max. Servoweg ändert sich nicht, egal ob mit 10%, 20% oder 50% Expo.
                  Die negative Endposition bleibt genau wie die positive Endposition als gesamter Servofahrweg erhalten!

Wenn Du über die 30% Expo steuerst, fliegt der Heli wie vorher auch.

Einen kleineren Looping wirst Du meiner Erfahrung nach mit mehr Flugerfahrung hinbekommen. Diese Erfahrung musste ich mir leider auch mühsam "erfliegen".

Gruß

Michael

P.S. Deine SHIFT-Taste scheint zu klemmen...

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Expo bedeutet, dass der Heli in Knüppelmitte micht mehr so agil ist. (Um es mal sehr vereinfacht auszudrücken)

Kommentar

• gf1
                      gf1
                      Member
                      • 26.11.2011
                      • 444
                      • Daniel
                      • Würzburg

Ich hab ihn jetzt auch , da ich ihn letztens in der Halle von einem "Meister" vor-geflogen bekommen habe. Das hat mich mehr als überzeugt.

meiner flog out of the Box - bis jetzt kein zittern und nix

allerdings hab ich das A-gear gleich abgeschliffen (war mir zu nahe am Servo)
                      die HRW war bei mir NICHT gebrochen
                      Heck servo war "mittig"
                      Pitch war auch optimal eingestellt - also alles super

Nach dem ersten Flug hab ich die Wege (Tr.adj.) auf 125% erhöht.

Das Heck steht bei pitchstössen nicht ganz 100% wie ich es eigentl. erwartet hätte aber immer noch relaxt flieg bar - und somit o.k. (event noch gain verändern)

Das Ding hat endlich genug Power und macht richtig Spaß

von den 3en (Nano + mcpx ) hat der 130x def. am meisten Power (logisch 2s) und -das schönste Flugverhalten! -

Gruß

Daniel
                      nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                      qx fpv2
                      [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Meiner flog zwar auch out of the Box ,aber ist es kein vergleich zu dem wie er jetzt fliegt nach
                        dem Tuning Update .

Kommentar

• hdidi
                          Senior Member
                          • 01.07.2012
                          • 1056
                          • Hans Dieter
                          • Auf der Wiese

Meiner flog eigentlich auch out of box einwandfrei, nur beim Hochfahren eben das viebrierende Heck.
                          Ist aber mittlerweile alles verschwunden, geht traumhaft leise und mechanisch schnurrend.
                          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                            Meiner flog eigentlich auch out of box einwandfrei, nur beim Hochfahren eben das viebrierende Heck.
                            Ist aber mittlerweile alles verschwunden, geht traumhaft leise und mechanisch schnurrend.
                            Bei mir war nach den weighted tail blade grips von MH beim Hochfahren nur noch minimalste Vibrationen und in der Luft garkeine mehr! Hab aber nicht das dritte Lager verbaut...

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Hat auch nichts miteinander zu tun !

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Bei mir war nach den weighted tail blade grips von MH beim Hochfahren nur noch minimalste Vibrationen und in der Luft garkeine mehr! Hab aber nicht das dritte Lager verbaut...
                              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                                Hat auch nichts miteinander zu tun !
                                Klar, beides führt zu Vibrationen am Heck! Die aufschwingende Starrantriebswelle, sowie der Heckrotor (BH+Blätter+Heckrotorwelle)

Kommentar

Lädt...
                                X