mehr Flugzeit Blade 450 3d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: mehr Flugzeit Blade 450 3d

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
    Deswegen weil der Blade 450 3D KEINEN Govenor Modus besitzt
    deswegen fliegt man ja mit V-Kurve, eine Gasgerade macht nur MIT Gov. sinn!

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

dass du den Blade 450 als Fortgeschrittener und nicht als Anfänger benutzt.
      korrekt. Nur bin ich von meiner ersten CP Minute mit einer V Kurve auf allen Flugphasen geflogen, was sich als völlig problemlos herausstellte. Ich finde, auch ein absoluter Neuling kann mit pos UND neg Pitch unterwegs sein. Bei viel Wind ist das bei der Schweberei ein klarer Vorteil. Wenn sich beim Pitch wegnehmen immer die Drehzahl verringert... das ist doch total schwammig und erschwert, ein richtiges Gefühl für Pitch zu bekommen.

Deswegen weil der Blade 450 3D KEINEN Govenor Modus besitzt ..
      die Aussage verstehe ich nicht, denn:
      Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
      deswegen fliegt man ja mit V-Kurve, eine Gasgerade macht nur MIT Gov. sinn!
      Und genau deswegen ist es auch Blödsinn von HH, Gasgeraden anzugeben. Ohne Gov eine Gerade zu fliegen ist genau so kontraproduktiv, wie mit gov eine V Kurve.
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 15:47.

Kommentar

• dive26
        dive26

Dass der 4503D keinen Gov-Modus hat, das wissen wir nun schon alle. Auch hat dies HH schriftlich bestätigt. Ich habe wohl nur deine Fragestellung mißinterpretiert. Das tut mir leid.

Klar kann man eine V-Gas-Kurve mit z.B. 100-90-80-90-100 programmieren. Aber trotzdem hast Du bei maximal und minimal Pitch immer noch die selbe Drehzahl wie wenn du eine Gasgerade mit 100 programmierst. Nur der Unterschied, dass Du keinen "fühlbaren" Leistungseinbruch hast, weil Du ja im mittleren Gasbereich nur mit 80% (Beispiel) fährst.

Eine V-Kuve wird wohl mehr Akkulaufzeit bringen, aber es hat sicher einen Grund, warum HH eine Gasgerade beim BLADE 450 3D vorschlägt. Genau so wie es einen Grund hat warum bei Hold eine Gasgerade von 10% drin ist. Ich als Hersteller werde da ja nur die für mein Gerät optimalsten Werte eingeben.

Es spricht aber nix dagegen, dass sich das danach jeder auf seine eigenen Bedürfnisse anpasst.

Für einen Anfänger empfehle ich daher die vorgegebenen Werte zu belassen und erst dann zu experimentieren, wenn man sich etwas besser mit der Materie und dem Heli auskennt. Vorher kann alles andere nur ins Auge gehen.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Klar kann man eine V-Gas-Kurve mit z.B. 100-90-80-90-100
          Wenn ich HH wäre, dann sähen die zwei vorgeschlagenen Flugphasen eher so aus:

idle0: 70-65-60-65-70
          idle1: 90-85-80-85-90
          +- 10 Grad Pitch

Damit hat man zwei unterschiedliche Drehzahlniveaus, damit wird jeder Anfänger schnell zurecht kommen. Vor allen Dingen hat man immer - Pitch und kann gegen den Wind arbeiten beim Schweben.

Die Verdummung durch HH fäng ja schon beim sog. Stuntmode (LOL) an. Den Anfängern direkt Begriffe anlernen, mit welchen die restliche (RC) Heliwelt nichts anfangen kann.

Damit es nicht ganz offtopic wird:

Ich fliege den Blade 5min. mit gemischten Drehzahlen (2200-2500-2800) +- 11 Grad Pitch und lade 1500-1800 mah nach. Ruhespannung ~3,75 Volt/Zelle nach dem Fliegen. Antrieb ist der Motor aus dem 450X.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 16:32.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Nur der Unterschied, dass Du keinen "fühlbaren" Leistungseinbruch hast
            Wenn du ohne Gov ne Gasgerade programmierst, wird der Heli bei wenig Pitch mehr Drehzahl bekommen. Man will aber erreichen,d ass die Drehzahl immer konstant bleibt. Also ne V-Kurve.

Genau so wie es einen Grund hat warum bei Hold eine Gasgerade von 10% drin ist.
            Soweit ich weiß ist das ein überbleibsel der Verbrenner Helis. Die 10% dürften dann in etwa dem Leerlauf entsprechen (Die Fliehkraft Kupplung kuppelt dann aus). Bei 0% würde der Motor ausgehen.

