Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
    Lieber Luggi, würdest du so nett sein und dafür Empfehlungen benennen?
    z.B. anderes Heckrohr, Heckrohrverstrebung, Heckmotor, Heckrotor 3-Blatt o.ä.
    Heckrohrverstrebung ist nie verkehrt, da das Heck mehr Stabilität bekommt.
    Der HeRo wäre ausreichend, da der Gyro in diesem Fall ein besserer ist, als das Original. Dennoch verbessert der HeRo des CB180 durch sein drittes Blatt die Leistung und den Sound.

Es ist aber nicht leicht, Empfehlungen zu nennen, da ich noch keinerlei Erfahrung mit dem SR und einem System wie dem FM habe.
    Ich möchte nicht unbedingt unnützes Zeug empfehlen, welches am Ende nur Geld gekostet hat.

Kommentar

• Stanley
      Stanley

Luggi hat als SR-Versteher und Erfinder des SR-Riemenhecks keinerlei Erfahrung mit dem SR? Damit bist du mir um Längen voraus, denn ich habe noch nichtmal Flugerfahrung. Na das kann ja noch lustig werden, wenn wir im Kompensator-System zwischen den 3 Modi wählen können.
      AUS - STABILISIEREN - POSITION HALTEN

Habe vorsichtshalber schonmal alle Schalter und Hebel an der DX6 für "Position halten" freigemacht. Die anderen Funktionen an der Funke sind mir viel zu aufregend und kommen erst dann in Betracht, wenn der SR mal eine Akkuladung ohne Crash überstanden hat.

Kommentar

• PETZE
        Member
        • 13.07.2012
        • 707
        • Patrick
        • Berlin-Tempelhof

Also ich habe mir auch eine Hechrohrverstrebung gekauft,und muss sagen bin sehr zu frieden damit,kann ich nur empfehlen.
        Da ich hier in Deutschland keins bekommen habe,habe ich mir eins ins Tschechien gekauft,du kaufst dort,verschicken aber aus Deutschland,voll Geil
        Aktuell:Blade 450X; SAB Goblin 500; 2x Racequads
        DJI F450

Kommentar

• Campi3
          Senior Member
          • 04.05.2011
          • 5082
          • Mario
          • Paderborn/Borchen

du meinst bestimmt rc-king ? da hab ich auch schon viel bestellt und immer kam es aus deutschland :-)

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Nun sprecht doch mal bitte Klartext, wenn Ihr mich hier schon anjuckt

Was macht Ihr mit dem Heck? Anderer Motor oder Umbau zum Riemenheck?
            Was kann der ominöse Flymentor beim Paddelheck bewirken?

Oder sind die Heckverstrebungen schon alles?

Ich kann mir unter Euren Posts z.Zt. gar nicht vorstellen, was Ihr eigentlich machen wollt? Erklärt doch mal bitte ein wenig oder postet ein paar Fotos.

Hendrik
            Zuletzt geändert von easter43; 24.07.2012, 11:20.
            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Stanley
              Stanley

Noch etwas Geduld wird erbeten. Wir wollen den SR nicht mit aller Gewalt umstricken und Geld verbrennen, sondern mit dem Stabi-System lediglich die Lücke zwischen dem msr und dem SR schließen, weil er für Einsteiger/Umsteiger auf CP nach meiner Meinung etwas zu schwierig ist.
              Bei meinem SR sind nur 2 Sachen wirklich nötig.

- Einbau CNC Präzisions-HZR, weil das Orig-HZR eine eiernde Zumutung ist,
              - Einbau 3-Blatt Heckrotor (Empfehlung vom Falken)

Von der Heckrohrverstrebung erwarte ich mehr Stabilität auch bei einem crash, damit der dünne Hauptrahmen nicht gleich aufgehebelt wird.

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

- Einbau CNC Präzisions-HZR, weil das Orig-HZR eine eiernde Zumutung ist,
                - Einbau 3-Blatt Heckrotor (Empfehlung vom Falken)
                Ich fürchte sehr, dass sich da außer am Geräusch nichts ändern wird. Das eiernde Zahnrad erfüllt auch eiernd seine Funktion und der 3-Blatt-Propeller wird ohne anderen Motor auch keine wesentliche Besserung bringen.

Noch mal was Grundsätzliches: Das Paddelsystem ist im Grunde das mechanische Stabilisierungssystem für die Rotorebene. Die Servos steuern die Paddel an und diese die Rotorblätter. Ein elektronisches Stabisystem kann dieses ersetzen, aber nicht noch zusätzlich angebaut werden. Entweder Paddel oder Stabi mit FBL. Beide Regelsysteme stören sich! Das wird nicht funktionieren.

Wenn der Heckmotor bleiben soll, wird ein zusätzlicher Regler gebraucht, der die Drehzahl des Heckrotors steuert. Die 2 in 1 (hieß die so?) läßt sich nicht anregeln. Ergo ist Umbau auf Riemenheck und Anbau eines Heckservos die einzige vertretbare Lösung.

Weitere Voraussetzung ist ein Computersender/Empfänger. Ohne den geht gar nichts in Eure Richtung.

Bei all Eurer Euphorie scheint Ihr die Komplexität Eures Vorhabens nicht zu erfassen.

