das heißt man könnte dann evtl die gaskurve noch ein bischen weiter runtersetzen oder? müsste dann theoretisch auch die pitchkurve angepasst werden
oder liege ich da falsch??
fliege immer mit einer linearen pitchkurve wie im manual (stuntkurve) beschrieben...
gäbs da bessere möglichkeiten?
Die Kurven kannst du so lassen wie sie sind. Der Heli hebt dann lediglich etwas früher ab. Bei Bedarf kannst du dir Kurven so anpassen, dass das ausgeglichen wird.
Definiere "bessere" Möglichkeiten als ne lineare. Im Bezug zum Stromverbrauch ändert sich nichts. Der Heli hebt dann immer noch bei Pitchwinkel XYZ ab, erreicht diesen aber bei ner anderen Knüppelstellung.
Da der Heli bei etwas weniger Gas von dir schon schlechter fliegt, solltest du die Gaskurve nicht weiter runter setzen
DX8 Einstellungen laut HorizonHobby Advance-Programmierung.
Den Timer auf der DX8 habe ich auf 6:30 eingestellt. Mit dem Nexspor 2250 35C Akku kann ich meist noch bis zu einer Minute dranhängen, beim 2100er Lipolice 20C Akkus muss ich da aber schon landen.
Das alles aber immer im 2. Flugmodus.
Im Normalmodus fliege ich ca. 8-9 Minuten. Aber da sind Loopings, Rollen und "flotte Manöver" nicht drin und daher fliege ich nicht gerne im Normalmodus (nur starten und landen).
Mit meinem T-REX 450 Clone fliege ich mit einem 2200er 20C Akku mit dem Grundsetup (80-70-60-70-80) ca. 8-9 Minuten, da sind aber dann bei vollem Akku auch einige Loopings dabei.
Kommt aber immer auf das Setup an. Mit dem zweiter T-REX 450 Clone (der nicht so gut eingestellt ist) komme ich nur auf ca 6 Minuten Flugzeit.
Gas/Pitch ändern (meine Erfahrungen mit den Clonen):
Gibts beim Schweben zu viel Pitch und zu wenig Gas, dann "hoppelt" der Heli und er lässt sich nicht so einfach bodennah schweben. Das ist gerade beim Starten und Landen hinderlich. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist ein ausgewogenes Gas/Pitch-Verhältnis wichtig. Welches das richtige ist, muss man einfach austesten.
also jedes blatt erzeugt einen wiederstand wenns sich dreht.. wenn jetzt zum fliegen 2200 umdrehungen ausreichen und du 3000 am kopf hast fliegt der heli zwar auch aber du verbrennst durch den wiederstand der blätter halt mehr energie...
jetzt kommts ein symetrisches blatt erzeugt weniger auftrieb als ein halbsymetrisches.. das wurde aber schon erklärt bzw verlinkt... das heisst wenn dein hubschrauber bei 2200 umdrehungen mit zymtrischen blättern grade so abhebet macht er das mit halbsymetrischen auch noch mit 1800 umdrehungen.. was mit den symetrischen nicht mehr geht..
das gesamtpaket muss passen.. die kopfdrehzahl muss reichen damit genug auftrieb erzeugt wird... die übersetztung muss passen damit der motor und der regler nicht heiss werden..
jeder motor hat eine drehzahl bei der leistung drehmoment und wirkungsgrad optimal sind.. und in der sollte mann fliegen..
wie ich schon geschrieben habe:
schau mal nach welches motorrittzel verbaut ist und mache mal 3 zähne weniger..
lass die gaskurve so stehen wie sie ist und mess mal den strom!!!
hattest du bei zB 70% öffnung mit einem 15 ritzel und 2800 umdrehungen einen strom von 20A und eine flugzeit von 6 min dann.....
wirst du bei 70% öffnung mit einem 12 ritzel nur 2500 umdrehungen haben und der strom von 15A eine flugzeit von 8 min..
die werte habe ich jetzt nicht nachgerechnet aber so in etwa verhällt es sich...
wenn du jetzt deine gaskurve von 70% auf 40% senkst kann es sein dass du auch 2 minuten flugzeit gewinnst aber du musst die temp. von motor und regler im auge behalten .. geht aber bei meinem clone auch...
der fliegt mit 30% öffnung und einem 1000 3s akku 5:30 min.. aber da wird motor und regler heiss..
wie gesagt ich habe beide helis auf low rmp umgebaut.. damit die übersetztung passt und trotzdem das heck hält..
bischen weiter runtersetzen oder? müsste dann theoretisch auch die pitchkurve angepasst werden
oder liege ich da falsch??
du musst nicht aber weniger drehzahl benötigt mehr pitch um den gleichen auftrieb zu erzeugen.. aber wenn du jetzt deine kurve von 70% auf 55% senkst wird der heli noch fliegen.. du muss nur den knüppel 3 mm höher drücken bis der abhebt..
die pitchkurve solltest du im normalmode von -5grad bis +11 grad haben und im idelup oder stundmode von -11 bis +11..
das hoppenl oder wobbeln bei niedriegen drehzahlen lässt sich beheben.. Kopfdämpfung weicher paddel schwerer und gut ist...
Dieses Hoppeln meine ich nicht. Ich meine, dass bei einer bestimmten Pitchhebelposition Pitch und Gas gleichzeitig hochschnalzen und der Heli zu schnell steigt und bei einem mm darunter zu wenig ist und der Heli zu schnell sinkt. Es fehlen also "Zwischenstufen".
