Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Als erstes eine kleine Bitte an die Mods hier im Forum:

Bitte löscht dieses Thema nicht da es im eigentlich SR Thread vermutlich untergehen würde.

Vielen Dank erstmal dafür.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Der Stanley hier aus dem Forum besitzt wie so viele hier, mich eingeschlossen, einen SR mit dem er nicht so ganz zufrieden ist. Jetzt geht der mir schon seit Tagen auf die Nerven ( kleiner Spaß ) dem SR ein System wie das/den KDS Flymentor oder Heli Command und wie die alle heißen zu verbauen. Genau wie ich findet auch er viel gefallen am SR aufgrund dessen das die Mechanik nicht so irre viel ist wie bei einem CP Heli mit Riemenheck.

Ich habe nun die Aufgabe bekommen dem SR so ein System zu verpassen ( möglich scheint es zu sein wenn man Youtube danach fragt ).

Hat das evtl schon mal jemand gemacht oder ist dabei dieses zu machen ? würdet ihr das KDS dingen nehmen ( weil recht günstig zu bekommen ) oder doch eher etwas anderes ? wenn ja was ?

Bitte nicht über die Wirtschaftlichkeit des ganzen diskutieren oder warum nimmst nicht gleich den 300x etc. Wir wollen es gerne am SR ausprobieren.

Soweit war es das dann erstmal von mir, sollte ich was vergessen haben dann bitte hinzufügen @Stanley - Stefan.
    Zuletzt geändert von Campi3; 17.07.2012, 23:15.
  • Stanley
    Stanley

AW: Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Hallo Gemeinde,
    habe mir die Mühe gemacht und fast alle Beiträge in dem Thread "Der neue Blade SR" gelesen. Mir ist deutlich aufgefallen, dass Anfänger/Einsteiger/Umsteiger auf CP mit dem SR überfordert waren und so ist das auch in vielen Verkaufstexten bei ebay lesbar. Zunächst gab es Begeisterung nach dem Schwebeflug in der Halle, dann bin auch ich draußen sofort auf meine Grenzen gestoßen und habe den SR heftig beschädigt. Meine vielen Stunden mit zahlreichen FP-Helis und dem genialen msr waren von nun an nicht mehr vergleichbar. Selbst die vorliegenden Erfahrungen mit den kleinen Biestern und ihrem AS3X-System (msr-x und mcpx) haben nicht vor Knüppelfehlern und Reaktionsfehlern geschützt.
    Der SR hat keinerlei Eigenstabilität, will pausenlos gesteuert werden. Bei einer unerwarteten Windöe schmiert der SR gnadenlos ab oder kippt fies zur Seite. Die Stubenfliegen halten verdammt viel aus und gehen kaum kaputt. In der 12 Volt-Klasse wuchtet die Physik wesentlich mehr Masse in den Boden und plötzlich muss sich der Neukäufer mit gebrochenen Rahmen, gefressenen Hauptzahnrädern, verbogenen Blatthalterwellen, Antriebswellen, geknickten Heckrohren und mehr auseinandersetzen. Auch diese Erkenntnis ist wichtig, der Bastelspass kommt auch mit, nur wer bastelt schon viel zu oft unfreiwillig?!
    Nach meiner Erfahrung ist der SR nach ca. 3-4 Stunden Bastelarbeit wieder fit. Die Reparaturkosten haben sich dank des einfachen Aufbaus vom SR in Grenzen gehalten. Damit kein weiterer Frust aufkommt und der Spass am Hobby nicht getrübt wird, wurde die Strategie geändert. Es wurden 3 Flugstunden in der Helischule gebucht, weiterhin viel gelesen und unzählige Abstürze im Phoenix produziert.
    Eine Meinung eines Fluglehrers, dass sich im Jahr 2012 niemand mehr einen SR antun muss hat mich aufhorchen lassen. Tatsächlich werden z.Z. diverse Helis mit unterstützenden Systemen angeboten, die einen Reaktionsfehler oder ein Verknüppeln nicht im Crash enden lassen. Es gibt Videos im Netz, wo der Pilot sogar zeitweilig die Finger von der DX6 nimmt und der Heli brav wartet. Meinung von alten Haasen: Lass es, sonst lernst du es nie, oder du verlernst es wieder. Auch ich bitte höflichst um die Vermeidung von Diskussionen über den Sinn oder Unsinn solcher Systeme. Mit diesem Versuch setzt sich Mario dankenswert mit dem möglichen Einbau eines regelbaren/abstellbaren Flugassistenten in den preiswerten SR auseinander. Einen Versuch ist es wert. Der SR hat´s verdient.
    Um hilfreiche Unterstützung wird freundlichst gebeten.