Ich als Hersteller werde da ja nur die für mein Gerät optimalsten Werte eingeben.
            Würde ich auch so machen. Aber die Erfahrung lehrt mich immer wieder, dass auch gute Hersteller teilweise einfach Blödsinn einprogrammieren.

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
            Die Verdummung durch HH fäng ja schon beim sog. Stuntmode (LOL) an. Den Anfängern direkt Begriffe anlernen, mit welchen die restliche (RC) Heliwelt nichts anfangen kann.
            Ich gebe zu, dass das auf Dauer Blödsinn ist. Aber Stuntmode kann man als Anfänger nunmal viel besser zuordnen als IdleUp. Neue Begriffe bekommt man ja eh schon genug um die Ohren geworfen

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Darf ich mal am Rande fragen, was ein HIV-Mode ist und wie ich die v-Kurve definiere/am besten einstelle. Oder gibt's da universalwerte?

Edit: alles im vorherigen Beitrag nahezu beschrieben.
              Danke

Kommentar

• dive26
                dive26

Ich habe aufgrund Eurer Beiträge gerade einma folgendes in meiner DX8 eingestellt.

Normalmodus (wie gehabt Gaskurve von 0 auf 100)
                Idelup1 100-85-70-85-100 (vorher 100-100-100-100)
                Idelup2 100-100-100-100

Ich dachte zuerst man würde durch die V-Kurve etwas Strom sparen, aber die Flugzeit war ungefähr genau so lang wie bei der 100er Gasgeraden. Also 6,5-7 Minuten.

Was mir aber negativ aufgefallen ist (habe versucht die gleichen Figuren mit Idleup1 und Idleup2 zu machen): Bei der V-Kurve ist die Gesamtleistung bei Turns, Ausflug aus einem Looping, schnelle Pitchwechsel sehr "schwammig" und "träge".

Also für mich ist beim Blade die 100er Gasgerade immer noch die angenehmste zum etwas zackiger Herumfliegen. Nur fürs Schweben oder harmlosen Rundflug ist eine abgeschwächte V-Kurve aber sicherlich genau so geeignet.

Bei meinen 450er TREX-Clonen habe ich eine V-Kurve von 90-75-60-75-90, welche sich dort als am flugtechnisch am besten herausgestellt hatte. Ab einem Wert von 90 aufwärts merkte man keinen Drehzahlunterschied mehr.

So wie ich das für mich herausgefunden habe, ist die V-Kurve (ja oder nein und wie steil) immer auch sehr stark abhängig vom Fluggerät.

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

100er Gasgerade immer noch die angenehmste zum etwas zackiger Herumfliegen
                  Zum Hardcore 3D fliegen vielleicht, ansonsten ist das, entschuldige die Wortwahl, *******sinn. Von konstanten Drehzahlen kann hier keine Rede sein und darum geht es beim Fliegen von CPs.

100er Gerade zum Rundfliegen? . Merkst Du vielleicht mal, wenn Du ein paar mehr Flugstunden hast...

Am besten ist immer noch ein gescheiter Regler mit governor. DAS ist richtiges Fliegen. V Kurven sind eine Notlösung, wenn wenn der Regler keinen gov besitzt, imho.
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2012, 22:12.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Bei der V-Kurve ist die Gesamtleistung bei Turns, Ausflug aus einem Looping, schnelle Pitchwechsel sehr "schwammig" und "träge".
                    Es kann sein, dass die Drehzahl bei 70% schon zu stark einbricht. Hast du nen Drehzahlmesser? Zur Not gehen auch die Handy-Apps.

Wenn du mit der 100 Gasgeraden fliegst, machst du dir selbst ein Problem: Der Heli hat beim Schweben, und besonders beim Fallen eine höhere Drehzahl als wenn du z.B. nen Looping fliegst. Oder stell dir vor du machst nen Tic Toc. Dann ist die Drehzahl nicht mehr so hoch wie du es gewohnt bist und der Heli reagiert träger.
                    Am besten lässt es sich fliegen wenn der Heli immer dieselbe Drehzahl hat. Das ist ja der Vorteil des Governor

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Und wozu benötigt ein Anfänger fürs Schweben schon ... negativ Pitcht?
                      Um den Heli auch wieder runter zu holen!!! Ohne negativ-Pitch heisst Landen den Heli kontrolliert fallen lassen und auch bei ner Windböe die von unten greift kann neg.Pitch ganz nützlich sein

Kommentar

• dive26
                        dive26

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Zum Hardcore 3D fliegen vielleicht, ansonsten ist das, entschuldige die Wortwahl, *******sinn. Von konstanten Drehzahlen kann hier keine Rede sein und darum geht es beim Fliegen von CPs.