Ich kann nur eine Lösung vorschlagen:

1. Computersender/Empfänger
                2. Heckumbau auf Riemenantrieb mit Pitchsteuerung (Vorbild TRex 250)
                3. Umbau des Kopfes auf FBL
                4. 3-Achs-Gyro so preiswert wie möglich (YZX/CopterX)

Nur so kann ich mir für den SR einen zumindest technisch sinnvollen, flugfähigen Umbau vorstellen.
                Viel Spaß weiter!

Hendrik
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Rasender Falke
                  Rasender Falke

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                  der 3-Blatt-Propeller wird ohne anderen Motor auch keine wesentliche Besserung bringen.
                  Hat bei mir bis zum Riemenumbau einwandfrei funktioniert.
                  Ich würde bestimmt niemanden dazu raten, wenn ich es nicht selbst schon versucht hätte.

Ergo ist Umbau auf Riemenheck und Anbau eines Heckservos die einzige vertretbare Lösung.
                  Ist schon passiert.

Ein elektronisches Stabisystem kann dieses ersetzen, aber nicht noch zusätzlich angebaut werden. Entweder Paddel oder Stabi mit FBL. Beide Regelsysteme stören sich! Das wird nicht funktionieren.
                  Das ist ist schon klar, hier handelt es sich aber um den Flymentor eben für Paddelhelis, ähnlich dem HC3A/3D.

Kommentar

• Rasender Falke
                    Rasender Falke

Luggi hat als SR-Versteher und Erfinder des SR-Riemenhecks keinerlei Erfahrung mit dem SR?
                    Na, na, na...... nur nicht übertreiben
                    Es gab vor mir schon Riemenheck am SR, nur ich hab mir die Teile eben selbst zusammen geschustert.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Ich fürchte sehr, dass sich da außer am Geräusch nichts ändern wird. Das eiernde Zahnrad erfüllt auch eiernd seine Funktion und der 3-Blatt-Propeller wird ohne anderen Motor auch keine wesentliche Besserung bringen.

Noch mal was Grundsätzliches: Das Paddelsystem ist im Grunde das mechanische Stabilisierungssystem für die Rotorebene. Die Servos steuern die Paddel an und diese die Rotorblätter. Ein elektronisches Stabisystem kann dieses ersetzen, aber nicht noch zusätzlich angebaut werden. Entweder Paddel oder Stabi mit FBL. Beide Regelsysteme stören sich! Das wird nicht funktionieren.

Wenn der Heckmotor bleiben soll, wird ein zusätzlicher Regler gebraucht, der die Drehzahl des Heckrotors steuert. Die 2 in 1 (hieß die so?) läßt sich nicht anregeln. Ergo ist Umbau auf Riemenheck und Anbau eines Heckservos die einzige vertretbare Lösung.

Weitere Voraussetzung ist ein Computersender/Empfänger. Ohne den geht gar nichts in Eure Richtung.

Bei all Eurer Euphorie scheint Ihr die Komplexität Eures Vorhabens nicht zu erfassen.

Ich kann nur eine Lösung vorschlagen:

1. Computersender/Empfänger
                      2. Heckumbau auf Riemenantrieb mit Pitchsteuerung (Vorbild TRex 250)
                      3. Umbau des Kopfes auf FBL
                      4. 3-Achs-Gyro so preiswert wie möglich (YZX/CopterX)

Nur so kann ich mir für den SR einen zumindest technisch sinnvollen, flugfähigen Umbau vorstellen.
                      Viel Spaß weiter!

Hendrik

youtube gucken und staunen, das geht nicht nut mit paddel helis NEIN es geht sogar mit der standart sr billig funke. genau so wie es mit dem heckmotor gehen wird... youtube mehr sag ich nicht

der umbau auf ein präzisionszahnrad und alu kopf bringt schon eine ganze menge, zusätzlich hat der stefan mir noch blätter im carbon look besorgt. ich erkenne meinen sr von dr laufruhe nicht mehr wieder.

man kann viel reden aber bevor man nicht selber was ausprobiert hat ...... das ist nicht böse gemeint
                      Zuletzt geändert von Campi3; 24.07.2012, 17:08.

Kommentar

• PETZE
                        Member
                        • 13.07.2012
                        • 707
                        • Patrick
                        • Berlin-Tempelhof

Ich habe ebend ne Mail bekommen von Hobbyking,ich weiß jetzt nicht ob das passen könnte die Sprechen von den 250er
                        Ich weiß nicht in welcher der Blade SR ist

HobbyKing R/C Hobby Store : Flybarless Rotor Head Assembly Trex 250 / HK250

Wenn der geht bestelle ich ihn gleich
                        Zuletzt geändert von PETZE; 24.07.2012, 20:38.
                        DJI F450

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

hast du dort gefragt ob der für den sr geht ?

Kommentar

• PETZE
                            Member
                            • 13.07.2012
                            • 707
                            • Patrick
                            • Berlin-Tempelhof

Nee habe ich nicht,aber ich kann da ruhig nachfragen,
                            In welcher Klasse bewegt sich denn der SR*
                            ßberall lese ich was anderes
                            DJI F450

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

tja das kenn ich, 300 oder 350

denke nicht das der kopf passt, zumindest die TS wird es nicht da dort der nickservo hinten sitzen müsste.

Kommentar

• PETZE
                                Member
                                • 13.07.2012
                                • 707
                                • Patrick
                                • Berlin-Tempelhof

Ich glaube auch das er zu klein ist,schade das dort keine Maße stehen.
                                Ich frag da mal an,fragen kostet ja nix
                                DJI F450

Kommentar

Lädt...
                                X