Berliner Gruß
    Stefan

Kommentar

• Quincy
      Quincy

Guten morgen .
      Also ich denke für einen FBL umbau wird eventuell der AR7200 Empfänger mit integrietem Beast ins licht rücken, aber nicht ohne passendes BEC und ein passender Rotorkopf ist warscheinlich der vom rex 250 am naheliegensten, eventuell auch der vom 300x. Das 3gx würde ich für so ein kleinen heli nicht nemen das 3gx hat mein 250er getötet . Wie es mit dem HC3 bestellt ist bei so kleinen helis weis ich nicht aber das Beast hab ich schon ein Paar mal in so kleinen helis gesehen.
      Ich persönlich würde das Beast nemen als basis ( egal ob als empfänger combo oder einzeln ) da man alles ohne PC vor ort einstellen / umstellen kann, was beim HC3 soweit ich weis nicht geht.
      Eventuell solltet ihr noch ein paar eckdaten dazu stellen damit der eine oder andere eventuell mal nachmesen kann oder so , z.b. HRW Durchmesser etc.

Aber auf jeden fall drück ich die daumen zum erfolgreichen umbau, egal ob sinn oder nicht sinn ..... Spaß soll es machen

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

hi,

das Beast wär ne Variante, aber der Kopf muss auf FBL umgebaut werden (ein Betrieb mit Flybar ist beim Beast nicht vorgesehen) und es wird ein brushed-Regler für das E-Heck gebraucht.

Ich glaub nicht, das sich das lohnt, vor allem, da es ja noch den 300x gibt...

gruß

tobi
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Ich habe selbst mit dem BladeSR das Fliegen begonnen und mag den kleinen Irrwisch noch immer. Ich habe aber relativ zeitig eingesehen, dass ich mit ihn nicht mehr weiter komme und habe mir einen 450er aufgebaut.

Ich vermute mal einen viel zu hohen Aufwand für Dein Projekt. Wenn es richtig funktionieren soll, müsste der SR ja auf FBL umgebaut werden und das Heck auf Riemenantrieb. Du brauchst eine Computerfunke/Empfänger. Und dann gibt´s immer noch keine Garantie, dass das Ding richtig fliegt.
          Auch wenn Ihr es nicht hören wollt: Ich würde das Projekt canceln wegen Unsinnigkeit. Der SR ist maximal ein RTF-Anfänger-Heli, mehr sollte man aus ihm nicht machen.
          Die geistige und Bastelenergie ist in sinnvolleren Projekten besser aufgehoben, vom finanziellen Aspekt ganz zu schweigen.

Nicht sauer sein

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

na hier tut sich ja schon mal was :-)

das ganze soll natürlich mit so wenig aufwand am sr gemacht werden wie möglich. ich favorisiere schon leicht den flymentor von kds, hier kann die gesamte mechanik am sr so bleiben wie sie ist.

kennt jemand ein system in dieser art ? dann könnte man mal vergleichen.

Kommentar

• Rasender Falke
              Rasender Falke

Klingt ganz interessant.
              Ich gehe mal davon aus, daß es KEIN FBL-Umbau werden soll.
              Somit würde ein Flymentor ausreichen, ein HC3a ist meiner Meinung nach zu teuer.

Es ist überhaupt kein Problem, den Flymentor am SR zu verbauen. Die Servos sollten eigentlich ausreichen.

Beim Flymentor scheiden sich, wie bei allen anderen Systemen auch, die Geister. Viele sind oder waren damit aber zufrieden.

Ich persönlich hatte zwar nie Probleme mit der Flugstabilität des SR, aber ich könnte mir gleichzeitig vorstellen, daß ein Anfänger sich mit so einem System sicherer fühlt und dadurch auch gut weiter kommt.

Kommentar

• Gasmann
                Gasmann

Da ich mit dem SR ähnliche Erfahrungen gemacht habe, wie oben beschrieben, nämlich zappelig, kaum ruhig zu stellen, habe ich im ersten Schritt den Wechsel auf einen Perkins Twister CPX gemacht. Im Grunde ein Blade SR mit Heckriemantrieb.
                Meine Erfahrungen mit dem CPX :
                ßberwiegend positiv; steht stabiler als der SR, verzeiht auch kleine Fehler; ärgerlich der "billige" Kreisel, der das Heck nur dann stabil macht, wenn immer wieder nachgetrimmt wird.
                Ich habe mich jetzt auch von dem CPX getrennt und bin auf einen Blade 300x umgestiegen. Da kommt richtig Freude auf. Steht wie eine Eins und lässt sich selbst bei mäßigem Wind noch gut kontrollieren.
                Wenn man die voraussichtlichen Umbaukosten für den SR sieht, macht es dann nicht mehr Sinn, den SR in die Bucht zu stellen und einen 300x zu kaufen ?
                Gruß
                Ernst

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo Campi,

Du kennst meine Meinung zum Blade SR...

Dieses Projekt ist definitiv Perlen vor die Säue.

Wer den SR rundfiegen kann, kann allemal einen 450er fliegen.