100er Gerade zum Rundfliegen? . Merkst Du vielleicht mal, wenn Du ein paar mehr Flugstunden hast...

Am besten ist immer noch ein gescheiter Regler mit governor. DAS ist richtiges Fliegen. V Kurven sind eine Notlösung, wenn wenn der Regler keinen gov besitzt, imho.
                        Wenn mir die 100er gerade das beste Fluggefühl vermittelt, warum darf ich die dann nicht fliegen? Nur weil ein Neutronenstern es besser weis?

Ich habe auch nix von Hardcore 3D gesprochen.

Und bitte fang nicht immer vom Govenor Modus an - den hat der BLADE nicht und in diesem Thread gehts ausschließlich um den BLADE .

Zitat:
                        Und wozu benötigt ein Anfänger fürs Schweben schon ... negativ Pitcht?
                        Um den Heli auch wieder runter zu holen!!! Ohne negativ-Pitch heisst Landen den Heli kontrolliert fallen lassen und auch bei ner Windböe die von unten greift kann neg.Pitch ganz nützlich sein
                        Sorry, da hab ich mich wie immer falsch ausgedrückt. Meinte damit die Gaskurve. Negativpitch gibts ja auch dann wenn man in der besagten Normalflug-Einstellung den Knüppel nach unten nimmt - auch wenn dann das Gas runtergeht, ist doch negativ Pitch da.

Ich wollte eigentlich damit andeuten, dass ein Anfänger der vorerst mal Schweben und leichten Rundflug macht keinen Bedarf für so viel negativ Pitch hat, dass er auch verkehrt fliegen könnte - weil wenns den Heli mal umdreht (beim Anfänger), dann kann der den sowieso nicht mehr abfangen, auch wenn er genug negativ Pitch hätte.

Kommentar

• dive26
                          dive26

Was anderes:

Manchmal ist eine V-Kurve auch keine V-Kurve.... (verwirrt?)

Beispiel: Stellt man beim Blade im IdelUP1 90-90-90-90-90 und im IdleUP2 100-100-100-100-100 ein, dann merkt man beim Umschalten zwischen den beiden Modis gar nichts. Das bedeutet, dass 90 bereits die Obergrenze darstellt.

Also wäre eine V-Kurve mit 100-90-80-90-100 eine (fast) Gasgerade, die nur im mittleren Drehzahlbereich 10% weniger "Gas" hat.

Bitte nagelt mich jetzt nicht auf die 90 fest. Es kann auch bei 89 oder 92 der "oberste Level" erreicht sein.

Bei meinen Clonen ist z.B. der oberste Gaslevel bei 87. Alles was ich höher einstelle bewirkt gar nichts.

Ich kann nicht sagen woran das liegt, aber wohl an der "Interpretation" des Reglers.

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Ich finde die Diskussionen um die Gasgerade/kurve ja auch interessant, nur hat die nicht mehr viel mit dem Thema zu tun und macht den Thread langsam aber sicher uninteressant für die Flugzeitbverlängerung!

[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                              Flugzeitbverlängerung!
                              Wer mit dem Paddel Blade sicher fliegen kann, der kann an den Umbau auf FBL denken. Da Die Flugleistungen und Wendigkeit FBL größer sind, kann die Drehzahl reduziert werden = MEHR FLUGZEIT. Der Blade ist ohne Paddel deutlich schöner zu fliegen.

Für um die 80 Euro ist der Umbau auf FBL incl. Blätter zu realisieren, wenn man den Paddelkopf des Blade modifiziert. Man kann natürlich auch einen anderen FBL Kopf benutzen.
                              DER Tip für mehr Flugzeit.

Mein Blade bekam den copterx FBL Kopf, das Tarot zyx FBL System, den stärkeren Motor von eflite, Roxxy 940-6 Regler und die Spinblades FBL und ein Midiservo von Savöx fürs Heck.

So sieht er aus:
                              K1024_CIMG1956.JPG

und so fliegt er, incl Unterspannungs cut off des Reglers Bei der Landung, normalerweise verbrauche ich aber weniger Strom, Drehzahlen sind 2200-2500-2800:
                              [YOUTUBE]-DnhPT7QdNE[/YOUTUBE]

Kommentar

• dive26
                                dive26

Für um die 80 Euro ist der Umbau auf FBL incl. Blätter zu realisieren
                                Oder man kauft sich um 80 Euro 3 weitere Akkus und hat eine 4-fache Flugzeit realisiert

Kommentar

Lädt...
                                X