Dieses Phänomen habe ich nur bei der China-Funke festgestellt. Bei der DX8 dürfte die Auflösung feiner sein und das Phänomen tritt dort nicht auf (hab einen Clone am Originalsender und einen an der DX8).
Dieses Phänomen habe ich nur bei der China-Funke festgestellt
ok.. wenn du mit ner chinafunke fliegen willst dann kannste ja gleich mit nem hammer den heli platt kloppen.... hoppelt er auch nicht mehr.. lol
wenn mann die pitchkurve an der china funke nicht einstellen kann verstehe ich das problem.. wenn mann jedoch die pitchkurve einstellen kann kann mann das problem beheben.. einfach die pitchkurve in dem bereich vo der heli grade abhebt flacher stellen...
aber du hast ja ne dx8 da kannst du die chinafunke unter den clone hängen dann dein aubwurfmechanismus an den 8 kanal deiner dx8 anschliessen.. hoch bis zur sichtgrenze und mal die chinafunke abwerfen.. dafür eignen die sich ja gut...lol
es gibt sachen an den sollte mann nicht sparen... und im modellbau würde ich behaupten ist das eben die funke.. taumelscheiben sowie heckservo.. rotorblätter sollten auch vernünftig sein..
wenn mann die pitchkurve an der china funke nicht einstellen kann verstehe ich das problem.. wenn mann jedoch die pitchkurve einstellen kann kann mann das problem beheben.. einfach die pitchkurve in dem bereich vo der heli grade abhebt flacher stellen...
Doch, man kann auch bei den Billigfunken Pitch und Gaskurve mit 5 Punkten verstellen - nur umständlich per PC-Software und USB Kabel. Das Problem ist ja schon behoben, hab einfach die Werte der Gas- und Pitchkurve entsprechend angepasst.
Aber was will man von den Billigdingern schon mehr erwarten, wenn der ganze 450er Heli inkl. Akku, Ladegerät, Funke, Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nur 80 Euro kostet ...
einfacher und stabiler fliegen lässt bei fester Drehzahl.
wenn Du mal mehr Flugstunden auf dem Buckel hast, wirste schon auf den Trichter kommen :-). Einen CP fliegt man mit fester Drehzahl, alles andere ist Unfug, das wirst Du schon noch feststellen .
der Umbaukopf fürs FBL kostet ca 72€, bedenke, zu dem bereits genannten Equipment benötigst Du noch neue TS-Servos. Die stock-Servos halten bei der Belstung nicht so super lange mit machen und leisten auch nicht die Stellkraft.
man kann den Kopf des 450 3D für ein paar Cent auf FBL umbauen (unter einem Euro), also nichts mit 72 Euro. Neue TS Servos benötigt man definitiv NICHT. Der Blade fliegt wunderbar FBL mit den Stockservos. Der 450x hat ja auch diese Servos drinn und von wegen Stellkraft, schau Dir an wie Bernd Kammerer den 450X smackt, dann behaupte nochmal, dass die Servos zu schwach sind...
Selbst wenn sie etwas Spiel haben sollten, ein FBL System bügelt dieses erstmal aus, so dass man im Flug nichts davon merkt.
Du fliegst doch mit einer Gasgeraden. Da bricht die Drehzahl bei jeder kleinsten Last ein, da der Regler keinen Gov hat. Um konstante Drehzehlen zu erhalten, muss eine VKurve programmiert werden. Alles andere macht keinen Sinn ohne gov.
Klingt interessant, Danke für die Infos. Könnt ihr mir noch erklären warum der Regler oder motor bei weniger öffnung warm werden können? Umgekehrt wäre es mir klar...
gibt es eine ßbersicht über die besten Anfängereinstellungen für den 450 3D (Stock) auf der DX6i ? Laut Anleitung soll das gespeicherte Setup unter Model 9 passend sein. Nur ist das denn auch so ?
Die Angaben im Handbuch für Anfänger sind von HorizonHobby erstellt worden und sollten die idealsten für Anfänger sein. Bei mir hats auch so gepasst (zwar DX8, aber egal).
Die Angaben im Handbuch für Anfänger sind von HorizonHobby erstellt worden und sollten die idealsten für Anfänger sein.
Für mich waren sie das jedenfalls nicht. Ich habe direkt mit einer V Kurve angefangen und das hat sehr gut geklappt. Dieses Kindergas (hochfahren per Pitchknüppel) hat für mich keinen Sinn.
Desweiteren, was hat sich HH dabei nur gedacht, Gasgeraden ohne governor vorzuschlagen?
Dieses Kindergas (hochfahren per Pitchknüppel) hat für mich keinen Sinn.
Anhand der Anzahl Deiner Beiträge entnehme ich, dass du den Blade 450 als Fortgeschrittener und nicht als Anfänger benutzt. Als Anfänger ist das "Kindergas" schon ideal. Denn wenn man als Anfänger was falsch eingestellt hat und der Heli gleich mit 100% Drehleistung hochfährt, da ist dann schnell was kaputt. Und im Flug kann man ja dann sowieso auf Stunt1 und Stunt2 schalten. Das mach ich auch jetzt noch so.
Desweiteren, was hat sich HH dabei nur gedacht, Gasgeraden ohne governor vorzuschlagen?
Deswegen weil der Blade 450 3D KEINEN Govenor Modus besitzt ..
Und wozu benötigt ein Anfänger fürs Schweben schon einen Govenor Mode und negativ Pitcht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar