Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade SR mit einem Stabi System ausrüsten

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
    Warum soll der Heli die Zusatzgewichte nicht tragen? Der SR hat soviel Dampf im Bauch, der wird die kleinen Zusatzschachteln schon locker tragen.
    Er wird sie tragen!

Ich glaube, ich schließe mich diesem Experiment an

Kommentar

• Campi3
      Senior Member
      • 04.05.2011
      • 5082
      • Mario
      • Paderborn/Borchen

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
      Er wird sie tragen!

Ich glaube, ich schließe mich diesem Experiment an

das hört sich doch mal gut an

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Nochmal: Wie wollt ihr das Problem der Heck-Ansteuerung lösen?

-Umbau auf Riemenantrieb und Pitchheck?
        -Regler für den Brushed-Motor?

gruß

tobi
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• kater68
          kater68

Hallo zusammen,

Kurze Erklärung eines FBL-Systems und eines Autopiloten oder Stabisystems mit Rettungsfunktion.

Ein FBL-System ersetzt nur die Paddelstange, gleicht also komplexe Mechanik mit Elektronik aus. Hilft aber nur insofern beim Helifliegen, als daß es Winkeländerungen des Helis durch Windböen auf allen drei Achsen ausgleicht. Ein Abdriften des Helis bei Wind von seiner Position oder ein automatisches horizontales Ausrichten macht ein Standard-FBL-Stabisystem nicht.

Ein Autopilot wie Helicommand oder Flymentor hält den Heli auf Position auf allen drei Achsen auch bei Einwirkung von äußeren Einflüssen. Muß aber sauber eingestellt werden und ist auch nicht unumstritten.

ßhnlich gut, aber recht teuer, ist das HC3 - SX, ob dieses System im Paddelheli eingesetzt werden kann, weiß ich allerdings nicht.

Natürlich kann man sich auch gleich was richtiges gescheites kaufen oder aber versuchen, ein recht sensibles System wie den Blade SR, irgendwie mechanisch oder elektronisch zu verbessern.

Ich habe genug Tuning-Orgien mit dem Blades SR hinter mir, kann den Blade SR jetzt auch gut fliegen, aber auch nur, weil ich das Helifliegen mit dem Quark SG erst richtig gelernt habe (außerdem viele Stunden am Sim) und nun diesen Zappelphilip jetzt auch steuern kann.

Wenn ich heute den SR fliege, ohne Expo und extrem direkt eingestellt, wundere ich mich, wie wenig Steuereingaben ich am Sender mache, um den Heli zu fliegen. Allerdings dreht das Heck auch heute noch ohne iregendeinen Grund mach kurz um 20-30° nach rechts und links. Heute kann ich das aber leicht nachsteuern.

Was dem Blade Sr am meisten fehlt, ist ein gutes Heck. Der Quark SG hat auch ein Motorheck, dieses allerdings brushless und mit einem viel größeren Heckrotor, das Heck vom Quark steht besser wie manches Riemenheck.

Hier sehe ich den größten Optimierungsbedarf, ich denke, der Heckprop am Blade SR ist definitiv ziemlich schlecht ausgewählt und müsste mit einem andern Prop getauscht werden.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg beim Umbauen, ich werde Euren thread gerne weiterlesen.

Grüße Manfred

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Hier sehe ich den größten Optimierungsbedarf, ich denke, der Heckprop am Blade SR ist definitiv ziemlich schlecht ausgewählt und müsste mit einem andern Prop getauscht werden.
            Der Heckrotor des CB180D ist dafür bestens geeignet.

Ich möchte kurz zu dieser ganzen Sache etwas schreiben.

Mein SR hat Riemenheck und einen 450er Paddelkopf.
            Das Heck steht auch mit dem original Gyro einwandfrei. Die Stabilität ist auch hervorragend.

Normalerweise sehe ich keinen Bedarf, bei meinem SR noch etwas zu ändern, aber:

Es ist der Spaß an der ganzen Sache. Und warum sollte man einen Heli wie den SR nicht "stabilisieren"? Bei sämtlichen multikoptern ist das normal.

Ich möchte gerne mal schöne Luftbilder machen, aber ich habe keine Lust mir deshalb noch ein Gerät zu holen, also muss der SR dafür herhalten.

Und mit einem Flymentor wären die Vorraussetzungen einigermaßen gegeben.

Wir sind Modellbauer und da gehört es meiner Meinung nach auch mal dazu, gegen Windmühlen zu kämpfen.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

hallo falke

schön das du uns dabei unterstützen willst, würdest du denn auf den flymentor setzen ? oder gibt es etwas vergleichbares zum selben preis ?

Kommentar

• kater68
                kater68

Hi Luggi,

Danke für die Info mit dem CB180D-Heckrotor, den werd ich mir mal besorgen.
                Wird der einfach nur aufgesteckt oder brauch man dafür eine Nabe?

Ich sehs halt so, einen 450er kriegst Du heute für so kleines Geld, da hab ich für meinen SR und seine Tuning-Maßnahmen doppelt so viel bezahlt...

Aber Deine Umbauten sind immer spektakuär und machen Spaß beim Zusehen,

Grüsse Manfred

Kommentar

• mike64
                  Member
                  • 23.01.2011
                  • 152
                  • michael
                  • Raum Frankenthal

Hi Zusammen,
                  man das wird ein DING

Ich hatte, bevor ich mir den SR gekauft hatte, mit einem 450 KDS
                  und flymentor geliebäugelt.
                  Das Problem, in DE gab es Ihn (flymentor) nicht , wenn ich aber im Auktionshaus
                  schaue gibt es die Dinger doch und recht erschwinglich.

In einem Schweizer Forum, hat auch jemand berichtet, das er durch das Teil seinen Hemmschuh verloren hatte und das Helferlein weiter gegeben hat.
                  Es scheind also was dran zu sein und ich bekomme langsam aber sicher Lust
                  hier genauer zu zu hören und mit zu machen

Im Netz gibt jemand der das Setup für den Bade SR anspricht, den könnte man ja im Notfall anfragen

Einen Frankenstein SR habe ich zwar nicht, aber nach den nächsten Flügen könnte es wieder einer sein

Grüße
                  Michael
                  Zuletzt geändert von mike64; 19.07.2012, 19:17.

Kommentar

• Stanley
                    Stanley

Dann wär´s die Bestellung Nr. 4 vom XYmentor für diese Baustelle??

Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 19:37.

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Irgendwie seid Ihr hartnäckigen Typen mir symphatisch.

Auch wenn ich persönlich mir das Ganze - wie schon gepostet - nicht antun würde, ringt mir Eure "Besessenheit" ein Quantum Achtung ab.

Die wichtigste Aufgabe scheint mir bei dem Unterfangen zu sein, erst einmal das Heck zu stabilisieren. Der Original E-Flight-Heckmotor und die Propellerschraube waren bei meinem SR der absolut wunde Punkt uns sollten als Erstes ersetzt werden. Ich hatte unter "normalen" Bedingungen damals neben permanenten nervösen Heckzucken drei Totalausfälle des Heckrotors (nach kurzem Kreischen einfach stehen geblieben).
                      Ich würde entweder einen Aussenläufer (siehe Quark Vorschlag oben) empfehlen, besser noch Umbau auf ein Riemenheck. Das ist zwar die mechanisch aufwändigere Lösung, ist aber m.E. beim anschließenden Einsatz eines Stabis leichter zu händeln. Dann kann man garantiert auch Erfahrungen vom TRex250 verwerten.

Viel Glück, ich werd´s beobachten.

Hendrik

Das
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                        warum sollte man einen Heli wie den SR nicht "stabilisieren"? Bei sämtlichen multikoptern ist das normal.
                        Ich würde es als "Perlen vor die Säue werfen" bezeichnen.

Bei Multikopters geht es hingegen gar nicht ohne Stabilisierung, die Dinger fliegen sonst bei weitem nicht so eigenstabil wie ein "normaler" Helicopter.

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                          Irgendwie seid Ihr hartnäckigen Typen mir symphatisch
                          Deswegen setzte ich noch einen drauf und lüfte das "Geheimnis" meines mometanen Projekts: Direktantrieb für den SR. Kein muß, aber ein flüsterleiser Heli für den Sonntangsflug über Nachbars Garten.

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                          Danke für die Info mit dem CB180D-Heckrotor, den werd ich mir mal besorgen.
                          Wird der einfach nur aufgesteckt oder brauch man dafür eine Nabe?
                          Du verwendest einfach den Rotorhalter des SR. Der CB-HeRo muß nur etwas weiter geöffnet werden, geht mit einer grösseren Schraube genauso gut wie mit einem Standbohrer.
                          Der Vorteil: 1 Rotorblatt mehr am Heck

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                          würdest du denn auf den flymentor setzen
                          Ich kenne kein vergleichbares System in dieser Preisklasse. Ich habe den Flymentor für 80 € gefunden und werde mir den holen!

Kommentar

• Stanley
                            Stanley

Habe dann schon mal einen bombensicheren Platz unter dem Bauch für den Linsenkasten geschaffen. Das Ding trägt jetzt die Bezeichnung Trainingslandegestell. (vom 500er)

Wenn der SR das Bein hebt.

Alles fertig zum Einbau

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
                              Habe dann schon mal einen bombensicheren Platz unter dem Bauch für den Linsenkasten geschaffen. Das Ding trägt jetzt die Bezeichnung Trainingslandegestell
                              Saubere Lösung!!!! Klasse!!!

Kommentar

• Stanley
                                Stanley

Möchte das Projekt gerne als Gesamtpaket für den SR angehen und meine damit die Veränderungen, die evt. noch vor dem Einbau eines FM sinnvoll sind.
                                Lieber Luggi, würdest du so nett sein und dafür Empfehlungen benennen?
                                z.B. anderes Heckrohr, Heckrohrverstrebung, Heckmotor, Heckrotor 3-Blatt o.ä.

Bin der Meinung, dass der SR erstmal mit allen veränderten Teilen und dem eingebauten FM (noch ohne Funktion) in die Luft gehen sollte. Alles ausgerichten, einstellen und ohne großartige Trimmung.
                                Das sind dann bestimmt die besten Voraussetzungen für die Inbetriebnahme des FM?

Kommentar

Lädt...
                                X