Wers rundfliegen mit dem Blade sr nicht kann, sollte sich einen Quark SG oder einen MCPX zulegen, da lernt er das Rundfliegen (und noch vieles mehr) und kann bedenkenlos ebenso 450er fliegen.

Der Blade hat einen maximal-Wert von 190 Euro. Bedenke das immer, das Helicommand ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß und muß auch erst mal von einem guten Piloten auf den Blade angepasst werden. Ob der Zappel-Blade das Helicommand überhaupt trägt und die Reaktionen des Blade nicht viel zu hektisch fürs Command sind, wär mir als Versuch viel zu teuer.

Die 450er sind mittlerweile so günstig, da ist jeder Euro für den Blade zuviel.

Meine Meinung,

Grüsse Manfred

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                    Klingt ganz interessant.
                    Ich gehe mal davon aus, daß es KEIN FBL-Umbau werden soll.
                    Somit würde ein Flymentor ausreichen, ein HC3a ist meiner Meinung nach zu teuer.

Es ist überhaupt kein Problem, den Flymentor am SR zu verbauen. Die Servos sollten eigentlich ausreichen.

Beim Flymentor scheiden sich, wie bei allen anderen Systemen auch, die Geister. Viele sind oder waren damit aber zufrieden.

Ich persönlich hatte zwar nie Probleme mit der Flugstabilität des SR, aber ich könnte mir gleichzeitig vorstellen, daß ein Anfänger sich mit so einem System sicherer fühlt und dadurch auch gut weiter kommt.
                    ganz genau, es soll kein FBL umbau werden da das wohl viel zu aufwendig wäre.

ich hab jemanden gesehen der sowohl den flymentor als auch den HC3 an einem t-rex getestet hat, am ende hat dieser sich für den flymentor entschieden da der wohl besser lief.

mit der flugstabilität habe ich auch keine probleme, wenn der mal auf fahrt ist braucht man ja nicht mehr viel machen, aber auch ich würd emich sicherer fühlen wenn ich weiß das da oben jemand die hand drüber hält wenn ich plötzlich versage ( so wie beim letzten flug)

@manfred

ja ich kenne deine meinung zum sr ich würde mir gerne einen 450er kaufen aber wenn dann den 450x und der ist mir im moment einfach zu teuer ( auch wenn ich nen crash habe wird das um einiges mehr kosten als am sr ) . und ausserdem hab ich ja bisher viel spaß mit dem sr gehabt, auch wenn es immer wieder rückschläge durch spring bböden gab

wenn ich die möglichkeit habe sowas wie den flymentor oder den flymentor am sr zu verbauen und zu testen werde ich es auf jeden fall machen
                    Zuletzt geändert von Campi3; 18.07.2012, 16:51.

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                      Dieses Projekt ist definitiv Perlen vor die Säue.
                      Yup, es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld beim Fenster rauszuwerfen.

Was soll dieses flymentor überhaupt kosten ?
                      Man liest nur überall das es in D nicht verkauft werden darf/durfte ??

Und dann die Videos wo der Sender am Boden liegt & der Heli steht in der Luft,... mhm ja, das bringt einem sicher weiter
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Stanley
                        Stanley

Einfach viel Geld für einen Quark oder 450er auszugeben, das ist keine Kunst. Der SR als 300er ist unvergleichbar günstig im Unterhalt und hier geht es um einen Versuch der mit ca. 100,- Talern Zusatzkosten zum erzielten Ergebnis führen könnte. Es besteht auch die Hoffnung, dass der SR am Heck ruhiger wird. Warum soll der Heli die Zusatzgewichte nicht tragen? Der SR hat soviel Dampf im Bauch, der wird die kleinen Zusatzschachteln schon locker tragen.
                        Wenn alle Stricke reißen, dann mache ich mit Mario einen Ausflug zum Falken nach Tirol und drehen nach der Feinjustierung ein cooles Video.
                        So wie das hier � nur mit den Dolomiten im Rücken und dem rechten Daumen an einem Bierglas.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen

Und dann die Videos wo der Sender am Boden liegt & der Heli steht in der Luft,... mhm ja, das bringt einem sicher weiter
                          lies noch mal genau die beschreibung, es geht hier nicht darum die funke aus der hand legen zu können.

FBL helis sind doch auch akzeptiert man markt, würd eich zumindest mal behaupten wenn ich das so sehe.

der modellbau ist doch generell geld verbrennung, was spricht dagegen mal etwas zu testen was auf jeden fall funktioniert ? gibt ja genug videos dazu im netz.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Schön, wenn man so herrlich träumen kann ... .

Hendrik
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                              Wenn alle Stricke reißen, dann mache ich mit Mario einen Ausflug zum Falken nach Tirol und drehen nach der Feinjustierung ein cooles Video.
                              Ihr seid jeder Zeit herzlich willkommen, Platz im Haus ist genug.

Das wäre mal ein schönes Treffen der "Frankenstein-SR"

Kommentar

Lädt...
                              X